Neue (gebrauchte) Lautsprecher

Vossten

Commander
Registriert
Juni 2012
Beiträge
2.341
Ich hab mich mittlerweile echt schon komplett durch den Gebrauchtmarkt gewühlt, aber finde einfach nicht das, was ich suche. Vllt. Hat hier wer Erfahrungsberichte, Ideen, oder kennt selbst jemanden der ähnliche Lautsprecher loswerden möchte.

Leider sind bei meinen Arcus TS 450 aufgrund eines Kurzschluss' der Tieftöner durchgeknallt. Jetzt muss natürlich Ersatz her, da ich nicht finde, dass sich ein Ersatz von 89€ pro Tieftöner lohnt, wenn ich nur 110€ für die LAutsprecher gezahlt habe.

Meine Kriterien: Tiefgang.
Das ist quasi das einzige. Der Klang der Arcus war klasse, mit ein wenig angehobenem Bass am Verstärker ( Yamaha AX-10) habe ich selbst bei Filmen absolut keinen Subwoofer vermisst. Wichtig ist mir aber auch, dass die Lautsprecher möglichst tief kommen.
Bspw. können die Canton Fonum 501 eines Freundes die 26 Hz bei Bassotronics - Bass i Love you NICHT abspielen, meine Arcus konnten es. Natürlich nicht so, wie Car HiFi Anlagen, aber solange ein relativ stärker Bass da rauskommt, bin ich zufrieden.

Das größte Problem: Mein Budget. Der Studentengeldbeutel lässt nicht wirklich viel zu. Maximal würde ich gerne 150€ ausgeben. Da ist aber auch bereits der Versand mit drin, da aus meiner PLZ-249 SEHR selten Brauchbares zu finden ist.
D.h. Versand müsste ebenfalls gegeben sein.
Nein, neukaufen mit irgendwelchen Studiomonitoren kommt nicht in Frage und ungern auch irgendwelche 2.1 Billigsysteme. Der Klang der TS 450 war schon wirklich Klasse und hat mir auch 10x besser gefallen, als die Microlab Solo 7C.
Welche ich mir bisher angeguckt habe:
Magnat All Ribbon 10
Canton Karat 60
Canton CT-800/1000/2000 ( leider wohl ziemlich sicher außerhalb des Budgets - die 310mm Tieftöner scheinen aber SEHR verlockend)
Arcus TM 85/88/89 und nahezu alle anderen TM und TL Modelle

Ich habe ein SEHR gutes Angebot für die Arcus TM 85 bekommen. Leider sind die Mitteltöner Defekt und eine Reparatur würde mich knappe 70€ kosten, womit sie wieder außerhalb des Budgets wären.

Für weitere Vorschläge oder Funde/Angebote per Pm wär ich wirklich SEHR dankbar.
Tl,dr: Boxen mit starkem Tiefgang, versandbereite Verkäufer, 150€ Budget

Danke vielmals!
 
Ich kann hier zwar nicht mehr viel beitragen (wir hatten uns ja schon unterhalten) aber ich wünsch dir viel Glück :)
 
Gibts da eine Zusammenfassnung von dir, damit man nicht nochmal dasselbe diskutiert? :D
 
Ich hatte ihn nur um einen kleinen Erfahrungsbericht zu seinen Canton CT-800 gefragt. Das war's auch schon. ;)
 
Gibt es keine gebrauchten 215 mm Tieftöner, vielleicht aus dem Car HiFi Bereich, die man günstig als Ersatz nehmen kann?
 
Ich denke kaum, dass ich damit an den Klang der Vifa rankomme.
Ich hab bei vielen Shops nachgeguckt und fast alle haben mir zu dem selben Tieftöner mit nahezu identischem Frequenzgang der Arcus geraten.
Ich möchte ja keinen Wabbelbass, wie im Auto. Sonst könnt ich mir auch nen 100€ Auto-Subwoofer ins Zimmer stellen, der bis 20 Hz alles übernimmt.
 
