Neue Gamingtastatur gesucht!

@Zanza: Gut gebrüllt, Löwe. ;) Cherry baut keine beleuchteten Tastaturen. Das hat weniger was mit der Qualität, sondern schlicht mit der Ausstattung zu tun. Cherry baut im oberen Preissegment nunmal Tastaturen für Heavy-User und die sitzen meist in gut beleuchteten Büros oder finden die Tasten eh blind. ;)

Kann also insofern keine Empfehlung aussprechen und einfach nur "G80-3000" spamen möchte ich auch nicht. Ging mir nur um eine Aussage, die den Kauf des TEs unter Umständen beeinflusst hätte.

Wenn es unbedingt beleuchtet sein muss, würde ich wohl wirklich sowas wie die G11 oder die Illuminated kaufen. Joa. X6 ginge auch noch, aber ich bin bei allem nicht so wirklich überzeugt. Muss man halt selbst wissen, ob es gut genug ist. ;)

Probieren geht da über studieren. Wie gut, dass ich diesen Prozess schon hinter mir hab. :)
 
was ich auch mal loswerden wollte. flache oder halbhohe tasten sind für mich zum spielen sehr ungeignet. grund: mir fehlt einfach das feedback wie bei der normalen tastenhöhe. habe schon einige tastaturen ausprobiert, x6, logitech illum., razer usw. bin immer wieder zur g11 zurück, da ich einfach das gespür für die tastenzwischenräume vermisst habe. habe immer die tasten gesucht, weil ich nicht gesürt habe, auf welcher ich gerade meinen finger hatte.
wenn du noch nie mit flachen tasten gezockt hast, wirst du enttäuscht sein. ich werde mich nie dran gewönnen.
 
Musst du ja auch nicht. ;) Wenn du mit hohen Tasten am beste klarkommst, gibt es auch keinen Grund zu wechseln ;)
 
Hi,danke für die vielen Antworten in der kurzen Zeit. Also hab mich an die Tastatur der unten angehängten Bilder gewöhnt. Bei den hohen stört mich immer diese Erhöhung an den Rändern der Tasten. Deswegen hab ich zu einer mit flachen Tasten tendiert. Ich hab heute die Sidewinder X6 ausprobiert, was mir aber nicht gefiel war, das man z.B. nicht die Pfeiltaste Hoch und Links und gleichzeitig Shift rechts drücken konnte, was mir dann z.B. bei Burnout fehlen würde. Dieses Problem soll ja auch bei WASD auftreten. Ausserdem war die Ergonomie aufgrund der sehr flachen Tastatur nicht so besonders für mich. Ich brauch halt dann ziemlich gerade Tasten.
 

Anhänge

  • 100_1335.jpg
    100_1335.jpg
    292,9 KB · Aufrufe: 143
  • 100_1336.jpg
    100_1336.jpg
    281,7 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Logitech Illuminated sind diese Erhöhungen auch vorhanden, wenn nicht sogar stärker.
Außerdem sind die Tasten in der untersten Reihe nicht gerade, sondern gewölbt. Persönlich kann ich diese kleinen "Geschwüre" garnicht leiden, aber das ist eben nur meine Meinung :)

Die Cherry eVolution Stream hat zwar flache Tasten, aber diese sind sehr eben und gleichmäßig, die Erhöhungen der Tasten sind noch weiter außen als bei der Sidewinder X6.

Die Cherry eVolution Stream ist zwar keine Tastatur mit extrem hoher Qualität, aber mit der Logitech Illuminated und allen günstigen Tastaturen kann die gut mithalten, wenn nicht besser.
Die ist außerdem sehr günstig und da kannst du nichts falsch machen, die wird in vielen Foren und Bewertungsportal gelobt :)
Außerdem ist sie meine Lieblings-Tastatur unter den Günstigen für Zuhause :)
 
Bei der fehlt aber die Beleuchtung und ich bin öfters mal nachts vorm PC, wo sowas schon ganz nützlich sein kann. Es ist ja OK wenn solche Erhöhungen vorhaden sind, aber bei den meisten hohen Tastaturen die ich kenne sind die noch stärker und ich kann dann sozusagen nicht mehr mit meinen Fingern über die Tastatur "fliegen", weil ich immer die FInger ganz weg nehmen muss, um sie auf eine andere Taste zu bewegen. Hört sich vllt dumm an, aber mich stört das dann halt.
 
Zuletzt bearbeitet:
seit heute hab ich die Logitech Illuminated und bis jetzt ist die gut.
 
Für beleuchtete Tastaturen gibt es auch mehr oder wenige gute Alternativen.
Man kann sich kleine Buchstaben für Tastaturen zum Aufkleben kaufen, welche im Dunkeln leuchten.
Vorausgesetzt man hat diese vorher mit Licht bestrahlt oder sie werden vom Licht des Monitor mit "Leuchtkraft" "aufgeladen".
So kannst du die Buchstaben im Dunkeln gut ablesen.

Sowas habe ich zwar nicht bei meiner Tastatur gemacht, aber bei meinem Stromkasten, meiner Hausnummer, meinem Briefkasten und meiner Klingel.
Funktioniert eigentlich recht gut :)
Nach längerer Dunkelheit selbstverständlich nichts mehr wert :p
 
Kann jemand von euch mal Bilder von seiner G11 oder G15 machen, die ganz flach sind, man also die Tastenhöhe usw. erkennen kann? Wäre nett thx. Irgendwie zieht mich dieses Display an aber diese bernsteinfarbene Beleuchtung ist so lala, davon müsste ich mich erst im Laden überzeugen.

Wie siehts eig mit der Qualität von G11 oder G15 aus, also von Abnutzungserscheinungen bishin zu Tasten die nicht immer funktionieren und so?

Hab leider in den nächsten Tagen keine/sehr wenig Zeit einem Elektromarkt à la "Ich bin doch nicht blöd. & Wir hassen teuer." einen Besuch abzustatten.

Wenn doch nur die Logitech Illumiated ein paar Euros billiger wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tastenhöhe ist Standard. Hub ist ca. 3-4mm, wenn dir das schonmal weiterhilft. ;)
 
Wens interessiert:

Habe eine Microsoft Reclusa bei der nach einem Jahr
- die schwarze Farbe bei den meistbenutzten Tasten (a, s, d, f) abgeht: nicht mehr lesbar
- einmal im Monat klemmt eine Taste. Witzig wenn man dann wegen massflooding vom server fliegt :D

Im großen und ganzen bin ich jedoch zufrieden. Das mit der abgenutzten Tastenfarbe lässt sich bei beleuchteten Tasten wohl nicht vermeiden. Ewig haltbar ist mit dem laser eingebrannte Schrift (typisch graue Cherry), aber die lässt sich schwer beleuchten, oder doch?
 
Glaube nicht. Es gibt zwar beleuchtete Cherries vom Drittanbieter aber ich weiß nicht, ob die Zeichen dann noch gelasert sind.

(Name der Firma vergesse ich immer wieder.^^)
 
@pcchecker
versuche mal die logitech g11/15 usw aus deinem kopf zu bekommen...

die illuminated find ich selber nicht schlecht (solte ja wie die dinovo sein vom tippen). wobei man da auch nicht von qualität sprechen kann. meine dinovo war recht jung und es waren mehrere tasten verblasst. bin kein tastatur-experte aber es gab bei wenigen tasten geräusche die nicht sein sollten...

trotzdem braucht man für ne tastatur nicht mehr als 20,- ausgeben. hab im moment die cherry evolution stream und bin absolut zufrieden. sieht aus wie am ersten tag udn tippt sich auch so. absolute empfehlung. beleuchtung: es ist eh besser für die augen "ein wenig" licht im raum zu haben ;)

alternativ nen tippsenkurs mitmachen^^
 
Hab vorn paar Jahren einen gemacht, wenn ich draufkuk bin ich dann doch noch ein bisschen schneller, aber es geht auch ohne.

Ich will trotzdem nicht auf die Beleuchtung verzichten und vom Design her sprechen mich die Cherry Tastaturen irgendwie gar nicht an. Die meisten von denen erinnern mich an die die ich noch im Keller hab, aber mein PC erkennen will - beige, mit hohen Tasten und ohne jeglichen Sondertasten -

Ich werde doch noch zum MediaMark fahren und mir die Dinger mal selber anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wenn du Glück hast, so wie ich, sind da vielleicht sogar ein paar Perlen dabei. Ich hab mal eben drei mit MX-Schaltern und Goldcrosspoint-Kontakten ausgegraben, die sogar n-key-Rollover besitzen. :)
 
sidestream schrieb:
Glaube nicht. Es gibt zwar beleuchtete Cherries vom Drittanbieter aber ich weiß nicht, ob die Zeichen dann noch gelasert sind.

(Name der Firma vergesse ich immer wieder.^^)

Ich nehme mal an du meinst Deck Keyboards.

Die Legend gibts jetzt btw auch tactile, welche Switches genau ist noch nicht bekannt.

Die Tasten sind zwar nicht gelasert aber dafür eingebrannt (haben afaik ein Patent drauf). Auf jeden Fall sind mir keine Fälle bekannt wo sich die Tasten abgerubbelt haben.
 
Zurück
Oben