Neuer PC mit RTX 3070

RastaBusta

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2015
Beiträge
34
Hey ihr PC Cracks,

ich wollte mal fragen ob mir jemand sagen kann in welchem Preisrahmen ich mich bewegen würde und ob ich mit 2-3k hinkomme?

Ich habe gesehen der Intel® Core™ i5 14600K ist fast 50% schneller als mein alter CPU und kostet nur halb so viel wie der i9-14900K welcher nur 5% zusätzlich Mehrleistung bedeuten würde, gibts was noch besseres in Sachen Preis-Leistung?. Bin bisher mit Intel gut gefahren, bin aber nicht ganz abgeneigt auch mal einen AMD CPU zu nutzen wenn dort bessere Preis-Leistung möglich ist

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • GTA 6 hopefully
  • Welche Auflösung?
  • 2k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 144fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise und optional ohne RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
3stk - 1x 2k - 144hz und 2x FullHD - 60hz

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: … RTX 3070
  • HDD / SSD: … 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2-3K

7. Wann möchtest du den PC kaufen?


asap

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen
 
RastaBusta schrieb:
Ich habe gesehen der Intel® Core™ i5 14600K ist fast 50% schneller als mein alter CPU und kostet nur halb so viel wie der i9-14900K welcher nur 5% zusätzlich Mehrleistung bedeuten würde, gibts was noch besseres in Sachen Preis-Leistung?. B
Und welcher CPU wäre das?

RastaBusta schrieb:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • GTA 6 hopefully
  • Welche Auflösung?
  • 2k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
  • 144fps
Und das ganze für ein Spiel welches es gar nicht gibt? Wie wäre es Du kommst dann wieder wenn das Spiel auch zu kaufen ist! Da macht jetzt irgendwie keinen Sinn.
MfG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qappVI, DaCrazyP, midwed und eine weitere Person
i7 7700k ist der alte CPU

Ich möchte jetzt upgraden, sonst würde ich wohl nicht schreiben, wa?

MfG
 
Gute Upgrademöglichkeiten wären

AMD: Ryzen 7 7800X3D
Intel: i5-14600k o. i7-14700k

RAM halt 2x16GB DDR5-Speicher, bei AMD aber nicht schneller als DDR5-6000CL30 (zu teuer/kein Mehrwert, da meist IMC limitierender Faktor).

Und da du schon ne Graka und SSD hast, wirst du keine 3K ausgeben müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RastaBusta
Nur weil die CPU auf dem Papier 50 % Mehrleistung hat heißt das nicht das man das auch in seinen Anwendungen erreicht.

Worüber sollen wir den reden wenn GTA 6 noch nicht mal für den PC angekündigt ist. Das Spiel kommt erst irgendwann 2025 raus, für den PC vermutlich erst Monate danach. Wer weiß was die Anforderungen bis dahin sind und wie der IT-Hardwaremarkt aussieht.
 
RastaBusta schrieb:
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Grafikkarte: … RTX 3070
  • HDD / SSD: … 2TB Samsung 970 Evo Plus M.2 2280

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2-3K


frage mich echt wenn die Grafikkarte vorhanden ist und nicht gewechselt werden soll wie man dann noch auf 2-3 k an Knete ausgeben will ...

da reicht ein Mainboard CPU und RAM Unterbau für knapp 600 € vielleicht 750 € mit nem sehr guten Netzteil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser, Sinatra81 und z-R-o-
RastaBusta schrieb:
RastaBusta schrieb:
RastaBusta schrieb:
Ich möchte jetzt upgraden, sonst würde ich wohl nicht schreiben, wa?
Einfach nur unsinnig. Das Spiel ist noch nicht mal für den PC angekündigt und erscheint wenn dann irgendwann 2026 dafür (vermutlich), was willst du da jetzt upgraden?!

RastaBusta schrieb:
Es heißt die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, z-R-o-, wolve666 und 2 andere
RastaBusta schrieb:
Ich möchte jetzt upgraden, sonst würde ich wohl nicht schreiben, wa?
Und wozu? @cyberpirate hat schon Recht mit dem was er schreibt. Jetzt für ein Spiel aufzurüsten, das noch gar nicht auf dem Markt ist und demnach noch keine Hardwareanforderungen bekannt sind, ist maximal dämlich. Welche Spiele werden denn aktuell gespielt?

Ohne deine Spiele und Probleme zu kennen werfe ich jetzt einmal folgendes in den Raum: ein B650 AM5-Board, 7800X3D, 6000er RAM CL32, Thermalright Peerless Assassin und eine Lexar NM790 2TB. Eventuell noch ein Netzteil. Das aktuelle wurde ja nicht benannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shinigami1
@RastaBusta davon ab wird deine alte 3070 in WQHD keine konstanten 144FPS in ultra Details schaffen, wird übrigens ebenso weder eine 4090 noch ein 14600K oder gar ein 14900K in vielen aktuellen Titel machen

mit ihren 8GB VRam wird die 3070 in WQHD allein schon bei den Texturen ans Limit kommen, sodass du da nur mittlere bis hohe Texturen, als auch Details fahren kannst und bei aktuellen AAA Titel da wohl noch 60+ FPS drinne sind,

daher wenn du 144FPS hohe-ultra Details haben willst, dann solltest du am besten auch eine 4090 oder kommende 4080Super einplanen, da würde dann auch deine 3000€ als Budget voll ausgereizt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Verak Drezzt schrieb:
Das dachte ich mir schon, aber die Grafikkarte kann man austauschen wenns soweit ist und die Leistung dann nicht reicht und bis dahin das System entsprechend vorbereiten
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Willst du jetzt wenn es dumm läuft 2 Jahre lang dein PC vorbereiten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Skudrinka und z-R-o-
RastaBusta schrieb:
die Grafikkarte kann man austauschen wenns soweit ist und die Leistung dann nicht reicht
klar, aber solltest dir wie gesagt dessen bewusst sein, dass mit deiner 3070 dahingehend kein Land zusehen ist, was deine Ansprüche angehen, bei so Toaster Games wie Valorant, CS2, Overwatch 2 würde das deine 3070 sicher noch hergeben, aber nicht bei aktuellen Titel oder einem CoD: MW3 oder auch Cyberpunk
 
Verak Drezzt schrieb:
solltest du am besten auch eine 4090 oder kommende 4080Super einplanen
Bisher wissen wir nichts über seine Spiele. Soll wohl ein Geheimnis bleiben.

RastaBusta schrieb:
das System entsprechend vorbereiten
Man kauft Leistung wenn man sie braucht. Das ist absolute Geldverschwendung 🙄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Verak Drezzt
Für 2-3.000 bekommst jetzt nen Top Rechner mit 4070TI Super, 4080 oder 7900 XTX drin.

Für die 3070 bekommst sicher paar Euro auf Kleinanzeigen.
 
Was spielst du denn aktuell so? Wenn GTA 6 in 2026 mal für den PC erscheint, gibt es wieder komplett neue Hardware auf dem Markt von allen Herstellern. Wenn es dir also nur um GTA 6 geht und du bis dahin nichts anderes spielen willst, warte bis das Spiel auf dem PC erschienen ist und stell die Upgrade Frage erneut. Dann kann man dir besser helfen. So macht es keinen Sinn.
 
@RastaBusta und 2026/2027 zu hoffen das du dann mit der jetzigen Konfig in GTA6 noch 144FPS fahren kannst, selbst in mittleren oder hohen Details, würde ich glaub auch mal bezweifeln, würde da dann am besten eine AM5 Plattform nehmen,

wo du dann entsprechend zeitnah zum Release dann noch auf einen 9800X3D aufrüsten kannst, der das vielleicht noch als aktuellste CPU dann hergibt, oder je nachdem was AMD für den Sockel AM5 noch bringt
 
Da Spiele benötigt werden nenne ich mal ein paar aktuelle:

Escape from Tarkov; Witcher 3; Cyberpunk 2077; Elden Ring; Horizon Zero Dawn; Resident Evil Village

---

Ich will lieber jetzt best möglich kaufen/vorbereiten, da ich vermute, dass die Preise steigen sobald GTA 6 draußen ist und ich jetzt mehr fürs Geld bekomme

144hz muss nicht 100% erreicht werden, so 80 wären aber gut
 
RastaBusta schrieb:
dass die Preise steigen sobald GTA 6 draußen ist und ich jetzt mehr fürs Geld bekomme
ist dem so ? eher nicht, wie sollst du jetzt 2-3 Jahre vor Release mehr Leistung bekommen für's Geld, als zum Releasezeitpunkt von GTA 6 ? ist Schwachsinn,

aber ja klar auch dein 7700K reißt jetzt nicht mehr wirklich was raus bei aktuellen Titel mit seinen vier Kernen, daher am besten auf einen 7800X3D gehen wie hier schon empfohlen und dann mit GTA 6 wie zuvor schon erwähnt dann wieder eine aktuelle CPU nachrüsten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z-R-o-
RastaBusta schrieb:
Ich will lieber jetzt best möglich kaufen/vorbereiten, da ich vermute, dass die Preise steigen sobald GTA 6 draußen ist und ich jetzt mehr fürs Geld bekomme

Mal angenommen es geht dir rein um GTA6. So liest es sich zumindest heraus:
Wenn du das Geld, was du jetzt in die Hand nehmen willst, bis zum Release von GTA6 aufsparst und erst dann die Hardware kauft, bekommst du natürlich deutlich mehr für dein Geld. Deine Logik ist leider völlig verdreht was das angeht. Wenn es dir auch um die Spiele geht, die du nun endlich aufgelistet hast, ist es durchaus legitim und berechtigt, den alten Kaby Lake in Rente zu schicken. Auch die 8GB VRAM der 3070 werden wohl zum limitierende Faktor. Aber nur wegen eines Spiels, dessen Anforderungen in den Sternen stehen? Keineswegs!
 
Zurück
Oben