Neue GPU (R9 290) durch overclock beschädigt - was nun? Gewährleistung?

Das deutsche Strafgesetz liegt dem Grundsatz "nemo tenetur se ipsum accusare" zur Grunde. Das bedeutet, dass niemand verpflichtet ist sich selbst zu belasten. Im Übrigen kann man sogar "lügen", um sich nicht selbst zu belasten. Ob es sinnvoll ist dies zu tun oder die Aussage zu verweigern, sei mal dahin gestellt. Dies gilt natürlich nicht unter Eid...
Demzufolge hast du hier nichts zu befürchten, wenn du die Karte einschickst und dich dazu nicht äußerst. Letztendlich muss der Hersteller innerhalb der ersten 6 Monate dir beweisen , dass die Karte durch Eigenverschulden defekt ist. Dies ist in der Regel nicht so einfach, daher gehen viele Hersteller aus Kulanzgründen einen direkten Umtausch ein. Zudem weil auch die Reparatur mehr kosten würde als ein Herstelleraustausch. Wie es in deinem Fall aussieht... kann man nicht sagen, da hier offensichtlich ein offener Schaden sichtbar ist. Versuch dein Glück ....
 
@SgtIcetea: Auf den Bildern sieht es für mich nicht eindeutig aus. Das Bauteil ist schlecht beleuchtet (andere Lichtverhältnisse), man erkennt die konkrete Farbe nicht. Das Zeug ist teilweise durchsichtig auf schwarzem Hintergrund usw. usw. Auf Anhieb sieht es Ok aus.
 
Hallo zusammen,

@ berkeley

Für mich sieht es nach einem geplatzten Kondensator aus. Aber das muß nicht im OC seine Ursache haben, zumal die Temperaturen ja in Ordnung waren. Kann ganz einfacher Zufall sein.

So long...
 
Hallo zuammen,

@ SgtIcetea & Lobooo

Schaut euch nochmal das Bild des TE an. Ihr werdet im Vergleich feststellen, daß auf dem Bild des TE eine Art "Paste" zu Sehen ist, eine helle, durchsichtige Paste. Für mich sieht es mehr denn je nach einem geplatzten Kondensator aus, weil auf den Bildern an der besagten Stelle tatsächlich ein Kondensator zu Sehen ist.

So long...
 
Lobooo schrieb:
Laut dieser Seite
http://www.eteknix.com/powercolor-r9-290x-pcs-4gb-graphics-card-review/2/

zeigen die Bilder der Karte die gleiche Stelle. sollte also normal sein und kein beschädigtes Teil?


Okay, das überzeugt.

Also bevor ich irgendwas mit der Karte mache - sei es jetzt einschicken oder Reparieren lassen - wüsste ich ganz gerne was los mit der Karte ist.

Hier mal ein paar Einzelheiten:
Wenn ich die Karte verbaue und am Netzteil anschließe (habe 2 verschiedene PSU getestet), und versuche den PC zu starten kommt ein 'klick klick' aus meinem Netzteil. Die Lüfter gehen nicht an, es tut sich einfach garnichts.
Lasse ich die Karte im PCIe-Slot und schalte den PC ein, startet er (natürlich kein Bild). Auch die Lüfter der Karte selbst werden mit Strom versorgt.

Ich könnte anbieten, den Lüfter (den Radiator würde ich gerne drauf lassen^^) und das 'Gehäuse' (kp, wie das heißt, ist aber eh nur für die Optik) abnehmen und ein paar Bilder machen.
Meint ihr, dass könnte helfen, um herauszufinden was los ist?

Edit:
Habe den Lüfter abgenommen.
Jeder einzige 'Block' sieht so aus.
Ich glaube weder, dass alle zeitgleich geplatzt sind, noch dass die Karte solange mitmacht, bis alle hineinander platzen. Außerdem ist keiner von denen deformiert.
Also ich würde mal sagen 100 Punkte an Lobooo^^

Hat jemand ne Idee, wie ich feststellen kann, wo das Problem liegt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ ccv123

Die Sache ist doch glasklar. Wenn du an der Karte jetzt herumbaust, z. B. Gehäuse etc. abnimmst, verfällt ganz sicher die Garantie. Dann kannst du sie wirklich gleich entsorgen.

Da du schon eine andere Karte probiert hast, ist sicher daß deine Graka eine Macke hat. Du schilderst sie die Karte mit einer Schilderung ein, daß du alles sonstigen Fehlerquellen eliminiert hast - wie z. B. eine andere Graka Probiert hast und die gelaufen ist - und alles weitere wird sich dann Ergeben.

So long...
 
Lass dir da nicht so viel Bange machen.
Schick sie mit ner Fehlerbeschreibung zurück, und gut ists. Kann mir wirklich schwer vorstellen, dass die wirklich jede Retoure haarklein untersuchen. Ausserdem wissen wir ja nicht mal, ob der Fehler überhaupt erkennbar ist, denn vielleicht ist das, was du da siehst nicht wirklich ein Problem. Vielleicht ist das was da auf den ersten Blick so "geschmolzen" aussieht aber auch auf n Herstellungsfehler zurückzuführen.
Da gibts tausend Eventualitäten, und solange nicht die letzte ausgeschlossen ist, hast du Anspruch auf funktionierende Ware.
Das die Karten durch weniger Retouren auch nicht preiswerter werden, sollte jedem klar sein. Verbessert halt die Firmenbilanz.
Besorg dir halt Ersatz und pass beim nächsten mal besser auf.
 
Nerdovic schrieb:
Aber Hauptsache erstmal die neuen tollen Taktraten in die Signatur packen :evillol:

Müsste er nun wieder raus nehmen, geht ja nimmer :D
 
Ich muss Luxmanl525 mal recht geben, dieses ganze Panik mache mit straftbar bla bla bla ist schwachsinn. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es ein "natürlicher Tod" der Karte war, somit hat er erstmal Anspruch auf Garantie. Es gilt immer noch solange unschuldig, bis die Schuld zweifelsfrei bewiesen ist.
Die werden natürlich dann prüfen woher der Kartentod kommt und wirst nen Kostenvoranschlag bekomen. Danach siehst du ja, wer die Reperatur zahlt, bzw. ob das OC Schuld war oder nicht.
Und ja ist scheint ein geplatzer Kondensator zu sein, den meiner schaut definitiv nicht so aus, hab aber ne andere Version :D
 
bei all der hetze muss man hier vllt.mal unterscheiden oder besser fragen:
ist übertakten rein gesetzlich von der gewährleistung wirklich ausgeschlossen?

und bitte nicht mit garantie verwechseln, da kann der hersteller vorgeben was er lustig ist.

dazu darf man auch nicht vergessen das viele hersteller ja auch extra oc möglichkeiten geben
 
Meines Erachtens kann der Hersteller kein OC nachweisen, zumindest nicht solange kein Mod-Bios oder sonstige Modifizierungen statt gefunden haben und die Karte so eingeschickt wird.

Betrachte das Ganze jetzt auch nicht als übertriebenes, extremes OC. Ganz normales übertakten mit bisschen mehr Saft scheint die Sachlage. Warum eine K-CPU oder eine OC-GPU mit teilweise extra Werbung für best mögliches OC,...

Wenn die Hersteller das nicht wollen müssen sie eben ne gelockte Vcore einpflanzen.

Mein Rat. An der Karte nicht rumbasteln und einschicken. Normalerweise erhältst dann eine Neue und der Käse ist gegessen...

Ich hab selber schon an einer neuen Graka die WP getauscht und ordentlich OC betrieben. Nach ca. einem halben Jahr ging der Speicher kaputt und hatte schöne Dreiecke im Bild was wahrscheinlich auch ohne OC mit Sicherheit passiert wäre. Hab die Karte reklamiert und eine Neue bekommen.

Solange man es mit OC nicht übertreibt, die Temps ok sind passiert in den meisten Fällen überhaupt nichts. Also lass dich nicht verunsichern und wickle das Ganze per Garantie ab und fertig,...
 
Zuletzt bearbeitet:
1. der hersteller kann nachweisen, das die spannung angehoben wurde, es ist nur sehr teuer das zu machen.
2. bei amd sind nicht die chip-temps das problem, sondern die vrm-temps. diese sind mit standardspannung bei ca. 100°C und wenn du so blauäugig bist und gleich 0,1V (!!!!) mehr gibst, waren die bei bestimmt 120°C und sind in ar*** gegangen. hoffe mal du bist wenigstens so ehrlich und schickst sie nicht ein, denn wer gleich so viel spannung drauf haut ist selbst schuld...

Ich hab selber schon an einer neuen Graka die WP getauscht und ordentlich OC betrieben. Nach ca. einem halben Jahr ging der Speicher kaputt und hatte schöne Dreiecke im Bild was wahrscheinlich auch ohne OC mit Sicherheit passiert wäre. Hab die Karte reklamiert und eine Neue bekommen.

kaputter speicher ist was anderes, oder hast du die spannung des speichers angehoben?
 
Wie kann man eine 290er auf 1350 MHz übertakten? Man weiß doch, dass selbst die besten Exemplare maximal 1250 MHz mitmachen. Also, und dann auch noch auf die Idee kommen, die Karte einzuschicken? Einbisschen Anstand sollte man schon haben...

Ich hoffe wirklich, dass der Verkäufer die Karte nicht umtauscht, das wäre ja sowas von unfair. Ich mein "shit happens", sorry, aber wenn man so blöd ist eine neue Oberklasse Karte mit fetter Spannungserhöhung wie ein Wahnsinniger zu übertakten und es schief geht, dann muss man damit leben, und nicht versuchen zu verarschen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich frag mich immer, was alle Leute hier mit ihrem OC haben, meine 7970 läuft mit 925/1375 @ 1,03V, mein I5 3570k mit 0,952V und mein Ram mit 1,320V (Standard 1,5V) und ich kann alles spielen was du spielen kannst, außerdem ist das viel besser für den Chip und die VRM's und für deine Stromrechnung ;)! Wenn mal was nicht auf Low Settings laufen würde, dann hilft auch kein OC mehr sondern nur aufrüsten.
 
Sicher das dass am OC liegt? die R9 290 PCS+ meines Kollegen hat sich vor 3 Wochen mit einem Funkenflug verabschiedet, daran war nichts übertaktet. Generell halte ich nichts vom Umtausch wenn es Eigenverschulden war. Wäre mir hier aber nicht so sicher ob es wirklich Eigenverschulden war.
 
dedavid95 schrieb:
1. der hersteller kann nachweisen, das die spannung angehoben wurde, es ist nur sehr teuer das zu machen.
2. bei amd sind nicht die chip-temps das problem, sondern die vrm-temps. diese sind mit standardspannung bei ca. 100°C und wenn du so blauäugig bist und gleich 0,1V (!!!!) mehr gibst, waren die bei bestimmt 120°C und sind in ar*** gegangen. hoffe mal du bist wenigstens so ehrlich und schickst sie nicht ein, denn wer gleich so viel spannung drauf haut ist selbst schuld...

kaputter speicher ist was anderes, oder hast du die spannung des speichers angehoben?

Würde mich mal interessieren wenn ich nix am Bios oder auch der Karte ändere, sondern nur ein Tool nutze, wie sie das nachweisen könnten?!

Meine R9 290 Vapor-X kam gerade mal höchstens auf ca 70° Celsius VRM Temperatur auch mit OC. Keine Ahnung woher du 100° oder noch mehr herziehst?! Der Chip selber blieb auch im absolut grünen Bereich und war auch sehr leise.

Zwar kein Vergleich zu meiner jetzigen 980er, aber auch die läuft mit ein klein wenig mehr Saft, dafür aber mit ordentlich mehr Takt und ist trotzdem extrem leise und kühl,... ;)

Oronnun schrieb:
Ich frag mich immer, was alle Leute hier mit ihrem OC haben, meine 7970 läuft mit 925/1375 @ 1,03V, mein I5 3570k mit 0,952V und mein Ram mit 1,320V (Standard 1,5V) und ich kann alles spielen was du spielen kannst, außerdem ist das viel besser für den Chip und die VRM's und für deine Stromrechnung ;)! Wenn mal was nicht auf Low Settings laufen würde, dann hilft auch kein OC mehr sondern nur aufrüsten.

Kommt ganz auf die Einstellungen an. Eine 7970er bricht sehr schnell ein wenn man die Grafikdetails hochschraubt! Far Cry 4 auf Ultra mit 4x MSAA @1920x1080 kannste mal schnell vergessen, nur ein Beispiel ;)
In Far Cry 4 zum Bleistift entscheidet meine Karte oft über ruckeln oder flüssig wenn ich OC betreibe, kann ich also so nicht bestätigen, da ich es selber immer Teste was mir so und so viel Takt mehr bei einem Game bringt.

Durch einen 144 Hertz Monitor bin ich sowieso um jedes FPS mehr glücklich und gerade eine GTX 980 skaliert sehr sehr gut mit höheren Taktraten. Da lässt sich wirklich einiges an noch mehr FPS herausholen je nach Game,...

Test Classifield

Nur durch OC gibts nochmals einiges an FPS dazu. Nicht vergessen das hier die Classifield von Haus aus recht gut übertaktet ist und nur das zusätzliche OC verglichen wird. Vergleicht man das mit einer normalen GTX 980 kann das durchaus in so manchen Situationen über flüssig und nicht flüssig entscheiden. Das gleiche eben beim Prozessor. Spiele wie Skyrim profitieren deutlich von mehr CPU-Takt... Ist meine eigene Erfahrung,...
 
Zuletzt bearbeitet:
VAN DOOM schrieb:
Kommt ganz auf die Einstellungen an. Eine 7970er bricht sehr schnell ein wenn man die Grafikdetails hochschraubt! Far Cry 4 auf Ultra mit 4x MSAA @1920x1080 kannste mal schnell vergessen, nur ein Beispiel ;)
In Far Cry 4 zum Bleistift entscheidet meine Karte oft über Ruckeln oder flüssig wenn ich OC betreibe, kann ich so nicht bestätigen. Durch einen 144 Hertz Monitor bin ich um jedes FPS mehr an glücklich und gerade eine GTX 980 skaliert sehr sehr gut mit höheren Taktraten. Da lässt sich wirklich einiges an FPS rausholen,...

Ich dreh aber lieber die Einstellung etwas zurück, anstatt meine Hardware zu riskieren! ;)
 
Meine R9 290 Vapor-X kam gerade mal höchstens auf ca 70° Celsius VRM Temperatur auch mit OC. Keine Ahnung woher du 100° oder noch mehr herziehst?!

die vapor-x udn die tri-x sind so ziemlich die einzigen karten, die in der hinsicht im grünen bereich sind. (quelle PCGH)

Würde mich mal interessieren wenn ich nix am Bios oder auch der Karte ändere, sondern nur ein Tool nutze, wie sie das nachweisen könnten?!

ich weiß nicht wie genau die anlage ddafür heißt, aber es ist genau wie bei cpu's und anderen chips möglich. gerade wenn man die spannung so stark anhebt, ist der unterschied zu einer gpu mit niedrigerer spannung sichtbar...

Ich dreh aber lieber die Einstellung etwas zurück, anstatt meine Hardware zu riskieren!
hardware riskiert man nur, wenn man sich nicht auskennt ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben