Suche neue gk (Upgrade)

Eule69

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2020
Beiträge
33
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
400

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? … cs 2
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …Full hd/wqhd
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …mittlere
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …144 fps
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1 Monitor 144hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): amd ryzen 5 3,6 k
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1660 super ti
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600W be quiet! System Power 9
  • Gehäuse: Kolink Stronghold weiss mit Glasfenster
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nividia

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort
 
Bis 400€ und nVidia bleibt eigentlich nur die 4060 - könnte sogar noch mit dem NT klappen.

eine OT Frage: was hast du mit der Zeit gemacht, welche Du mit „3,6 K“ statt „3600“ gespart hast? 😈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: w0wka und autopilot
Sinatra81 schrieb:
eine OT Frage: was hast du mit der Zeit gemacht, welche Du mit „3,6 K“ statt „3600“ gespart hast? 😈
^^ und am Ende stimmts vlt nichtmal und er meinte "3.6k K" :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Hier wird wieder wild irgendetwas empfohlen, dabei wissen wir nicht einmal, ob sein Monitor nun ein 1080p oder 1440p ist... Typisch CB-Community...

PS: Es gibt keine 1660 Super Ti. Du hast entweder eine 1660 Super oder eine 1660 Ti.


Für 144 fps auf mittleren Details (sowohl 1080p als auch 1440p) würde ich erst einmal schauen, wie es mit dem aktuellen Rechner läuft... Ggf. muss man nichts aufrüsten bzw. würde eine schnellere CPU mehr Sinn ergeben als eine neue Grafikkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für die falsche Angabe !

Diese ist es natürlich:

6GB MSI GTX1660Super VENTUS XS OC
Monitor ist Full HD, also fällt wqhd natürlich raus und der der Prozessor ist natürlich der hier:
AMD Ryzen 5 3600 (6x 3.6GHz / 4.2GHz Turbo)

Sorry nochmal
 
Dein Rechner sollte für 144 fps auf mittleren Details @ 1080p locker ausreichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Eule69
sonny2 schrieb:
Hier wird wieder wild irgendetwas empfohlen, dabei wissen wir nicht einmal, ob sein Monitor nun ein 1080p oder 1440p ist
Spielt keine Rolle, sein Budget endet bei 400€ und es soll eine Nvidia Karte sein. Daher hab ich auch nurn Geizhals Link gepostet. Empfehlen tu ich da gar nix.
 
Also müsste ich rein theoretisch nicht wirklich investieren, um cs2 zu spielen!? Ich mein es läuft aber ich dachte aufgrund von etwas fortschrittlicher Technik des Spiels könnte man ein wenig aufrüsten um ggf. etwas besser da zu stehen !? Um mehr als 144 fps zum bekommen müsste ich ja dann wohl auch einen neuen Monitor ins Auge fassen, wenn ich mich nicht täusche.
Mal rein angenommen ich würde eine 3060, 4060 oder 6700 Xt nehmen, würden diese dann auf mein bestehendes setup passen, ohne etwas anderes auch up zu graden und hätte auch einen Leistungsvorteil ?
 
Eule69 schrieb:
Also müsste ich rein theoretisch nicht wirklich investieren, um cs2 zu spielen!?
CS2 ist seit ein paar Tagen draußen.
Teste es?!?!?!?!?!?

Deine Grafikkarte ist ausreichend.
Eine schnellere CPU würde bei 1080p/144Hz und wenn du wirklich nur CS2 spielen willst mehr Sinn ergeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Sinatra81
Als Nächstes würde ein CPU Upgrade Sinn machen. (mit vorherigem UEFI Update)

Z.B. auf 5700X oder 5800X3D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Ok,

und Mainboardtechnisch passen da die nächst besseren CPUs auch drauf ?
 
Asche auf mein Haupt 🫣

ASUS Prime B450-Plus

5er Reihe bleiben oder sogar 7er Reihe
 
Zurück
Oben