Neue GPU für AOE4

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
max. 500€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? AOE4
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? egal
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 Hz
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
RTX 3060

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): R5 5600X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): GTX 1660S
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Seasonic 750W
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...

Für AOE4 gab es am Anfang die Probleme mit AMD Grafikkarten, leider habe ich nichts mehr dazu gehört. Sie AMD Grafikkarten immer noch so schlecht in AOE4 wie am Anfang?

Ich würde gerne eine "potentere" Grafikkarte mir zulegen. Zur Auswahl stehen folgende.


Ich würde gerne die AMD nehmen bin mir aber bzgl. Raytracing und der AOE4 Thematik nicht sicher.
 
Ne 6600? ist die überhaupt schneller? hast du das mal verglichen, das du nicht nur auf Billig gehst und enttäuscht wirst? lieber doch ne schnellere nehmen denke ich 6700 oder 6800..
 
Also mit ner RTX3060TI wirst du auch nicht auf 144fps spielen können, es sei denn du drehst die Grafik runter. Das ist dir hoffentlich bewusst, nicht, dass du hinterher enttäuscht sein wirst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lazsniper
Für was brauch man 144FPS bei nem langsamen Strategie Titel ? 60FPS reichen vollkommen aus und solltest du auch mit deiner 1660Super unter WQHD hinbekommen
Ergänzung ()

wenn es nur um Age of Empires 4 gehen sollte. Ansonsten wäre halt eine 6700XT, die doppelt so schnell wie deine 1660Super ist, wenn man diese mit der 3050 vergleicht, für max. 500€ das beste P/L Verhältnis. Gerade wegen den 12GB VRam unter WQHD, wenn auch mal was anderes anspruchvolles gedaddelt werden sollte und Raytracing wird von Age of Empires 4 nicht wirklich unterstützt oder ?

https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/#abschnitt_benchmarks_in_spielen
Ergänzung ()

ggf. noch auf eine RX 6700 non XT für 410€ runter gehen und aber auch nicht mehr dafür zahlen, denn die Sapphire liegt mit ihren 440€ zu nah an den 6700XT Karten

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, lazsniper und nioyot
Hallo, hab jetzt die Gigabyte RTX 3060 Ti Gaming OC genommen, für 509€ ist das m. M. OK.

Nachtrag: Grafikkarte kam gestern an, absolut TOP! Die Leitung und Lautstärke haben meine Erwartungen übertroffen. Kann die Grafikkarte zu 100% empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben