Neue Games! Natürlich muss ein neuer Pc her :)

Meiner Meinung nach müsstest du nur deiner CPU mal ein bisschen Gas geben, schnelleren RAM verwenden und halt die GraKa updaten, so in Richtung RTX2080 oder 1080Ti.
Alles was du darüber machst bringt dir vielleicht 20%, wenn überhaupt, Mehrleistung - aber 100 -300% Mehrkosten. Überleg's dir...

Bisschen verrückt darf man ja immer sein, aber iwo muss doch alles im Rahmen bleiben.
Mein System hab ich jetzt schon fast 1,5 Jahre, ein Update auf einen 9900K + 2080Ti würde mir was bringen?
20fps für 2.000€ ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Exbex schrieb:
Also Intel und Nvidia muss es sein. So schlimm das für dich vielleicht auch klingen mag. :p

Edit:
Ach ja. Wie oben erwähnt bin ich auch nicht der "nächstes oder übernächstes Jahr-Upgrader".
Mein System bleibt so wie es ist bis es dann eben komplett ausgetauscht wird.
Ich denke das es bei Upgrades immer irgendwo nen Flaschenhals gibt.
Also für mich klingt das gar nicht schlimm, ich finde es halt schade, das man bei Technik einer Firma komplett den Rücken zu kehrt.
Außerdem geht es nicht darum, dass du jedes Jahr upgraden sollst, sondern das du das günstig machen kannst, da du jetzt sparen kannst.
Ich persönlich finde es besser immer konstant gute bis sehr gute Leistung zu haben, als alle X Jahre für 1-2 Jahr die beste Leistung und dann wieder 4-5 Jahre hinten an zu stehen.

Aber ja, das ist absolut deine Entscheidung und wir informieren dich nur über unsere Gedanken.
Wenn du dich mit allen Infos im Kopf bewusst für etwas entscheidest, dann ist das auch absolut richtig so.
Exbex schrieb:
Um die Grunddaten meines lieben "Alten" kurz zu umreißen :)
Intel i7 5820K
Nvidia GTX 980 Ti
MSI X99S SLI Krait Edition (ja ich weiß; zu teueres Board :D für meine Zwecke)
Corsair Memory D4 2133 16GB C10
da bin ich ganz bei @Baya. Mach dem 5820K doch mal richtig Beine durch OC auf ca. 4.2Ghz so:
und nimm eine neue GPU (RTX 2080 oder 2080 Ti) sowie wohl auch neues Netzteil, hiervon eins mit 650W+: Netzteile. Falls dein Netzteil noch relativ neu ist und >= 650W (wegen OC) hat, dann könnte das langen. Aber am besten mal näher bezeichnen und sagen, wann gekauft.
Genauso mal sagen, was für einen Kühler du auf der Intel CPU hast. Je nach dem kannst du halt besser oder schlechter OC betreiben. Gute Luftkühler: Luftkühler
Würde ich den Noctua NH-D15 oder be quiet! Dark Rock Pro 4 nehmen im Zweifel.

Das sollte sich deutlich mehr lohnen, als jetzt schon ein komplettes Upgrade.
Solltest du unsicher sein, dann nutz mal den MSI Afterburner (siehe meine Signatur FPS-Drop) und guck was wirklich gerade limitiert, CPU oder GPU. Es sollte eigentlich die GPU sein.

Zu den Monitoren:
Nvidia unterstützt nun auch Monitore mit Adaptive-Sync - Computer Base Artikel
WQHD 144Hz 23,8“ G-Sync Monitore kosten aktuell ab ca. 440€
Mit zusätzlich IPS oder VA Panel kostet es ab ca. 650€
Würde ich mir tatsächlich mal vor Ort im Laden oder so ansehen, was dich mehr anspricht von den drei Panels (TN, VA, IPS) sowie Auflösung, Hertz und FreeSync/G-Sync. Anschließend einen/mehrere Reviews zu Monitoren mit den Settings finden und vergleichen. Beispielsweise hier nach Reviews suchen:
https://www.rtings.com/monitor (wirklich ausführliche Tests)
https://www.144hzmonitors.com/gaming-monitor-list
https://www.prad.de/kaufberatung-monitore-gaming-bildbearbeitung-video-cad-allrounder/
http://www.pcgameshardware.de/Monitor-Display-Hardware-154105/Specials/Monitor-Test-1074792/
https://www.techradar.com/news/best-gaming-monitor

Scheinbar hat Nvidia etwas übertrieben mit den Problemen bei FreeSync Monitoren.
Wie nicht anders zu erwarten ;)
Demnach kann man auf einem guten FreeSync Monitor, der nicht G-Sync Compatible ist, wohl problemlos trotzdem mit G-Sync nutzen. Man sollte halt trotzdem einen guten nehmen. Falls probleme auftreten sollten, dann kann das halt auch einfach an dem einen Monitor liegen und man sollte den dann reklamieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Exbex schrieb:
Um die Grunddaten meines lieben "Alten" kurz zu umreißen :)
Intel i7 5820K
Nvidia GTX 980 Ti

Steck doch einfach eine RTX 2080 Ti in dein X99 System. Dann gibst du "nur"och 1200€ statt 4000€ aus.
Du scheinst mit deinem 4K-Monitor nicht zufrieden zu sein. Vielleicht wäre es unterm Strich besser, ein einen neuen Bildschirm zu investieren?

Nur mal so als Gedankenanstoß in eine andere Richtung. :)

Ich kann natürlich völlig verstehen, dass es manchmal einfach unter den Fingernägeln brennt, und das Hobby ist ja schön und wichtig. Aber... naja... du weißt es ja sicher selbst. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Odysseus277 schrieb:
Steck doch einfach eine RTX 2080 Ti in dein X99 System. Dann gibst du "nur"och 1200€ statt 4000€ aus.
Du scheinst mit deinem 4K-Monitor nicht zufrieden zu sein. Vielleicht wäre es unterm Strich besser, ein einen neuen Bildschirm zu investieren?
So würde ich das auch sehen. Wenn dir die Leistung dann nicht ausreicht, kannst du ja trotzdem noch die restlichen Komponenten kaufen und eine kompletten neuen PC bauen. Die 2080ti sollte beindem 4000-5000€ Budget ja ohnehin drinnen sein.
Daher würde ich erst einmal sehen, ob diese alleine schon ausreicht.
 
Baya schrieb:
Meiner Meinung nach müsstest du nur deiner CPU mal ein bisschen Gas geben, schnelleren RAM verwenden und halt die GraKa updaten.
Alles was du darüber machst bringt dir vielleicht 20%,

Naja, da hier viele der Meinung sind wirkt das langsam überzeugend.
Evtl. werde ich doch "nur" mal upgraden.
20% hört sich doch gar net so schlecht an :D

Masi5192 schrieb:
1.)finde es halt schade, das man bei Technik einer Firma komplett den Rücken zu kehrt.

2.) Ich persönlich finde es besser immer konstant gute bis sehr gute Leistung zu haben, als alle X Jahre für 1-2 Jahr die beste Leistung und dann wieder 4-5 Jahre hinten an zu stehen.

3.) Falls dein Netzteil noch relativ neu ist und >= 650W (wegen OC)
Kühler du auf der Intel CPU hast

zu 1.) Ja, wie gesagt: Einmal ein AMD-System; nur Probleme und auch noch Ignoranz vom Support. Damit machst dich bei mir halt nicht grade zum bevorzugten Zulieferer.

zu 2.) Naja, rein rechnerisch passt das aber irgendwie nicht.

Neues System:
Kosten: € 4.000,-
Gebrauch: 4 Jahre
maximale Leistung nehme ich mal mit 100%

Nach deiner Aussage wären das dann ungefähr so:
Leistung in den ersten beiden Jahren 100%
3-4 Jahr 80% dann Neu-Anschaffung mit Kosten wieder in Höhe von rund € 4.000,-

System-Upgrade:
Anschaffung: € 2.000,-
Upgrade-Kosten nach 2 Jahren: € 1.000,-
Upgrade-Kosten nach weiteren 2 Jahren: € 1.000,-
irgendwann musst Du dann für's Upgraden auch mehr als € 1.000,- in die Hand nehmen.
Leistung durchgehend 80%

Die Ersparnis sehe ich da eher als marginal wenn man bedenkt, dass ein Upgrade-System immer nur auf 80% läuft.

Was anderes wäre es natürlich wenn man sparen muss bzw. nur geringes Budget dafür einplanen kann.

zu 3.)
Netzteil = XFX 650W 80+Gold
CPU-Kühler = NH-D15 von NOCTUA

Odysseus277 schrieb:
Steck doch einfach eine RTX 2080 Ti in dein X99 System. Dann gibst du "nur"och 1200€ statt 4000€ aus.
Du scheinst mit deinem 4K-Monitor nicht zufrieden zu sein. Vielleicht wäre es unterm Strich besser, ein einen neuen Bildschirm zu investieren?

Ja, die 2080Ti einfach mal ins MB stecken wäre einen Versuch wert :D
Und Monitor habe ich ja eingang schon erwähnt das ich ohnehin mit einem WQHD liebäugle :freaky:

Robolon schrieb:
So würde ich das auch sehen. Wenn dir die Leistung dann nicht ausreicht, kannst du ja trotzdem noch die restlichen Komponenten kaufen und eine kompletten neuen PC bauen. Die 2080ti sollte beindem 4000-5000€ Budget ja ohnehin drinnen sein.
Daher würde ich erst einmal sehen, ob diese alleine schon ausreicht.

Ok, mittlerweile stimme ich euch da auch schon größtenteils zu bzw. finde es einen Versuch wert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Zurück
Oben