News Neue Gerüchte zu AMDs „4x4“-Plattform

@ 14, Silverbuster
mit 4x4 geht es nur darum im Highend-Bereich mit Intel mithalten zu können. Das ist für den Mediamarkt-Käufer gedacht: "wer hat das schnellste System, ok, dann nehm ich eines von denen".

Und die Zielgruppe die ohnehin ein Dual Prozessor System bauen will, greifft ohnehin auf den Opteron zurück ;)

Und über AMD's Zukunft musst du dir keine Sorgen machen, Sommer 2007 kommt AMD's neue K8L Architektur (eine monolythische 8-Core Architektur).
 
... wer hier über den Preis lamentiert, oder die "wofür ist das nötig"-Frage stellt, hat nicht verstanden, daß es hier einzig und allein um ein Prestigeobjekt geht - um die Möglichkeit des Machbaren, und da spielt Geld nun wirklich keine Rolle - das ist genau so sinnvoll wie der neue 1000€ Quad von Intel ...
 
@Straputzky: Die Spiele, die Multicore-fähig sind, die gibt es noch garnicht - also Zukunftsmusik. Mag ja dann reelle Vorteile geben, aber eben HEUTE und wohl auch auf absehbare Zeit (siehe AMD's 64-bit-Prozzis) nicht.
Bei dem von Dir gezeigten Anwendungsszenario dürfte der RAM das System limitieren. Mehr als 4GB gehen glaube ich z.Z. nicht und wenn ich sehe wie mein System (Athlon64 3000+, 1GB RAM) in die Knie geht mit VirtualDub, dann schätze ich mal, dass 4GB zum Spielen, konvertieren und sonstwas nicht reichen werden.

Wie gesagt die Anwendungen fehlen für einen solchen PC. Ist halt ein Vorführsystem mit bechränktem Nutzen. Es zeigt aber in welche Richtung die Entwicklung des PC's zukünftig gehen wird.
 
Damit dürfte 4x4 für High-End Gamer 'Pflicht' werden.

Daß die Boards nicht übermäßig teuer werden, dürfte natürlich an der 'Quersubvention' durch nvidia liegen.
Bei 4 verkauften GPU-Chips = 4 Grafikkarten kann nvidia gut verdienen, ein 500 Euro Mainboard hingegen könnte zum Ladenhüter werden.

Dennoch wird 4x4 teuer - allein mal großzügig 4 GByte DRAM, 4* HD und Vista x64 als standesgemäße Ausstattung berücksichtigt.
Das sind am Ende $3.500 bis $5.000 'PCs' - was für echte 'Fans'.
 
Was regt ihr euch denn so darüber auf ? Ist halt was für Edle Typen. Wer das Geld hat, so wie ich, kann sich dass doch holen. Wer das Geld nicht hat, solls halt lassen. ;)

Hier schonmal meine neue Bestellung. Da fliegt mein aktuelles E6700 Sys doch gleich raus:

600W OCZ Netzteil 200,-
2x FX 4x4 CPU 1000,-
4x1 Gig OCZ Ram 700,-
4x Gainward 8800GTX 2200,-
Asus Board 300,-
LianLi Alu Case 200,-
------------------------------------------

Bin ich gerade mal bei 4600,-, was haltet ihr davon ? Find ich cool, kann ich endlich mal richtig zulangen :king:


Grüsse, der Protzer.


P.S. War doch nur Spass :)
 
Zuletzt bearbeitet:
hey leut,

hab mal kurz überschlagen. so ein system mit 2x AMD FX und 4x 8800 usw. würde fast ein KILOWATT (1000Watt!!) Leistung ziehen!!!! Es gibt net mal solche Netzteile!!! Ganz zu schweigen von den Stromkosten! Bei 24/7-Betrieb und 0,25 €/kwh sind das mal ganz schlappe 1.975 EUR pro Jahr.... ganz GEIL...
 
@ zombie: Dein Netzteil ist aber stark unterdimensioniert, das muss schon 1000Watt haben!

@Topic: Ich glaube, mehr als ein paar Testsysteme für die ganzen Testseiten, wird es davon nicht geben!

Mein C2D geb ich so schnell nicht her! :-)
 
27) RoBoh

Doch solche Netzteile gibt es. Kostenpunkt: nochmal 500 € extra :rolleyes:


Kann mir nicht vorstellen, dass der Kentsfield wesentlich über 1000 $ kostet. Das heißt, so extrerm teuer wäre ein einzelner AMD-Prozi (wenn zwei etwa gleich viel kosten sollen wie ein Kentsfield) gar nicht.
So ein einzelner ist vielleicht ne tolle Sache zum Abstauben.
 
@27, ja ne ist klar, alles läuft dauernd auf Anschlag.
Aber du hast recht, extremst Energieverschwendung.
 
ich denke die quad cores werden sich noch auszahlen... mit dx 10 kommt eine ganz neue welle von hardware ansprüchen auf!
Wenn ich bedenke das mein system mit einem athlon 64 3200+ und ner x800gto gerade mal die mindestanforderungen für crysis erfüllt welches doch schon in absehbarer zeit erscheint, dann ist es gut das die technik @m so schnell voranschreitet.
doch für den normalverbraucher ist dies ein problem des geldes! die technik schreitet so schnell voran, die muss auch bezahlt werden! irgendwann werden die amd und intel merken, dass sie ihre fast quartärlichen neuerscheinungen nicht mehr den erhofften umsatz machen bei den privatusern von denen ja ihr einkommen maßgeblich beeinträchtigt wird... dann wird es meiner Ansicht nach wieder zurückgehen...
eine cpu mit 8 kernen oO intel
 
flooo schrieb:
4 grakas und wo mach ich dann noch die x-fi hin???

wenn das ganz board mit grakas vollgestopft ist, dann kann man zwar gamen wie verrückt, aber tv und soundkarte kann man vergessen...
in einen der PCIx16(8) Slots, wo sonst? Nur weil Slots für Grakas da sin, muss man nicht auch 4 Grakas verbauen, deswegen sind die ganzenSpinnereien mit 4 8800 GTX, 1000 Watt NT usw. völlig willkürlich. Sind wohl alle nur neidisch darauf ... also wenn man so viel Geld über hat, kann man es ja kaufen, aber ob es sinn macht. Ein Rechner mit X2 4600+ oder E6300, 2 GB Ram und n gute Graka wie X1950XTX oder 8800 GTS reichen doch dicke für nächstes und übernächstes Jahr, verstehe dann auch nicht, wieso viele immer alle 2 Monate aufrüsten .. PC's = Zeit- und Geldverschwendung.
 
Verstehe nicht, wieso sich hier einige über den Preis aufregen. Wie sagte es AMD doch, das ist hauptsächlich etwas für "Enthusiasten". Und die werden sich wohl kaum Gedanken über Anschaffungskosten oder Stromverbrauch machen. Wer nicht einen entsprechenden Geldbeutel hat, muss sich wohl damit abfinden, dass so ein System ausserhalb der eigenen Gewichtsklasse liegt.
Aber mal ganz abgesehen davon, Intel klebt zwei Dualcores zusammen und AMD bringt ein Mainboard mit zwei CPU Sockel - ist für mich beides nicht unbedingt das Gelbe vom Ei. Da warte ich doch lieber auf native Quadcores. [achtung_flamewar_gefahr]Und dann könnte AMD wohl am längeren Hebel sitzen. Zwei davon auf so einem Mainboard, da hat Intel wohl erstmal nichts entgegenzusetzen[/achtung_flamewar_gefahr].
 
hiho
ich denke mal das diese 4x4 system besser ist als das von intel(von der leistung)

man baut ja auch nicht auf nen jet ein grßes triebwerk
sondern 2 (3 oder 4 halt bei den großen)

und wie schon manche gesagt haben
das ist nix für den privat anwender und auch nicht was für die "reichen"
halt für server und für animations studios aller pixxa und co
 
Zuletzt bearbeitet:
naja aber jedes jahr nen pc fuer 1000 oder alle 4 jahre nen pc fuer 4000, wo is wohl die investition besser? is jetzt zwar uebertrieben aber so ists doch in der art, wenn ich aber lese ein fx fuer 500 dann find ich des schon sehr komisch den seit wann hat amd einen fx je unter 900 verkauft eigentlich doch immer fuer 1000, und dann kann ichs mir nur vorstellen wenn er keinen freihen multi hat und ein beschnittener fx is, sonst auch net wirklich
 
Ich weiss gar nicht was daran so toll ist, Dual CPU Boards gabs schon vor Jahren. Ich selber hatte zur P3 Zeit eines und auch schon mitm Pentium 1....Also ist nichts revolutionaeres.
 
für die die sich gedanken um die stromversorgung eines solchen systems machen.

auch dafür gibt es eine lösung.

habe heute im neuen WSV (weihnachts-spar-verkauf) katalog von conrad in einer kleinen beilage von cxtreme.de ein grafikkartennetzteil gesehen.

name: booster x3 mit 300watt.

also ist auch für genügend strom für die grakas gesorgt. (voraussgesetzt, das gehäuse bietet genügend platz um noch 2-4 zusätzliche netzteile aufzunehmen)

kostenpunkt je netzteil EUR 99,00

allein für die kosten nur der netzteile, bekäme man schon die grundausstattung für nen flotten spiele pc (Mobo, Cpu, 2GB speicher, Graka) summa ca. 600 euronen :D
 
2 FX für weniger als 1 QX6700?
Wie war noch mal der Spruch mit dem Glauben und dem selig sein?
 
"Nunja, selbst Gothic 3 unterstützt kein DC funktionierend ;)
Selbst fuer den Zocker isn Dualcore/2CPUs kaum/bedingt sinnvoll, zumindest nicht mit dem vollem Potential.
Sowas wie Quake3 unterstützt natuerlich DC und man bekommt seine 1000FPS... lol :)

Ist noch ziemlich stark vom Anwendungsgebiet abhängig, aber wird sicher noch :D"

Das halt ich mal für Falsch ich hab Gothic 3 + DualCore. Beide CPU sind gleichmäßig zur hälfte ausgelastet... Oder was willst du sagen? "zumindest nicht mit dem vollem Potential."? Was ist das volle Potenzial? Wird überhaupt mehr CPU-Arbeit benötigt?

Des weiteren sehe ich da schon bei den meisten spielen das die 2te CPU ausgenutzt wird. Okey verbessern könnte man das bestimmt noch was aber die meisten Spiele wurden ja auch noch nicht für DualCore programmiert. Bei Gothic 3 funktionier das aber alles recht gut...

mipkr
 
@17:
Frage: Wie bekommst du dein Antivirenprogramm auf den zweiten Core (außer durch automatische Verteilung)? Schon mal probiert?! Geht nicht. Warum? Weil jedes gute Antiviren-Programm nicht einfach seinen Prozess auf einen anderen Kern verlagern lässt (was eigentlich ein Abschaltung einer Routine auf einem Kern gleichkäme. Bei NIS2005 wird nämlich schon hier der Zugriff verweigert. Bei NIS2006 (habe ich zwar aber grad nicht zur Hand) oder 2007 kann ich keine Aussage darüber machen, aber ich denke es wäre dasselbe.

Ich seh hier momentan bei dem ganzen Multikern-Hype ein Problem: Windows kann damit noch nicht annähernd so umgehen, wie ich mir das vorstellen würde.

- Dafür müsste (a) möglich sein, ein Programm bei jedem Start dem gleichen Kern zuzuweisen oder aber den Befehl zu geben, wenn Programm XYZ gestartet wird, verschiebe alle Prozesse auf Core0, um nur Programm XYZ auf Core1 zu haben.
- Müsste Windows (b) automatisch eine bessere Multicore-Unterstützung haben. Die Programme im Vordergrund müssten automatisch besser auf zwei Kerne verteilt werden (ihrem Leistungshunger entsprechend, je nach aktiven Programm auch schnell wechselnd).

Bringt mich zu einem Schluss: Windows XP (und imho auch Vista) sind reine SISD (für Einzelprozessoren gemachte)-Betriebsysteme, die eine effektive Nutzung der Kerne (unabhängig von einander) kaum zulassen.

Ergo: Bevor diesem Hype weiter verfallen, sollte erst einmal entsprechende Software nachgeliefert werden. Gleiches kann man ja auch für Crossfire, SLI und QuadSLI sagen (schließlich funktioniert es nur selten so gut und stabil, wie es sollte).

Wie immer gilt: Ich lasse mich gern vom Gegenteil überzeugen.

FAZIT: For Enthusiasts Only!
 
Zurück
Oben