Neue Gaming Maus nach Sharkoon Fireglider gesucht

Preislich gesehen gibts auch keinen großen Unterschied zur Fireglider. Hab selbst beide und mir gefällt bei der G400 die Gehäuseform und der optische Sensor. Ansonsten sind beide Mäuse technisch einwandfrei.

Ich hab dir das gesagt, dass man evtl. die Zacken im Mausrad so bearbeiten kann um ein anderes Feedback zu erzeugen. Bei nichtoptischen Mäusen ist da einfach ein Drehschalter, der so akzeptiert werden muss, bei so einer Mechanik wie bei der G400 kann man viel bearbeiten, man braucht nur Fingerspitzengefühl dafür.

Hi P,

also ich bin momentan am überlegen, ob ich mir testweise noch eine Zowie EC1 oder EC2 anschaffe.

Kann evtl. kurz jemand aufzählen, was die Unterschiede zwischen EC1 und EC2 sind? Konnte hier nur ein review über die EC1 finden.

Gruß

Edit: So wie ich das sehe ist der einzige Unterschied, das die EC1 größer ist als die EC2.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, einziger Unterschied ist die Größe. Die Zowie steht bei mir auch aufm Zettel, also kauf dir mal eine! ;)

Ich hab jetzt gelesen das die Beleuchtung der Tte Black komplett auszuschalten ist....und bei dem Preis, ist die jetzt auch wieder stark im Rennen. Gefällt mir nicht so gut wie beispielsweise die Xai, aber wenns sie ordentlich funktioniert soll mir das auch recht sien.
Ergänzung ()

Also ich muss jetzt nochmal meinen Senf zur Logitech abgeben.
Ich bin schon bissl enttäuscht, gerade was die Verarbeitung angeht. Die linke Maustaste klickt sich jetzt irgendwie als wäre Dreck drunter oder so....sehr unsauber und mit höherem Kraftaufwand. Macht keinene Spaß.
Und zum Vergleich G400 vs. Fireglider: Da kann ich auch nicht ganz zustimmen. Die liegen vom Oreis doch 10,- € auseinander, was immerhin fast 35% sind. Das ist schon ne Menge. Und eigentlich macht die Fireglider alles besser als die Logitech. Von der Verarbeitung ganz zu schweigen. Ok, das Scrollrad macht halt langsam Probleme...100 Punkte gibt das auch nicht ;)

An die Xai, Ikari, Zowie oder Mionix Besitzer: Wie sind die Mäuse von der Verarbeitung her, verglichen mit anderen die ihr schon hattet (welche?) ?

Zuletzt bearbeitet:
Mein XL2410T ist heute gekommen, und ich muss sagen dass die EC1 mich ein klein wenig überrascht, die Verarbeitung ist auf sehr hohem Niveau, Gewicht ist sehr gut und die Form gefällt mir auch besser wie bei IME 3.0, DA oder der MX518, IMO sogar noch bequemer wie die Spawn. Ausführlicheres kommt später.

Das klingt doch schonmal nicht schlecht. Immmer her mit den Infos, auch brauchbare Bilder sind immer gern genommen.

Jop würde mich auch interessieren. Habe mir gestern die EC2 (black) gekauft.

Hast du die weiße oder die schwarze Ausführung?

Gruß

Askevar schrieb:
Habe mir gestern die EC2 (black) gekauft.

Gruß

Hast du deine auch schon? Was hattest du vorher für welche?

Der P schrieb:
Hast du deine auch schon? Was hattest du vorher für welche?

Noch nicht, denke das sie morgen mit der Post kommen wird.

Meine erste "richtige" Maus war die Intelli 1.1 und vor ca. einem Monat hatte ich mir ne Steelseries Sensei gekauft. Also beide sind in meinem Besitz.

Desweiteren hatte ich schon getestet, die Logitech G9x und die Logitech G400. Beide konnten mich nicht überzeugen.

Ok, speziell der Vergleich mit der Steel würde mich halt interessieren. Und natürlich mit der G400....die wandert bei mir nämlich gerade wieder ins Paket und zurück zum Absender. Die Fireglider ist jetzt wieder bei der Arbeit.

Mindestens eine der folgenden werd ich denke ich morgen dann zum testen bestellen:

Zowie EC2 black
SteelSeries Xai
SteelSeries Ikari Laser
Mionix Naos 3200
Tt eSports black

In diversen Reviews die ich jetzt gesehen und gelesen habe, hat die Mionix nicht zuletzt qualitativ zu überzeugen gewußt. Die "echten" 1600 dpi reichen mir und die Beleuchtung ist abschaltbar. Immer diese Entscheidungen....;)

Ich bin mal gespannt was ihr so zur Zowie zu sagen habt.

Der P schrieb:
Zowie EC2 black
SteelSeries Xai
SteelSeries Ikari Laser
Mionix Naos 3200
Tt eSports black

Also die Steelseries Xai wird ähnlich wie die Steelseries Sensei sein.

Die Zowie EC2 ist halt ne schlichte Maus mit wenigen Konfigurationsmöglichkeiten, soll aber durch Qualität und Funktionalität überzeugen.

Eigentlich so ziemlich das was ich suche, als Intelli 1.1 Veteran :)

Und, gibts schon erste Berichte? Vergleich zur G400 zum Beispiel?

Leider nein, obwohl bei dem online shop 1-2 Tage Lieferzeit angegeben waren, ist die Maus bis heute noch nicht da...

Als Begründung gaben sie an, das die Maus erst noch bei dem Lieferant bestellt werden muss.

Ehm, wieso geben sie dann nicht einfach an wie lange es insgesamt dauert bis die Maus beim Käufer ist.....wenn ich mir was zu Essen bestelle will ich auch nicht wissen wann das Essen fertig gekocht ist, sondern wann es bei mir Zuhause ist oder...

Also wer eine schnelle Lieferung bevorzugt, auf keinen fall bei "jacob-elektronik" bestellen.

So, wer hält mich jetzt davon ab innerhalb der nächsten paar Stunden die Xai zu bestellen?
Wenn dann bitte mit Begründung und Alternativen.

Ich nutze die Maus sage ich mal zwischen 1000 und 2000 dpi, in der Regel aber bei 1600 dpi. Sowohl bei Office, EBV und Spielen.

Hab gerade die EC2 bekommen und muss sagen, sehr gute Maus. Ergonomie 1a obwohl ich die 1.1 Jahre gewohnt bin und von der Funktion her auch alles Top und simpel.

Deine Entscheidung :)

Edit: Eine Frage bezüglich der Tastenbenennungen. Welche der Seitentaste von der ZOWIE EC2/1 ist denn die Nummer 4 und welche die Nummer 5? Bräuchte diese Angabe wegen den Hz Einstellung.

Zuletzt bearbeitet:
Anstatt Xai würde ich schon zur EC2 raten, außer du brauchst tatsächlich irgendeines der verrückten Xai Features. Ansonsten kann im Vergleich EC2/Xai Askevar wohl mehr helfen. ;)

Zu den Buttons kp, aber du könntest dir das Leben mit dem Tool Mouse Rate Checker oder Ähnlichem leichter machen. ^^

Zehkul schrieb:
Anstatt Xai würde ich schon zur EC2 raten, außer du brauchst tatsächlich irgendeines der verrückten Xai Features. Ansonsten kann im Vergleich EC2/Xai Askevar wohl mehr helfen. ;)

Zu den Buttons kp, aber du könntest dir das Leben mit dem Tool Mouse Rate Checker oder Ähnlichem leichter machen. ^^

Jo habs nun einfach ingame unter tastatur -> hotkeys getestet :p

Und was die Xai/Sensei angeht, spar dir das Geld und kauf dir eine EC2.

Nur um es dir zu verdeutlichen. Ich habe fast ein Jahrzehnt die IMO 1.1 genutzt und bisher konnte wirklich keine Maus diese von meinem Schreibtisch verdrängen...bis heute. Die EC2 ist einfach nochmal ein ganz anderes Kaliber als Xai, Sensei, whatever.

Selbst die Ergonomie ist wesentlich besser meiner Meinung nach.

Bin auch am zweifeln, ob ich mir überhaupt die Zowie AM kaufen werde, da diese in meinen Augen schon einen Nachteil hat ,die Seitentasten. Die Form der EC2 sagt mir sogar noch mehr zu als die der Xai, Sensei oder auch 1.1. Man kann die EC2 auch nicht mit der Form der 3.0 vergleichen, denn diese lag mir überhaupt nicht. Ich würde eher sagen die EC ist ein zwischending von 1.1 und 3.0. Genau richtig!

Und was den Sensor angeht, ich kann keinerlei Schwächen feststellen, nichts. Ich bin gespannt wie Zowie dies mit der AM toppen will? Ich meine...was will man noch verbessern? Mehr DPI? Nein danke, brauch ich nicht.

Bin jetzt auch, nachdem sich das Mausrad meiner 5 Jahre alten MX518 aufgelöst hat, auf eine EC1 (white) gewechselt.
Zum testen hatte ich vorher eine G400 = entäuschende Qualität > krachendes Mausrad, sehr viel spiel der beiden Hauptasten, komische Oberfläche (ich mag glatte :-))
und eine G500 = Ergonomie und Tasten sehr gut (dpi Verstellung), schlechtes 4 Wege Mausrad, und vor allem ein für mich (Sense von 30cm/360°) ein schlechter Sensor (gleiche wie in der Xai) der fühlte sich auf meinen Stoffpad irgendwie ungenau an. (Hab aber nur BC2 als Spiel zum testen genommen)

Deswegen kann ich dir die EC Reihe ans Herz legen.
- leicht
- guter opt. Sensor
- keine störenden Treiber
- sehr gute Verarbeitungsqualität
- gut gerastertes Mausrad

Askevar schrieb:
Ich meine...was will man noch verbessern? Mehr DPI? Nein danke, brauch ich nicht.

Weniger Angle Snapping :) Ansonsten hast du Recht, ist der Sensor der EC Mäuse bereits 'perfekt'. Man könnte versuchen die LOD noch tiefer zu drücken, aber das war es auch schon. Kein Raum für Verbesserung da.

Zehkul schrieb:
Weniger Angle Snapping :) Ansonsten hast du Recht, ist der Sensor der EC Mäuse bereits 'perfekt'. Man könnte versuchen die LOD noch tiefer zu drücken, aber das war es auch schon. Kein Raum für Verbesserung da.

Immer diese Haarspalterrei :lol:

Jedenfalls hat mich Zowie mit dieser Maus überzeugt. Die AM wird zwar auch einmal angetestet, jedoch wird sie es schwer haben mich von der EC weg zu bringen.

Da ich so wahnsinnig geduldig bin, hab ich die Steel natürlich schon bestellt gehabt :rolleyes:
Amazon untypisch ist die Maus allerdings immer noch nicht versand. Bin jetzt grad kurz davor mir noch eine Alternative dazu zu bestellen. Nach all den Empfehlungen hier, steht ganz klar die EC auf dem Zettel und die DA hat es dann auch geschafft.

Für die meisten Leute wahrscheinlich vollkommen egal, aber: Kann man das leuchten des Scrollrades bei der Zowie abstellen?

Zurück
Oben