Neue Games! Natürlich muss ein neuer Pc her :)

Exbex

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2014
Beiträge
50
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]


1. Was ist der Verwendungszweck?
reiner GamingPC

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Spiele eigentlich ziemlich alles von A-Z
Aktuell im Planung: RE2 Remastered; The Division 2, Metro Exodus, Warhammer ChaosBane usw.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
keine Bearbeitung

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC, leise ja..... am besten alles auf einmal :freaky: WAKÜ wäre nett....

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
ein Monitor; bin mir aber noch nicht sicher ob 4K oder WQHD (zb. ASUS ROG Swift PG27VQ, 27" wäre eine Option)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
mein alter Pc wird in der Konfiguration belassen und für Office weiterverwendet

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
4.000 - 5.000 (inkl. Monitor)

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
spielt keine große Rolle, kann selbst zusammenbauen oder wenns passt auch gleich komplett kaufen
soll halt als Komplettsystem nicht sooo viel mehr kosten als die einzelnen Komponenten


So, oder so ähnlich, stelle ich mir die Konfiguration vor:
Meine "Erst"-Idee und die Bitte um eure Meinung dazu.

Mainboard: ASUS ROG Maximus XI Formula
Prozessor: Intel Core i9-9900K 3,6 GHz
Kühlung: NZXT KRAKEN X62 V2 Komplett-Wasserkühlung - 280mm (optional; kann auch bei bei der ZOTAC Luftkühlung bleiben; dann aber mit erweitertem CPU-Kühler)
Arbeitsspeicher: G.Skill Trident Z F4-3200C14Q-32GTZKW
Grafikkarte: ZOTAC Gaming GeForce® RTX 2080 Ti AMP Extreme
Speicher-A: M.2 SSDSamsung 970 PRO NVMe SSD - 512 GB (für Betriebsystem und Systemprogramme)
Speicher-B: M.2 SSDSamsung 970 PRO NVMe SSD - 1 TB (für Games und alles drumrum)

Danke für eure Vorschläge oder auch Kritik wenn's welche gibt.
LG
Exbex
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders, snickii, Exbex und 7 andere
der i9 ist völlig unnötig. Die WAKÜ ebenfalls. Kann mich nur dem Vorschlag von Nightfly anschließen. Da hast du ein ordentliches System und sparst nochmal richtig Geld. MFG
 
bei dem budget ganz klar den 9900k und 32gb ram mit der 2080ti... doch kein 2700er amd :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon und dannie96
Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
hier fehlt wohl was ...
Exbex schrieb:
bin mir aber noch nicht sicher ob 4K oder WQHD
das solltest du aber als erstes festlegen

4000 - 5000 Euro halte ich auch für "leicht" übertrieben, mal abgesehen davon dass du nur Spiele genannt hast, die noch nicht existieren, d.h. Performance ist schwierig vorherzusagen. Aber ja, wenn das Geld da ist, nur zu - nimm das Maximum
 
+1 für Nightfly09 wobei selbst ich zu geizig für die 2080Ti wäre, einfach viel zu teuer für's gebotene.
Ich würde da eher in 3200er CL14 RAM investieren. Monitor würde ich bei WQHD, Sync ab 144Hz bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Luffy88
Das Budget spielt eigentlich in dem Bereich keine Rolle. Weil irgendwann kommt man einfach auf ein LvL in dem Mann für ganz wenig Mehrleistung in Spielen die nur Messbar und nicht wirklich spürbar ist ganz viel € ausgeben muss. Sprich völlig sinnlos Geld verbrannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Also Ich finde ja den Aufpreis für eine NVMe-SSD sinnloser, als den Aufpreis für einen 9900k. Letzterer ändert ggf. in einigen Situationen wenigstens spürbar etwas an der Performance für den Gamer. Wenn Geld also schon keine Rolle spielt, dann doch wenigstens bei der Leistung verbraten, wo man vielleicht noch was spürt...

