Neue/Gebrauchte Kopfhörer bis ~200€

Vossten

Commander
Hallöchen mal wieder liebe Leute,

ich verzweifle gerade. Momentan ist es mir nicht möglich, mehrere Kopfhörer zu bestellen und Probe zu hören und besonders gucke ich mich bei gebrauchten Kopfhörern um, wo viele ja gar nicht anbieten, die Kopfhörer zurückschicken zu lassen.

Zu meinen Vorlieben: Ich bin leicht bassverliebt. Das soll nicht heißen, dass ich Beats mag, aber ich fand die COP auf vorletzter Stufe gut, benutze momentan die DT770 und einen Fidelio X1, welcher leider kaputt gegangen ist und höre allgemein auch sehr gerne Elektro. Hierbei Drum 'n Bass, Dubstep und Hardtrance vorrangig.
Dabei ist natürlich der Tiefbass sehr wichtig, daher suche ich jetzt auch nach weiteren Kopfhörern, gerne auch gebraucht, mit denen man mal raus auf die Straße gehen kann und die man auch ruhig mal länger tragen kann.

Meine Kriterien sind also: Sehr ausgeprägter Bassbereich, gerne kein Hochton-Peak wie beim Beyer, komfortabel.

Da der COP nicht meiner war, liste ich den hier mal als erstes auf, den gibt's gebraucht schon für knappe 100€ und soll mit den DT770 Velours ja einiges an Bühne gewinnen, ohne sonderlich viel vom Bass einzubüßen.

Fidelio X2 habe ich letztens gebraucht für 160€ gesehen, leider war ich nicht schnell genug.

NAD Viso HP50 - Ich hab Angst, dass er mir ZU neutral ist und dass ich Probleme mit dem Kopfband bekomme, obwohl da die Meinungen wohl sehr unterschiedlich sind.

Focal Spirit One/Classic - Auch hier die große Angst, zu viel Neutralität zu buchen. Sehen aber doch recht komfortabel aus.

V-Moda M100 - Hier hab ich auch Angst wegen der Ohrmuscheln, da müssten wahrscheinlich die XL Pads daher und, man glaubt es kaum, ich habe Angst vor ZU viel Bass. Ein bisschen Bammel z.B. davor, dass es zu sehr in Richtung Beats abdriftet und man vor Bass jegliche Details verliert.

Habt ihr noch andere Empfehlungen, ein paar Schnäppchen zu Hause liegen, die ihr loswerden wollt oder wollt allgemein nur irgendetwas loswerden? Immer her damit, sehr gerne gesehen!

Ganz klar Sennheiser HD 650 ausprobieren! Sollte es gebraucht für ~200€ geben. Sehr komfortabel (hab selber eine ovale Kopfform und große Ohren), keine Höhenpeaks (hab da selber Probleme) und im Vergleich zum eher neutralen HD 600 mit ner Ladung mehr Bass. Meiner Meinung nach der perfekte Allrounder.

...mit denen man mal raus auf die Straße gehen kann...

OK, das könnte dann zum Problem werden...

Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal. Da ist ja ein ähnliches Problem wie beim X2: Wohl kaum für die Fahrt im Zug oder Bus geeignet.
Hab ich leider im Eingangspost nicht gut beschrieben.
Ich würd sonst auch die DT770 als portable KHs nehmen, aber dann müssten die 650er mich schon richtig vom Hocker reißen.

Das werden sie, deinem Profil zu folgen, bestimmt :) Ich hab auch recht lange nach dem perfekten Kopfhörer gesucht und bin letztendlich beim HD 650 hängengeblieben. Allerdings ist das wahrlich kein portabler Hörer.

Kannst Dir ja mal die Sennheiser Momentums anhören oder den Philips Fidelio L1, wenn es portabel sein soll.

Gute Source für Reviews: http://www.innerfidelity.com/

Zuletzt bearbeitet:
innerfidelity hab ich schon von oben bis unten durch, inklusive Hall of Fame.

Der L1/L2 gefällt mir überhaupt nicht, da fehlt mir was. Diese Mittenbetonung finde ich grauenhaft. Der Momentum ist viel zu unbequem und auch da hab ich das Gefühl gehabt, dass etwas "fehlt".

Aber vielen Dank auf jeden Fall, werd mich mal nach HD650 Schnäppchen umgucken. Schonmal einer mehr, den ich nicht "auf dem Schirm" hatte.

Wobei ich nicht glaube, dass die ihm die Peaks gänzlich abtrainiert haben und dieses Sliderzeugs wie beim COP, war im Vergleich zum HD 650 nur noch eine matschige Pampe. Egal wie man die einstellt, irgendetwas fehlt immer. Dazu kommt der schwache Wirkungsgrad. Das Phänomen hatte ich auch beim COP und das scheint der COS auch zu haben. Am KHV gut, am Iphone eine Katastrophe. Beyer muss einem schon liegen...

Ich denke, da gäbe es doch was.

Schau dir mal den Sony MDR-1A an.
Der hat einer wunderbare Bassbetonung, welche nicht zu übertrieben, aber doch spürbar vorhanden ist, außerdem löst er Höhen gut auf und klingt nicht dumpf - gefällig abgestimmter, spaßiger Kopfhörer, welcher klanglich sehr nah am Sony MDR-Z7 dran ist.
Letzterer würde auch wunderbar passen, aber liegt auch gebraucht deutlich über Budget.

Und er ist geschlossen und für Unterwegs geeignet.
Wenn du einen Saturn/MM in der Nähe hast, kannst du ihn dir da bestimmt anhören, und wenn er dir gefällt auch mitnehmen. Mittlerweile gibt es den für 179€.
Wenn ich nicht genug Kopfhörer hätte, hätte ich ihn mir schon längst geholt :D

Danke Stardrink, aber das ist für mich kein Ausschlusskriterium. :) Ich kann mir den auch um den Hals hängen oder in meine Kopfhörer-Tasche packen, die sollte genug Platz bieten.

Den Sony MDR-1A hab ich schon öfters gesehen, aber nie aufgehabt - der sah immer so fragil und billig aus. Ähnlich wie Beats, Hauptsache auf's hübsche Äußere achten. Werd ich mir mal zu Gemüte führen.

Der ist an sich nicht schlecht verarbeitet und klingt auch wirklich gut ;)
Dass er dazu noch ganz akzeptabel aussieht muss ja nicht Negativ sein - wenn du nen Kopfhörer haben willst, der Kacke aussieht, aber trotzdem Stabil ist, kann es auch ein ATH-M50x oder SRH-840 sein :D

Die Custom Street finde ich auch interessant, die sind natürlich noch ein Stück mobiler...ob er gut klingen wird und bequem ist muss sich noch zeigen.
Wobei ich mobil gerade einen Logitech UE6000 benutze, für den aktuellen Preis ein super Gerät, der ist nicht weit von der 200€-Klasse entfernt.

Ich guck mir gerade ein paar Reviews zum MDR-1A an.
Erste Frage: Meistens finde ich einen MDR-1AB - Ist das der Richtige oder steht hier das B, ähnlich wie bei Superlux, für balanced o.Ä.?

Dann: Wie hungrig ist der Kopfhörer denn? Auch am Smartphone zu betreiben oder braucht der schon einen vernünftigen DAC/KHV?

Das B steht für die Farbe Black. Gibt es auch in Silber.

Betreiben lässt er sich relativ einfach, nicht so leicht die z.B. ein AKG K430, aber leichter als ein UE6000 passiv oder die Sony MH1 In-Ears.
Smartphone sollte eigentlich klappen, mein S3 hatte beim ausprobieren keine Probleme.

So, komm gerade aus dem örtlichen Saturn.
Ich könnte den MDR-1A morgen für 150€ abholen, das wäre ein Ausstellungsstück.

