Fireplace
  • Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Horizon 6 im Test: Neue GPU-Benchmarks der Release-Version mit Day-1-Patch

RaptorTP schrieb:
MSI Afterburner OODER evtl. andere Software die Sensoren ausliest mal ausschalten
Das nutze ich eh nicht, aber wie in dem anderen Beitrag geschrieben, das Problem war hardware accelerated gpu scheduling, aber das ist bei keinem anderen spiel ein problem und außerdem auch ein nötiges setting wenn man framegen haben will. Ohne das kein framegen in games.

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Jupp.
zumindest bei Nvidia Karten - also Sohn kann es jetzt aktivieren.

warte? ... bei dir ist es aktiv und dann stürzt das Game ab?
Ich kam wegen MSI AB (Sohn auch) nicht ins Game.

Danke GPU Planung

So findet ihr die Option bei Windows 10:

1. Drückt auf die Windows-Taste und gebt in das Suchfeld „Grafikeinstellungen“ ein. Alternativ drückt ihr die Windows-Taste und „X“ gleichzeitig und öffnet die Einstellungen im neuen Menü.
  2. Sucht dann im Bereich „System“ nach dem Eintrag „Anzeige“.
  3. Hier findet ihr den Abschnitt „Grafikeinstellungen“.
  4. In diesem Bereich lässt sich die „hardwarebeschleunigte GPU-Planung“ aktivieren.
  5. Damit die Änderung übernommen wird, startet den Computer neu.

geht jetzt FrameGen beim Sohn.

Ich hab bei meinem System diese Auswahl gar nicht

RaptorTP schrieb:
warte? ... bei dir ist es aktiv und dann stürzt das Game ab?
Ich kam wegen MSI AB (Sohn auch) nicht ins Game.
Richtig, dieses GPU Scheduling war aktiv und genau deswegen crashte das Spiel beim Start auf den Desktop. Nachdem ich es ausgemacht habe läuft das Spiel. Aber dann kann ich halt kein Framegen nutzen und das ist blöd.

@th3o
Also mit ner 5090 ist es glaube ich völlig egal ob da FG deaktiviert ist 😂

Ich spiele es mit ner 3090, nem 9800X3D und 64GB RAM in 1440p alles auf Extrem mit aktivierter RT Beleuchtung auf Hoch (nur RT Spiegelungen sind deaktiviert) und DLSS Quality mit etwa 65-75 FPS (je nach Gebiet) und es wirkt dabei sehr smooth. Keine Mikroruckler oder so sonstiges. Spielt sich butterweich.

Ich denke mit deinem Setup, selbst wenn es nur ein Notebook ist, wird es dann auch ohne FG sehr zufriedenstellend laufen.

Azeron schrieb:
@th3o
Also mit ner 5090 ist es glaube ich völlig egal ob da FG deaktiviert ist 😂
...
Ich denke mit deinem Setup, selbst wenn es nur ein Notebook ist, wird es dann auch ohne FG sehr zufriedenstellend laufen.
Ich kann dir genaue Zahlen geben. Die native Auflösung meines Notebooks ist 2560x1600, alles auf Anschlag inkl maximum was an RT geht habe ich mit DLSS Quality in Tokyo 58-65 fps meistens. Wenns nachts wird und es regnet dann eigentlich immer unter 60, die GPU ist dabei auch gar nicht bei 98-99% ausgelastet weil das RT so reinhaut und RAM und CPU hier mehr belastet werden. GPU sitzt dann bei so 78-85%. Dieser Prolog mit den drei oder vier Rennen außerhalb Tokyos bewegte sich zwischen 75 und 90 fps. Merkwürdrigerweise habe ich es ja einmal hinbekommen dass das Spiel mit allem drum und dran startet nachdem ich nach der Installation einen kompletten Systemneustart gemacht habe. Aber seitdem eben nicht mehr, auch wenn ich das Notebook reboote. Einfach ganz merkwürdig.

