neue GPU und CPU OC's?

Jaky

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen :)

mein Rechner ist nun fast drei Jahre alt und normalerweise bau ich mir alle drei jahre einen neuen Rechner.

Diesmal haut es wegen einer großen Anschaffung aber nicht mehr hin.
Ab Oktober kann ich für mein Hobby nicht mehr unnötig geld ausgeben daher dachte ich kauf dir jetzt noch schnell eine kleinigkeit.

Mein System ist denke ich mal noch sehr gut aufgestellt für die nächsten 1-2Jahre
daher habe ich folgenden Gedanken:

neue Graka und CPU übertakten

Mein System:
CPU: Q9550
Kühler: Noctua NH-U9B
GPU: Zotac GTX 260² amp
Board: Asus P5Q-E P45
Ram: OCZ - 8GB - 800-444 Reaper K2 OC
Gehäuse: Antec P182
Netzteil: be quiet Dark P. Pro 600W (KM)

Moni: 22" Samsung T22

Mein Vorhaben:
GPU:
GTX 560 Ti Phantom 2GB (kostet das gleiche wie 1GB) - evtl. anderer Vorschlag?
Bitte vorschläg auch bezüglich späteres OC's

CPU:
von 2,83Ghz auf 3,2 - 3,4Ghz
Frage: Ist das möglich mit dem CPU-Kühler? Bin was OC angeht leider nicht erfahren.

Vielen dank schonmal für gute Tipps

Gruß Jaky

ps. vielleicht limitiert die CPU auch nicht??? bei der zusammenstellung??

nö, cpu ist momentan noch stark genug für alles. natürlich kannst du aber auch auf 3 / 3,2Ghz gehen.

ich meine mal gelesen zu haben das es ab 3,0 GHz keinen Unterschied mehr macht ob die cpu nun mit 3,2 oder 3,6 läuft - außer das es höhere Temps erzeugt ;)

wie du bereits bemerkt hast: graka tausch und mehr nicht. die 560ti ggf gegen eine 6870 / 6950 tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
die cpu ist noch sehr gut und sollte bei keinem aktuellen spiel limitieren (zumindest nicht spürbar)
reicht dir die momentane leistung denn nicht mehr?

den q9550 solltest du locker auf 3,4GHz bekommen

ich würd entweder eine gtx560ti oder eine ati 6950 nehmen

@Fussballgott//1:

zwischen der gtx260 und gtx560ti liegen schon fast welten, selbst wenn die gtx 260 übertaktet ist

ich hab von einer xfx gtx260 be auf meine jetztige gtx460 gewechselt und das waren schon 30% mehr leistung

HD 6950 2Gb und die CPU OC und du ahst für 2 jahre ruhe.

klar ist die 560 schneller. aber zur relation zur mehrleistung zu teuer. ich habe auch ne gtx285 die ich übertaktet habe, und die leistung reicht für alles locker aus. warum soll ich mir da ne karte kaufen, die 30% schneller ist, aber dafür mehr als 180,- kostet? damit ich ein paar frams mehr habe? da spar ich mir lieber das geld.
seine gtx260, übertaktet, schafft auch jetzt noch jedes spiel ohne probleme. wäre schade ums geld.

Zuletzt bearbeitet:
passt zum q9550 nicht auch noch eine gtx 570?

Passt alles dazu. Nur eine Frage, wie man spielt bzw. mit welchen Settings.

ich denke die meisten spielen mittlerweile mit einer full hd auflösung (wobei der 22" des te evtl noch auf 1680 rennt) und auf max settings, falls möglich.

Die gtx 560 ti wie einige hie erwähnt haben ist doch um einiges schneller als die 260.
Die Leistung nimmt doch spürbar ab gerade bei neueren titeln merkt man das zumindestens die Graka sich die Rente verdient hat.

Hin zukommt noch das ich dieses Jahr noch auf Full hd umsteige.Geburtstag steht noch aus.
Denke
Ein Dell oder BenQ 24"

Die 570 ist doch noch etwas teuer wollte schon etwas auf mein Geld achten ;-)
Ja eine 6950 kann eine alternative sein bin aber eigentlich NVIDIA Fan.

Zurück
Oben