Neue Gehäuse - very silent required

Blackbenji

Lieutenant
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Gehäuse bzw neuen teilen für das Projekt "very silent required".

Das Problem was ich habe:

1. ich höre wirklich jeden ton/geräusch/brummen :-(
2. ich habe eine tochter die ebenfalls sehr geräuschempfindlich ist.

Aktuell habe ich das unten stehende System mit 3 Festplatten unterschiedlicher Hersteller (samsung, hitachi) im https://www.computerbase.de/forum/threads/acer-aspire-m7720.522519/ Gehäuse.

Das Problem hier ist vorallem, dass die Festplatten im Wechselrahmgehäuse unter gebracht sind und dieses nur aus Plastikschiebern besteht. Hat zur Folge das bei Datenzugriff das Ding nur am Vibrieren ist. Auch ein Buch unterstellen oder ähnliches hat bislang nix gebracht, das Virbrieren ist sehr belastend (bis hin zu Kopfschmerzen).

Leider bin ich Beruflich daran gebunden den PC regelmäßig zu benutzten.

Meine Vorstellungen an das Gehäuse:

- es sollte schlicht sein, ich bin kein fan von modding, brauche also kein window oder sonstige lichter
- es sollte gut gekühlt sein, leise lüfter bevorzugt!
- front-usb anschlüsse, min 4.
- es sollte solide sein, nicht unbedingt aus billigem aluminium was bei leichten gegenkommen sich verbiegt
- platz für viele festplatten bieten, min. 3.
- keine frontblende vor dvdlaufwerk/etc

Meine Preisvorstellungen sollte 100 Euro nicht übertreffen.

Sind Dämmset zu empfehlen? Entsteht dadurch Hitzeprobleme ?

Für Tipps die meinen Vorstellungen entsprechen bin ich sehr dankbar!

Zuletzt bearbeitet: (keine frontblende vor dvdlaufwerk/etc)
JiJiB! schrieb:
Fractal Design R3, schlicht, gedämmt, schwer und 10 Festplatten möglich :D

danke ... ich hab meine anfrage oben um einen punkt erweitert - ich hab eine persönliche abneigung gegen diese frontblende vor dem dvdlaufwerk ... ohne diese wäre es sicherlich interessant!

Schau doch mal bei Caseking.de vorbei. - Die haen eigentlich jedes Gehäuse auch schon in Gedämmter Form zum Kauf da. - Optional liegen noch keline Dämm-Mattenteile für Optionale Öffnungen mit bei. - Also kann man aus diesen Teile mM das Beste Silent-Gehäuse Ergebnis erziehlen, wenn man nicht alles selbst schneiden und kleben möchte.

Und wenn Du ohnehin schon einen reinen Silent Rechner haben willst, solltest Du die Wahl der PC Komponenten auch eher in Richtung Silent suchen, wie den "Leistungs-Testsieger" dann leise zu machen. - Da beisst sich mM "die Katze in den Schwanz".....

Machst du das Laufwerk öfters auf? Ich nutze es mittlerweile nur noch zur Windowsinstallation und selbst das könnte man auf den USB-Stick auslagern ^^

Abgesehen davon dämmt die Frontblende das ganze nochmal zusätzlich.

Na ich leg dir mal die Liste hier ans Herz. Solltest bei auftretenden Vibrationen auf jeden Fall auf ein hohes Gewicht achten.
Nur "Schallgedämmt" bedeutet auch, dass da Schaumstoff verbaut ist.
Beim R3 ist aber Bitumen drin, das sorgt für extra Gewicht und je schwerer desto silent ^^

dorndi schrieb:
Dieses entspricht nahezu deinen Vorstellungen, jedoch besitzt es "nur" drei Front USB:
http://geizhals.at/608233

Die Gehäuselüfter evtl. gegen zwei BeQuiet Silent Wings tauschen.
Das größte Problem stellen die drei HDDs dar, diese bekommt man nahezu nicht unhörbar.

mfg dorndi

danke, das sieht sehr gut aus!
das mit den HDDs ist mir klar. aber wenn sie befestigt sind, sollten diese doch etwas leiser sein als momentan im plastikschlitten.

Moin,
was für ein Formfaktor hast du denn ?
ansonsten würder ich erst mal sagen:
Lian Li PC-A05FNB Midi-Tower, black - gedämmt

mfg

Hallo.

Würde mich ja JiJiB! anschließen, was besseres wirste wohl für deine Ansprüche nicht finden.

Das Arc ist nicht so optimal was die Geräuschdämmung angeht, da es sehr viele Öffnungen hat. Aber es hat eine Lüftersteuerung für 3 Lüfter und 3 sehr leise Lüfter verbaut (müssteste vermutlich nich unbedingt tauschen)

http://fractal-design.com/?view=product&category=2&prod=57

Grüße

Edit: Wenn sie verbunden sind muss das nicht unbedingt leiser sein, es kann sein das die Vibrationen auf das Gehäuse übertragen werden und das ganze noch lauter wird. Um dem entgegenzuwirken gibt es Entkoppler. Diese scheinen aber beim Arc und R3 dabei zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Blackbenji schrieb:
das mit den HDDs ist mir klar. aber wenn sie befestigt sind, sollten diese doch etwas leiser sein als momentan im plastikschlitten.

Du könntest dir ein paar sehr leise 2,5 Zoll Festplatten zulegen. Sollten auch die nicht leise genug sein, könntest du dir solche Dämmboxen von Scythe anschaffen. ;)

Als Gehäuselüfter würde ich, wie bereits von Dorndi erwähnt, die SilentWings USC bevorzugen.

Ich habe inzwischen keine HDD mehr im PC, das lauteste im Idle von meinem Gaming PC ist ein 120mm Silent Wings USC mit 350rpm im Netzteil.
Vllt. wäre es für dich eine Option deine HDDs in externe Festplattengehäuse mit USB (3.0) auszulagern und nur anzustecken, wenn sie benötigt werden.

mfg dorndi