Aber zurück zum fps Thema. Ich habe dann 2x Framegen das eine Mal angemacht und hatte dann auch im Tokyo über 100 fps und das ist halt schon sehr sehr geil gerade auch weil man keine Artefakte oder sonstige Ungereimtheiten merkt oder sieht. Und dann mit um die 60 vorlieb nehmen müssen sitzt nicht ganz so gut. Ist mir schon klar dass das absolute Luxusprobleme sind, könnte easy Settings halt runterstellen, aber wenn ich schon 4000€ in die Hand genommen habe für son Ding dann will ich es natürlich auch voll nutzen können und deswegen nervts etwas. Würde sagen eine Notebook 5090 ist von der reinen Power her vielleicht so ungefähr in dem Bereich einer Desktop 4080. Glaube die Desktop 3090 ist sogar schneller als die Desktop 4080.

@th3o Ok, dann verstehe ich warum du FG nutzen möchtest. Hätte ehrlich nicht gedacht dass die Notebook 5090 so schwachbrüstig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: th3o
Azeron schrieb:
@th3o Ok, dann verstehe ich warum du FG nutzen möchtest
Ja, so gesehen war es rausgeschmissenes Geld für den Modellnamen im Nachhinein, denn um die Temperaturen im Griff zu halten und damit man nicht mit einem noch größeren Netzteil durch die Gegend laufen muss muss der Grafikprozessor zu sehr gedrosselt werden...
Aber ich habe jetzt was ganz anderes interessantes entdeckt. Ich kann das Spiel mit Framegen spielen, aber dafür muss das Notebook auf dem "internen Display" laufen. Problem ist dann dass meine Windows HDR Calibration Settings nicht funktionieren und das HDR im Spiel merkwürdig leicht overblown ist. Muss dann also dieses GPU Scheduling nicht ausschalten um FH6 spielen zu können. Und jetzt das Merkwürdige: Wenn ich das Notebook so umstelle dass auch im Desktopmodus die 5090 den Schirm betreibt, dann springt der im Display Setting vom "internen display" auf "wired display" oder so, obwohl ich ja immernoch auf demselben Screen schaue. Und DANN funktioniert FH6 nicht mehr wenn ich dieses GPU-Scheduling nicht ausschalte. Absolut Spaghetti was da also passiert. Wenn ich es also mit Framegen spielen will dann muss ich mit etwas kaputtem HDR Vorlieb nehmen. Wenn ich gute Farbkalibierung will dann muss ich es ohne Framegen spielen. Dummerweise ist FH6 scheinbar das einzige Spiel wo dieses Display-Umschalten das Spiel dazu bringt dass es nicht startet.

Mitlerweile kann ich es auch spielen, nachdem ich ständig crashes auf den Desktop hatte. Vielleicht gings nach dem Patch, vielleicht nachdem ich es erstmal nur auf einem Monitor gestartet hab. Eins von beiden war es. Spiele auf Triplescreen 7680*1440p mit dem Gamepass, da kommt die 6800XT gut ins schwitzen, muss aber noch die richtigen Settings testen. Es bräuchte eine 4090/5090 aber das ist nicht drin. Macht aber auf jedenfall Spaß rumzucruisen. Fahrbahnmarkierungen u Ampeln einhalten etc. Nur der Linksverkehr stört mich immernoch 😫

Hatte gestern einen Absturz mit ner Fehlermeldung (keine Ahnung mehr was da stand). Davor hatte ich allerdings in den Videoeinstellungen das FPS-Limit aufgehoben (war vorher auf 144) gesetzt. Paar Minuten später ist es dann abgestürzt. Hab das Limit dann wieder auf 144 eingestellt und hatte danach keine Probleme mehr.

Kann natürlich nur Zufall gewesen sein dass der Absturz genau nach der Änderung dieser Einstellung passiert ist. Ich könnte auch einfach nochmal das FPS-Limit deaktivieren und schauen ob es nochmal abstürzt aber wozu. Bisher hab ich 11 Stunden auf der Uhr und hatte nur diesen einen Absturz.

Ich würde FH6 überhaupt gerne spielen können 😅 Unter Windows, sobald man Enter drückt, um aus dem Ladebildschirm zu kommen:

FHE01
Context 019000

🤮

Auf dem selben Rechner mit Fedora 44 in sofern kein Problem, dass das Spiel startet und ich zumindest ein bisschen fahren kann, bevor es dort auch abstürzt. Anderer Fehlercode, weiß gerade nicht welcher...

RTX 4090 mit 596.49er Treiber unter Windows und unter Linux 595.xx, muss ich auch nochmal nachschauen. Scheint ja echt gut zu laufen, so insgesamt. 🙄

Citrix setzte ich nicht ein, Joysticks oder Lenkräder hab ich keine. Das einzige, was mir in den Sinn kommt, ist die Aquaero 6 zur Steuerung. Die meldet sich am System, glaube ich, ja auch als USB-HID an. Ich bin aber noch nicht dazu gekommen, die Steuerung mal abzuklemmen.

Insgesamt aber enttäuschend, der schlechteste Launch aller Zeiten. Solche Probleme hatte ich noch nie... Und habe ich in anderen Spielen auch nicht.

Ich würde mir wünschen dass sich das Spiel merkt mit welchem Wagen man zum jeweiligen Event gekommen ist und nachdem das Event bzw das Rennen vorbei ist, dass man auch wieder in dem Wagen sitzt und nicht im Wagen mit dem man am Event teilgenommen hat. Bisschen nervig nach jedem Event wieder "mein" Auto holen zu müssen im Menü.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edgeraze und Azeron
Azeron schrieb:
Kann natürlich nur Zufall gewesen sein dass der Absturz genau nach der Änderung dieser Einstellung passiert ist. Ich könnte auch einfach nochmal das FPS-Limit deaktivieren und schauen ob es nochmal abstürzt aber wozu. Bisher hab ich 11 Stunden auf der Uhr und hatte nur diesen einen Absturz.
Ok, es hatte nichts mit der Einstellung gestern zu tun. Jetzt ist es wieder abgestürzt ohne dass ich vorher irgendwas umgestellt habe, naja.

PC Framerate on AMD GPUs
Wir sind uns der Leistungsprobleme bei AMD-Grafikkarten bewusst und arbeiten derzeit an Lösungen, um die allgemeine Bildrate zu verbessern. Euer Feedback dazu, wie das Spiel auf eurem System läuft, hilft uns dabei, weitere Optimierungsmöglichkeiten zu finden. Nutzt daher weiterhin das Forza-Feedback-Portal, um uns eure Erfahrungen mitzuteilen.

https://forza.net/news/forza-horizon-6-thank-you

• Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Wann gibts Neuigkeiten zur linux performance? Auf protondb immer noch Silber...🤮

Snakeeater schrieb:
Wann gibts Neuigkeiten zur linux performance?
Was interessiert Microsoft schon die Linux performance?

Auf Steam:
https://store.steampowered.com/news/app/2483190/view/702143076369432917 schrieb:
  • Refer to the Forza Horizon 6 PC Specs to see the minimum and recommend specs for the game. The PC version of Forza Horizon 6 supports Windows 10 / 11 and Steam Deck. The game is not supported on Linux.
den Widerspruch habe ich hervorgehoben. :D

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die einzelnen Settings jetzt noch nicht durchversucht, aber auf High+RT Preset läuft das auf der 9060XT super ohne Ruckler. Ultra+RT auf der 9070XT dagegen hat diese Streamingruckler. Spass machts auch auf High ^^

Bin jetzt mal 2 Wochen im Urlaub unterwegs, da werd ich vielleicht Geforce Now mal anwerfen, das erkunden der Map macht schon Laune.

frazzlerunning schrieb:
Was interessiert Microsoft schon die Linux performance?

Auf Steam:

den Widerspruch habe ich hervorgehoben. :D
Bist du Microsoft? Schreiben hier nur Microsoft Mitarbeiter? Was für ein sinnloser Kommentar.

Es ist ein Spiel der Microsoft Xbox Game Studios.

Was ich damit sagen wollte: Xbox Game Studios als Publisher hat wahrscheinlich kein großes Interesse daran, ob es mit Linux gut läuft, solange es mit dem SteamDeck irgendwie läuft (Prestigesache, nehme ich an).

Also Neuigkeiten zur Linux Performance würde ich nur über Mesa oder Proton-Updates erwarten, nicht offiziell über Spiel-Updates.

(Wie mich das zu einem Microsoft Mitarbeiter macht, verstehe ich zwar nicht, aber wenn du meinst.)

Zurück
Oben