Neue GPU benötigt

Flexatainment

Lieutenant
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
525
Hey Leute.

Für unseren kleinen Wohnzimmer PC benötigen wie noch eine Grafikkarte.

Folgendes System haben wir:

Asrock z370m
i3 8100
Be Quiet Pure Power 10 400W
16 GB DDR4 Ram 2400

Die Karte sollte sparsam sein. Es wird überwiegend Filme am 65 Zoll TV von Sony gwschaut (FHD/UHD) und zwischendurch mal Sims 3/4, Mortal Kombat oder WWE 2k18 gespielt.
 
GT 1030 bis GTX 1050 Ti 4GB. Für Sims bei FullHD sollte die 1030 ausreichend sein. Für Netflix 4k muss es die 1050 Ti sein. Mortal Kombat und WWE schaust du am besten selbst nach was die an Grafikleistung brauchen.
 
Noch haben wir das Cooltek C3 Gehäuse mit 1x NB 120 hinten und 80 an der Seite. Es folgt aber bald ein anderes kleines Gehäuse für bessere Lüftung.
 
Weißt du schon welches Gehäuse? Nicht, dass du hinterher ne Grafikkarte gekauft hast und feststellst, dass du bspw. lieber eine low profile oder ne kürzere genommen hättest.
 
Nein. Da wollte ich jetzt am Wochenende mal schauen. Sollte aber so in etwa die gleiche Größe wie das Cooltek vom Maß her sein.
 
Grafikkarten: bis max. 275mm

Da geht eigentlich jede der relevanten Karten rein. Wieso willst du ein neues Gehäuse?
 
Im Gehäuse wird es im Sommer doch schon etwas warm. Dann hört man die NB Lüfter und auch den Ben Nevis (Lüfterkurve hab ich angepasst). Dadurch brummen irgendwie die Seitenbleche und das stört beim Filme schauen. Vorher war eine 280x verbaut, aber nach 3x "Backen" wollte diese gar nicht mehr.
 
Da eine geringe Lautstärke dir wichtig zu sein scheint, würde ich zur MSI 1050ti Gaming X greifen. Dadurch, dass sie semipassiv ist, ist sie beim Filme schauen angenehm leise und wird auch unter Spielelast nicht laut.
 
Soll keine Diskussion draus werden, aber darf ich mal ganz unverfroren fragen, warum du dir eine i3 CPU auf ein 100€ teures Mainboard klatschst?
Wie wärs denn mit einer passenden AMD Ryzen CPU und einem A320/B350 Mainboard zu deutlich günstigeren Konditionen gewesen? Hätte für den Wohnzimmer PC doch sicherlich auch gereicht, oder?

Ein klein wenig Wartezeit noch bis Mitte Februar und es hätte sogar AMDs Raven Ridge APUs gegeben, bei denen für deine Ansprüche nicht mal ne seperate Grafikkarte nötig gewesen wäre.
 
Da würde ich mich Roche anschließen. Mit einer RavenRidge APU 2500G wärst du vermutlich sehr gut bedient (abgesehen vom besseren Preis hättest du auch eine besseren CPU Leistung 4c/8t und eine iGPU auf GTX1030 Niveau inklusive)
 
Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Soll keine Diskussion draus werden, aber darf ich mal ganz unverfroren fragen, warum du dir eine i3 CPU auf ein 100€ teures Mainboard klatschst?
Wahrscheinlich, weil es keine billigeren Coffee Lake µATX-Bretter gibt...

Ich weiß auch nicht, was gegen einen i3-8 sprechen soll. Gibt sich nicht viel am Ende. Bei mir ists aus diversen Gründen auch ein Intel mit ner 1050Ti geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roche schrieb:
Soll keine Diskussion draus werden, aber darf ich mal ganz unverfroren fragen, warum du dir eine i3 CPU auf ein 100€ teures Mainboard klatschst?
Wie wärs denn mit einer passenden AMD Ryzen CPU und einem A320/B350 Mainboard zu deutlich günstigeren Konditionen gewesen? Hätte für den Wohnzimmer PC doch sicherlich auch gereicht, oder?

Ein klein wenig Wartezeit noch bis Mitte Februar und es hätte sogar AMDs Raven Ridge APUs gegeben, bei denen für deine Ansprüche nicht mal ne seperate Grafikkarte nötig gewesen wäre.

Habe das Board bei einer Cyberport Aktion im Geschäft gewonnen. Der kleine i3 reicht vollkommen dafür aus. Im Hauptrechner sieht die Zusammenstellung schon anders aus.
Und bei AMD schaue ich mich im März/April um, damit der Zwerg auch etwas neueres bekommt. Sein 3470 geht langsam in die Knie und das Board hat auch defekte.
 
Zurück
Oben