News Neue Gerüchte um Retina-Display für iPad 3

Und wie willst du Full HD ohne Bildqualitätsverlust überhaupt auf dem iPad anzeigen lassen? Einen Bluray Player anschließen oder was?

Oder glaubst du du kannst bei einem Youtube Video den Unterschied erkennen ob das Bild minimal gestreckt ist oder nicht? Du weißt schon was Retina bedeutet? Die Pixeltreppen sind nicht mehr sichtbar. Ergo wirst du auch keinen sichtbaren Unterschied sehen.

Dein Genörgle hat weder Hand noch Fuß.
 
stimmt, gar nicht dran gedacht, dass die displaygröße ja die selbe bleibt :)
 
Bin zufrieden mit dem iPad 2 und werde so schnell wohl nicht wechseln, gibt ja keinen direkten Grund.. aber mal schauen was da noch so kommt :-)
 
Liara T'Soni schrieb:
Und wie willst du Full HD ohne Bildqualitätsverlust überhaupt auf dem iPad anzeigen lassen? Einen Bluray Player anschließen oder was?

Ich glaube er meint die AR. Die nun angedachte Auflösung liegt über der Full HD Auflösung. Allerdings nicht proportional ,so dass du zur korrekten Darstellung schwarze Balken im Bild haben wirst.
 
die sollten Lieber auf Amoled+ setzen, Retina hat einfach viel zu Schwache Farben. Rot sieht Zumbeispiel nicht Schön aus auf dem Iphone 4.
 
Wann kommen endlich höhere Auflösungen für PC- Monitore? Damit hat das Ipad eine höhere Auflösung als ein 24-Zoll Monitor.
 
Ich frag mich nur, was an dieser Pixeldichte so aufregend ist.

Mein HTC Sensation hat eine Auflösung von 960*540 bei 4,3 Zoll, was eine Pixeldichte von ~256ppi ergibt.

Außerdem braucht ja die GPU mehr Leistung um die größere Pixelanzahl mit Daten zu versorgen, sprich auch mehr Akkuleistung....
 
@Black Arrow
gibts doch schon! Also ich sitze gerade vor meinem 27 Zöller mit 2560 * 1440 Pixel (Dell U2711), 0,5 meter abstand, und ich erkenne keine einzelnen pixel mehr, optimal!

@pockic
aber in tabletformat gab es so eine hohe auflösung noch nicht. Bisher nur geräte mit niedriger 1280ger auflösung, und das ist für ein tab definitiv zu wenig, da sehr pixelig. das ipad 2 ist ja noch viel schlimmer. also schon ein guter Schritt.
Bei Android Tablets wirds auch nur noch paar Monate dauern, dann kommen die ebenfalls in Full-HD heraus, zusammen mit Tegra 3, der diese Auflösung super packt, da er 5 mal so schnell arbeitet wie Tegra 2 und gleichzeitig noch energiesparsamer ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
pockic schrieb:
Ich frag mich nur, was an dieser Pixeldichte so aufregend ist.

Mein HTC Sensation hat eine Auflösung von 960*540 bei 4,3 Zoll, was eine Pixeldichte von ~256ppi ergibt.

Außerdem braucht ja die GPU mehr Leistung um die größere Pixelanzahl mit Daten zu versorgen, sprich auch mehr Akkuleistung....

Ja und ein iPhone 4 hat noch eine viel höhere Pixeldichte als dein HTC Sensation. Aber darum geht es hier nicht.

Das iPad 3 wäre damit das erste Tablet mit einer derartig, enorm großen Pixeldichte.

Das tolle daran ist auch, das jetzt wohl alle Hersteller langsam diesem Trend folgen werden und in wenigen Jahren werden sicherlich die ersten HighEnd PC-Display mit einer 4k Auflösung erscheinen. Eine Auflösung von 2560*1600 gibts ja auch schon viele, viele Jahre am PC.

Falls das iPad 3 wirklich die 2048er Auflösung hat, ist es gekauft. :)
 
Bin gespannt ob das iPad 3 von dem Gewicht und den Maßen das Samsung Galaxy Tab 10.1 übertrifft, eig müssten die das iPad 3 nun noch dünner machen um wieder mit dem Galaxy Tab konkurrieren zu können.
 
Zu dem Zeitpunkt hat Samsung bestimmt schon doppelte Pixeldichte.

Man bedenke:

Samsung = Weltmarktführer bei Displays
Apple = Display Kunde von Samsung, LG, Sharp
 
@M.B.H.
Ja ich schon klar, dass es ein Smartphone und kein Tablet ist. Ich meinte damit ja nur die Pixeldichte, den die ist ja für ein "scharfes" Bild wichtig.
Ja die 1280ger Auflösung (und nichtmal das haben viele) bei Tablets ist wirklich nicht das gelbe vom Ei.
Gut zu hören, dass Tegra 3 die 5-fache Leistung vom Tegra 2 hat und FullHD auch schon im Anmarsch ist.
 
HammerFall4ever schrieb:
die sollten Lieber auf Amoled+ setzen, Retina hat einfach viel zu Schwache Farben. Rot sieht Zumbeispiel nicht Schön aus auf dem Iphone 4.

Du bist also wirklich der Meinung das ein AMOLD Display den Farbraum eines IPS Panels erreichen kann? Ich bin davon noch nicht überzeugt. Leider weiß man bei den vielen Displays heute auch garn icht mehr was natur ist und was überspielt.

ex()n schrieb:
Hier wird einem mit "Retina" etwas extrem tolles suggeriert.

Handelt es sich doch dabei weiterhin bloß um ein LC Display mit hoher Auflösung, welches Apple von einem Fremdhersteller bezieht. Also sicherlich keine Eigenentwicklung.

Seit Super AMOLED+ möchte ich keine LCDs mehr in meinen mobilen Geräten (Smartphones).

Bis aber solch hohe Auflösungen mit der OLED - Technik möglich ist, werden noch paar Tage ins Land gehen.

Selbiges wie oben. Alles hat Vor und Nachteile. Bekannt ist aber, so habe ich es noch in Erinnerung, halten die AMOLED Displays nicht so lange ihre Farbbrillanz wie andere?
 
apple-birne schrieb:
Zu dem Zeitpunkt hat Samsung bestimmt schon doppelte Pixeldichte.

Man bedenke:

Samsung = Weltmarktführer bei Displays
Apple = Display Kunde von Samsung, LG, Sharp

Wohl kaum. Apple fördert Sharp angeblich mit riesigen Millionen Beträgen um die Fertigung der neuen Displays voran zu treiben.

Dagegen will Samsung Super AMOLED Plus Display in die neuen Galaxy Tab Tablets bringen. Und die Super AMOLED Plus Displays wird es auf absehbare Zeit noch nicht mit einer derartigen Auflösung sehen.
Denn das ist bei OLEDs wiederum kompliziert und kostspielig. Dafür muss erst noch das Know How und die Qualität der Fertigung steigen.

Mit LC Displays hat man dagegen schon seit vielen, vielen Jahren Erfahrung.
 
Nightspider schrieb:
Wohl kaum. Apple fördert Sharp angeblich mit riesigen Millionen Beträgen um die Fertigung der neuen Displays voran zu treiben.

Dagegen will Samsung Super AMOLED Plus Display in die neuen Galaxy Tab Tablets bringen. Und die Super AMOLED Plus Displays wird es auf absehbare Zeit noch nicht mit einer derartigen Auflösung sehen.
Denn das ist bei OLEDs wiederum kompliziert und kostspielig. Dafür muss erst noch das Know How und die Qualität der Fertigung steigen.

Mit LC Displays hat man dagegen schon seit vielen, vielen Jahren Erfahrung.

Die Frage ist, inwieweit ist Sharp fähig qualitativ gute Touchscreens herzustellen.
Millioneninvestitionen hin oder her.

Samsung kann sich aussuchen, was sie in ihre Tablets einbauen.


Meiner Meinung nach wird das Display bestimmt kein K.O. Kriterium beim Ipad 3 werden.
Dazu ist die Konkurrenz, namentlich Samsung und LG viel zu stark.
 
Es gibt Gerüchte dass Samsung demnächst einen 7 Zoll Galaxy Tab mit Amoled vorstellt. Bis Amoled in 10 Zoll Größe in Tabs angeboten wird, wird sicherlich noch einige Zeit vergehen.
 
Wie bei so vielem ist hier Apple Vorreiter :) finde ich wieder eine nette Entwicklung.

Zu der AMOLED Diskussion, ich finde dass ein IPS Panel mit seinen Farben bei weitem eher die realen Farben wiedergibt als die AMOLED Displays wo bisher aufem Markt sind.
Das sind einfach nur "knallige" Farben, was einem halt gefallen muss dieses "auf gepushte".

@apple-birne
Konkurrenz Belebt das Geschäft und die tut auch Samsung gut :D
Ob am Ende das Display von LG oder schon von Sharp kommt ist doch auch noch gar nicht klar.
Sind bisher ja auch nur Gerüchte.
 
Zuletzt bearbeitet:
M.B.H. schrieb:
Bei Android Tablets wirds auch nur noch paar Monate dauern, dann kommen die ebenfalls in Full-HD heraus, zusammen mit Tegra 3, der diese Auflösung super packt, da er 5 mal so schnell arbeitet wie Tegra 2 und gleichzeitig noch energiesparsamer ist.

Märchenstunde?

Der Tegra3 wird bestimmt nicht die 5-fache Leistung des Tegra2 haben. Das ist Marketing Blabla von Nvidia. Allerdings ist ein Quad Cortex-A9 (und diesmal nicht die Sparbrötchen-Implementation) keinesfalls zu verachten. Aber die GPU-Leistung wird trotz Verdreifachung nicht einmal an die des Apple A5 heranreichen. Zur "Retina"-Auflösung wird es wohl erst beim Tegra4 reichen.
Nicht, daß das den einen oder anderen Hersteller jucken wird und wir demnächst ruckelige Tablets mit Full-HD sehen werden. Hauptsache es steht das Zauberwort Full-HD auf der Verpackung.

Woher Du das mit dem energiesparsamer hast ist mir bei demselben 40nm-Prozeß völlig schleierhaft. Daß Nvidia vom High-Density- zum Low-Power-Design wechselt, habe ich noch nirgends stehen sehen, ist auch unwahrscheinlich, da das Die eh schon deutlich größer werden wird.
 
Darkwonder schrieb:
Zu der AMOLED Diskussion, ich finde dass ein IPS Panel mit seinen Farben bei weitem eher die realen Farben wiedergibt als die AMOLED Displays wo bisher aufem Markt sind.
Das sind einfach nur "knallige" Farben, was einem hakt gefallen muss dieses "auf gepushte".

IPS und reale Farben? AMOLED und knallige Farben?

Mir persönlich ist kein Test bekannt, bei dem die zwei Panels gegeneinander auf realistische Farben verglichen wurden. (wer jetzt ein Video aus Youtube von zwei Handys zeigen will, braucht sich gar nicht zu melden. O.o)

Wenn man es ganz genau nimmt, dann hat IPS den Nachteil, dass es immer glänzt, ganz besonders stark helle Farben und natürlich auch weiß und wenn ich so aus dem Fenster sehe, dann glänzt dort überhaupt nichts.

Die Diskussion, welches Handy oder Tablet realistischere Farben hat, besonder mit einem iOS oder Android, dürfte man überhaupt nicht führen.
Diese Geräte sind absolut nicht für realistische Farbwiedergaben gedacht.
Wenn überhaupt, dann sollen die Farben "knallig" und "bunt" für die Mini-Spiele oder Anwendungen sein, weil die große Masse der Meinung ist, dass solche Farben einen guten Monitor ausmachen. O.o

P.S:
Ich hoffe wenn Windows 8 so weit ist, gibt es genügend Geräte mit einer ähnlichen Auflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe mal das der Preis für die 16GB + WiFi bei 500 euro bleibt, weil dann is das ding diesmal sowas von gekauft :D hab ich zwar bei den anderen 2 iPads auch gesagt, aber diesmal ist es ernst ^^
 
Zurück
Oben