-
Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Forza Horizon 6 im Test: Neue GPU-Benchmarks der Release-Version mit Day-1-Patch
alkaAdeluxx
Lt. Commander
Guck dir Mal die blauen Punkte auf dem Graph an, du bist sowas von im CPU Limit wie es scheint.LucaBausch schrieb:habt Ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Paar Post unter dir sind die blauen ganz (CPU) oben und GPU ganz unten -> also GPU Limit.
noSub84
Lt. Commander
@zampe14
Einstellungen --> System --> Bildschirm --> Grafik --> Erweiterte Grafikeinstellungen --> Hardwarebeschleunigte GPU-Planung deaktivieren
Hat zumindest bei mir die Framtimes erheblich verbessert. Spiele jetzt auf Ultra, was vorher mit der 7800XT aufgrund der Framespikes nicht möglich war. Sie sind nicht zu 100% komplett weg, aber für mich ist es so sehr spielbar
Einstellungen --> System --> Bildschirm --> Grafik --> Erweiterte Grafikeinstellungen --> Hardwarebeschleunigte GPU-Planung deaktivieren
Hat zumindest bei mir die Framtimes erheblich verbessert. Spiele jetzt auf Ultra, was vorher mit der 7800XT aufgrund der Framespikes nicht möglich war. Sie sind nicht zu 100% komplett weg, aber für mich ist es so sehr spielbar
Grovy
Captain
hmm..
scheint so als wäre ich der einzige der auf den settings mit einer 4090 zockt:
4k extreme+rt
dlss quality
ohne reflex und ohne frame generation.
ich fahre zwischen ungefähr 60-95fps rum..
und wegen dem vrr meines monitors merke ich rein garnichts.
es läuft super. 😙
vllt rt global auf medium setzen aber meh.. würde vllt paar fps mehr bringen.
welches dlss preset ob K oder M oder so kann ich nicht sagen.
ich habe die nvidia app nicht.
sieht trotzdem super aus und fährt sich gut.
edit: 27. mai
irgendwie hab ich nach dem patch von heute ständig über 75fps anstatt in manchen situationen 60fps..
scheint so als wäre ich der einzige der auf den settings mit einer 4090 zockt:
4k extreme+rt
dlss quality
ohne reflex und ohne frame generation.
ich fahre zwischen ungefähr 60-95fps rum..
und wegen dem vrr meines monitors merke ich rein garnichts.
es läuft super. 😙
vllt rt global auf medium setzen aber meh.. würde vllt paar fps mehr bringen.
welches dlss preset ob K oder M oder so kann ich nicht sagen.
sieht trotzdem super aus und fährt sich gut.
edit: 27. mai
irgendwie hab ich nach dem patch von heute ständig über 75fps anstatt in manchen situationen 60fps..
Zuletzt bearbeitet:
A.K.
Admiral
Grovy schrieb:welches dlss preset ob K oder M oder so kann ich nicht sagen.
Diesen Nvidia "Schrott" würde ich auch nicht mehr installieren wollen
DLSS Swapper ist sehr gut für jedwedes austauschen von DLSS, FSR und dem Kram von Intel.
https://dlss-swapper.com/
oder
https://github.com/beeradmoore/dlss-swapper
Grovy
Captain
leider aber wird es irgendwann nun mal so kommen das man sich diesen scheiss antun muss..
tut sich bei dlss quality irgendwas wenn man mit den presets rumspielt?
hab mal gelesen das preset K sogar weniger fps machen soll, aber besser, klarer aussieht.
ich bin mir da nicht mehr sicher was ich da mal gelesen habe..
tut sich bei dlss quality irgendwas wenn man mit den presets rumspielt?
hab mal gelesen das preset K sogar weniger fps machen soll, aber besser, klarer aussieht.
ich bin mir da nicht mehr sicher was ich da mal gelesen habe..
meckswell
Lt. Commander
Der 26.6.1 hat die amd Frametimeszuckler beseitigt 👍, läuft super jetzt.
Bin von max. Details incl RT wieder auf nur Extreme runter, hohe FPS sind mir doch lieber. Capped auf 146 mit RTSS. Im Spiel Vsync aus - FPS freigeschaltet. Glaub so is für die Latenz am Besten.
Hab mal ein Stock-Bench gemacht, sieht gut aus, glaub ich. (Anhang)
@Wolfgang Microsoft hat dies Advanced Shader Delivery aus dem Xbox Insider entlassen. Muss man das iwie einschalten? Bei mir hat sich iwie nix geändert. Gaming Services, Treiber, W11 is alles aktuell.
Quelle: https://devblogs.microsoft.com/directx/advanced-shader-delivery-expands-public-preview-with-amd/
Bin von max. Details incl RT wieder auf nur Extreme runter, hohe FPS sind mir doch lieber. Capped auf 146 mit RTSS. Im Spiel Vsync aus - FPS freigeschaltet. Glaub so is für die Latenz am Besten.
Hab mal ein Stock-Bench gemacht, sieht gut aus, glaub ich. (Anhang)
@Wolfgang Microsoft hat dies Advanced Shader Delivery aus dem Xbox Insider entlassen. Muss man das iwie einschalten? Bei mir hat sich iwie nix geändert. Gaming Services, Treiber, W11 is alles aktuell.
Quelle: https://devblogs.microsoft.com/directx/advanced-shader-delivery-expands-public-preview-with-amd/
Anhänge
TheZonk88
Lt. Junior Grade
XBOX/MS Store Version +meckswell schrieb:Muss man das iwie einschalten?
Lösche mal deinen Shadercache - bei Interesse - und vergleiche, oder schau mal auf YT, irgendein Tekkie wird vermutlich was zu dem Thema gemacht haben.
Linux' Steam User haben "pre compiled shader download" wohl schon seit Jahren...
Snakeeater
Captain
Der Steammachine Benchmark von DF hatte auch Forza drin, es ist eine Frechheit was die Entwickler hier abgeliefert haben. Game ist von meiner wishliste gestrichen und der Entwickler ist für mich auch Geschichte, hätte mein erstes Forza werden können.
Wilfriede
Lt. Commander
Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Forza 6. Vielleicht könnt ihr mir dies beantworten.
Wir haben einem Freund Forza 6 zum Geburtstag geschenkt. Er hat folgendes System:
Ryzen 7 9800X3D
Radeon 9070 XT 16GB
32GB Ram
und einen ultra Wide Monitor, die Auflösung habe ich jetzt nicht mehr genau im Kopf aber ich würde auf 3k 3440x1440 tippen
Er hat nun hie und da diese Meldung
Wir haben die höchste Standard Konfiguration genommen. Extrem oder so hiess die. Wir haben nun auch einmal die fps Anzeige aktiviert. Er bewegt sich so zwischen 76 - 83 fps, es ruckelt aber nie. Uns ist auch aufgefallen, dass im Menü nur 14 GB Vram angezeigt werden. Ist dies normal? Habt ihr Tipps für die Einstellungen? Oder soll/kann man diese Meldung einfach deaktivieren?
Oder den Treiber neu installieren?
Vielen Dank & Gruss
Wir haben einem Freund Forza 6 zum Geburtstag geschenkt. Er hat folgendes System:
Ryzen 7 9800X3D
Radeon 9070 XT 16GB
32GB Ram
und einen ultra Wide Monitor, die Auflösung habe ich jetzt nicht mehr genau im Kopf aber ich würde auf 3k 3440x1440 tippen
Er hat nun hie und da diese Meldung
Wir haben die höchste Standard Konfiguration genommen. Extrem oder so hiess die. Wir haben nun auch einmal die fps Anzeige aktiviert. Er bewegt sich so zwischen 76 - 83 fps, es ruckelt aber nie. Uns ist auch aufgefallen, dass im Menü nur 14 GB Vram angezeigt werden. Ist dies normal? Habt ihr Tipps für die Einstellungen? Oder soll/kann man diese Meldung einfach deaktivieren?
Oder den Treiber neu installieren?
Vielen Dank & Gruss
meckswell
Lt. Commander
Ich würde den Vramverbrauch im OSD während des Spielens beobachten. Habe auch 9070 XT spiele in QHD + FSR4.1 Qualität per Treiber (ist aber auch bereits im Spiel, ich nutze immer per Treiber das)
Settings kann man Extrem nehmen oder Extrem+RT, das geht beides bei mir. Max gesehen hab ich im OSD so 14GB beim Setting mit RT+.
Die Meldung würd ich erstmal nutzen also OK. Später, wenns unter Kontrolle ist "Nachricht nicht mehr zeigen".
FSR4.1 is n sehr gutes Ding, kann man ruhig nutzen, mit Qualität oder Ausgewogen, einfach probieren.
26.6.2 hab ich drauf. 6.3 war nur n Hotfix und 6.4 der WHQL vom Hotfix.
Settings kann man Extrem nehmen oder Extrem+RT, das geht beides bei mir. Max gesehen hab ich im OSD so 14GB beim Setting mit RT+.
Die Meldung würd ich erstmal nutzen also OK. Später, wenns unter Kontrolle ist "Nachricht nicht mehr zeigen".
FSR4.1 is n sehr gutes Ding, kann man ruhig nutzen, mit Qualität oder Ausgewogen, einfach probieren.
26.6.2 hab ich drauf. 6.3 war nur n Hotfix und 6.4 der WHQL vom Hotfix.