Neue Festplatte

darknimes

Cadet 3rd Year
Guten Tag,

ich suche für meine Rechner eine neue Festplatte, Datenvolume erstmal egal. Preisvorstellung 80€ evtl auch mehr.

Daten: Mainboard: Asus P5E
CPU: Core2Duo E6750 (2x3,2GHz)
Grafikarte: Gtx260 von XFX
Monitor: Samsung SyncMaster 2206BW (1650x1050)
Festplatte: 400GB WesternDigital

Vielen Dank für eure Hilfe.

Ja es lohnt sich da u.a die Zugriffszeiten wesentlich höher sind als die von HDD's was bedeutet das dein System insgesamt schneller und "flüssiger" laufen wird.

Im moment habe ich noch WinXp.....oder sollte ich noch bis Win7 warten....das habe ich mir bestellt

Windows 7 ist das einzige OS von Microsoft welches SSD's im vollen Umfang unterstützt. Also wenn du dir eine SSD kaufen solltest dann nur in Kombination mit Windows 7.

Jedes OS profitiert von einer SSD. Das einzige was von XP nicht unterstützt wird ist "Trim". I.d.R. wird diese Funktion aber bei weitem überschätzt.
Auf meinem Notebook nutze ich W7 und Trim.
Auf meinem Arbeitsrechner nutze ich XP ohne Trim.

Ihr empfehlt ihm ernsthaft ne 30 GB SSD als Systemplatte? Wie soll das laufen? Windows 7 installieren und Office und Firefox, oder wie? Ne SSD kann nur Programme und Spiele beim starten beschleunigen, wenn sie auch darauf liegen, und 30 GB is denkbar wenig Platz... Unter 64 GB geht da doch nix, und das is dann wieder weit außerhalb des Budgets!

Was für eine Unmenge an Programmen nutzt du denn, wenn 30GB nicht ausreichen.

Win7 = 8GB
Auslagerung = 4GB
Office = 2 GB
Adobe, Brennprogramme und Co. = 2 GB
= 16GB von möglichen 26GB

Bei ner 64GB lässt du mind. 40% brach liegen, als stille Reserve sozusagen, aber das ist im Moment verschwendetes Geld. Daher lieber sorgsam mit weniger Platz auskommen und das nötigste "beschleunigen".

Windows müllt sich Stück für Stcück selbst zu. Mein Windows Ordner hat momentan 18 GB, das System ist ein gutes Jahr alt. Und schon stößt du an die Grenzen. Ich finde es gibt nix ätzenderes als bei jedem Programm überlegen zu müssen, ob ich es noch auf die SSD packen kann, oder ob Windows demnächst dann mal die Meldung ausspuckt, dass die Systemplatte voll ist.

Den "Müll" wegbringen sollte man schon regelmäßig machen, auch bei ner normalen Platte.
Alternativ kann man Windows auch sagen, wo der neue "Müllpfad" ist und zur Auslagerung und Temp die gute alte Platte nehmen.

Ich find halt, dass es keine so tolle Lösung ist. Wenn man dann noch temp und Auslagerungsdateien erneut auslagern muss, oder wenn man mal ein paar Spieler installieren will, deren Ladezeiten bei SSDs echt ein gutes Stück besser sind, stößt man nunmal schnell an die Grenzen von ner 30GB SSD. Wenn man sich ne SSd zulegt, sollte man acuh alles an Programmen darauf installieren können.

Alternate 3
Zurück
Oben