• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 6 im Test: Neue GPU-Benchmarks der Release-Version mit Day-1-Patch

Nice, also lässt man die breite Masse Crap testen.
Junge junge......

Du kannst doch gerne die selben settings und die selbe Szene testen wie Wolfgang.
Der Community Benchmark, hat damit nichts gemein!

Interne Benchmarks sind immer Crap, wenn man einzelne Daten erheben will, für die Overall Performance mag das (unter Umständen ) eventuell anders sein, dennoch oftmals nicht optimal, daher für mich Crap.

Wenn du das nicht glaubst, dann frag @Wolfgang und @Jan selbst danach, die beiden werden dir bestätigen können, dass die Testszene anspruchsvoller ist und nichts mit den Ergebnissen des Community Benchmarks zu tun haben oder vergleichbar sind.

Nachtrag:
Noch eine Stufe anspruchsvoller ist die Szene von PCGH, laut Aussage vom GPU Tester Raffael (der sich hervorragend mit Wolfgang versteht) und auch die CB Szene getestet hat.

Zuletzt bearbeitet:
Frag für Sohn: FrameGen für Ada Lovelace?

oder muss da noch ein Update kommen? v360.259

Dangööö

Mittlerweile zocke ich mit Frame Generation auf Auto und komme so mit meiner 4070Ti + Ryzen 5600 auf >100 FPS in 4K mit DLSS Quality.

Merke auch keinen Unterschied in der Latenz ob FG aus oder an ist.

Es macht so Spaß durch Japan zu düsen. Die Landschaft sieht wirklich atemberaubend aus und die Map ist super abwechslungsreich. Das hätte eigentlich FH5 sein müssen und nicht dieses langweilige Mexiko, was nach 3 Wochen schon ausgelutscht war.

LucaBausch schrieb:
ich habe enorme Probleme mit Rucklern im Spiel
Man erkennt doch im Benchmark das deine Cpu viel langsamer als deine Gpu ist, deshalb begrenz doch testweise mal die max. Fps z.b. auf die 66 Fps die deine Cpu schafft...und dann schau im neuen Bench ob du immer noch so viel Ruckler hast.
Denn wenn eime Cpu begrenzt führt das meist zu Rucklern..

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
RaptorTP schrieb:
Selbst Raytracing ist in dem Titel nicht sooo die Wucht.
Fakt: es sieht geil aus. Aber man braucht keine RTX5000 Karte um das Game mit Freude zu zocken - tbh
NoNameNoHonor schrieb:
Endlich mal jemand der sich traut, das zu sagen - RT Effekte/Verbesserungen halten sich m.E. stark in Grenzen, ja, man sieht einen Unterschied, aber ob der beim Spielen tatsächlich einen positiven Effekt hat und ob sich im Gegenzug der Performance-Einbruch genau wegen RT-Einsatz lohnt, sei mal dahingestellt (für mich wären nur die Reflektionen das, was ich einschalten würde).
Und ja, man braucht keine RTX5070TI+ um spielen zu können.

Was objektiv gesehen einfach nicht stimmt. Der Unterschied ist da und nicht "sooo" klein. Natürlich kann man es sich schön reden dass man kein RT braucht, weil die Unterschiede angeblich marginal sind, wohl eher weil man dann auf seine Wunsch FPS kommt. ;) Wer nicht gerade permanent mit 300 Sachen durch die Map rast und auch mal in Wäldern, Städten bei Tag, Nacht, Regen, Sonnenuntergang und Aufgang ruhiger fährt und einfach das Spiel genießt und einem die Grafik nicht völlig egal ist, für den ist RT einfach ein muss wenn das System es flüssig zulässt. Es macht das Gesamtbild fast perfekt was sich kaum von der Realität unterscheiden lässt. Das könnte nur noch Pathtracing toppen.

War gestern im Wald bei matschiger Straße und Sonnenuntergang unterwegs, verdammt sah das beeindruckend aus. Direkt ohne RT probiert, immer noch schön aber die Strahlen der Sonne durch die Bäume und am Autoheck hatten nicht mehr diesen "Wow Effekt" geschweige denn die Spiegelungen in den Pfützen, die existrierten nämlich gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
LucaBausch schrieb:
Ich verstehe schon das einige das Problem haben, aber schau mal auf meinem Screenshot, 333 Ruckler sind dort festgestellt.
Ich habe den Benchmark selbst noch nicht gemacht, kann das heute zum Vergleich mal machen. Wie sieht denn deine Auslastung der GPU während dem Test aus? Fällt die bei den Rucklern wahrscheinlich extrem ab oder?

Edgeraze schrieb:
mal in Wäldern, Städten bei Tag, Nacht, Regen, Sonnenuntergang und Aufgang ruhiger fährt und einfach das Spiel genießt und einem die Grafik nicht völlig egal ist, für den ist RT einfach ein muss

"völlig egal" ....

Edgeraze schrieb:
Unterschied ist da und nicht "sooo" klein.

Also ja. Schöne Interpretation.

Wenn ich mal Langweile hab ... vielleicht.
Ich vermisse nix ... muss Essen ausliefern, keine Zeit für Spazierfahrten - Raku Raku "Express" ! ;)

kann ich dich um einen Screenshot bitten?

Verrückt. Sohn hat eine RTX 4070.
Finde aber nix ... Version 360.259 🤔

Bei mir lande ich wieder auf dem Desktop wenn ich versuche das Spiel zu starten. Habe die Steam-Version und bin auch in meinem XBAccount angemeldet. Ist nach der Installation direkt passiert, habe den Rechner dann neu gestartet und konnte das Spiel dann aus Steam heraus starten und eine Weile spielen. Aber schon nachdem ich das Spiel regulär beendet habe und eine Stunde später wieder starten wollte, das gleiche Problem. Absturz zum Desktop während des Ladevorgangs wo eigentlich das Spielmenü erscheinen müsste nach den beiden Playground und Turn 10 Logo Animationen. Alle Treiber sind aktuell, es handelt sich um ein HP Omen Gaming Laptop, 64GB Ram, Intel Core Ultra 9, RTX 5090. User Error oder gibt es da aktuell bekannte Probleme mit der Steamversion? Ich mein, ich könnte den Rechner wieder neu starten und dann gehts evtl wieder, aber das kann auch nicht die Lösung sein...

@th3o

Bei mir erschien nach der Installation immer die Fehlermeldung "e:0-e9"
Hatte etwas gegoogelt und der Fehler hängt mit der XBox-App zusammen. Die hatte ich zwar installiert, war aktuell und auch angemeldet aber funktioniert hat es trotzdem nicht.

Im Steam Forum hab ich dann erst folgendes gefunden:
f you're getting a "Load Failed" error with code E:0-e9 when starting Forza Horizon 6, the issue is likely missing Gaming Services.

Step 1: Open PowerShell as Administrator Search for PowerShell in the Start menu, right-click → Run as administrator.

Step 2: Open Gaming Services in the Microsoft Store

start ms-windows-store://pdp/?productid=9MWPM2CQNLHN
Install it if not installed. If it says "Installed", continue to step 3.

Step 3: Re-register Gaming Services

Get-AppxPackage -allusers gamingservices | Foreach {Add-AppxPackage -DisableDevelopmentMode -Register "$($_.InstallLocation)\AppXManifest.xml"}
Step 4: Start the services manually

sc.exe start GamingServices
sc.exe start GamingServicesNet
Step 5: Restart Forza Horizon 6

Das hat bei mir aber nicht funktioniert.
Im selben Thread stand dann aber noch folgendes:

This works though:

https://support.xbox.com/en-US/help/games-apps/troubleshooting/gaming-services-repair-tool

I used this tool to automagically fix the necessary apps/services on the windows side.

Reboot.

Start the xbox app and sign in.

Keep the app open.

Start the game on steam.

Hab das RepairTool runtergeladen und ausgeführt und danach den PC neugestartet. Danach trat der Fehler nicht mehr auf. Die XBox-App hatte ich aber nicht zusätzlich noch geöffnet gehabt, das war also nicht zwingend nötig.

Vielleicht hilft es bei dir ja auch.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Azeron schrieb:
Danke für die Hinweise. Kann man mal durchprobieren. Was aber halt einfach komisch ist ist dass es ja ging nach dem Systemneustart. Also warum soll es da gehen aber nach einmal Spiel beenden auf einmal nicht mehr, so als ob sich dann auf einmal alles umgestellt hätte... :)

Auch beim zweiten Test sind die Infos zur Technik nicht korrekt:

VRAM-Auslastungsanzeige​
Nein​
Live-Vorschau​
Nein​

Beides ist im Spiel seit Release vorhanden, was ich sehr gut finde.

Zuletzt bearbeitet:
Easy1991 schrieb:
@FatalFury
RTX 4090 soll abgesägt werden? Wie bei Pragmata?

Was meinst du damit ? im test sind die abstände genauso hoch wie zum launch der rtx 5090

launch test

Anhang anzeigen 1730227
Forza

Anhang anzeigen 1730229

Anhang anzeigen 1730230

die RTX 4090 ist in Pragmata sogar schneller geworden gegen über der 5090

Die RTX 5080 und 4080 haben nur ihre abstände etwas verkleinert zu den größeren Modellen.

Hätte gerne auf den alten beitrag direkt geantwortet, aber der wurde ja geschlossen.
Da wurde es auch erwähnt, CB beschreibt da das die 4090 abfällt und das war bei Pragmata zum Launch auch so.

@FatalFury Dann wird doch die 5090 mit abgesägt ? Da die Abstände noch genauso groß sind, denke die Spiele bringen die Leistung der großen Karten nicht so gut auf die Straße, was häufiger schon in Spielen gesehen wurde.

Zuletzt bearbeitet:
RaptorTP schrieb:
kann ich dich um einen Screenshot bitten?

Verrückt. Sohn hat eine RTX 4070.
Finde aber nix ... Version 360.259 🤔

Anhänge

• Screenshot 2026-05-20 171137.png
    Screenshot 2026-05-20 171137.png
    741,9 KB · Aufrufe: 27
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Azeron schrieb:
Ich habs, es ist das Hardware Accelerated GPU-scheduling von Windows 11. Wenn ich es ausschalte dann startet das Spiel. Schalte ich es wieder ein, crash to desktop. Das bedeutet aber auch: Ich kann dann kein Framegen nutzen, was ich gerne zumindest 2x tun würde weil ich gerne die RT features nutzen möchte. Das bedeutet also dass da entweder von NVIDIA ein Hotfix kommen muss oder vom Entwickler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
th3o schrieb:
Bei mir lande ich wieder auf dem Desktop
MSI Afterburner OODER evtl. andere Software die Sensoren ausliest mal ausschalten

@Drummermatze - das gibt es doch nicht.
Bei Sohn gibt es diese Einstellungen gar nicht. WTF?!

Zurück
Oben