Die Fifa sind schon eine Klasse für sich, wo andere Hersteller auch erst in höheren preislichen Regionen heranreichen. Sowas bekommt man eben nicht hinterher geworfen. ;) Wenn man den Chassishersteller wechselt, muss man beide Tieftöner tauschen und auch die Frequenzweiche auf den neuen Bass anpassen.
Für jemanden ohne Erfahrung nahezu unmöglich.
 
Ok, falls es hier jemanden interessiert:
Ich hab mir zu einem Spottpreis die Arcus TM 89 gegönnt und was soll ich sagen - Perfekt. Klingen sogar noch ein Stückchen kräftiger, wenn man es will, spielen aber auch mindestens genau so neutral, wenn man es will - Wenn nicht sogar noch klarer und differenzierter.
Liebäugel jetzt mit einem kleinen Subwoofer, um bei Actionfilmen doch noch das nötige "Aaaaaaaaaah"-Gefühl zu empfinden.

Gibt's da vielleicht, möglichst billige, Vorschläge?
Der Mivoc Hype-10 wird beispielsweise im HiFi-Forum ab und an empfohlen.
 
Wie wärs mit einem xtz w99 10.16 ?

Nicht günstig, aber gut. :)
 
Das weiß ich selbst, hab auch schon mit Sachen, wie z.B. dem 12.18er oder dem Klipsch SW115 oder Nubert 991 geliebäugelt. Aber nein, lässt leider das Budget nicht zu. ;)
Selbstbau kommt auch in Frage, hab da z.B. Mivoc AW3000 ins Auge gefasst.
 
Also zu den TM 89 solltest du nicht beim Sub sparen. Die klingen ja sehr präzise, auch bei schnellen Stücken. Ein günstiger Sub kann das Niveau deutlich nach unten ziehen.
 
hab da z.B. Mivoc AW3000 ins Auge gefasst
ein einfacher und ganz ordentlicher sub mit dem man sehr viel verschiedenes bauen kann allerdings bekommst du schon für 20 euro mehr den besseren AW124 (z.B als awm12 )oder eben was ganz anderes der teure teil wird sowieso das Aktivmodul
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sub würde sowieso nur zu Filmzwecken eingesetzt werden, der Tiefgang der TM 89 reicht mir für Musik VOLLKOMMEN. Selbst 24 Hz werden noch widergegeben und nicht komplett verschluckt, so wie es bei anderen Standlautsprechern bisher der Fall war.
Ich denke beim Film würde es mich nicht so sehr stören, wenn der Bass nicht so präzise ist.
Außerdem wurde mir gesagt, der AW3000 würde nur knappe 150€ kosten.
 
Filme bestehen auch zu einem Großteil aus Musik. ;) Also ich hätte immer das Gefühl eines Fehlkaufs, wenn mein Sub deutlich minderwertiger als die Lautsprecher wäre.
 
Ich kann das Verlangen von Vossten vollkommen nachvollziehen. Die TM 89 sind ohne Frage sehr geniale Boxen. Aber mit einem aktiven Sub können sie beim Tiefgang für Filmeffekte eben doch nicht mithalten. Wer keine Nachbarn (oder schwerhörige bzw. nette Nachbarn) hat, der bekommt mit einem Sub doch mehr Kino-Feeling, als es bezahlbare und vom Gewicht her tragbare Standboxen leisten können. Die Frage sollte eher lauten, ab welcher Frequenz dann getrennt wird. Für Musik kann ja immer noch in den Stereo-Modus geschaltet und der Sub ausgeblendet werden. ;)


@ Vossten
AW 3000 plus Endstufe sollten für ca. 150,- plus Holz machbar sein. Damit sieht der Hype ziemlich blass aus. Wenn Du Dir also den Selbstbau zutraust, dann mach es! :D
 
Zurück
Oben