Klanglich bombastisch gut. Hatte meinen DT770 mit, da gefiel mir der Sony wesentlich besser.
ABER: Ich habe ein wenig Angst, er wirkt im Vergleich doch sehr fragil und auch die Ohrmuscheln sind ein wenig klein, zwar ist er leicht, aber ich konnte ihn jetzt natürlich nicht stundenlang aufsetzen und testen.

Vielen Dank für den Vorschlag auf alle Fälle, sollte sich mir nicht eine göttliche Eingebung ergeben, werd ich ihn morgen wohl mitnehmen.

Schön wäre natürlich im Vergleich noch den HD650 mal zu hören, aber der scheint auch gebraucht noch für 220€+ wegzugehen.

Der HD650 ist beim Saturn leider eher selten anzutreffen.
Aber schön dass dir der 1A gefällt...da lag ich doch schon mal gar nicht so verkehrt :D

Was die Konstrution angeht, da fehlen leider die Langzeiterfahrungen, so lange ist der auch noch nicht auf dem Markt.
Aber, beim Vorgänger MDR-1R, welcher schon länger auf dem Markt ist und sehr ähnlich aufgebaut ist, konnte ich selbst bei den Negativen Rezensionen keine finden, wo steht, dass er nicht stabil wäre, von daher denke ich mal der hält schon.

Der HD650 dürfte alleine von der Bauweise her in Sachen Bühne ordentlich zulegen, da er ja offen ist. Als offenen finde ich den DT-880 besser, der Sennheiser hat doch recht zurückgenommene Höhen. Er ist ein guter Kopfhörer für Metal usw., Elektro hingegen profitiert eher von einer leichten Badewanne, geht aber auch sehr gut mit einem neutralen Hörer.

Gerade um die zurückgenommenen Höhen geht es mir ja. Die sind beim Sony im Vergleich zum Beyerpeak auch ordentlich zurückgenommen, oder irre ich mich da jetzt und war es nur der Eifer des Gefechts und es ist mir gar nicht aufgefallen?

Wie gesagt, ich hab wirklich nur Bedenken was die Bauweise und die Ohrmuscheln angeht.

Naja, das ist meistens so ein schmaler Grad.
Vielleicht ist es gar nicht der Beyer-Peak der dich stört...ich hab z.B, herausgefunden, dass mich Frequenzen um 6,7 KHz stören, der Beyerpeak um 9KHz hingegen macht mir nichts aus. Wobei der beim DT-880 deutlich zurückhaltender als beim DT-770 ist. Kannst du ja mal ausprobieren, siehe Anleitung in meiner Signatur.
Der Sony hat nach Messungen 2 leichte Peaks um 5,8 KHz und wie die Beyer um 9KHz, jedoch sind dieser weniger Stark ausgeprägt als die anhebung der Tieftöne, insgesamt also eine leichte Badewanne, weniger stark als beim DT-770.

Vllt kam er mir auch einfach so dunkel vor, dadurch dass die Bässe so schön angehoben waren.

Ich werd mich mal in die Anleitung reinfuchsen, bin mir aber egtl ziemlich sicher aufgrund des Fidelios, dass ich einfach eher zu dieser dunklen Klangfarbe neige. Ich hab kein Problem mit dem Beyerpeak, es hört sich nur einfach sehr komisch an mittlerweile. Anfänglich fand ich auch noch alles super, aber je mehr ich vergleiche, desto mehr gefallen mir andere Hörer.

e:
Je mehr ich mich damit befasse, desto mehr schweife ich wieder vom Sony ab. Irgendwie glaube ich, ist der wirklich NUR für den mobilen Einsatz konzipiert. Ich bezweifle langsam, dass ich den stundenlang vorm PC auf dem Kopf haben kann. Sowas wie der Sony mit größeren Ohrmuscheln wäre wirklich perfekt...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben