Neue Festplatten lauter als alte?

Flintstone555

Lieutenant
Hab jetzt 2 mal die Samsung HD501LJ 500 GB, einmal intern und einmal extern.
Die externe scheint etwas lauter zu sein, als die interne. Liegt wohl daran, dass die interne besser "verbaut" ist.
Aber beide Festplatten sind beim Zugriff zu hören. Ich meine, dass ältere Festplatten, welche man vor etwa 5-6 Jahren hatte, leiser waren. Täusche ich mich da oder ist das wirklich so? Oder sind beide Festplatten hinüber???

also meine neue Samsung HD501LJ 500 GB ist bei den Zugriffsgeräuschen auch lauter als meine ältere 250GB Samsung(IDE), hab mal gelesen das Laufwerke mit SATA eben beim Zugriff lauter sein sollen, was das für ein Sinn dass macht bzw. welchen Hintergrung dass hat kann ich dir auch nicht sagen(bzw. kann ich mir auch nicht erklären, jemand von euch?)
im Ruhezustand sind meine 2 Platten aber etwa gleich laut...

bei 5 Jahre alten Platten würde ich sagen(zumindest hab ich die Erfahrung gemacht), dass diese immer rel. laut sind/waren(auch im "Leerlauf"), man sich dann daran gewöhnt und die Zugriffsgeräusche, auch deswegen, nicht mehr soo wahrnimmt.

und dazu das die Externe lauter ist, liegt mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit daran, dass die anderen Komponenten des PC die interne Platte übertönen bzw. das externe wohl direkt auf dem Tisch steht/liegt? - da hat bei mir ein 1cm dickes Stückschaumstoff schon wunder bewirkt(damit übertragen sich die Vibrationen der Festplatte nicht mehr auf den Tisch...).

Gruß marantz

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe 2 x die Samsung HD501LJ 500 GB verbaut und ich hatte selten leisere Festplatten.
Ich hatte das schon aus diversen Tests recherchieren können und mich bewusst für dieses Modell entschieden.

Hatte vorher eine Western Digital bzw. hatte mich auch für eine Raptor interessiert.
Letztendlich kann eine Raptor aber nur SATA1 und ist viel zu laut.

Die Laustärke war auch bei meiner alten 300 GB Western Digital das Problem.

Zu laut ist relativ => Klackt deine Platte oder summt sie schön gleichmässig?
Vielleicht leitet auch dein Tower die Vibration weiter und in Wirklichkeit ist die Schuld nicht an der Platte selbst zu suchen.

Externe Platten, wenn man Sie vor sich auf dem Schreibtisch stehen hat, sind immer lauter wie intern verbaute :)

Ne externet Platte ist aufn PC ;-)))))

Naja kommt drauf an was du mit "klacken" meinst...
Wenn ich z.b. ein paar GB von der einen auf der anderen verschiebe klackert es schon. Ansonsten hör ich von der Festplatte nix.

Dann ist doch die Geräuschkulisse normal.

Wie bei allen Festplatten gebe ich den Tipp regelmässig bei wichtigen Daten Backups zu fahren und sich über 3 Jahre Garantieleistung freuen.

vor 6 jahren gab es noch festplatten mit 5400U/min
die waren in der tat kaum zu hören
die ersten platten mit 7200U/min waren aber imho lauter als moderne platten
meine ibm 60gxp ist zumindest deutlich lauter als die T166

HereticNovalis schrieb:
@marantz
du hörst festplatten wenn sie nicht arbeiten? findest du auch wasseradern und erdstrahlen? :D

also schon wenn der PC an ist :p und das hört man ganz klar, hab meine alte Platte nur deswegen getauscht(das war aber wirklich ne alte "Ratter-Platte") und ich bin jetzt kein Silentfreak, hab sogar noch den Intel Boxed Kühler und der ist ziemlich genauso laut(im Officebetrieb) wie die Festplatten ...

bensen schrieb:
vor 6 jahren gab es noch festplatten mit 5400U/min
die waren in der tat kaum zu hören
die ersten platten mit 7200U/min waren aber imho lauter als moderne platten
meine ibm 60gxp ist zumindest deutlich lauter als die T166

Also ich weiß noch als ich damals meine 428MB Seagate gegen eine 40GB Maxtor getauscht habe, mit 5400rpm. Die war wirklich leiser als die alte platte. Später hatte ich noch ne 60GB Maxtor mit 5400rpm.
Noch später hatte ich mir allerdings eine 120GB WD mit 7200rpm gekauft, und dann auch noch eine 200GB, und die beiden sind leiser als meine alten Maxtor platten was den zugriff angeht.

Mich wundert das nicht!Samsungplatten haben nähmlich Qualitätsschwankungen in Form der Lautstärke.In meinem 2. Rechner hab ich eine 80 samsung verbaut die ist nicht zu hören.Im 1.Rechner ist genau die gleiche Platte drin die macht aber lärm ohne Ende.

@amdzocker: Das muss ja nicht unbedingt an der Platte selbst liegen, möglicherweise ist auch die Systemumgebung schuld. Ich habe meine Platten in Vibefixern und das Gehäuse fest komplett mit Dämmmatten ausgekleidet - wenn ich die Platten woanders einbaue, sind die sicher auch lauter. ;)

@xPSXown: Das mag ja auch daran liegen, dass die eine extern ist. Zum einen steht sie dann wahrscheinlich auf dem Tisch (und ist damit näher an deinem Ohr), zum anderen werden die Geräusche bzw. Vibrationen dann meist ziemlich direkt auf das Plastikgehäuse und den Tisch o.ä. übertragen. Ich habe eine Maxtor-Platte, die ich einige Jahre intern betrieben habe und dann in ein externes USB-Gehäuse gebaut habe, jetzt hört man sie auch viel deutlicher. Trotzdem ist sie nicht hinüber, das ist halt normal.

@sandmaennchen nur mit dem unterschied das die Festplatte im 1. Rechner entkoppelt ist und die andere leise im 2. Rechner nicht außerdem bin ich nicht der einzige der darüber schimpft

Zurück
Oben