Edit:
@TE Ich würde nur auch nicht so ein absurd teures Mainboard wählen. Was kann das, was du unbedingt brauchst und daher den Preis rechtfertigt?
Die NZXT-AiO ist ganz ordentlich nur halt völlig überteuert. Wenn es aber um die Optik geht, kann man die durchaus nehmen.
Netzteil und Gehäuse nicht vergessen. Bei ersteren z.B. BeQuiet Straight Power 650Watt, oder Seasonic Focus Plus Gold 650Watt
Gehäuse halt ganz nach deinem Geschmack wählen...

spielt G-Sync für dich eine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Luxus-Top-System kauft man einfach, ohne hier nachzufragen ... wenn man es sich denn leisten kann/will.
Es gibt im Leben deutlich teuere Hobbys ... z.B. einen Porsche ... oder eine Frau ;)

Die WaKü ist lauter als ein NH-D15 oder TrueSpirit 140 Power.
 
Die NVMe-SSDs bringen dir beim Zocken eigentlich nichts, eine Crucial MX500 oder Samsung 960 SATA reichen vollkomen aus.
Das Board ist was Spannungsversorgung und Temperatur angeht sicher mit das beste am Markt, aber ein AS Rock z390 Extreme 4 würden auch locker reichen.
Ein Wakü ist sicher was feines und die Temps siind auch besser als bei einer Luftkühlung, aber wenn du den 9900K nicht köpfen willst und bis an die Kotzgrenze übertaktest, reicht auch ein Noctua.
Beim Monitor solltest du schauen ob du einen guten Freesync bekommst der G-Sync compatible ist, bzw von anderen Usern getestet wurde, ob du mit der Nvidia auch Freesync nutzen kannst.
 
Bei dem genannten Budget würde ich inzwischen anders an die Sache heran gehen: Erst einen Monitor aussuchen, den ich will, und dann den dazu passenden PC zusammenstellen. Wenn ich die Lust hätte, auf einen PC so viel Geld zu werfen, wäre ein Curved Panel mit 3440x1440 auf 32 Zoll oder mehr mein Favorit. Um sowas ordentlich zu befeuern muss es aber halt auch ein absolut top ausgestatteter Rechner sein.
 
Hy
Danke für die zahlreichen Antworten.
Um einige aufgetauchten Fragen zu beantworten:

1.) Budget
Die 4.000-5.000 Euro habe ich halt einfach eingeplant.
Wenn ich ein System zusammenstelle/kaufe, gehe ich davon aus, dass Spiele ca. 4 Jahre auf möglichst hohen Einstellungen laufen sollen.
Daher fange ich gleich nach dem Kauf eines Systems damit an, etwas für das zukünftige System wegzulegen.

2.) Preis/Leistung
Natürlich muss es kein System sein, dass nur auf dem Papier bessere Werte bringt.
Ich möchte das Mehr an Leistung natürlich schon in Spielen spüren bzw. umgesetzt wissen.
Da ich aber technisch nicht so versiert bin, gehe ich halt davon aus das die angegebenen Daten schon ungefähr der tatsächlichen Leistung entsprechen. Also grob gesagt; mehr ist besser.

Das NVMe-SSD's nichts bringen war mir zB. bis dato nicht bekannt.
Wie gesagt; ich kümmere mich grad mal alle 4-5 Jahre um den Pc. Nämlich dann wenn ich merke das der "Alte" langsam zu schwach für die neuen "Spiele-Kracher" wird :D
Ich will da dazwischen auch nix tauschen oder upgraden.
So wie das Gerät ist, bleibt es bis zur Neuanschaffung.

So; hoffe mit dem etwas mehr an Info zu meinem Vorhaben bzw. meinen Wünschen könnt ihr was anfangen :freak:
 
Bei dem Budget hier gehts ja nicht um Preis/Leistung
Daher wie schon geschrieben wurde 9900K und 32GB Ram. Würde den Noctua zum Kühlen nehmen.
AAA in 4K ist halt so ne Sache auch mit ner 2080ti. Ich weiß nicht ob es nicht besser wäre vorerst auf ne 2080 und WQHD zu gehen und in 1-2 Grakagenerationen dann auf 4K zu wechseln. Der Rest ist dann immer noch gut genug.
Ich würde Spiele nicht auf ner extra SSD auslagern, wozu? Windows und Programme brauchen in der Regel nicht ansatzweise 512GB. Als Haupt SSD würde ich 2TB nehmen, da dann Windows, Programme und Spiele drauf und für eigene Dateien (Fotos, Musik etc.) ne zweite 1TB SSD, wobei sich die Größe von letztere natürlich am eigenen Bedarf orientieren sollte
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank nochmal für alle Meldungen.
Beantworte folgend alle :daumen:

Nightfly09 schrieb:
Hier mal ein Vorschlag, mit dem du gut was sparen könntest, ohne viel Leistung zu verlieren:
Prozessor: AMD Ryzen 7 2700(x)
Monitor: Dell Alienware AW3418HW

Danke für die komplette Aufstellung.
Könnte damit leben; bin aber überhaupt kein AMD- und DELL-Freund.

