5900X / RTX 4080 CPU Bottleneck?

LewisH44

Cadet 4th Year
Registriert
März 2018
Beiträge
98
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)

-AMD 5900X
-RTX 4080
-bequiet 1000W
-32GB Corsair

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Guten Abend zusammen,

ich habe heute meinem Kumpel seine neue Gigabyte RTX 4080 eingebaut und in Betrieb genommen. Alles soweit gut.
Allerdings ist mir bei den ersten Tests aufgefallen, dass die GPU in manchen Situationen nur zu 60-80% genutzt wird. (Meine Vermutung CPU Bottleneck).

Szenario:

Triple WQHD Assetto Corsa Competizione:

Zeitfahren:
Auslastung GPU 100% (144 FPS ohne Probleme)

Rennen (gegnerische Autos sind da):
Auslastung GPU 70%

Triple WQHD F1 2022:

Auflösung sehr hoch: 50 FPS / GPU bei ca. 50%
Auflösung hoch: 122 FPS / GPU bei ca. 90%

Hab mir auch den Thread hier im Forum zum Thema CPU Bottleneck angesehen und dann daran gedacht?

Vielen Dank für Eure Hilfe :)
 
Das kann und wird schon so sein.
Wenn man ein CPU Bottleneck vermutet ist es auch sinnvoll die CPU Auslastung auszulesen.
 
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Erstmal einfach ausgedrückt und meist zutreffend, wenn die GPU unter 95% auslastung hat ist die CPU das Bottleneck.

Aber meistens kann man das Spiel, wenn es entsprechend Grafikprächtig ist einfach das Bottleneck zur GPU verschieben indem man die Auflösung und Qualität so lange hochshcraubt, bis die GPU 95%+ Ausgelastet ist.
Inlklusive VirtualSuperResolution ode rwie das sich bei Nvidia dann nennt. Also zur Qualitätssteigerung Treiberinterne Berechnung mit eine höheren Auflösung als der Monitor den du nutzt her gibt.
So bekommt man JEDE Grafikkarte irgendwann ans Limit/ins Bottleneck.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LewisH44 und mae1cum77
CPU-Auslastung hat seit Multicore-CPUs wenig Aussagekraft, vorallem wenn der Scheduler die Last ständig hin- und herschiebt. Dazu können wenig Spiele viele Threads nutzen, wüßte jetzt keins welches 24 nutzt.

Solange weder VRAM noch RAM vollaufen, ist die GPU-Auslastung interessant. Weniger als 95% GPU-Last heißt die CPU kann nicht schnell genug liefern, aka CPU-Limit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LewisH44 und Alexander2
Eins der beiden limitiert immer. Wenn Du die FPS nicht begrenzt. Und ist die GPU Auslastung nicht am Anschlag, limitiert eben die CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LewisH44 und Alexander2
Das ihr im CPU-Bottleneck seit kann ich euch versichern!
Die RTX 4080/4090 haben einfach zu viel Leistung. Im Falle meiner Kombi aus 13900k+RTX 4090 darf es schon UltraHD für eine Voll ausgelastet Graka sein die am Ende trotzdem im Spannungslimit hängt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar und LewisH44
Alexander2 schrieb:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Erstmal einfach ausgedrückt und meist zutreffend, wenn die GPU unter 95% auslastung hat ist die CPU das Bottleneck.

Aber meistens kann man das Spiel, wenn es entsprechend Grafikprächtig ist einfach das Bottleneck zur GPU verschieben indem man die Auflösung und Qualität so lange hochshcraubt, bis die GPU 95%+ Ausgelastet ist.
Inlklusive VirtualSuperResolution ode rwie das sich bei Nvidia dann nennt. Also zur Qualitätssteigerung Treiberinterne Berechnung mit eine höheren Auflösung als der Monitor den du nutzt her gibt.
So bekommt man JEDE Grafikkarte irgendwann ans Limit/ins Bottleneck.
Vielen Dank :)
 
ACC ist extrem CPU-lastig mit KI Fahrzeugen und den vielen Physikberechnungen. Da kann auch eine 5000er CPU ( ich fahre auch ACC mit nem 5950X ) bei vielen KI Autos oder eben online mal zum Bottleneck werden.

Dan Suzuki hat nen Test mit GPUs und CPUs gemacht. Schau dir die 2 Videos mal an, er erklärt alles recht gut.

Selbst mit dickster CPU und 3x 1440p zeigt sich irgendwo eine Limiterung.


 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LewisH44
Zurück
Oben