Neue Festplatte-Welche soll es sein?

Windell

Fleet Admiral
Hallo Leute

Möchte eine neue HDD holen,nur habe ich keine Ahnung welche.Sie sollte auf jeden Fall schnell sein.Und sie sollte mind. 500GB haben.

640GB wären perfekt für mich,außerdem habe ich gehört,dass diese Platten schneller sind als 500er.

Soll ich eine interne oder externe Platte holen?Was würdet ihr empfehlen?

ich würde eine interne bevorzugen, da schneller, die verlinkte von Moros ist super.

Interne Festplatten sind grundsätzlich unkomplizierter als externe und normalerweise auch merkbar günstiger.

Zu deiner Frage wegen den 640GB vs 500GB Modellen: ja es ist richtig, dass auf Grund der größeren Platterkapazitäten höhere Leistungen möglich sind. Bei Samsung ist der Sprung der durchschnittlichen Leserate von einer HD501LJ 500GB von ca 70mb/s auf etwa 90-95mb/s von einer HD642JJ 640GB - selbst gemessen mit dem einfachen und unkomplizierten HDTach.

Für welche Marke du dich schließlich entscheiden möchtest, das ist eher nebensächlich. Das sagt jedenfalls der geizhals Preisvergleich dazu und daher wären Samsung und WD auch meine Empfehlungen:

Samsung SpinPoint F1 640GB 16MB SATA II (HD642JJ) 116 Angebote ab € 57,80
Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) 82 Angebote ab € 58,20
Seagate Barracuda 7200.11 640GB SATA II (ST3640323AS) 55 Angebote ab € 67,09
Western Digital Caviar Green 640GB SATA II (WD6400AACS) 35 Angebote ab € 62,11
Hitachi Deskstar 7K1000.B 640GB SATA II (HDT721064SLA360) 10 Angebote ab € 86,49

Hi

Danke für die Antworten.Ich habe zur Zeit eine 500GB Samsung Festplatte drin.

1)Also ich schwanke nun zwischen dem WD und dem Samsung...welche würdet ihr nehmen?

2)Sind die HDDs alle Standardgöße?Nicht dass die HDD nachher zu klein ist...

Sind 3,5 Zoll Standardplatten, ist geschackssache welche Du nimmst, die geben sich nicht viel, ich würde zur WD greifen.

Ich würde die WD Caviar Blue 640GB nehmen. Ich hab sie, und bin absolut zufrieden damit.

Die genannten HDDs haben alle den Formfaktor 3,5 Zoll, sind also alle gleich groß.

Ok,dann hole ich mir die WD,nur eine Frage,da oben steht:

Western Digital Caviar Blue 640GB SATA II (WD6400AAKS) 82 Angebote ab € 58,20
Western Digital Caviar Green 640GB SATA II (WD6400AACS) 35 Angebote ab € 62,11

Was ist der Unterschied?Sind die gefärbt?(blau und grün)
Würde sich die WD mit meinem Samsung vertragen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte sich die WD nicht mit der Samsung vertragen, das passt schon, nimm einfach die WD Blue und werd Glücklich damit, nein die Platten sind nich eingefärbt, ich kenne aber den Unterschied der beiden Platten nicht.

Ok,dann nehme ich die WD"Blue":D

Von welchem Shop würdet ihr bestellen?

Alternate hat einen guten Service und liefert schnell, da die Paltte da auch nicht viel teurer ist wie bei den anderen würde ich sie dort bestellen oder bei Norsk-IT

Zuletzt bearbeitet:
Alternatve?Ich habe gehört,dass gerade Alternate sehr teuer sein soll:eek:

Schau doch mal in den Link von Moros, da ist die Platte nur 4 Euro teurer.

Ansonsten ist Alternate tatsächlich in vielen Sachen zu teuer, aber der Service stimmt.

Ok,werd ich mal machen.Gibts denn keinen Shop,wo die Versandkosten usw. entfallen?

Ja Mindfactory und Amazon, aber da ist die Platte nicht gelistet.

Zuletzt bearbeitet:
Bei Alternate wundert mich diese 3 Ausführungen...welche soll ich nehmen?Ich will auf jeden Fall die Packung mit dabei haben....

Wie bitte? welche drei Ausführungen? Die Platten kommen immer als Bulk und sind eine Atistatische verpackung verschweißt.

Bei jedem Shop, der mehr als 200-300 Bewertungen und eine durchschnittliche Note von <2,0 hat, kannst du bedenkenlos bestellen. Die 20€ für die "Boxed" Version lohnen sich definitiv nicht.

Persönlich würde ich bei Hoh.de bestellen.

@edit
Bis 2,5 sind die Shops auch noch in Ordnung :).

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin schon bei hoh und hardwareversand.de angemeldet,daher die Frage,wo es am billigsten ist.

Bei Mindfactory soll man ja keinen Versand zahlen,aber bekommen sie die HDD nochmal rein?

Edit:Ich glaube ich bestelle dann bei HOH,scheint mir am besten zu sein :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben