Neue Festplatte

Computer1986

Cadet 4th Year
Ich besitze einen älteren Rechner (2 Jahre alt) mit einem MSI P965 Mainboard. Momentan ist in dem Rechner eine 300GB IDE und eine 320 GB SATA2 Fetsplatte. Das Betriebssystem ist auf der IDE Festplatte installiert. Nun möchte ich eine dritte Festplatte dazueinbauen. Diese Festplatte sollte mindestens 1 TB haben. Welche Sata Festplatte wäre empfehlenswert? Wie sieht es mit der kompatibilität des Mainboards aus? Ich wollte da nicht groß irgendwelche Biosupdates holen. Ich frage deshalb, weil früher war das bei den IDE Anschlüssen durchaus üblich das nur eine bestimmte Größe von Fetsplatten erkannt wird. Gilt dies auch für SATA, da es vor 2 Jahren noch garkeine so großen Festplatten wie heute gibt.

AW: Neu Festplatte

Bei vielen Shops wird darauf hingewiesen, dass bei Festplatten ab 1 TB unter Umständen ein Bios-Update gemacht werden muss. Bei anderen Wenigen soll es sogar trotz Bios-Update Probleme geben, da die ihr Betriebssystem nicht auf einer Festplatte ab 1 TB installieren können, da die Festplatte erst erkannt wird, wenn Windows bereits installiert ist.

Ob es der Fall ist, wirst du wohl nur auf der Herstellerseite deines Mainboard-Herstellers herausfinden können oder vielleicht steht was im Handbuch des Mainboards.

Sonst könnte ich eigentlich eine Festplatte von Western Digital oder Samsung empfehlen.
Viele Festplatten ab 1TB gibt es ja nicht ;)

Zuletzt bearbeitet:

Hallo,
trage mich auch mit dem Gedanken, meinen Speicherplatz zu erweitern. 750GB-1TB.
Nun kenne ich es von meiner externen WD MyBook Ess., dass die autom. nach einigen Minuten Nichtben. in den Ruhezustand fährt.
Wäre das bei den internen WD-,Seagate- oder Samsungplatten auch so? Antort würde mir erheblich bei der Auswahl der richtigen Platte helfen. Auf die Platte sollen vorwiegend Filme in SD und HD.

WEäre nett, wenn jemand antwortet.

Danke
Miranda

Auch intern verbaute Festplatten fahren automatisch in den "Ruhezustand", wenn länger kein Zugriff auf die erfolgt.
Beim Zugriff auf die Festplatte durch beispielsweise einfügen, lesen oder löschen einer Datei wird die Festplatte aber innerhalb von 5 Sekunden wieder "aktiviert" und du kannst sie so verwenden, als hättest du nur eine Festplatte verbaut. Die ist dann ohne weiteren Zugriff wahrscheinlich ca. 30 oder 60 Minuten aktiv (nie gemessen).

Da mich die kurze Wartezeit bei meiner zweiten Festplatte noch nie gestört hat (3 Sekunden), habe ich auch nie versucht die Festplatte dauerhaft aktiv einzustellen.

Das sogenannte Spindown das 4miranda meint wird nicht von der Festplatte ausgelöst sondern von der Bridge, also der Platine an der USB, LAN, E-SATA angeschlossen werden. Ist manchmal viel zu kurz eingestellt, meine externe Platte fährt fast sofort nach dem Hochfahren des Rechners schon wieder runter.

Bei internen Platten wird der Spindown vom Betriebssystem geregelt. Das kann bei den Energieoptionen auch umgestellt werden, z.B. 2 Std o.ä.

Du brauchst dich in der Hinsicht also nicht zu beschränken, 4miranda.

vielen Dank. Da kann ich mich ja nun an die Auswahl machen.

Miranda

Wie sieht das denn aus, wenn ich mir einfach für ein paar Euro einen ESata Adapter kaufe, den in meinem Rechner einbaue und mir dann eine externe ESATA Festplatte kaufe? Kann es da Probleme geben, die bei einer internen Festplatte auftreten können?

@Computer1986:
An welche Probleme hast du denn gedacht? Bis auf die üblichen Probleme fallen mir nämlich keine ein.

Und die üblichen Probleme sind, dass die Platte einfach ausfällt weil die zu alt ist, mechanisch beschädigt wurde oder wie auch bei einer internen Festplatte nicht erkannt wird, wenn das Bios zu alt ist.

ob eine neue Platte mit Deinem Board läuft, kann ich Dir nicht sagen. Allerdings kann ich Dir eine Platte empfehlen: habe seit 2 Tagen eine Samsung HD103SJ 1Tbyte. Das Ding ist doppelt so schnell wie meine 3 Jahre alte Samsung F1 500Gbyte und trotzdem sehr leise:

Anhänge

• 2009.09.20 HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD501LJv2.png
    2009.09.20 HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD501LJv2.png
    49 KB · Aufrufe: 135
  • 2009.10.01 HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SJ.png
    2009.10.01 HDTune_Benchmark_SAMSUNG_HD103SJ.png
    41,4 KB · Aufrufe: 159
Alternate 4
Zurück
Oben