Neue Grafikkarte (770/780/280X/290)

bender83

Lieutenant
Hi!
Erst habe ich mir überlegt einen neuen Rechner zusammenzubauen. Jedoch reicht die CPU momentan noch für alle aktuellen Spiele die mich interessieren. Also möchte ich erst mal nur eine neue Grafikkarte kaufen. Voraussichtlich in den nächsten zwei Jahren wird der Rechner dann aufgerüstet, da ich mehr Power möchte für Videobearbeitung.
Die Frage ist nun welche Karte ich nehmen soll. Ich habe diverse Tests gelesen, verglichen, ... div . Empfehlungen studiert und bin mir nicht ganz sicher was ich nehmen soll. Meine Radeon 5870 ist nun knapp vier Jahre alt und hat (fast) alles in den höchsten Einstellungen dargestellt, mit wenigen Ausnahmen. Leider merkt man gerade bei aktuellen Krachern wir BF4 der Grafikkarte das Alter an. Mein System steht in der Signatur. Ich Spiele meistens Shooter (BF uÄ), Rollenspiele (Skyrim uÄ) und OpenWorld Spiele (GTA, Sleeping Dogs,...). Demnächst stehen neue Spiele wie Batman, Battlefield 4 und Watch Dogs an. Auflösung momentan 1080p. Evtl wird nächsten Jahr ein neuer Bildschirm mit 2.560 × 1.600 zugelegt.
Wichtig ist mir noch, das ich die Grafikkarte sicher wieder 3 Jahr im Einsatz haben kann, ohne das ich nach einem Jahr bereits wieder am Limit ist. Deshalb habe ich damals auch das Flagschiff von AMD gekauft. Mir ist klar das ich nicht nach drei Jahren noch mit höchsten Einstellungen rechnen kann, aber bisher war das auch kein Problem.

In meiner engeren Wahl sind folgende Grafikkarten:
GTX 770 (OC)
GTX 780 (OC, non-TI)
R9 280 X
R9 290

Die Radeons sind zwar leicht schneller als die Gegenstücke bei Nvidia, aber das kann man vernachlässigen. Für die aktuellen Spiele sind alle mehr als ausreichend. Ich arbeite bei meinen Videos mit Adobe Premiere und das funktioniert hervorragend mit den Nvidia-Karten. Deshalb und auch wegen der super Game-Bundles tendiere ich momentan eher zu Nvidia, auch wenn sie ein wenig teurer sind. Bei AMD ist Mantle interessant. Wie Leistungsfähig die Schnittstelle sein wird, lässt sich momentan nicht sagen, auch nicht wie viele Spiele dafür ausgelegt werden. Leider sind bei der R9 noch keine andere Kühllösungen vorhanden. Den Kühler möchte ich nicht selber wechseln. Da die R9 aber schon Standard sehr heisst wird, muss der Kühler deutlich besser sein. Zudem gibt es da momentan scheinbar nur BF4 gratis dazu und das auch nur teilweise. Verglichen mit den Spielen wäre eine Nvidia wiederum deutlich günstiger.

Ob sich Abwarten momentan lohnt und sich an den Preisen bei einer 780 vor Weihnachten noch was ändert? Das kann man wohl nicht so genau sagen...

Welche Karte würdet ihr für meinen Einsatzbereich wählen? (1080p [später evtl. mehr], Videobearbeitung Premiere) Am besten auch gleich welcher Hersteller? Vielen Dank!

Wenn du noch warten kannst, würde ich warten bis die Custom Modelle der 290(X) auf den Markt gekommen sind, denn diese sind eine gute Alternative! :)

stimme puffi zu!

aber wieso schaust dir nicht einfach selber benchmarks etc. an und entscheidest für dich selber, was dir wichtig ist?

​mfg

Ich würd auch warten, was AMDs Mantle bringen wird.
Wirkliche Informationen (Benchmarks) gibts ja noch nicht.

selbst wenn mantle nix bringt, (was ich nicht glauben kann, weil wieso sollte man sich damit sonst beschäfftigen bei dice)
sind die amd-karten besser aufgestellt in dem preissegment ;)
alleine wegen 3GB vram

mfg

Hab gerade gesehen das bei der neuen Version von Premiere auch AMD unterstützt wird...
Eine GTX 780 hat auch 3 GB Ram. Mehr macht, gemäss Tests, erst bei 4K sinn, und das ist noch weit entfernt im Moment. Die Bildschirme sind rar und sehr teuer. Preislich war AMD meist besser, deshalb habe ich damals auch eine 5870 gekauft (und weil sie deutlich schneller war). Aber mit den drei Games die man bekommt spart man auch ordentlich Geld. Bei AMD bekommt man momentan teilweise (je nach Hersteller) "nur" Battlefield 4 dazu.
Mantle ist natürlich sehr interessant, nur kann ich mir im Moment nicht vorstellen, dass das Ganze dann so viel schneller als bei DX von statten gehen soll. Und da die im Moment nur von AMD kommt, werden viele Spiele dies wohl nicht unterstützen in Zukunft. Und gemeinsame Sache mit Nvidia wird es nicht geben, da macht lieber jeder für sich (z.B. Physix). Sind denn schon Veröffentlichungstermine für die Custom-Modelle bekannt? Ich möchte demnächst mit Battlefield 4 loslegen. Ansonsten muss ich die Details ordentlich reduzieren und mich so vorerst zufrieden geben. Der Stromverbrauch bei den neuen AMD karten ist leider auch sehr hoch...

deswegen würde ich die sinnvolle, goldene mitte wählen.

290 ohne X. 330€...da macht man eigentlich nix falsch.
entweder auf custom-design warten oder später einen kühler selber drauf packen.

​mfg

Die 290X kam eh nicht in die engere Wahl, nur die 290. Die GTX 780 non-Ti in den übertakteten Versionen sind sogar noch leicht schneller als die 290. Der Preisliche Unterschied beträgt noch ca. 60-70 Euro, dafür bekomme ich drei gute Spiele mit dazu, wovon jedes einzelne normal auch ca. 50 Euro (Total 150 Euro) kostet. Die Nvidia hat jedoch nur DX11 und AMD 11.2, aber ich denke das könnte man auch vernachlässigen. Ach, es ist schwierig. Mit BF4 bei der 290 wären die beiden Karten in etwa gleich schnell und teuer...

Hallo,die nVidia Karten haben ihr vorzüge in Video rendern weil viele Programme mit Cuda unterstützung Arbeiten.Und mit ein bißchen OC läuft die GTX-780 auch schnell genug,meine GTX-780 läuft auf original max Boost auf 1019 Mhz GPU,damit zocke ich Battlefield 4 auf Ultra mit 90 FPS,und wenn ich ein bißchen übertakte GPU 1150 Mhz dann komme ich auf 100-110 FPS.

zur not warte echt nochmal mantle ab.
es wurde ja behauptet, dass die 290 dann "kreise um die titan dreht".

die 1-2 wochen machen den bock auch nicht fett

​mfg

So, ich habe mich eigentlich so ziemlich entschlossen. AMD hat zum Weihnachtsgeschäft echt Mist gebaut. Mit der neuen 290(x) im Custom-Design ist scheinbar doch erst nächstes Jahr zu rechnen. Schade, da lassen Sie sich viel Geld entgehen... Von den Mantle-Benchmarks ist auch nichts zu hören. Scheinbar ist es überhaupt fraglich, ob da noch etwas dieses Jahr kommt. Zudem kann man BF4 mit einer GTX780 (non-Ti) Problemelos inFullHD spielen ohne Einschränkungen. Mit leichter Übertaktung ist man dann auch auf R9 290 Niveau. Die Frage ist nun welche GTX780 non-Ti es werden soll. Ich dachte immer an eine Phantom GLH. Die ist jedoch in der nähe kaum erhältlich und wenn doch zu hohen Preisen und ohne das Spiele-Package. Interessant ist noch die Asus GTX-780 DirectCU II OC. Die ist zwar nur leicht übertaktet, was aber im Moment locker reichen würde. Zur Not kann man immer noch übertakten und bei dem Kühler hat man auch genügend Reserven. Teilweise waren +200 MHz möglich. Welche würdet ihr empfehlen?

bender83 schrieb:
So, ich habe mich eigentlich so ziemlich entschlossen. AMD hat zum Weihnachtsgeschäft echt Mist gebaut. Mit der neuen 290(x) im Custom-Design ist scheinbar doch erst nächstes Jahr zu rechnen. Schade, da lassen Sie sich viel Geld entgehen... Von den Mantle-Benchmarks ist auch nichts zu hören. Scheinbar ist es überhaupt fraglich, ob da noch etwas dieses Jahr kommt. Zudem kann man BF4 mit einer GTX780 (non-Ti) Problemelos inFullHD spielen ohne Einschränkungen. Mit leichter Übertaktung ist man dann auch auf R9 290 Niveau. Die Frage ist nun welche GTX780 non-Ti es werden soll. Ich dachte immer an eine Phantom GLH. Die ist jedoch in der nähe kaum erhältlich und wenn doch zu hohen Preisen und ohne das Spiele-Package. Interessant ist noch die Asus GTX-780 DirectCU II OC. Die ist zwar nur leicht übertaktet, was aber im Moment locker reichen würde. Zur Not kann man immer noch übertakten und bei dem Kühler hat man auch genügend Reserven. Teilweise waren +200 MHz möglich. Welche würdet ihr empfehlen?

Also ich hab mir gestern die 780 SuperClocked von EVGA zugelegt. Wollte eigentlich die Gigabyte GHZ Edition bzw. die Inno3d Herculez holen, aber solche Bomber verschwenden finde ich zudem zuviel Platz. Obendrein is die EVGA noch sehr kurz und sehr gut verarbeitet. Die Spiele-Bundles gibts aufjedenfall noch bei Mindfactory.

Jep, diese habe ich auch gesehen. Kostet jedoch ein wenig mehr bei meinem Händler. ;)
Ich denke es wird die Asus. Wie funktioniert das eigentlich mit dem Übertakten bei dieser Karte? Lässt sich dies einfach mit dem beiliegenden Tool steuern? Wie sieht es mit der Garantie dann aus?

bender83 schrieb:
Jep, diese habe ich auch gesehen. Kostet jedoch ein wenig mehr bei meinem Händler. ;)
Ich denke es wird die Asus. Wie funktioniert das eigentlich mit dem Übertakten bei dieser Karte? Lässt sich dies einfach mit dem beiliegenden Tool steuern? Wie sieht es mit der Garantie dann aus?

Was Asus genau für ein Tool genau hat kann ich dir nicht sagen. Generell verbieten die Hersteller das, jedoch sehen viele Hersteller wie z.b. EVGA darüber einfach hinweg. Aber keine Ahnung ob man sich darauf immer verlassen kann.

Du kannst jede GeForce oder Radeon Karte mit dem MSI Afterburner, EVGA Precision X oder ähnlichen Tools übertakten. ASUS wird Dir mit Sicherheit auch irgendeine Art von OC-Tool zur Verfügung stellen, aber die gängigsten sind nun mal EVGA Precision X und MSI Afterburner.

Danke. Habe gerade in einem anderen Forum gelesen das Asus da sehr kulant ist und eine Übertaktung über das Tool möglich ist. Ich werde es einfach testen. Ich will ja keine Rekorde aufstellen und die normalen Maximalwerte anderer Hersteller ab Werk dürfte die Karte mit dem Kühler problemlos packen. Danke. Ich bestelle die Karte!

Zu spät. Aber scheinbar sind die Nvidias hier in der Schweiz sehr beliebt und bereits vergriffen. Oder es sind teilweise keine Spiele mit dabei. Da sich aber die Asus gut übertakten lässt, sollten die gleichen Werte problemlos erreicht werden.

Jep das ist so. Ich war bisher zufrieden mit AMD. Bei mir wechselt sich AMD und Nvidia eigentlich immer ein wenig ab. Aber das mit der 290(x) ist einfach nur mühsam. Viele falsche Terminversprechungen, kiene Custom-Karten, "Mantle", etc. Ich hätte gerne abgewartet, aber jetzt zur Weihnachtszeit habe ich endlich wieder mal Zeit um ein wenig zu spielen und das möchte ich nutzen. Und mit meiner jetzigen Karte muss ich schon einige Kompromisse eingehen.

bender83 schrieb:
Zu spät. Aber scheinbar sind die Nvidias hier in der Schweiz sehr beliebt und bereits vergriffen. Oder es sind teilweise keine Spiele mit dabei. Da sich aber die Asus gut übertakten lässt, sollten die gleichen Werte problemlos erreicht werden.

Jep das ist so. Ich war bisher zufrieden mit AMD. Bei mir wechselt sich AMD und Nvidia eigentlich immer ein wenig ab. Aber das mit der 290(x) ist einfach nur mühsam. Viele falsche Terminversprechungen, kiene Custom-Karten, "Mantle", etc. Ich hätte gerne abgewartet, aber jetzt zur Weihnachtszeit habe ich endlich wieder mal Zeit um ein wenig zu spielen und das möchte ich nutzen. Und mit meiner jetzigen Karte muss ich schon einige Kompromisse eingehen.

Ja also ich hab auch ne AMD, aber ich mich mega gefuchst habe das ich se mir im Herbst 2011 gehot habe für ca. 270€ etwa und sie danach fast um über 100€ gefallen ist. Grade mal nen halbes Jahr später konnte ich kaum noch spiele flüssig zocken (Antialising incl. 60fps..JA nur DANN sehe ich nen flüssiges bild) und da war ich schon arg sauer. Nen guter Freund von mir hat sich danach ne GTX 680 2GB von Gainward geholt und der spielt bis jetzt alles flüssig. Hat einmal mehr geld ausgegeben. Und ich habs leider einmal zu wenig und durfte dann gestern meine 2. Graka kaufen. Ist jetzt ne GTX 780 geworden. Hoffe die "hält" länger als meine HD 6950 2GB. :(

Zurück
Oben