Luffy88 schrieb:
der i9 ist völlig unnötig. Die WAKÜ ebenfalls.

i9 möglicherweise; WaKü habe ich ja ohnehin erwähnt das sie optional wäre.

slashchat schrieb:
... doch kein 2700er amd :p

Seh ich auch so; wie gesagt; kein AMD-Freund :affe:

abcddcba schrieb:
hier fehlt wohl was ...

Naja, fehlen kann man ja nicht sagen.
Max Auflösung, max FPS, max max max :D

Baya schrieb:
Monitor würde ich bei WQHD, Sync ab 144Hz bleiben.

Ja, hab ich oben auch erwähnt den so nen WQHD als Option.

Luffy88 schrieb:
Das Budget spielt eigentlich in dem Bereich keine Rolle. Weil irgendwann kommt man einfach auf ein LvL in dem Mann für ganz wenig Mehrleistung in Spielen die nur Messbar und nicht wirklich spürbar ist ganz viel € ausgeben muss. Sprich völlig sinnlos Geld verbrannt.

Das will ich natürlich auch nicht.
So dick hab ich's auch nicht das ich's verbrennen kann....

Redical schrieb:
Da ich vermute, dass es dir auch um die Optik geht, hier ein Vorschlag mit etwas Bling-Bling und der gewünschten WaKü:

Kostenpunkt ca. 2800€ ohne Monitor.

Ne, das siehst du falsch. Optik ist mir absolut unwichtig.
Denke nur das ich mit WaKü evtl. nicht an Hitzschlag sterbe wenn ich 2 Stunden zocke :p

Aphelon schrieb:
Also Ich finde ja den Aufpreis für eine NVMe-SSD
Edit:
@TE Ich würde nur auch nicht so ein absurd teures Mainboard wählen. Was kann das, was du unbedingt brauchst und daher den Preis rechtfertigt?

spielt G-Sync für dich eine Rolle?

M2: Naja, wenn nix bring kommts halt weg.
Mainboard: keine Ahnung, wurde halt über einen Konfigurator vorgeschlagen für die RTX
G-Sync: Ja, G-Sync sollte es schon sein.

till69 schrieb:
So ein Luxus-Top-System kauft man einfach, ohne hier nachzufragen ... wenn man es sich denn leisten kann/will.

Ich frage ja, wenn du das meinst......

dettweilertj schrieb:
Die NVMe-SSDs bringen dir beim Zocken eigentlich nichts.
Das Board ist was Spannungsversorgung und Temperatur angeht sicher mit das beste am Markt, aber ein AS Rock z390 Extreme 4 würden auch locker reichen.
Ein Wakü ist sicher was feines und die Temps siind auch besser als bei einer Luftkühlung, aber wenn du den 9900K nicht köpfen willst und bis an die Kotzgrenze übertaktest, reicht auch ein Noctua.

M2: ok dann bleiben die weg
Mainboard: na dann :D
Übertakten: nein, werde ich höchstwahrscheinlich die Finger weg lassen. Evtl. nach Vorlage aber wohl eher nicht.

Odysseus277 schrieb:
Bei dem genannten Budget würde ich inzwischen anders an die Sache heran gehen: Erst einen Monitor aussuchen,

Tendiere auch eher zu nem WQHD.
Aber laut diversen Testberichten sollen 4K-Monitore doch recht gut mit einer 2080Ti betrieben werden können.
Aber hier spricht auch der Laie :D
 
Exbex schrieb:
M2: Naja, wenn nix bring kommts halt weg.
Nicht M2, sondern NVMe... es gibt auch M2-Sata SSDs, die kaum mehr kosten als die normalen 2,5"-SATA-SSDs (z.B. diese). Die höhere schreib-/lese-Geschwindigkeit der NVMe bringt dir beim zocken (und auch sonst im Alltag) halt kaum etwas.

Exbex schrieb:
Denke nur das ich mit WaKü evtl. nicht an Hitzschlag sterbe wenn ich 2 Stunden zocke
In dem Fall würde ich dir von der WaKü abraten und zu einem guten Tower-Kühler raten. Spart kosten, kühlt mit Luft fast genau so gut, nur schaut ggf. nicht mehr so toll aus. z.B. dieser .... falls nicht übertaktet wird, braucht es nicht mehr, auch nicht für einen 9900k o.Ä. ... die WaKü ist auch nicht wirklich leiser...

Exbex schrieb:
Tendiere auch eher zu nem WQHD.
Wie schaut es mit Hz aus? Spielst du kompetetive Spiele (Shooter im Multiplayer), bei denen hohe Bildwiederholungsraten von Vorteil sein können? Bei 27" finde ich, reicht WQHD oft noch aus und man merkt jetzt nicht sofort einen unterschied zu 4k. Am besten mal selber ins Geschäft gehen und dich vor zwei Kandidaten setzen um die Unterschiede zwischen WQHD und 4k auf 27" selbst bewerten und einschätzen zu können. Das sieht jeder ein bisschen anders. mMn zieht 4k da nur Leistung ohne viel grafischen Mehrwert zu bieten.

Exbex schrieb:
Max Auflösung, max FPS, max max max
max FPS? Da fehlt deine Beurteilung, was du als Flüssig erachtest. Mit einer 2080Ti alles auf Max zu stellen wird dich (in WQHD) bei manchen Spielen schon unter 60FPS in bestimmten Szenen im Spiel drücken. Die GPU bekommt man immer klein. Du musst schon angeben, was dir wichtiger ist. Ob man hauptsächlich Spiele wie CS:GO mit 300+ FPS spielen will, oder GTA5 mit 60FPS, führt zu zwei völlig verschiedenen Zusammenstellungen als Beratung, daher sind diese Informationen für eine kompetente Beratung wichtig. Max FPS wiederspricht in dem Fall eben dann auch max Settings. Beides geht nicht, denn um maximale FPS zu erreichen, fährt man eben die entsprechenden (meist GPU-relevanten) Settings komplett runter und setzt auf eine möglichst starke CPU. Du wirst trotz 9900k und 2080Ti nicht drum herum kommen die Regler in den Spielen zu bedienen, um ein Optimum aus FPS und Bildqualität zu erreichen, mit dem du persönlich zufrieden bist - nur woher wollen wir wissen, womit du persönlich zufrieden bist...
z.B. "Ich will in den Spielen XY die Settings/Details so hoch wie irgend möglich stellen, ohne jemals unter XYZ FPS zu kommen"

Edit:
Exbex schrieb:
wäre genau bei diesem Thema ein zweischneidiges Schwert. Da es irgendwo kompetetiv ist, aber auch mit der Grafik prollen will. So spaltet sich eben auch die Spielerschaft. Die einen möchten möglichst für 144hz auch stetig über 144FPS (das Spiel ist zwar noch nicht draußen, aber ich wette dafür wirst du selbst bei einer 2080Ti in WQHD nicht alles auf max stellen können) und die anderen wollen, dass das Spiel nur für sie spielbar und flüssig ist und drehen alles hoch, bis ihre Schmerzgrenze erreicht ist (das kann beim einen 45FPS, beim nächsten 60, 75, oder gar mehr sein)

Exbex schrieb:
Mainboard: keine Ahnung, wurde halt über einen Konfigurator vorgeschlagen für die RTX
völlig Banane, wenn nicht übertaktet wird und du sonst auch keine großen Ansprüche hast/nicht die Optionene dieses Boards nutzen möchtest. Da langt eigentlich jedes beliebige Z390-Board... (Z370 geht auch, braucht aber ggf. ein Bios-Update)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Masi5192
Danke; werd ich mir gleich angucken.

@ Aphelon
Na das ist ja mal ausführlich; :D DANKE

Aphelon schrieb:
Nicht M2, sondern NVMe...

Ok, wieder was gelernt :D

Aphelon schrieb:
In dem Fall würde ich dir von der WaKü abraten

Ja, hatte bis dato eigentlich auch nur Tower-Kühler

Aphelon schrieb:
Wie schaut es mit Hz aus? Spielst du kompetetive Spiele (Shooter im Multiplayer), bei denen hohe Bildwiederholungsraten von Vorteil sein können?

Ähm; um's mal so zu sagen. Bei The Division hatte ich zwischen 30-40 FPS und hab daher immer dorthin geschossen, wo schon lange keiner mehr stand :D

Aphelon schrieb:
max FPS? Da fehlt deine Beurteilung, was du als Flüssig erachtest.

Wie du siehst spiele ich eigentlich ziemlich alle Genres.
Deshalb würde ich gerne wenn es irgendwie geht schönes Bild und schnelle Reaktionszeiten haben.
Oder anders gesagt, könnte ich zB. bei The Division 2 auf etwas Schönheit verzichten wenn ich dafür mal nicht ins Leere schieße.
Dafür dann aber zB. bei The Elder Scrolls die Landschaft in Prachtgrafik genießen.
Also wenn das irgendwie möglich ist.

Aphelon schrieb:
völlig Banane, wenn nicht übertaktet wird und du sonst auch keine großen Ansprüche hast/nicht die Optionene dieses Boards nutzen möchtest.

Wüsste ehrlich gesagt nicht welche Funktionen des Boards ich sonst noch regelmäßig nutze.
 
Exbex schrieb:
Ähm; um's mal so zu sagen. Bei The Division hatte ich zwischen 30-40 FPS und hab daher immer dorthin geschossen, wo schon lange keiner mehr stand :D
wäre jetzt sinnvoll deine alte Config mal zu posten, sodass wir abschätzen können, wie sinnvoll ein Upgrade wirklich ist ;)

ansonsten hab ich für the division hier mal ein CPU 1080p Benchmark gefunden:
Da ist selbst der 1800X schon deutlich über deinen 40FPS.
Wenn du dann in WQHD spielen willst, wird der Abstand zwischen den CPUs (auch denen im Video) kleiner.
Ich persönlich bin nicht der extreme competitive Player, sodass mir FPS >100 mehr als langen ;)
Aber das muss jeder für sich entscheiden.

Falls du mit der Leistung eines 2700X leben kannst, welcher nochmal besser ist als der 1800X im Video, dann kannst du damit deutlich sparen und bei WQHD würde wohl eine RTX 2080 genauso reichen.
Ich persönlich finde, dass die Variante 2700X + RTX 2080 deutlich charmanter ist als i9-9900k + RTX 2080Ti aus den folgenden Gründen:
  1. Upgrade Möglichkeiten in Zukunft wegen AM4 auf Ryzen 3000er
  2. Upgrade Möglichkeiten wegen Geld Einsparungen (9900k -> 2700X und 2080Ti -> 2080)
  3. 2080Ti und i9-9900k für den Leistungszuwachs einfach viel zu überteuert
 
Masi5192 schrieb:
wäre jetzt sinnvoll deine alte Config mal zu posten

Hy
Um die Grunddaten meines lieben "Alten" kurz zu umreißen :)
Intel i7 5820K
Nvidia GTX 980 Ti
MSI X99S SLI Krait Edition (ja ich weiß; zu teueres Board :D für meine Zwecke)
Corsair Memory D4 2133 16GB C10

Und zusätzlich hatte ich damals den Fehler gemacht gleich mal einen der anfänglichen 4K-Monitore zu kaufen.
Und wen ich's habe kann ich nicht anders als es zu nutzen.
Und ja; ich weiß; manchen würden sich nun gerne an den Kopf greifen; aber das bin halt ich :freak:
Und um nochmal auf die günstigere Variante zu kommen; ich mag AMD einfach nicht.
Hatte einmal ein AMD-System und nur Probleme damit. Das hat sich bei mir irgendwie eingebrannt.
Ja; mag sein das die vieleicht mittlerweile besser geworden sind aber trotzdem stellen sich mir da die Haare auf.

Also Intel und Nvidia muss es sein. So schlimm das für dich vielleicht auch klingen mag. :p

Edit:
Ach ja. Wie oben erwähnt bin ich auch nicht der "nächstes oder übernächstes Jahr-Upgrader".
Mein System bleibt so wie es ist bis es dann eben komplett ausgetauscht wird.
Ich denke das es bei Upgrades immer irgendwo nen Flaschenhals gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben