News Neue Gerüchte um Retina-Display für iPad 3

Weyoun schrieb:
Die hohe Auflösung wird mit verminderter Akkulaufzeit erkauft!
Der Mehrverbrauch hält sich soweit ich weiß im nicht-messbarem Bereich. Hauptverbraucher ist nämlich die Hintergrundbeleuchtung und die muss weiterhin den selben Bereich ausleuchten.

Außerdem ist Apple dafür bekannt: Akkulaufzeit > all

perfectsam schrieb:
Jo klar. Aber du musst auch beachten, dass ein Spiel mit 1024x768 auf einer höheren Auflösung schlechter aussieht als auf 1024x768.

Zwischen 1024x768 auf einem 1024x768-Display und 1024x768 auf einem 2.048x1.536-Display ist genau 0 Unterschied solange die Größe beibehalten wird.
 
Nightspider schrieb:
Wohl kaum. Apple fördert Sharp angeblich mit riesigen Millionen Beträgen um die Fertigung der neuen Displays voran zu treiben.

Dagegen will Samsung Super AMOLED Plus Display in die neuen Galaxy Tab Tablets bringen. Und die Super AMOLED Plus Displays wird es auf absehbare Zeit noch nicht mit einer derartigen Auflösung sehen.
Denn das ist bei OLEDs wiederum kompliziert und kostspielig. Dafür muss erst noch das Know How und die Qualität der Fertigung steigen.

Mit LC Displays hat man dagegen schon seit vielen, vielen Jahren Erfahrung.

Und genau das ist der ganze Trick von Apple. Apple investiert Millionen, wenn nicht Milliarden, in andere Firmen um die Technologie voranzutreiben. Dieser Technologievorsprung steht Apple dann exklusiv zur Verfügung. So arbeitet Apple und dies hat sich offensichtlich bewährt.
 
NamenIos schrieb:
Sowohl ich zu Hause als auch das Internet haben genügend 1080p Inhalte, die ich logischerweise auch gerne auf einem Tablet mit guter Qualität verfügbar haben würde.


Achso im Internet, wahrscheinlich ein Stream mit pedeudo HD Qualität, willst du einen Unterschied erkennen ob das Video nativ oder um 6% vergrößert dargestellt wird.

Darf ich laut lachen? :lol:

Ich habe ja schon vieles gelesen und gesehen aber das ist echt die Krönung. :D
 
Ich befürchte ja fast, dass er keine unseriösen Streaming-Quellen meint, sondern entsprechende Downloadportale, die Blu-Ray rips auch in entsprechender Qualität anbieten. Und davon gibt es mehr als genügend.
 
Und selbst da wirst du keinen Bildqualtitätsverlust erleiden. Aber es soll ja Menschen geben die können aus 100m Entfernung noch eine Mücke auf einer Baumrinde erkennen.
 
Irgendwie kommen von dir nur provozierende Kommentare, die allerhöchstens dein unwissen bloßstellen. Scheinbar fehlt dir einfach das Hintergrundwissen über Interpolation.
 
OMG
so eine fette Auflösung!
Wenn ich mir vorstelle, mein 24" Monitor hat weniger...OMG
 
NamenIos schrieb:

Ich denke eher, dass bei dir "Unwissen" vorhanden ist. ;) Nein mal ernsthaft:

Das Problem ist, dass eine 16:9 Auflösung zwar schön für Filme ist, aber das Angebot von 1920*1440 Pixel als 4:3 ist schon unschön zudem stimmt es schon was sie, ich nehme es mal an, sagt.

Ein hoher DPI-Wert bedeutet nicht unbedingt immer, dass die Qualität der Filme/Grafiken/Texte steigt, wenn diese nicht auf die DPI-Werte ausgelegt sind. Auch spielt die "durchschnittliche" Entfernung eine Bedeutung. 1080p auf einem iPad könnte auch runter skaliert werden auf 1280 * 800 in dem Fall des Displays und du würdest zu 1920*1080 kaum einen Unterschied merken, da die Pixel für dich viel zu klein sind.

Und ob du die minimale Streckung merkst oder ob der DPI-Wert sogar nicht eventuell "kontraproduktiv" für 1080p ist, lässt sich nicht genau sagen.

Ist das selbe wie mit 720p, 1080p und 32" Geräten auf 2 - 3 Meter Entfernung. Hab ich sogar mit Bekannten getestet, und auf dem Fernseher haben sie den Unterschied zwischen 720p und 1080p nicht gesehen, da der Abstand viel zu weit ist, als dass man Bildpunkte erkennt. ;)

Alles also eine Frage der Relation.

@Jack55555, bei Monitoren brauchst du solche Auflösungen in der Regel nicht, da du in der Regel weiter entfernt sitzt. ;) Ich muss schon sehr nah an meinen Monitor gehen um eine "Pixel"-Struktur zu erkennen. Ist auch der Grund, warum ich manchmal auf AA verzichten kann in Spielen.
 
Sporano schrieb:
Der Mehrverbrauch hält sich soweit ich weiß im nicht-messbarem Bereich. Hauptverbraucher ist nämlich die Hintergrundbeleuchtung und die muss weiterhin den selben Bereich ausleuchten.

Außerdem ist Apple dafür bekannt: Akkulaufzeit > all



Zwischen 1024x768 auf einem 1024x768-Display und 1024x768 auf einem 2.048x1.536-Display ist genau 0 Unterschied solange die Größe beibehalten wird.
Apple kann nicht hexen, das wäre mir neu. ;)
Und bei gleichbleibendem Stromverbrauch für das Display (ca. 5 Watt) sorgt eine Verdopplung der Leistung des SoC (Kombination aus Chipsatz, CPU und GPU) unweigerlich zu dessen Leistungserhöhung (z.B. von 2,5 auf 5 W im max. Betrieb). Und das ist ganz sicher messbar, wenn auf einmal der Gesamtstromverbrauch um 25 % steigt. Man kann natürlich die Akku-Kapazität vergrößern, indem man dessen Volumen vergrößert, was aber die Abmessungen des Gesamtgerätes ändern würde.
Deshalb vermute ich, dass das iPad, sollte sich die Vervierfachung der Auflösung bewahrheiten, in 3D-Anwendungen deutlich kürzer durchhalten (bei 2D wird sich natürlich nicht viel ändern, wenn die Idle-Leistung des SoC auf dem Niveau des Vorgängers bleibt.

LG,
Martin
 
@Teralios
Es gibt viele unterschiedliche Angaben zur Grenzauflösung des Auges, ungefähr gemittelt und realistisch betrachtet kann man von 300 dpi auf 25 cm ausgehen.
Hält man das iPhone noch ca 30 cm vor den Augen, werden es beim iPad mindestens 50 cm sein wenn nicht sogar ein bisschen mehr. Okay gehen wir mal großzügig von 50 cm aus. Das entspricht einer Grenzauflösung von 150 dpi.

Das Display des iPads schafft bei 9,7'' (24,6 cm) Diagonalen und einer Auflösung von 2048×1536 Pixeln 263,92 dpi.

Wird nun ein 1920x1080 Video auf Vollbild also 2048x1152 gestreckt - das Seitenverhältnis bleibt unverändert - verkleinert sich die dpi auf 247,42.

Aus einer Entfernung von 50cm würde kein Mensch einen Unterschied erkennen da sich die Veränderung im Bereich über der Grenzauflösung des Auges abspielt.

Um die 247,42 dpi wahrnehmen zu können müsste das Auge nämlich bis auf 30,31 cm an den Bildschirm rangehen, das ist ein Abstand den man für das iPhone nutzen würde aber nicht für das iPad, hier wird ein Betrachtungsabstand von ca 50 cm am gebräuchlichsten sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Liara T'Soni schrieb:
Das ist mir durchaus bewusst, deswegen hab ich ja gesagt, dass seine "Kritikpunkte" sowohl an dir als auch an der Auflösung und das dies "schlecht" ist, nicht richtig ist.

Es ist ja auch der Grund, warum z.B. bei Monitoren die Auflösung von mehr als 1920*1200 bei 22" kaum Sinn macht, da mein weit genug entfernt sitzt.

Bei mir ist es sogar noch ein Stück anderes, da ich mit ca. 7 Dioptrien kurzsichtig bin. Daher ist auch dieser Schrei nach immer größeren DPI-Werten absolut unsinnig und teilweise eher für das eigene Ego gut als wirklich sinnvoll.

Selbes ja mit meinem Experiment mit 720p und 1080p Inhalten auf 32" Gerät auf 3 Meter Entfernung. Den Unterschied beider Inhalte hat keiner gesehen. Wirklich aufgefallen ist der Unterschied erst, als sie auf ca. 1,5 Meter ran sind und da auch nicht jedem.

Hohe DPI-Werte bedeuten also nicht unbedingt, dass das Bild schärfer oder besser wird und im schlimmsten Fall können sogar wieder Details verloren gehen, da sie fürs menschliche Auge nicht mehr sichtbar sind.

Eine 4K-Auflösung macht also z.B. im Kino später durchaus Sinn, zu Hause unter 40" vermutlich nicht.
 
Ein hoher DPI-Wert bedeutet nicht unbedingt immer, dass die Qualität der Filme/Grafiken/Texte steigt, wenn diese nicht auf die DPI-Werte ausgelegt sind.

Das "Problem" existierte doch bereits beim iPhone 4. Heute existiert das Problem nicht mehr. Wieso? Weil es von den Entwicklern Akzeptiert wurde und die allermeisten Apps auch für entsprechende Auflösungen konzipiert sind. Weiterhin würden die Grafiken die von Apple-Seite kommen, ebenfalls entsprechend angepasst. Ich sehe da kein Problem drin.
 
@Teralios
Bei 3 m Abstand zu 32'' wirst du nie jemals einen Unterschied zwischen 720p und 1080p feststellen. Da wirst du schon große Mühe haben überhaupt zwischen DVD und 720p unterscheiden zu können.
Ich kann dir selbst aus einer eigener Versuchsreihe berichten, dass ich bei meinem 50'' Plasma aus 3 m Entfernung sehr große Mühe habe zwischen einem 720p und 1080p Bild zu unterscheiden. Ich muss meine Augen sehr stark anstrengen und mich konzentrieren und dazu noch das Bild zwischen 720p und 1080p ständig wechseln um minimalste Unterschiede wahrzunehmen. Bei einem Blindtest würde ich vermutlich komplett versagen. Um 1080p in seinen vollen Zügen zu genießen, müsste man unter 2m bei 50'' sitzen.

Was den Betrachtungsabstand bei TV Geräten angeht, führe ich gerne immer diese Grafik auf:
resolution_chart.jpg

10 feet = ~3 Meter
 
Liara T'Soni schrieb:
Hält man das iPhone noch ca 30 cm vor den Augen, werden es beim iPad mindestens 50 cm sein wenn nicht sogar ein bisschen mehr. Okay gehen wir mal großzügig von 50 cm aus. Das entspricht einer Grenzauflösung von 150 dpi.
Geh bei Tablets mal im Normalfall besser von 35 - 45 cm Abstand aus, je nach Anwendung.

Und bei Smartphones sehe ich oft Leute, die das Gerät ca. 20 - 25 cm vor ihrer Nase haben, wenn sie etwas vom Display ablesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab in meinem Freundeskreis auch so einen Fall, der muss mit 30-40cm vor einem 24'' TFT sitzen.
Nun, es ist mir völlig egal ob ein paar Leute das Gerät vor die Nase binden müssen. Ich richte mich an einen normalen Leseabstand.
 
Liara T'Soni schrieb:
Ich hab in meinem Freundeskreis auch so einen Fall, der muss mit 30-40cm vor einem 24'' TFT sitzen.
Nun, es ist mir völlig egal ob ein paar Leute das Gerät vor die Nase binden müssen. Ich richte mich an einen normalen Leseabstand.

Der normale Leseabstand bei einem Buch oder einer Zeitschrift (oder einem Tablet in ähnlicher Größe) sind allerdings 30 - 40 cm und NICHT "mindestens 50 cm".
http://de.wikipedia.org/wiki/Presbyopie
http://www.augendillinger.de/augenerkrankungen/fehlsichtigkeit
http://www.bergedorfer-zeitung.de/wochenblatt/article19948/Brille_am_Computer.html

Im Sitzen dürften es bei mir 40 - 45 cm sein, im Liegen (Kopf auf den angewinkelten Arm gestützt, Zeischrift/Buch/Tablet auf dem Bett/Sofa liegend) ist der Abstand deutlich geringer, 30 - 35 cm dürften da hinkommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben