Neue Gamer Tastatur

sdsdsds

Lieutenant
Moin,

ich wollte eine neue Tastatur, da meine alte schön langsam den Geist aufgibt (Probleme mit usb..)
Zum einen wollte ich KEINE Logitech.
Freunde von mir haben/hatten die g15/g11 und g110- passten mir nicht, da es mir zu lange dauerte bis die befehle umgesetzt wurden (braucht mich nich vom Gegenteil zu überzeugen^^)

Deshalb sollte sie v.a. eine blitzschnelle Reaktionszeit haben

Welche Marken könnt ihr mir empfehlen? Razer, Roccat bzw. welche Tastatur?

greez

microsoft (sidewinder) und cherry :)
oder sone 15jahre alte ps2 office oder industrietastertur von compaq oder IBM :D

Wenn du keine specials brauchst bist du denk ich mit einer cherry am besten beraten.

Ich hab ne Logitech G15(blue), von daher scheide ich als konkreter Ansprechpartner aus, aber Leute aus meinem Freundeskreis schwärmen von ihren Steelseries-Tastaturen. Der eine hat ne Merc, zwei weitere haben eine 7G. Wobei mir die 7G ziemlich gut lag. Die Merc ist etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich denke wenn man damit länger zockt kommt man auch gut klar.

Vielleicht ist eine der beiden was für Dich...

danke für die vorschläge, es darf natürlich auch ein paar extras haben (beleuchtete tasten makros...)
also muss nicht so spartanisch ausfallen.. gerne geb ich lieber mal 100€ aus und hab dann etwas vernünftiges^^

jo ms sidewinder x4 ist gut, da ist das preis/leistungsverhältnis unschlagbar.
vielleicht kannst du dich auch zu einer cherry g80-3000 überwinden, da lösen sich die tasten schon nach 2mm von 4mm hub aus. die hat aber leider kein anti ghosting und sieht echt kacke aus.:D

mit einer 30€ cherry hast du auch was vernünftiges, auf sowas schreibts sichs mMn auch besser als auf diesen logitech gamerprodukten... (meine g19 wurde durch die x4 in die schublade gedrängt und cherry's sind halt einfach zum schreiben gebaut mit top p/l; bei mäusen hingegen setz ich wieder auf logitech (g5 und mx518))
hat halt keinerlei schnickschnack und vor allem kein anti-ghosting was beim zocken zu problemen führen kann.

@BigAl@KATAKLYSM hmm. werde mir die mal genauer anschauen, hast ja immerhin wie ich die G5 ;)

die steelseries Tastaturen schauen ziemlich gut aus.. ist auch Überlegung wert

ms Tatstatur will ich jetzt nich unbedingt, ein freund von mir hat da ne maus von gehabt und die is ziemlich schnell kaputt gegangen^^

EDIT:
http://www.netzwelt.de/news/77765_2-dunkle-seite-steelseries-7g-keyboard-test.html

denke das die nicht schlecht is und ich v.a. wie im fazit steht auf die inneren werte wert lege^^
aber eines würde ich gern noch über die tastatur wissen, hat die ne Beleuchtung oder nich?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es etwas besseres sein soll, dann ist die Frage was für dich "besseres" heisst :)

Ich empfehle jetzt einfach mal 3 die wirklich "besser" sind und verschiedene Sachen abdecken:

- Deck Legend
wie Jesterfox schon sagte. Mechanische Tastatur mit double shot keys (die Beschriftung wird ewig erkennbar sein) und Hintergrundbeleuchtung (sieht sehr cool aus). Leider ist die Deck Legend nur mit US-layout zu haben. Damit musst Du halt klarkommen (kein ÄÖÜß etc.). Dann ist das aber eine DER besten Tastaturen, die man für normales Geld kaufen kann. Zu erwähnen wäre dabei noch, dass die Deck in Deutschland aber nur mit schwarzen cherry mx switches zu haben ist. Die sind etwas hart im Auslösen und sind doch ne starke Umgewöhnung von den uns bekannten Tastaturen. Aus den USA kann man sie mit cherry mx clears bestellen, die lassen sich etwas leichter drücken und sollten den meisten "Einsteigern" in die Welt der mechanischen keyboards eher liegen. Preis: ~210€ bei ActiveKey Deutschland. Kann man sicher etwas runterhandeln. Ansonsten bleibt noch US Import (bei Wunsch von Cherry Clears zwingend). In den USA liegt der Preis bei ~180$. Zoll und Transport kommt halt noch hinzu. Wenn Du Glück beim Zoll hast oder ihn umgehen kannst, wird's aber deutliche günstiger.

- Das Keyboard Model S Professional/Ultimate
Auf so einem tippe ich selbst gerade. Mechanische Tastatur der oberen Klasse. Verarbeitung Top, Tastenbeschriftung auch gut (glaube laser etched waren die). Das Schreibgefühl ist genial. Gibt es in deutschem und US layout. Sowohl mit normaler Beschriftung (Professional) als auch mit komplett schwarzen Tasten (Ultimate, so eine habe ich gerade, erleichtert das blind schreiben lernen ungemein :) )
Als zusätzliche extras bietet das Das Keyboard noch Media Tasten (lauter, leiser, mute, track forward, track back) und einen 2er USB hub. Die Tastatur wird über 2 USB Anschlüsse betrieben (wenn man den Hub verwenden will) oder nur über einen, dann funktioniert aber der 2er hub nicht. Hat man irgendwann so gelöst, weil bei den älteren Modellen (mit nur einem USB Anschluss für Hub und Tasta) Transpositionsprobleme aufgetreten sind.
Am Das gibt es nichts zu bemängeln und es ist eine hochklassige Tastatur. In Deutschland wird sie von so einem Nerd/Geek Shop vertrieben. www.getdigital.de
Dort gibt es sie mit cherry mx blues und cherry mx browns. Beides sind die 2 beliebtesten switches für mechanische Tastaturen zur Zeit am Markt (ausser IBM Model M buckling springs :) ). Anfühlen tun sie sich relativ gleich. Die blauen haben neben dem deutlichen Feedbackbeim auslösen einer Taste auch noch ein recht starkes Click-Geräusch, das den Tastendruck bestätigt. Die braunen "fühlt" man dagegen nur und hört sie nicht so stark.
Beliebter scheinen vor allem bei Gamern die braunen zu sein.
Preislich dreht sich das Das Keyboard Model S um die 120€ bei getdigital.

- Filco Majestouch
Filco ist eine Art "prestige Marke" geworden. Qualitativ gibt es an dieser Tastatur absolut nichts auszusetzen. Gebaut ist sie extrem sauber und stabil. Die Beschriftung wird oft bemängelt (glaube auch laser etched?), da sie nicht mit der hohen Qualität der restlichen Komponenten zusammenspielt. Aber sie ist absolut in Ordnung. Das Filco lässt alle Spielereien und extras weg und setzt einfach nur auf Qualität (dieses Image sorgt dann auch öfter dafür, dass die eigntl. gute Tastenbeschriftung moniert wird, da sie nicht "double shot" ist). Das Filco gibt es mit cherry mx blues, browns und blacks.
Auch die Filco kann man bei getdigital.de bestellen. Billiger ist es aber bei keyboardco.com, einem Laden aus UK. Dort kommt man bei der Filco auf rund 130€.
Vorraussichtlich Anfang des kommenden Jahres wird es bei keyboardco auch die Filco Majestouch tenkeyless mit deutschem layout geben, bei der dann das NumPad weggelassen wird, wodurch die Tastatur sehr kompakt wird. Preis ist noch unbekannt.

Sonst noch zu erwähnen:
-IBM Model M
wird nicht mehr hergestellt aber ist legendär, wenn Du auf jeden nonsense verzichten kannst und auch mit etwas betagterer Tech leben kannst, erwirbst Du eines über Ebay oder auf anderem glücklichen Wege für gewöhnlich ~40-70€, mit etwas Glück auch weniger. Wenn Du dies tust, erwirbst Du aber eine Tastatur deren Schreibgefühl nun schon über Dekaden hinweg gelobt wurde (und wenn Du eine kaufst, wird die auch schon mehr als 10 Jahre auf'm Buckel haben) und die auch noch weitere Dekaden ihre Dienste verrichten wird.
- Cherry g80-3000
Eigentlich eine Travestie, dass cherry die switches für so ziemlich alle mechanischen keyboards herstellt und weltweit vertreibt, selbst aber kaum welche im Angebot hat. Hierzulande (und cherry ist ne deutsche Firma...) gibt es die cherry g80-3000 mit cherry mx blue,brown und black switches. Günstiger Einstieg in die Welt der mechanischen mit Preisen ab ~45€. Allerdings auch ohne extras (NKRO, etc. )
- Topre Realforce und HHKB Pro 2
Wenn Du Dich dafür interessierst, lies ein bisschen im Internet über diese Boards. Dann bewegst Du dich aber auch wirklich am ganz oberen ende von Tastaturen. Hier wäre noch anzumerken, dass Keyboardco.com das Topre Realforce wohl ende des Jahres/Anfang nächsten Jahres auch mit deutschem Layout anbieten wird. Preis unklar, mindestens 180, möglich aber auch über 250€.
- Razer Black Widow
lass es liegen und lies bei iOne x-armor u9BL weiter (Razer Black widow hat under anderem KEIN 6KRO/NKRO !!!!!!!)
- iOne x-armor U9BL
Hier hat Razer seine "weltweit erste gaming Tastatur" wohl gekauft und dann mit nem leuchtenden Symbol und makrotasten versehen. Die iOne x-armor wird es vorraussichtlich ab November diesen Jahres mit deutschem layout geben. Der Preis könnte sehr attraktiv werden, man hat die x-armor in den USA nach einer Weile auf 130$ reduziert. Was sie hier zu Lande kosten wird ist unklar. Die x-armor bietet sehr viel Extras. USB Hub, Mikro+Audio-Out Buchsen. Hintergrundbeleuchtung und Media Tasten. KEINE Makro-Tasten (da ist die Razer Blackwidow tatsächlich die einzige mechanische zur Zeit). Die Beschriftung der x-armor ist ein gewisses Fragezeichen. Es handelt sich um dye sublimation, was eine absolut akzeptable und qualitativ hochwertige BEschriftungsmethode ist (IBM Model Ms benutzen die und funktionieren oft nach über 20 Jahren noch ohne das die Beschriftung verloren ging). Allerdings gibt es Qualitätsunterschiede bei dye sublimation. Zudem hat iOne sich auch noch dazu entschieden die Tasten mit einem "rubber coating" also einer dünnen Gummischicht zu überziehen. Fühlt sich cool an und sorgt dafür das man nicht abrutscht. Wie lange ist die Frage, da gibt es tolle Bilder von Razer Tastaturen, dei das auch versucht haben. Sieht schei**e aus ... Auch fraglich ist warum iOne sich ebenfalls für die blauen switches entschieden hat. Da habe ich aber mittlerweile meine Theorie zu und es ist auch schon bestätigt, dass iOne nach der ersten x-armor U9BL eine ganze x-armor Reihe launchen will, natürlich dann auch mit cherry browns (sowie ohne Beleuchtung und so weiter)

Soooooa, das wäre es erstmal grob vom mechanische Tastaturen Markt. Fragen dürfen gerne gestellt werden, Infos findest Du sonst unter www.geekhack.org.

P.S.: Frage mich gerade, warum ich das alles nicht in nen eigenen Post gesetzt habe als buying guide für bessere Tastaturen :) Nujo, jetzt stehts hier, hoffe es hilft dem OP.

Senior_Cartmenez Out

Zuletzt bearbeitet:
HoRRoR77 schrieb:
würde dir auch die Razer Arctose empfehlen, wenn Logitech keine Option ist, wäre das der logische Schluß

Logik hängt immer vom Standpunkt ab. Die Razer Arctosa ist aber keine Alternative und generell keine Option. Die hat nämlich gummierte Tasten und sieht nach ner Weile gerne mal so aus:
keys_closeup-jpg.204143

Ausserdem ist es auch nur wieder ne Rubber Dome Tastatur, die nix kann ausser Spielereien. Und da der OP meinte er gebe gerne mal nen 100er aus und habe dann was "besseres" ist die Arctosa vollkommen fehl am Platze

wenn du bereit bist so viel zu zahlen, dann nimm sie auf jeden fall!

da habe ich auch in die comments geschrieben :)

Wenn Du mit der Klavierlack-Optik klar kommst, dann kann ich die auch uneingeschränkt empfehlen. Ich habe selbst die Ultimate Version mit unbeschrifteten Tasten.

Ich rate Dir noch zur "Silent" Variante mit Cherry MX Brown switches. Die klickt nicht ganz so laut. Kannst Dir natürlich auch beide bestellen und die zurückschicken, die Dir weniger gut gefällt.

Gruß,

Senior_Cartmenez

Ich habe die Microsoft X6 und bin sehr begeistert. Man kann sogar den NUM Block abnehmen ;)

Wenn man bei Rubber Domes bleiben will, dann sind SideWinder X4 und X6 wohl die beste Wahl, wobei ich meine, dass die x4 die bessere ist, die x6 hatte doch auch irgendwelche rollover Probleme oder so meine ich.

Wie dem auch sei, wenn man wirklich "eine klasse aufsteigen" will und ein richtig gutes Schreibgefühl sucht, führt kein Weg an einer mechanischen vorbei.

Zurück
Oben