Neue Gaming Maus nach Sharkoon Fireglider gesucht

Ich gehöre nicht zu den Leuten, die leicht die Fassung verlieren, keine Angst. :p

Es geht um den Bereich zwischen 1 und 1.5m/s (und auch da nur, wenn die Maus auf mindestens 250Hz läuft, hast du das mal getestet?). Darüber setzt bei der Intelli, die, wie ich schon geschrieben habe, meiner Meinung nach auch nicht das gelbe vom Ei ist, negative Beschleunigung ein. Bei Xai/Sensei/Maus xyz mit super tollen 5700 DPI setzt bei etwas höheren Geschwindigkeiten Beschleunigung ein. Die Angaben dazu widersprechen sich meist ziemlich, manchmal heißt es es gibt zufällig -5% bis +5% Beschleunigung, manchmal heißt es es gibt richtig starke Beschleunigung, manchmal heißt es was weiß ich, nur was es nie heißt, ist dass der Sensor gut ist.
Und ja, ich plappere Maustests nach, und zwar echte, in denen tatsächlich die Maus auch getestet wird. :P Und ich bin jederzeit daran interessiert neue Meinungen und Testergebnisse zu sehen, wenn du die Möglichkeit hast, prüf die Sensei.

Was mich noch interessiert - Warum die Sensei? Die Xai ist eine Sensei in billiger und weil leichter auch besser, einen Prozessor braucht keine Sau in der Maus. ^^ Die Xai verstehe ich auch noch, bei der Sensei hörts aber auf.

@Der P: Über die Saiph weiß ich nicht wirklich etwas, der Cypress Laser ist einfach zu unbekannt. Es ist aber ein Laser, daher bin ich skeptisch, ich kenne keinen guten Lasersensor, die meisten haben z axis tracking. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Dann ist gut :)

Warum die Sensei...nunja ein wenig informiert man sich schon vorher bevor man sich eine neue Maus kauft und da bei der Xai öfters mal von einem "Bootproblem" die Rede war wollte ich kein Risiko eingehen und habe mich letztendlich für die Sensei entschieden.

Prozessor? Ich arbeite grundsätzlich mit 800 dpi, daher war das auf jedenfall KEIN Kriterium :lol:

Habe die Sensei noch nicht mit 250Hz getestet. Meine Einstellungen sind 800 dpi x / 800 dpi y-Achse sowie 500Hz und damit ist die Maus jedenfalls unglaublich präzise, sodass ich kaum glaube das die Zeigergenauigkeit noch besser sein könnte.

Wie gesagt, es ist eine Maus, sie funktioniert einwandfrei, ist präzise und ergonomisch. Was will ich mehr?

Edit: Es soll bald auch eine optical Maus von Steelseries rauskommen mit dem Namen "Kana". Preislich gesehen wesentlich günstiger als die Sensei.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das mit dem Bootproblem macht tatsächlich Sinn. Ansonsten ist die Sensei nämlich wirklich nur Dreck im Vergleich zur Xai. Eigentlich sollte dieser alte Bug mittlerweile langsam mal gefixt sein, aber nja.

Aber wenn du mit 800 DPI arbeitest, bewegst du die Maus dann auch schneller? Dann sollte eigentlich Beschleunigung auftreten. Ich glaube ich muss mir auch mal so eine verrückte Maschine mit drehendem Mauspad bauen, dann kann ich auch Mäuse genau testen. *g

Eine neue Maus, die nicht einen der neuen Avago Sensoren benutzt? Madness. :p Dürfte ganz brauchbar sein, aber bei zukünftigen Mäusen kommt auch noch die Xornet aufs Spielfeld, und die schlägt dann hoffentlich alles. :P

Zuletzt bearbeitet:
Egal ob ich die Maus schnell, ruckartig oder langsam bewege, es tritt keinerlei Beschleunigung auf. Du kannst zwar Beschleunigung aktivieren und dann je nachdem niedrige oder hohe Beschleunigung einstellen, aber ne passive Beschleunigung kann ich absolut nicht spüren...kein bisschen.

Also auf Alternate ist die SS Kana einmal als weiße (glossy) Version ausgezeichnet und einmal als orange + schwarz Version (gehe mal von Mattschwarz aus).

Obwohl ich hochzufrieden mit meiner Maus bin, gebe ich dieser, sofern der Preis stimmt mal eine chance. Notfalls kann man sie ja wieder zurück schicken :evillol:

hmm jo hat was, wobei mich die Ergonomie stark an die der G9x erinnert.

Und wie ich oben schon geschrieben habe, hat mir diese garnicht zugesagt. Hattest du mal eine in der Hand? Speziell das Mausrad ist bei dieser Maus total misslungen.

Nur kurz in nem Blödmarkt. Die Ergonomie ist schon deutlich anders, auch wenn ich mich an die g9x ehrlich gesagt nicht allzu gut erinnern kann (Ich weiß noch grob dass das Mausrad zum scrollen relativ angenehm war, aber das drücken weniger). Mir war einfach diese Daumenablage suspekt da absolut nutzlos. :p Wenn man aber den Mittelfinger für die rechte Maustaste verwendet geht die Form, imo. (Sollte man eh bei allen kleinen Mäusen machen, außer man ist 8 Jahre alt und hat entsprechende Hände ^^)

Hatte damals zu meinen Intelli 1.1 Zeiten schonmal ne G400 und bin mit dieser auch nicht zurecht gekommen. Mir sind die Logitech Mäuse bis auf die G3 z.b. alle viel zu klobig. Ich mags von der Form her lieber schlicht und neutral. Daher finde ich gerade Mäuse von Steelseries sehr passend. Bei Razer wirst du es schwer haben ne gute Maus zu finden die Neutral ist, mal abgesehen von der Lachseis oder der Abyssus, die ich mir niemals kaufen würde wegen fehlenden sidebuttons.

G400 finde ich auch zu klobig. VIEL zu klobig. Aber die G9x? Die ist doch vergleichsweise schlank. Die CM Spawn/Xornet sind etwas leichter, aber nicht viel, und selbst die Abyssus, Referenz in Sachen Leichtgewicht, kann da nicht mehr wirklich viel drauflegen.

Und ja, ohne Sidebuttons kann ich auch nicht.^^

Die G9x ist meiner Meinung nach zu breit und zu kurz. Die kommt mir ein bisschen "Presswurst"-mäßig rüber. :lol: Vieleicht liegts auch daran, das ich die Form nicht gewohnt war, aber die Ergonomie der G9x war meiner Meinung nach schon sehr gewöhnungsbedürftig.

Bin gerade am überlegen, ob ich mir noch ne optical Maus zulegen soll, wobei da die Auswahl an "brauchbaren" Produkten die mir zusagen nicht gerade rosig ist.

Kinzu v2 + Kana sind momentan so die Mäuse wo ich noch ein Augenmerk drauf lege.

Na hoffentlich lernen sie bei der Kinzu v2 aus den Fehlern der ersten Version... :freak:

Derzeit sind optische Sensoren so gut wie immer besser als Lasersensoren. Gute Sensoren gibts bei CM Spawn, Deathadder, Abyssus, TT Azurues, Zowie EC2, Naos 3200 und Kova+, vieleicht sagt dir ja eine davon zu. :D (Zowie EC2 zB? Schön schlicht das Ding)

Ja die Zowie sagt mir schon zu, könnte nur gerne ein Stück günstiger sein ;)

Ich schwanke im Moment eigentlich zwischen der G400 (die sieht noch annehmbar aus :D ) und dem Versuch mit der Kinzo (also ohne Side Buttons) klar zu kommen. Rein vom Erscheinungsbild, ist die Steel einfach genau das was ich suche ;)

Wär ja auch zuuu einfach, wenns einfach wär ;)

Ok, du weißt zu überzeugen :D

Aber sie sieht doch soooo niedlich aus ;)
Ergänzung ()

....und schwups ist die Zowie wieder im Spiel ;)
Ich hab nur keinen Bock mir dann nächstes Jahr wieder ne neue kaufen zu müssen. Wenn ich mehr Geld in die Hand nehme, dann muss das auch berechtigt sein. Bei meiner 6Gv2 zB bereue ich keine Sekunde die paar Euro mehr in die Hand genommen zu haben. Ich werd mal bissl was über die Zowie lesen...
Ansonsten bestell ich mir einfach die G400 und teste die mal. Das Mausrad an der Sharkoon nervt mittlerweile ganz schön.
Ergänzung ()

Und dann les ich zur Zowie sowas...:

"Unangenehmes gibt es derweil über das Mausrad und dessen Scrollverhalten zu berichten. Wie erwähnt, wird die Erfassung der Drehbewegung nicht wie bisher mechanisch sondern optisch realisiert. Das mechanische Raster, das die Rückmeldung über die Intensität des Scrollvorganges an den Nutzer weiterleitet, ist aber dennoch vorhanden. Leider scheinen diese beiden Systeme nicht ideal aufeinander abgestimmt zu sein, da die Synchronität reproduzierbar nicht immer gegeben ist. Häufig wird das Scrollen bereits vor der Rasterauslösung umgesetzt, manchmal bleibt es trotz Klick-Rückmeldung aus. "

Das kann ich garnicht gebrauchen.

Der P schrieb:
Und dann les ich zur Zowie sowas...
Also wenn du danach gehst (und das siehst du ja hier), kommst du zu garkeinem Nager.
Ehrlich gesagt finde ich ein Budget zu veranschlagen (in deinem Falle ist es auch nicht sehr hoch - muß es ja auch nicht), gerade bei der Peripherie, bei der, im wahrsten Sinne des Wortes, mehr Hand angelegt wird, als an jedem anderen Teil, außer vielleicht der Tastatur, sinnfrei.
Jeder hier kann dir Referate halten oder Aufsätze über seine Mouse schreiben und solange du nur Mündliches oder Schriftliches hast, ist das alles geschenkt.

Geh raus in die Welt, such dir einen guten Markt und lege deine Hand auf den Nager, denn das wirst du nach dem Kauf und dem Anschließen fortwährend tun - über Stunden und da muß alles stimmen.

Ich hab mir mal damals, nach meiner mausrad-quietschenden Razer eine Raptor m3 Platinum empfehlen lassen und gekauft.
Eine supergeile Mouse mit allem was man sich wünscht :p Heute meine Zweit-/Ausfall-Mouse, weil ich binnen Minuten Handgelenks-Schmerzen bekomme - hab halt kleine Hände.
So kam ich an die Logitech G9, von der ich eine binnen 2 Jahren kaputt-spielte und dann von Logitech nen 50%-Deal bekam, die G9x zu nutzen, auf die logischer Weise alle vorhandenen Griffschalen passen.

Du kannst Tage hier zubringen und den Leuten hier das Spectrum aller genutzten Nager abverlangen - bringen tuts dir jedoch nur ein persönlicher Test.

@Zehkul

ich werde mich durch die ganzen reviews und Meinungen der Mäuse nacheinander mal durchwuseln, allerdings kann ich einige alleine schon von der Ergonomie her ausschließen. Beispielsweise die Naos 3200. Das ist mir irgendwie etwas too much. Warum immer alles kompliziert machen wenn es doch so einfach geht?

Eine einfache, schlichte Form der Maus sind meiner Meinung nach am besten. Gerade deshalb sagen mir die Steelseries Mäuse so sehr zu. Was will ich mit einer Maus mit einem Top Sensor bei der ich nach einer Stunde Krämpfe in den Händen bekomme oder ich Probleme beim steuern der Maus habe und einfach nicht mit ihr zurecht komme. Da hilft der beste Sensor nichts.

Deshalb...schaut zuerst mit welcher Form der Maus ihr am besten zurecht kommt und erst dann nach den technischen Dingen.

Das ist meine Meinung :)

@Hellbend, Amen.

Das ist wieder ein typisches Beispiel, er kommt super mit der G9x klar, wohingegen ich garnicht mit ihr zurecht komme.

Du musst für dich selbst die passende Maus finden, mit der DU am besten zurecht kommst.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist mir soweit schon klar. Ich war bevor ich das hier geschrieben habe, heute Vormittag auch mal im MM nebenan. Die hatten allerdings außer einer Razor nix brauchbares in der Ausstellung. Und was hilft es mir wenn meine Hand ganz besonders gut drauf passt, ich dann aber kein haptisches Feedback im Scrollrad habe, oder der die Maus aus nem Kreis nen Quadrat macht :D ?
Deswegen versuche ich im Vorfeld einfach schonmal das auszusuchen was passen könnte. Wenn die Maus dann nicht unter meine riesigen Pranken passt, gehts sie halt wieder zurück. Ist aber auch nicht so, dass ich 10 Stunden am Stück zocke. Alles eher in Maßen bei mir.

Das Budget...klar, auch da hast du teilweise recht. Ist ja auch nicht so als wenn ich nur Budget Zeug hier stehen hätte ;) Aber ich tu mich einfach immer schwer damit für etwas mehr Geld auszugeben als es sein muss. Wenn ich jetzt nicht das finde was ich gerne hätte, oder nix mit dem ich für das Geld leben könnte....na dann bestell ich mir doch die Xai :P
zZ einzige gebliebene Konkurenz ist die G400. zumindest innerhalb meines eigentliches Budgets. Und wenn ich 50,-€ für die Zowie locker mache, kann ich auch 55,-€ für die Steel ausgeben. Wäre dann auch schön einheitlich hier.... ;)

Anhänge

• IMG_0583_klein.jpg
    IMG_0583_klein.jpg
    214,3 KB · Aufrufe: 183
Zuletzt bearbeitet:
Der P schrieb:
Kann mir bei der G400 jemand was über das Mausrad erzählen? ich hab irgendwie im Hinterkopf mal irgendwi gelesen zu haben, dass es sehr leichtgängig und ohne Raster wäre? Wäre für mich ein No GO, allerdings kann es auch sein, dass ich da was durcheinander bringe ;)

Hat eine Rasterung, ist alles etwas am "schleifen".
Geht aber trotzdem gut und ist nicht zu klobig, liegt gut in der Hand.

dsc00053dw.jpg

So sieht das ganze dann bei mir aus was Maus und Mauspad angeht.

Kann diese Kombination uneingeschränkt empfehlen. Meiner Meinung nach geht es einfach nicht besser ;)

P.S. Die Qualität ist so schlecht, da ich das Bild mit meinem Handy gemacht habe :(

Edit: Ist allerdings auch nicht ganz billig der Spaß.

Zuletzt bearbeitet:
Ist das jetzt die Xai? Sieht so speckig glänzend aus :fresse:

Ich fahr jetzt mal in den nächsten geiz ist sch*** Markt und teste zumindest die G400 an. Hoffe ich zumindest, mal sehen was die da stehen haben.

Zurück
Oben