Neue (gebrauchte) Grafikkarte eingebaut. Lüfter drehen sich kurz an, aber gibt kein Bild aus.

Anomalien

Cadet 3rd Year
Hallo alle zusammen,

Mein PC Stuff:
Mainboard: msi A320M-A Pro
CPU: amd ryzen 5 3600

Ich habe mir eine gebrauchte Radeon RX6600 gekauft und dazu ein neues Netzteil (be quite System Power 11 550 W)

Jetzt ist alles angeschlossen. Ich habe meine alte Grafikkarte GTX 1050ti ausgebaut. Ich starte den PC die Lüfter der neuen Grafikkarte bewegen sich kurz gehen dann aus. LED der Graka funktioniert, warm wird sie auch etwas. Aber ich bekomme einfach kein Bild.

Habe dann meine alte Graka wieder eingesteckt und wieder Bild bekommen. Kann irgendjemand helfen?

(Bei der alten Graka brauchte ich keinen PCIe-Kabel, da hat der Slot ausgereicht, aber denke auch nicht, dass irgendein Kabel defekt ist, weil das Netzteil ja neu gekauft ist)

Anhänge

• IMG_3648.jpeg
    IMG_3648.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 228
  • IMG_3649.jpeg
    IMG_3649.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 227
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Anomalien schrieb:
Bei der alten Graka brauchte ich keinen PCIe-Kabel, da hat der Slot ausgereicht

Meinst du riser oder Strom? Wenn die neue Karte einen Anschluss für Strom hat, dann muss da auch Strom dran.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
tusen_takk schrieb:
Nvidia-Treiber mit DDU deinstalliert
So was braucht kein Schwein. es ist total Wurst ob der alte nvida Treiber drauf ist

Zumal das kein Treiber Problem ist, weil ja schon bei PC Start kein Bild kommt, wo noch garkein Windows Treiber eingreift

• Gefällt mir
Reaktionen: ThoZim, DJMadMax, z-R-o- und 8 andere
@bisy Relax. Ich hatte meinen Beitrag schon bearbeitet. 🧘‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
Anomalien schrieb:
aber denke auch nicht, dass irgendein Kabel defekt ist, weil das Netzteil ja neu gekauft ist
die Benötigten PCIe Stromstecker hast aber auch an der neuen Karte angeschlossen?

Mach mal Bilder vom PC innere, damit wir alles sehen und auch Bilder von der Verkabelung direkt am Netzteil, wenn das die Modulare Variante ist

Bios Update kann nich schaden und eventuell das Problem beheben das wäre das erste was ich probieren würde wenn sichergestellt ist das alles richtig verkabelt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: tusen_takk
Ich habe nun Bilder hinzugefügt. Kabel sind dran. Netzteil ist das nicht Modulare
Ergänzung ()

Weasel0815 schrieb:
Bios Update kann nich schaden und eventuell das Problem beheben das wäre das erste was ich probieren würde wenn sichergestellt ist das alles richtig verkabelt ist.
Aber wie soll ich denn ein BIOS Update machen, wenn ich kein Bild mehr bekomme?

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Anomalien schrieb:
Aber wie soll ich denn ein BIOS Update machen, wenn ich kein Bild mehr bekomme?

Mit der alten Grafikkarte... und das wird relativ sicher dein Problem beheben.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Alpirsbacher80
Hast du die Möglichkeit die Grafikkarte in einem anderen PC zu testen, nicht das die defekt ist?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Stimme absolut zu. Alte Karte einbauen, BIOS Updates, dann sollte es gehen. Windows sollte auch im Uefi-Modus sein, wobei ich nicht sicher bin ob das bei der alten Grafikkarte eine Rolle spielt.

CeeSA schrieb:
hast du die alte Grafikkarte noch?
Ja. Habe ich noch. Wollte jetzt das Bios updaten (Musste mir dafür erstmal paar Videos anschauen und belesen) Jedoch findet er die Datei auf dem USB Stick nicht. Wollte die Version 7C51v18 vom 2023-05-09 für das A320M-A Pro herunterladen. Weiß jemand woran das liegt muss ich evtl. noch andere updates davor laden?

Ich habe leider keine Ahnung welche Version aktuell drauf ist. Und kann auch erst Morgen (Donnerstag) oder erst übermorgen weiter daran arbeiten. Aber ich bin dankbar für jede Antwort.

Den USB-Stick richtig in FAT32 formatiert?
Die Datei ins Hauptverzeichnis des Sticks und nicht in irgendeinen Ordner gepackt?
Die Datei zuvor entpackt?

Nachtrag:
Anomalien schrieb:
Ich habe leider keine Ahnung welche Version aktuell drauf ist.
Windowstaste + R, dann msinfo32 eingeben

Zuletzt bearbeitet:
In die Readme bzw Hinweise geschaut? manchmal musst du die Datei auch passend umbenennen.

Edit: nach deren Hinweisen anscheinend nicht.
evtl mal einen anderen USB Stick mit fat32 probieren.

Und auf keinen Fall das entpacken nicht vergessen, das wurde ja schon erwähnt. das Bios kann nichts mit der .zip Datei anfangen.

Edit: Ach und entpacken nicht vergessen :-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Zurück
Oben