Neue Gamingmaus - Kaufberatung.

Ein bisschen Zeit gebe ich meinen Neuen immer. Es ist normal das am Anfang nicht alles passt.

Ich habe mir mittlerweile die Razer Imperator geholt, im Laden lies sie sich schon sehr gut greifen und jetzt nach ein wenig CS gefällt die mir immer noch. Sie ist zwar eher für Palm Griff geeignet, für meinen Griff jedoch auch, ich greife ja nicht extrem mit dem Claw Griff, etwas dazwischen halt.
Die Maus könnte ich eigentlich jetzt schon empfehlen, ich bin ehrlich überrascht etwas gefunden zu haben. Im grunde ist diese auch "nur" eine Razer und von der Abtastung her wie die Lachesis. Gleiten tut die sehr gut und leise, die Tasten sind gelungen (auch wenn minimal härter), die Daumentasten kann man verstellen (brauch ich nicht), sind gut erreichbar (zumindest die "back" Taste) und präzise.
Sie hat das absolut Top Mausrad der Mamba und deren Gleitfüße.
Die Oberfläche der Schale ist angenehm und zeigt nach den ersten Stunden im Einsatz noch keine größeren Gebrauchspuren. Die Seiten sehen glatter aus als die in wirklichkeit sind, das mußte ich bei der Lachesis auch so feststellen. Also sie sind schon galtt, aber das glatte Plastik lässt sich besser greifen und halten als man denkt.

Ein überaus gelungenes Konzept, was mir sehr gefällt. Mal sehen ob die meine Neue wird (wäre da nicht die Software).
Das sollte Razer noch in den Griff bekommen. Die Treiberinstallation geht einwandfrei, aber was die sich mal wieder beim Updaten der Firmware haben einfallen lassen, geht mal wieder garnicht!
Zuerst installiert man den Firmwareupdater und dann startet man den. Jetzt soll die Maus ausgesteckt werden, man muß die Tasten links, rechts und mitte gedrückt halten und die Maus wieder einstecken. Dannach sollte man im Fenster des Updaters auf "Next" klicken, nur das geht nicht weil die Maus iwie. nicht mehr aktiv ist.
Also ein bisschen rum probiert, eine zweite Maus zur hilfe genommen und auf "Next" geklickt. Das erste Update der Firmware schlug fehl (das ärgerte schon mal), das zweite ging dann aber und die Imperator hatte ihre neue Firmware.

Warum man immer an Sachen rumstricken muß, die vorher besser und einfacher gingen weiß ich auch nicht.

Grüße an Razer!
 
An die Xai hätte ich auch interesse. Die soll jedoch so verbuggt sein, sagt zumindest das Blog auf die Steelseries Seite, da beschweren sich einige über Software Probleme, sonnst ist die Top denke ich. Hab die auch im Laden begutachtet, könnte was sein.

In moment bin ich bei der Razer Imperator gelandet und die macht ein sehr guten Eindruck :)
Ergänzung ()

Verkaufen denke ich, aber erst wenn ich mir sicher bin!
 
1. Die SteelSeries Xai (bzw. die Software) ist nicht verbuggt... (noch nie was davon gehört...) Funktioniert auf 2000, XP, Vista, 7, Mac problemlos...


2. Mir ist nur ein Problem bekannt:

Norbert Daser - amazon.de schrieb:
hallo,
ich habe mir die xai zusammen mit der g110 geholt da meine tastatur und maus schon sehr alt waren. wie bei amazon üblich alles schnell erhalten aber dann gings mit den macken schon los. alles ausgepackt, angeschlossen und pc eingeschaltet. und siehe da, der pc startet nicht mehr (reboot schleife). letzendlich fand ich heraus dass es im zusammenhang mit der g110 hängt da sobald ich maus oder tastatur aussteckte lief alles ohne probleme. ich konnte auch sobald win7 gestartet war beides anschließen und nutzen, was ich auch ein paar tage tat. die maus ist wirklich super geformt ohne jegliche nervige griffmulden. auch die konfiguration über die maus selber ist gut gelungen, leider traten wie in foren bereits beschrieben vereinzelt probleme mit den einstellungen auf und vergas diese auch manchmal nach längerer zeit. alles im allem ist die xai zwar eine super gaming maus, aber letztendlich finde ich eine maus darf nicht daran schuld sein dass ein pc nicht mehr startet, der bootvorgang verzögert wird und dann noch die profile verloren gehen.

system ( gigabyte ga-ex58-ud5, i7 920, 6g ram, ...)
bei dem bootproblem half auch kein biosupdate und firmwareupdate der maus

3. Ich kann dir die SteelSeries Xai uneingeschränkt empfehlen.
 
Ja die Xai finde ich immer noch geil, aber ich las auf deren Seite nichts gutes darüber. Ich würde den Blog gerne hier verlinken, aber der ist nicht mehr da.

Mal sehen, vll. teste ich die auch mal^^
 
Ja hatte ich auch schon^^ Konnte die aber nicht gut halten, die Oberfläche fand ich iwie. absolut nicht griffig genug. Zudem hatte ich z.B. bei Cod MW2 so eine Art "Rechtsklick Bug", also statt zu zoomen habe ich dann ungewollt immer eine Granade geworfen, das ging mal garnicht. Ok, der Fehler kam nicht jedes mal, trotzem.
Vom Laser und den Tasten her war die Top, eigentlich das beste was ich bisher kannte.
Ich warte auf dem Nachfolger, falls einer kommen soll.
 
Nun bin ich mittlerweile doch mit einer Xai am zocken.
Vor dem Kauf war ich wie bereits schon erwähnt sehr kritisch, das Ding machts aber einwandfrei und das freut natürlich.
Komischerweise hatte die Maus vor der Installation der neuesten Software weniger Lift-Off als nacher :( das enttäuschte dann wieder etwas. Zudem verlängert sich die Bootzeit ein wenig, vll. beruhigt es sich wieder, Windows 7 ist da schon etwas empfindlich wenn solch Hardware gewechselt wird.
Wegen dem Lift-Off: Ich kann die Maus sehr gut halten und führen, so hoffe ich die Bildbewegungen, die beim auf- und absetzen der Maus passieren, im griff zu bekommen.
Die Oberfläche und die Materialien, die dabei verwendet wurden sind einfach nur klasse! Die Haptik ist echt ein Traum. Da können sich Logitech und Razer ein stückschen von abschneiden, das nenne ich Griffigkeit.
Das Mausrad ist ein wenig laut, aber sch... was drauf.
Gleiten könnte sie auch etwas besser, werde morgen wieder mal ein Hardpad versuchen.

Dennoch, Headshots kommen nicht von selbst und da kann die präzise Xai auch nichts daran machen ;)
Es ist auf jeden fall eine Maus mit interessanten Funktionen und mit denen werde ich mich demnächst noch etwas beschäftigen müßen.
Also, schaumama
Ergänzung ()

Oh, oh ich werde die Xai wohl heute noch umtauschen müßen, die Mausfüße sind nicht alle gleich plan geschliffen und so kratzt die auf der rechten seite wie verrückt, besonders hör- und fühlbar auf´s Hardpad.
Ich finde die Füße könnten ruhig mal eine nummer kleiner sein, denn kleiner = weniger Reibung = besseres Gleiten!

Trotzdem ist das Ding klasse und wie es scheint hab ich meine Neue gefunden!

Eines verstehe ich jedoch immer noch nicht! Und ich habe echt das Gefühl das hier gehörig beschissen wird. Die Xai ist auf 950 CPI eingestellt und trotzdem schneller als die Imperator oder Lachesis auf 1500/1600 DPI. CPI/DPI, wie auch immer das soll das gleiche sein, aber es kann doch nicht sein das jeder Hersteller hier sei eigenes Süppschen kocht :(
 
Ich hab jetzt den Thread nur überflogen, aber ich könnte dir hier noch die Roccat Kova empfehlen. (Mein absolut geilstes Argument, dass die sogar auf Glas funktioniert. Wundert mich noch immer, da es meine ganzen Logitechs die ich hatte (alle bisher aus der G Serie) es nicht konnten).

Hier weitere Infos dazu: https://www.computerbase.de/forum/threads/roccat-kova.708150/
 
An erster Stelle steht bei mir ein geringes Lift-Off, ich bin zwar kein Lowsenser, trotzdem hebe ich die Maus sehr oft an. Die einzige wo man wirklich von Low Lift-Off sprechen kann ist die Lachesis, ich hab ein haufen Zeugs an Mäusen ausprobiert und keine davon kann diesbezüglich mithalten, auch die Xai nicht obwohl der Hersteller (wie Roccat übrigens auch) mit wenig Lift-Off werben.

Selbst die vorher gekaufte Imperator, die selbst in CB-Test mit wenig Lift-Off angegeben wird, hat einfach zu viell! Und das ist bestimmt keine Einbildung, ich hab ja die Lachesis zum vergleich!
Vll. lässt sich das durch bestimmte Pads oder einfach mit der Zeit, nachdem man die Maus besser händeln kann ausgleichen, ich weiß es nicht!
 
Ich hatte bei der Xai weniger als 1 CD (<1.2 mm) auf nem Talent (iirc auch mit der aktuellen public Firmware)
 
Ok, dann muß ich wohl noch damit umgehen lernen.

Eines verstehe ich jedoch immer noch nicht! Und ich habe echt das Gefühl das hier gehörig beschissen wird. Die Xai ist auf 950 CPI eingestellt und trotzdem schneller als die Imperator oder Lachesis auf 1500/1600 DPI. CPI/DPI, wie auch immer das soll das gleiche sein, aber es kann doch nicht sein das jeder Hersteller hier sei eigenes Süppschen kocht

Hier muß ich mich selbst korrigieren!
Die Xai leif gar nicht auf die in die Software eingestellten CPI, sonder auf irgendwas anderes. Was weiß ich auch nicht!
Hab eben mal mit dem CPI Button umgeschaltet und dann wurde die auf einmal viel langasamer. Standard ist CPI 1 (Led Off) 450 und CPI 2 (Led On) 900, steht jetzt endlich auf diese Werte (zurzeit CPI 2) und ist merklich langsamer als vorher, wo die angeblich auf CPI 1 (450) stand und trotzdem schneller war als die 1500 o. 1600 DPI der Lachesis oder der Imperator.

Oh,oh, hoffentlich macht die weiterhin keine Probleme sonnst lege ich die auf die Zugschiene :D
 
Du muss die Softwareeinstellungen auch übertragen. Ich weiß nicht, was du da alles gemacht hast, ansonsten kannste die CPI auch ohne Software einstellen.
 
Blöde Frage nebenbei... Ich weiß was DPI sind aber was sind CPI und wofür sin de gut?
 
Ich hatte eigentlich nicht viel gemacht, an die Abtastrate gar nichts weil die ja schnell genug war, sonnst nur noch die Polingrate verändert und natürlich abgespeichert. Trotzdem, in die Software waren CPI 1=450 und CPI 2= 900, sonnst alles normal und die Maus war so schnell wie sonnst eine mit 1500 o. 1600 DPI. Erst nachdem ich die CPI Switch Taste mal betätigt hatte schien die Xai die Einstellungen übernommen zu haben.
Wie auch immer, ist auch nicht so schlimm und jetzt weiß ich worauf zu achten ist.

Sonnst stört mich nicht viell an der Maus, vll. die etwas harten Klicks, das laute Mausrad und die etwas schlechtern Gleiteigenschaften (auf Hardpads ist das kein Thema, da ist sie nur etwas zu laut, bzw. schleift immer noch ein bisschen)
Ausserdem findet man auf ein mal heraus dass man ein echter Highsenser ist, wenn ich das so mache wie von Steelseries empfohlen (Ingame Sensivity auf 1) dann brauche ich schon 4200 DPI um nach meinem Geschmack schnell genug von A nach B zu gucken.
Ergänzung ()

Blöde Frage nebenbei... Ich weiß was DPI sind aber was sind CPI und wofür sin de gut?

Steelseries nimmts genauer und übernimmt die Bezeichnug DPI eines Druckers nicht, sonder CPI, also Counts per Inch. Ist also nur eine andere Bezeichnung dessen wieviel Punkte der Sensor pro Inch abtasten soll/kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
ph0enX schrieb:
Blöde Frage nebenbei... Ich weiß was DPI sind aber was sind CPI und wofür sin de gut?
CPI ist einfach die richtige Bezeichnung, mehr nicht.
 
Zurück
Oben