Neue GPU oder warten?

Req2000

Cadet 4th Year
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

So wenig wie möglich aber soviel wie Nötig!

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Call of Duty,Battlefield V, Farming Simulator 22, World of Tanks, Lost Ark...
  • Full HD (1920x1080)
  • Hohe Grafikeinstellungen... Ultra muss nicht sein!
  • mind. 60fps wenn möglich mehr.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

OBS Studio , BandiCam, Movavi Video Editor, (Hobby)

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Hab 2 IIyama G-Master GB2560HSU (144Hz FreeSync)

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 2600
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Radeon 5500XT 8GB
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600 Watt soviel weis ich!
  • Gehäuse: Irgendein AeroCool... Midi Tower...
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Radeon 6600 /6600 XT ??????????

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Kann ein paar Wochen warten...

Sooo Ausgefüllt...

Dann mal Hallo und nun komme ich mal zu der eigentlichen Frage und oder Probleme...

Also was ich so Spiele habe ich ja aufgelistet... Nun ist es so das ich bei den Spielen und auch anderen schon bei 60fps eine Grafikkarten Auslastung von 80 bis 99% habe. Bei über 60fps nie unter 95%.

Nun habe ich keine Reserven mehr für neue Spiele und schon gar nicht wenn ich diese Spiele Aufnehmen will.

Meine CPU hat nie mehr als 60% Auslastung und in den meisten Fällen gar unter 30%.

Jetzt ist die Frage ob es sich lohnen könnte um mehr Luft (beim Spielen,Aufnehmen,Streamen) zu haben und natürlich mehr Performance bei über 60fps sich eine neue Grafikkarte ala Radeon 6600 oder 6600XT zu gönnen oder macht das bei meinen System gar keinen Sinn?

Ein gar ganz neuer PC ist erst für Q1 2023 geplant und kann auch nicht eher umgesetzt werden... Private gründe...

Wäre über eure sachlichen Meinungen sehr erfreut...

MFG
Req2000

Würde ich eher nicht machen sondern warten wenn in 1 Jahr eh komplett neu der PC gemacht wird

Aber das ist eine Entscheidung, Bauch Gefühl und Geld Säckel

In jedem Fall ein teuerer Spaß

• Gefällt mir
Reaktionen: Req2000
Req2000 schrieb:
Netzteil(Genaue Bezeichnung): 600 Watt soviel weis ich!
Gehäuse: Irgendein AeroCool... Midi Tower...
das sind leider komplett unbrauchbare angaben. auf dem NT steht drauf welches es ist, bitte nachschauen. wenn du nicht weißt welches gehäuse es ist: fotos (mindestens front, gerne mehr) machen und die hier posten.

Meine CPU hat nie mehr als 60% Auslastung und in den meisten Fällen gar unter 30%.
sagt auch absolut nichts aus; ne CPU mit 12 threads kann ab 8,33% gesamtlast limitieren, dafür muss laut anzeige auch kein einziger thread bei 100% sein.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

welcher RAM, wie läuft der? wenn du es nicht (sicher) weißt: CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" (mit nem slot in dem auch RAM steckt!) machen, die hier posten.

wenn ich mich gerade nicht vertue hat Nvidia für streaming nach wie vor die nase vorn, aber nagel mich nicht darauf fest.

Warten ist eine Tugend, die nicht jeder beherrscht. Ich habe nur eine R9 380 und Lost Ark und WoT läuft in WQHD. Ja, muss man Abstriche machen, aber die Alternative wäre über 500,- für eine Grafikkartenleistung auszugeben, die ich vor zwei Jahren für ~350 bekommen hätte. Das Spiel mache ich nicht mit.

• Gefällt mir
Reaktionen: futzi, rage222, mikepayne und 2 andere
Gerade, wenn Du in einem Jahr sowieso einen komplett neuen PC anschaffen möchtest, würde ich das eine Jahr noch warten.
Sowohl bei nVidia als auch bei AMD sind neue Grafikartengenerationen 'fällig'

@seyfhor
Und ich bin froh, seit über einem Jahr eine 3080 in meinem Rechner werkeln zu haben, wo im Dezember 2020 alle jammerten, die wäre zu teuer
Die aktuellen Preise sind jetzt wieder da angekommen, wo sie Ende 2020 schon mal waren :)

Ich würde Q1/2023 einen komplett neuen zusammenstellen. Die CPU könnte nämlich auch ein Update dann vertragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Req2000
Also wenn die Frage ist zwischen jetzt und in ein paar Wochen dann würde ich definitiv jetzt kaufen da die Sonderwirtschaftszone Shenzen in China gerade in den Lockdown gegangen ist.
Dort werden viele für den Export vorgesehenen Elektronikgüter produziert.

• Gefällt mir
Reaktionen: Req2000 und Homie2
Zurück
Oben