Neue GK oder CPU?

SwissMade

Banned
Grüss Gott Liebe Community

Ich habe folgende Hardware

Q9650
Gigabyte EP45-UD3R
GTX-280

ich frage mich nun was mir mehr Leistung bringen würde, wenn ich in eine neue CPU investiere (i7 970 BOX) , dann brauch ich aber auch ein neues Board (AsRock X58 Extreme) oder ist der Leistungsschub bei den beiden gar nicht so gross, sodass ich mir nur die GTX580 kaufen kann?

Was würdet ihr machen? CPU ein wenig OC und neue GK oder neue CPU und MB aber die alte GK lassen?

CPU + Board ~ €500
GK ~ €380

Dankeschöön und grüss

Grafikkarte würde auf jeden fall nen boost bringen hab nene Q6600 auf 3 Ghz und vorher ne 9800er GTX drinne diese gegen ne 460 GTX gewechselt und kann Dragon age mit HD texturen ohne Ruckler zocken auf High was ich doch schon beachtlich find auch die ladezeiten sind sehr angenehm und recht kurz

Hallo SwissMade,

Ist der PC aufs Gaming ausgerichtet hast du von einem Grafikkartenupgrade wesentlich mehr von.

Was hast du denn derzeit für einen Kühler auf der CPU? Wenn du ein wenig OC machst, laufen alle Spiele mit einer besseren Grafikkarte auf höchsten Einstellungen flüssig.

Bei der Grafikkarte müsstest du dich dann zwischen einer AMD 6970 oder Nvidia 570 (beide etwa gleichwertig) entscheiden. Ist ein wenig mehr Geld zur Verfügung und reicht das Netzteil, dann kann man auch über eine GTX 580 nachdenken (410€ aufwärts).

Wenn schon CPU, dann lieber n Sandy-System.
Deine CPU sollte aber noch ne weile reichen. Die Graka wird dir mehr FPS bringen.
Vllt reicht ja schon ne 570 oder 560 +SSD (falls du noch keine hast)

Wenn er das Geld hat, dann auch gerne ein 970 zwei Kerner und 4 Threads mehr als nen Sandy.
ICh würde aber auch nicht empfeheln den Sockel zu wechseln, macht einfach keinen Sinn, wenn man schon nen guten Quad hat.

Wo brauchst du mehr Leistung? Spiele?

Welche Auflösung?

Und nein einen i7-970 kaufst du bitte nicht mehr, sondern schaust dir gleich mal einen 2500k an. Wenn du investieren solltest, was ich bei der CPU die du besitzt noch nicht machen würde, wenn es "nur" um Spiele geht.

Der Q9650 ist eigentlich noch sehr stark auf den Rippen ;)
Ein Grafikkartenupdate würde dir fürs Spielen mehr bringen.

Evtl. lieber eine GTX570/HD6970 statt der GTX580.
Aber wenn dir der Aufpreis Wert ist, dann schlag zu.

LG

Was machst du denn mit deinem PC?
Ohne über dein Nutzungsverhalten informiert zu sein kann dich keiner kompetent beraten.

Hallo zusammen

Danke für die vielen Antworten, ist echt nett von euch.
Also es ist so. Ja der PC ist fürs spielen gedacht. Am besten mein ganzes Sys

Q9650 3.0 GHz
Gigabyte EP45-UD3R
GTX-280
4 x 2 GB Corsair 1066 400mhz
Samusng Festplatte 7.2k (weiss nicht genau welche) 500GB
SuperFlower 600W
Moni ist LG L227WT 1680 1050 auflösung

CPU Kühler habe ich NoctuaNH-U12P mit 2 Lüftern vorne und hinten

tja so siehts aus. OC hab ich rein gar nichts. BF BC2 kann ich auf max. settings zocken, aber selten bei zu viel explosionen kommt ein ruckler, aber halb so schlimm. Darum hab ich gefragt, was mir denn mehr Speed bringt GK oder CPU.

Wieso keine 580 sondern 570? zu viel stromverbrauch oder kleiner leistungsunterschied?

Wo schon das Sandy-System angesprochen wurde. Davon hab ich etwas gelesen. Also wenn ich dann mal in ein komplett neues sys investieren sollte, dann auf Sandy warten oder gibts noch etwas anderes auf das mal unbedingt warten sollte? neuer Slot? neue CPU Technik?

Wenn du mehr Gamin-Power brauchst... klar, bringt ne neue GPU mehr. Die 9650 ist schließlich auch kein lamer Hobel.

Aber wie schon von anderen angemerkt, ohne Aussage, was du erreichen willst ist eine Beratung einfach nicht möglich.

PS wart auf Ivy Bridge, das räumt dann mit den verbliebenen ungereimtheiten von Sandy auf, und ist wahrscheinlich uneingeschränkt empfehlenswert.

CPU etwas übertakten und eine neue Grafikkarte und du hast erst einmal wieder etwas Ruhe.

Die 580er kannst du kaufen, wenn du das Geld locker hast und es dir egal ist, was du ausgeben willst.

fenrir.ter schrieb:
PS wart auf Ivy Bridge, das räumt dann mit den verbliebenen ungereimtheiten von Sandy auf, und ist wahrscheinlich uneingeschränkt empfehlenswert.

hmm.. ok danke für den Hinweis. So wie ich das sehe kommts in der 2. Hälfte dieses Jahres.
dann erstmal warten.

JustGee schrieb:
Die 580er kannst du kaufen, wenn du das Geld locker hast und es dir egal ist, was du ausgeben willst.

nein egal ist es mir nicht. :) ich hab mir nur gedacht jetzt das beste kaufen und dann 3 Jahre Ruhe wie ich damals zwischen GTS 250, GTX260 und 280 wählen konnte hab ich die 280 genommen. Ich hab mir nur diese Grafik angeschaut, darum hab ich gedacht 580- alle zahlen sind bei der 580 besser also muss sie schneller sein. Ich weiss so interpretieren nur PC Nieten :(

OC die cpu und kauf dir eine GTX 570 hat ein super (p/l) verhältnis..ich finde das die GTX 580 einfach zu überteuert ist für das was sie kann... mit dem cpu-kühler bringst deine cpu leicht auf 3,5 ghz... :)

mfg kermi

Bei deiner Auflösung wird eine 570 einfach reichen. Da wäre die 580er wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Die 570 bringt im Vergleich zur alten Karte schon einen ordentlichen Leistungsschub und zusammen mit deiner CPU, die du (auch durch den guten Kühler) noch recht gut übertakten kannst (NT reicht auch locker aus), hast du erstmal genug Power für Kommendes.
Bei der 570 kannst du dir ja ne übertaktete mit anderem Kühler auswählen, dann hast du ein optimales & leises Setting.

Das solte dann auch für 3 Jahre reichen, auch wenn du dann vielleicht nciht mehr alles auf max drehen kannst.

gut somit ist alles geklärt.
Das ging echt schnell selbst um diese Uhrzeit. Ich danke euch für diese kompetente Beratung :n8:

ich würde gar nix dazu kaufen. Sowohl der Quadcore als auch die GTX 280 sind noch schnell genug. Ansonsten wenn es wirklich ruckeln sollte, einfach mal auflösung herunterstellen (man sieht sowieso bei nen kleinen bildschirrm den unterschied nicht) Falls das ego doch so groß ist kann man über ne 6950 nachdenken....

Im speziellen Fall von BFBC2 würde eine schnellere CPU mehr FPS bringen.
Ich würde mal übertakten und schauen was bei deinem CPU so geht.
Bei BFBC2 merkt man jedes MHz mehr.

Falls du kaum BFBC2 spielst, hast du von einer schnelleren Graka allerdings mehr.

Bei Spielen (insbesondere Shootern) eher eine neue Grafikkarte rein. Die CPU hat auch noch Potenzial nach oben falls du ein bisschen übertakten willst.

Zurück
Oben