Neue "gebrauchte" Festplatte

Registriert
Juli 2013
Beiträge
148
Guten Tag liebe Gemeinde.
und zwar habe ich von einem Kollegen seine alte Festplatte geschenkt bekommen, da meine relativ alt und zu laut ist.
Da die Festplatte aber gebraucht ist würde ich:
1. gerne wissen, wie ich die Daten auf der Festplatte komplett lösche(normales formatieren beschreibt glaube ich nicht alles mit Nullen)
2. gerne wissen, wie ich meine Daten aus der alten Festplatte,ohne externe Platte, auf die "neue" Festplatte befördern kann.

PS: Ich benutze Win 7 64 Bit..falls weitere Daten benötigt werden bitte bescheid sagen.
 
1. CBL Daten Shredder downloaden, auf CD brennen, davon booten und Festplatte 3-fach nach US Standard löschen.
2. Wie wärs mit "einfach in PC einbaun"? Nur mit Laptop wirds natürlich schwierig, außer er hat 2 Laufwerksschächte.
 
1. Einmal formatieren, nicht schnellformatieren, reicht. Es sollte so ca. 1h oder auch länger brauchen. Wenn es ein paar Minuten oder weniger ist sind die Daten nicht gelöscht. Das 3mal überschreiben ist Humbug.
2. Beide Festplatten in den gleichen PC einbauen bzw. anschließen. Programme wie clonezilla nutzen.
 
Was spricht gegen Schnellformatierung und warum sollen die Daten mit Nullen überschrieben werden? Angst das ein Rollkommando deinen Rechner beschlagtnahmt und die Bombenbastelei des Vorbesitzers findet?

Paranoia wegen Viren?


Zu 2
Festplatte anschliessen und Daten kopieren oder Partitionen klonen ist der gängigste und meistgewählte Weg. Was ist daran unklar?
Durch das überschreiben der alten Partitionen werden die vorherigen Daten ebenfalls unlesbar. Egal ob es zwischendurch Nullen oder Einsen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
HominiLupus schrieb:
1. Einmal formatieren, nicht schnellformatieren, reicht. Es sollte so ca. 1h oder auch länger brauchen. Wenn es ein paar Minuten oder weniger ist sind die Daten nicht gelöscht. Das 3mal überschreiben ist Humbug.

Das ist grober Unfug. Wenn man sich so hinstellt, als wüsste man bescheid, sollte man selbiges auch tun. Der Unterschied zwischen dem normalen und dem schnellen Formatieren liegt im zusätzlichen Einsatz von chkdsk.

Installiere Windows ganz normal, dann kannst du ein Programm installieren, welches dir den restlichen leeren Speicher (mehrfach) "nullt". Ist aber eigentlich Blödsinn, wenn die Platte bei dir im Rechner bleibt.

Edit:

Das Einfachste wäre das Nutzen einer Linux-Bootdisc und das Spiegeln der Datenträger unter dieser.
 
Ich habe nur einen "blauen" Kabel der die Verbindung zwischen Mainboard und Festplatte ermöglicht.
Ist dieser Kabel auch bei der zweiten Pflicht oder kann ich das ohne dieses anschließen und alles kopieren?
 
Das blaue Kabel ist das Sata Kabel mit welchem die Daten von Mainboard auf Festplatte übertragen werden, ohne diesem Kabel kannst du überhaupt nichts machen :)
 
vergiss bitte auch nicht das stromkabel;)
 
Also..habe jetzt ein Sata-Kabel besorgt und auch cbl daten shredder auf eine CD gebrannt.
Werde die Festplatte gleich anschließen..mit der cd booten und die neue Festplatte bereinigen.
Danach wollte ich mit Clonezilla die Daten von der alten auf die neue kopieren.
Alles soweit richtig?^^
Ergänzung ()

Neue Frage..mit Clonezilla kopiert man glaube ich die ganze alte Festplatte..ich möchte aber nur einige Dateien(sind etwas größer) mit zur neuen Platte rüber nehmen..gibt es dafür auch ein Programm?
 
Einem geschenkten Barsch schaut man zwar nicht in den ... die Kiemen, aber poste doch trotzdem mal den Screen von CrystalDiskInfo (die Portable Edition reicht und ist frei von Werbung) für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind. Damit sieht man wie es um deren Gesundheit steht und ob sich die Aktion denn überhaupt lohnt.
 
Für mich lohnt es sich so oder so..aber wie vorhin gefragt...gibt es eine Möglichkeit einzelne Ordner rüber zuziehen ohne ext festplatte ( die Daten sind knapp 50gb groß)
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    241,2 KB · Aufrufe: 135
Zuletzt bearbeitet:
Außer das da gut steht, kann man auf dem Bild nun beim besten Willen nichts erkennen.

Einzelne Ordner kann man einfach mit dem Explorer kopieren, aber beachte die Einstellungen bzw. Versteckten und Systemdateien. Wenn die nicht angezeigt werden, wird er sich auch nicht kopieren.
 
Die sieht gut aus. Wenn nur Daten übertragen werden sollen, dann kannst Du die einfach kopieren, ggf. mit Tools wie robocopy oder auch dem Explorer. Wenn Windows umziehen soll, dann musst sie klonen. Die Platte einmal komplett zu überschrieben oder wipen ist unnötig, das hätte auch Dein Kollege machen müssen, damit Du nicht an seine Daten kommst. Wenn Du die aber los werden willst, reicht es die Platte einmal zu formatieren, aber keine Schnellformatierung.
 
Zurück
Oben