Neue GPU oder Monitor?

Warrock

Lieutenant
Hi,

hätte da eigentlich nur eine kurze Frage. Und zwar Frage ich mich, was am sinnvollsten für mich wäre.
Besitze:
HIS R9 280X iPower IceQ X² Turbo Boost Clock 3GB GDDR5
Samsung SyncMaster 2494HM

Wenn man genau hinsieht, kann man die einzelnen Pixel auf dem Monitor recht deutlich erkennen, allerdings ist die Grafikkarte ja auch nicht mehr die neuste.
Für Battlefield 1 suche ich jetzt einen kleinen "nachvorneSchub" :D
Die Beta konnte ich mit der Grafikkarte eigentlich recht gut Spielen! Es lief flüssig und ohne Ruckeln (allerdings die Settings nicht alle auf High!)

Was würdet Ihr machen wenn Ihr ein Budget von ca 250€ hättet?

Weiter sparen, da du mit 250 Euro nicht wirklich weit kommst. Weder bei einer GPU noch beim Monitor...
Wie sieht denn die restliche Hardware aus ?

tja, und woher sollen wir wissen, was für dich am sinnvollsten wäre? kommt ja auch drauf an was du eigentlich willst. mehr grakapower? neue graka kaufen, für 250€ gibts ne RX 470 8GB, die ist allerdings nur ~40% schneller als die 280X, sofern der nicht der speicher ausgeht. ob man für das budget schon brauchbare bildschirme mit 1440p+ kriegt weiß ich nicht, da wirds dann aber auch mit der graka eng.

edit: "weiter sparen" klingt nach ner guten option.

Sparen - was sonst?

Mit dem Budget kommst Du nicht weit mMn.

Und was angebracht wäre - im Falle eines Falles - wird Dir hier Keiner sagen können mit den derzeit gegebenen Infos.

Wenn man genau hinsieht, kann man die einzelnen Pixel auf dem Monitor recht deutlich erkennen, allerdings ist die Grafikkarte ja auch nicht mehr die neuste.

Hast du denn beim Zocken von Shootern so viel Zeit genau hinzusehen?

Was heißt, man kann die Pixel deutlich erkennen? FullHD bei 24 Zoll ist doch okay, da muss man erstmal den Unterschied erkennen zu WQHD bei 24 Zoll.

also dich stören 2 dinge oder?
- du willst mehr grafikleistung in BF1
- du willst einen monitor mit mehr dpi

evenutell kannst du noch 50€ drauflegen, deine aktuelle um 100€ verkaufen (sollte mit ein wenig glück und einer nett geschriebenen Beschreibung egtl möglich sein) und eine GTX 1070 um 400€ kaufen. Dann kannst du downsampling verwenden, das sollte dir einen (in summe dann eher kleinen) schub in BF1 geben und (teilweise) bei dem pixelproblem helfen.

http://geizhals.de/kfa-geforce-gtx-1070-ex-70nsh6dhl4xk-a1491976.html

oder wie schon zuvor gesagt wurde: weiter sparen. für einen monitor mit höhere auflösung brauchst du eine stärkere grafikkarte für den gleichen detailgrad. dafür sind 250€ auch wenn du gebraucht kaufst definitiv zu wenig.
Ergänzung ()

andere frage: kantenglättung ist aktiviert oder? FXAA kostet kaum Leistung und ist teilweise recht brauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar werde weiter sparen 😂
Seit gestern (bf1 Release) stürzt mein graka Treiber ab, also denke ich mal das die das nicht mehr ganz packt, obwohl wenn ich ingame bin eigentlich kaum laggs zu erkennen sind 🤔

Seit gestern (bf1 Release) stürzt mein graka Treiber ab, also denke ich mal das die das nicht mehr ganz packt, ...

Dann vertragen sich Treiber und Spiel nicht richtig. Nicht selten werden zum Release großer Titel zeitnah angepasste Treifer veröffentlicht. Auch Patches des Spiels können helfen --> abwarten.

Ein Spiel stürzt nicht ab, weil die GPU es nicht "mehr ganz packt". Egal, ob die nun 60, 30 oder 1 FPS produziert.

Held213 schrieb:
Dann vertragen sich Treiber und Spiel nicht richtig. Nicht selten werden zum Release großer Titel zeitnah angepasste Treifer veröffentlicht. Auch Patches des Spiels können helfen --> abwarten.

Ein Spiel stürzt nicht ab, weil die GPU es nicht "mehr ganz packt". Egal, ob die nun 60, 30 oder 1 FPS produziert.

Kam bis jetzt auch nur einmal vor innerhalb 4 Stunde gameplay.
Settings sind auf automatisch gesetzt, habe nichts daran geändert. Werde dann mal fsaa aktivieren :)

Danke!

Zurück
Oben