Neue Festplatten: Kaufberatung

T2xlc

Lt. Junior Grade
Schönen guten Morgen ihr Leute ^^

Ich wollte euch heute mal um eure professionelle Meinung bitten. Meine verbauten Festplatten machen mir langsam sorgen, in meinem System ist eine
Maxtor 7Y250M0 (250GB) Systemplatte und eine Maxtor 6H400F0 (400GB) Datenplatte verbaut.

Eigentlich laufen beide Platten einwandfrei, aber beide haben langsam ein Alter erreicht, in dem ich mir sorgen um die Sicherheit meiner Daten mache. Beide Platten sind um die vier Jahre alt und haben noch nie Probleme gemacht.

Seit meine Hardware in ein neues Gehäuse gewandert ist, ist mir aber aufgefallen, dass die Systemplatte unter last bis zu 50°c erreicht (ist das "gefährlich"?), obwohl sie von einem 12cm Lüfter in der Front angeblasen werden.
Außerdem werden mir die 250GB langsam zu klein.
Deshalb würde ich euch um eine Kaufberatung für 2 neue Festplatten bitten.

Ich dachte da an diese:

Western Digital WD1002FBYS 1 TB (Caviar RE3, 24/7) (hat jemand Erfahrungen mir dieser?)
oder:
Seagate ST31000525SV 1 TB (SV35.5, 24/7) (kann man Seagate wieder vertrauen?)
als Datenplatte

und

Western Digital WD6400AAKS 640 GB (Caviar Blue)
oder:
Seagate ST3500410SV 500 GB (SV35.5, 24/7)
als Systemplatte

Ich bin natürlich offen für andere Vorschläge euerer Seits.

Schonmal im Vorraus vielen Dank fürs Lesen und eure Antworten

mfg T2xlc

Ich bevorzuge WD Platten, wobei Samsung auch nicht schlecht ist. Hatte mal eine Segate, die war mir zu laut.

samsung F1 haben keider eine hohe ausfall rate, was ich auch schon leider merken musste.

ich würde auch WD raten
Datenplatte ne WD green 1tb (WD10EADS) oder direkt ne 1,5tb platte

systemplatte ne WD blue oder wenns auch nen bissl lauter sein darf eine black, die 10euro mehr lohnen sich aufjedenfall

aber achte drauf das du keine OEM platte kaufst, am besten bei cyberport.de oder mindfactory.de (händler wo keine Xjahre garantien stehen haben bieten zu 99% ne OEM an die keine garantie bei WD hat.

Na eine WD6400AAKS wird doch reichen. Ist ne ziemlich gute HDD. Sehr leise und sehr schnell. Kein Vergleich zu deinen aktuellen HHDs. Eine zweite HDD solltest du dann zukünftig als Backup benutzen.

Wenn dir deine Daten nicht so wichtig sind, dann reicht eine HDD.

Für den normalen Desktop Betrieb brauchst du keine 24/7 HDDs.
Ich würde auch die WD1000EADS nehmen.

Oder abwarten, die F3 Serie von Samsung (also das Nachfolgermodell der F1) sollte diesen Monat noch verfügbar werden.

mfg Chuck

Browny-te quila schrieb:
Wenn du dir Sorgen machst , kannst du ja mal das HDD Health laden und schauen was das ausspuckt .Ist einfacher wie i-welche Tools die massig SMART WErte anzeigen.
soviel dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-health-zeigt-falschen-status-an.619096/

@topic:
ab 4 jahren sind festplatten nicht weniger oder mehr sicher als welche, die erst 2 monate alt sind. wenn sie kaputt ist, ist sie kaputt. und das heißt keine daten. sicherung (von wichtigen daten) ist immer pflicht!

und jeder hersteller hat montagsmodelle. welche, die nach 1 monat defekt sind oder ein betriebsgeräuch haben, als würde man stundenlang "pfeffer mahlen".

genug gute modelle wurden schon genannt, namhafte hersteller auch, such dir einfach eine aus ;)

Ich persönlich kann dir auch nur Western Digital platten empfehlen.

Diese sind schön Ruhig, schnell im Zugriff und vor allen Dingen, gehen WD Platten nicht so schnell kapput!

Bei mir läuft seit 1,5 Jahren eine WD 24 Stunden 365 Tage im jahr, und die macht auch noch munter weiter!

Alternate 4
Zurück
Oben