Neue GPU (R9 290) durch overclock beschädigt - was nun? Gewährleistung?

zeedy schrieb:
Wie kann man eine 290er auf 1350 MHz übertakten? Man weiß doch, dass selbst die besten Exemplare maximal 1250 MHz mitmachen. Also, und dann auch noch auf die Idee kommen, die Karte einzuschicken? Einbisschen Anstand sollte man schon haben...

Ich hoffe wirklich, dass der Verkäufer die Karte nicht umtauscht, das wäre ja sowas von unfair. Ich mein "shit happens", sorry, aber wenn man so blöd ist eine neue Oberklasse Karte mit fetter Spannungserhöhung wie ein Wahnsinniger zu übertakten und es schief geht, dann muss man damit leben, und nicht versuchen zu verarschen!

Er wollte eine GTX970 emulieren bzw simulieren, nur NVidia mit 1300-1500MHz bzw 2000MHz unterwegs und er nicht..? :lol:

Ganz nach den Motto: Willst du nicht, dann mach ich dir Beine!

Mal schauen, nicht dass nur den Netzteil nicht mehr unter den hohen Last arbeiten will wenn der so klickt, aber die Karte doch noch funzt. Welcher NT da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ouch..das Netzteil nicht der ^^
Aber wenn der PC mit der Karte nicht einmal mehr startet, mit der alten aber schon, dann liegts garantiert nicht am NT.
 
zeedy schrieb:
Ouch..das Netzteil nicht der ^^
Aber wenn der PC mit der Karte nicht einmal mehr startet, mit der alten aber schon, dann liegts garantiert nicht am NT.

Denk doch, kann sein dass DAS NT solchen höhen Last nicht mehr befeueren will, die alte Karte dürfte weniger verbrauchen oder..?
 
Zuletzt bearbeitet:
Habt ihr schon in Betracht gezogen, dass die Spannungswandler ihm um die Ohren geflogen sein könnten?
Die PCS hat gegenüber den anderen Custom Karten nämlich einen entscheidenden Nachteil.
Powercolor hat bei der VRM Kühlung komplett versagt.
Im Quiet Modus laufen die Spannungswandler z.B. Schnurstracks in die ca. 110 Grad Ebene im Valley.

Dadurch das die Karte bis in die letzte Geschwindigkeitsregion getaktet wurde und die Kühlung dies nicht kompensieren konnte, wären die Gradebenen denke ich ohne Probleme realisierbar.

Andere Hersteller sind da zwar nicht besser, aber die Asus und XFX R9 290, welche ich eigentlich auch nicht empfehle, schafften es zumindest diese auf 99 Grad und nicht darüber zu kühlen.

PS: Man könnte argumentieren das Valley herausfordernd ist, dass stimmt, aber wird es es The Witcher 3 und zukünftiges nicht werden?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was würde dann wohl Furemark erst anrichten :evillol:

Könnte mir auch sehr gut vorstellen dass wie ober mir erwähnt die Spannungswandler defekt sein könnten wenn bei anderen Marken außer Sapphire die wirklich alle so heiß werden!

Der Kühler ist jetzt auch nicht unbedingt klein bei der PCS+ und das die Hersteller dann die VRM´s sowas von unbeachtet lassen ist mir ein Rätsel. Zwar nicht alle Hersteller aber anscheinend die meisten speziell bei den R9´s...

Die meisten VRM´s sollten aber bis so ca. 120° Celsius eigentlich problemlos aushalten...

Normalerweise müssten aber doch trotzdem gewisse Sicherheitsvorkerungen greifen wenn die Karte zu heiß wird. Normalerweise taktet sie sich dann runter oder dreht die Lüfter auf volle pulle!

Selbst wenn man eine manuelle Lüftersteuerung per Tool programmiert hat sollten sich doch moderne Karten dann trotzdem runtertakten oder dergleichen um eine Überhitzung zu verhindern?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben