Neue Grafikkarte aber keine Leistung

Menem19

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
41
Hallo Leute :-)

Also ich bin komplett am Limit mit meinen Nerven :-(

Hab mir gestern nach Jahren wieder mal eine neue Grafikkarte gekauft aber leider haut nichts hin. Ich habe nicht mal annähernd die Leistung die ich haben sollte. Hab sie eben gekauft da ich mir viele Videos dazu angesehen habe und auch informiert das sie anscheinend mit älterer Hardware auch noch gut funktioniert.

Kurz zu meinem System ich habe noch eine AM4 Plattform mit einem Asus Prime x570 Pro Board, Ryzen 3700x und Vengeance Ram mit 3200mhz. Netzteil BeQuiet 850 Watt. Die alte Karte war eine GForce Rtx 2070 Oc bei der ich in Warzone um die 100-120 Fps hatte.

Jetzt mit der neuen Karte (Rx 9070 xt 16gb Asus prime) habe ich die gleichen Fps wie vorher nur das ich sogar nach der Zeit massive Fps Drops bekomme so auf 80 runter. Da stimmt definitiv was nicht.

Was ich schon alles probiert habe:

Windows neu drauf
Treiber clean drauf
Stecker kontrolliert
Afterburner laufen lassen (Temperaturen und Taktraten normal)
Amd Software Einstellungen probiert
In Game Einstellungen probiert


Das was ich nicht gemacht habe weil ich zu wenig Kenntnisse habe ist mir anzusehen wie viel Strom fließt und obs da Schwankungen gibt.

Kann es sein das meine alte Plattform die neue Karte so massiv bremst ?
Also im Video worauf ich mich dann für die Karte entschieden habe, hatte er im Testsytem einen Ryzen 9600x drinnen auf einem Asus Tuf wifi Board und 32gb DDR5 Speicher und hatte im Game konstante 155 FPS und das bei Grafikeinstellung Ausgeglichen in 2K Auflösung. Ohne Upscaling !!!!!

Ich jedoch habe alle auf Minimum (Auf schon Ausgeglichen probiert) mit und ohne Upscaling komme ich da im Leben nicht hin.
Deswegen bin ich jetzt echt ratlos und bräuchte bitte ganz dringend eure Hilfe da mir langsam echt die Freude an der neuen Karte vergeht.

Vielen Dank an alle die bis hierher gelesen haben :-)
 
Vielleicht ein FPS-Limit (in Games, im Treiber, in Whatever) gesetzt? CPU-Limit durchaus auch möglich (siehe Links unten).

As always: Mal hilfreiche Links zur generellen Thematik.

Limits (GPU/GPU) erkennen/identifizieren:
# Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? (Beitrag @HisN)
# CPU Limitierung aufdecken / CPU Stats Ingame anzeigen (HWL-Forum)
# Hardware-Limits erkennen: Wann es sich lohnt, die CPU aufzurüsten, und wann nicht (PCGH-Artikel)
# GPU braucht CPU 2023 (AMD): 21 CPU-GPU-Konfigs in FHD, WQHD & UHD im Benchmark (CB-Artikel)

Performance-Probleme (generell):
# FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. (Beitrag @HisN)
# MSI Afterburner & RTSS - Das On-Screen-Display aktivieren und personalisieren (HWD-Forum)

Software-Tuning:
# Software Tuning für bessere Gaming Performance. Was ist alles machbar? (Beitrag @MehlstaubtheCat)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Hast du evt dein system zurückgesetzt und nun bremmst dein Speicher weil er auf Minimalgeschwindigkeit läuft? Könnte die Einbrüche erklären.

Was steht denn im Taskmanager bei Arbeitsspeichergeschwindigkeit?
 
Menem19 schrieb:
abe ich die gleichen Fps wie vorher
Wo und in welchen Einstellungen? (edit: ich hatte das "Warzone" im Text überlesen)

Kann in einem CPU Limit durchaus möglich sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mit der 2070 hatte der 3700X schon genug zum schaffen und die 9070 könnte mehr aber der 3700er eben nicht. Für 200Euro noch nen 5700X3D draufgeschnallt und es läuft wie erwartet.

Settings sind mit der neuen Karte die selben? Wieviel Ram ist verbaut?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaoJoaoBatista, wahli und Sirhaubinger
Ich dachte sofort an die CPU, als ich deinen Beitrag gelesen habe.
Menem19 schrieb:
Also im Video worauf ich mich dann für die Karte entschieden habe, hatte er im Testsytem einen Ryzen 9600x drinnen auf einem Asus Tuf wifi Board und 32gb DDR5 Speicher und hatte im Game konstante 155 FPS
das sollte ein wenig Licht ins dunkle bringen. Wie sieht es in anderen Spielen aus ?
Solche MP spiele sind sehr CPU lastig und vorallem die mind. fps gehen stark runter und können dann, wie in deinem Fall, den Spielfluss stören.
Ich würde nachschauen, was der 5700x3d in dem Spiel bringt ( Youtube Videos etc. ) und dann vermutlich Upgraden. Das wäre wohl die einfachste Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger
Der Prozessor bremst die Karte schon sehr aus.
Am besten den Prozessor gleich mit aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee
Moin,

hast du deine RTX 2070 noch ?

Ggfs die AMD Karte zurück schicken und das Geld dann erstmal in einen Ryzen 5700X3D stecken.
(wenn du im CPU Limit steckst)

Dein Ram läuft mit XMP ?
Bitte einmal Screen vom Tool CPUz "Reiter MEmory und Reiter SPD" heir hochladen.
 
Ganz klar liegt hier schlicht ein CPU Limit vor. Da kannst du auch eine RTX 5090 ins System stecken, du wirst keine Mehrleistung erhalten.
Hol dir nen 5700X3D als Ersatz für den 3700X und du wirst mehr FPS erhalten.
 
Kein GPU-Z oder HWI mitlaufen lassen?
GPU Auslastung sollte das Problem aufzeigen.
 
Also das ist jetzt viel ^^ aber das wollte ich ja danke erstmal an alles die sich meinem Problem annehmen.

Also Fps Limit hab ich nicht weil ich im Himmel (Flugzeug zb. 180 Fps erreiche aber am Boden dann komplett einfallen.) Hab ich kontrolliert.

Was den 5700x angeht verstehe ich auf was ihr hinauswollt aber der hatt nicht wirklich viel mehr Leistung als der 3700x (also von den Taktraten her) Kerne sind auch gleich. Die Karte kann ich nicht mehr zurückgeben hab ich schon gefragt nur wenn sie kaputt wäre. Wäre es in so einem Fall nicht besser gleich alles auf AM5 aufzurüsten damit auch die nächsten Jahre noch Ruhe habe ?
 
Menem19 schrieb:
Kann es sein das meine alte Plattform die neue Karte so massiv bremst ?
Jap, mein alter 3900X (12-Kerner) hat meine RX7800XT schon teils deutlich limitiert. Gerade in CoD Warzone limitiert da ein alter 8 Kerner deutlich.
Menem19 schrieb:
Also im Video worauf ich mich dann für die Karte entschieden habe, hatte er im Testsytem einen Ryzen 9600x drinnen auf einem Asus Tuf wifi Board und 32gb DDR5 Speicher und hatte im Game konstante 155 FPS und das bei Grafikeinstellung Ausgeglichen in 2K Auflösung. Ohne Upscaling !!!!!

Ich jedoch habe alle auf Minimum (Auf schon Ausgeglichen probiert) mit und ohne Upscaling komme ich da im Leben nicht hin.
Wie sollst du da auch hinkommen, der 9600X ist mal locker 50%-60% schneller im CPU Limit. Und genau da bist du so wie es aussieht.
Menem19 schrieb:
Deswegen bin ich jetzt echt ratlos und bräuchte bitte ganz dringend eure Hilfe da mir langsam echt die Freude an der neuen Karte vergeht.

Vielen Dank an alle die bis hierher gelesen haben :-)
Teste deine FPS, die dein 3700X in dem Game schafft wie in den verlinkten Beiträgen. Wenn du dann deine GPU gerade mal zu 50% auslasten kannst, bedeutet das, mit einer Doppelt so schnellen CPU, könntest du deine GPU zu 100% auslasten ;) Verstanden? ;)

Also beruhigt ein paar Tests machen und verstehen was Sache ist. Dann wirst höchstwahrscheinlich zu dem Schluss kommen, dass eine neue CPU her muss.
Der 5700X3D wäre ein perfekter Kandidat. :)
 
Der 5700X ist schon stärker,aber es geht um den 5700X3D.
Mit dem Prozessor wirst du einen ordentlichen boost bekommen und ordentlich mehr FPS :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und Viper1982
Menem19 schrieb:
Was den 5700x angeht verstehe ich auf was ihr hinauswollt aber der hatt nicht wirklich viel mehr Leistung als der 3700x (also von den Taktraten her) Kerne sind auch gleich.
Nein, die Kerne sind eben nicht gleich. Nur die Anzahl ist gleich. Die Architektur und somit die Leistung pro Takt ist bei den 5000er CPUs aber deutlich höher.
Und bei den "X3D" Modellen, die extra auf Gaming Leistung hin ausgelegt sind, ist die Spieleleistung halt nochmal höher.
Ohne GPU Limit bringt ein 5700X3D im Vergleich zum 3700X in Spielen um die 40-45% mehr Leistung.
 
Menem19 schrieb:
Was den 5700x angeht verstehe ich auf was ihr hinauswollt aber der hatt nicht wirklich viel mehr Leistung als der 3700x (also von den Taktraten her) Kerne sind auch gleich.
Wir reden hier vom 5700X3D. Das ist nochmal eine andere Liga mit dem großen X3D Cache. Das kann je nach Game gute 50% mehrleistung ggü. dem 15% schnelleren 5700X ausmachen:

Menem19 schrieb:
Die Karte kann ich nicht mehr zurückgeben hab ich schon gefragt nur wenn sie kaputt wäre. Wäre es in so einem Fall nicht besser gleich alles auf AM5 aufzurüsten damit auch die nächsten Jahre noch Ruhe habe ?
Musst nicht unbedingt auf AM5 umsteigen. Schau dir die Links oben an. Der 5700X3D hält noch ne gute Weile und musst nicht ne ganze Plattform kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und Benni82
Wann hast du die Karte denn gekauft ?
 
Menem19 schrieb:
Die Karte kann ich nicht mehr zurückgeben hab ich schon gefragt nur wenn sie kaputt wäre.

Macht auch keinen Sinn, wenn Du auch andere Spiele außer Warzone spielst. Viele sind eben weit weniger CPU-lastig:

https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/gpu-braucht-cpu-2023-amd-test.84843/seite-3

Bei Spielen wie Hogwarts, Cyberpunk etc. bringt die aktuelle GPU mit dem 3700X noch eine Menge, ein 9800X3D mit RTX 2070 wäre bei dieser Sorte Spiel deutlich schwächer.

Also Grafikkarte behalten, und 5700X3D dazu.

Nebenbei: welcher Kühler ist auf dem 3700X verbaut ? Der Boxed ist ein grenzwertiger Radaubruder, den ich damals als erstes rausgeworfen habe.

Hast Du GPU und CPU schon separat getestet mit Programmen wie 3DMark, Unigine Superposition, Cinebench, und die Ergebnisse mit denen aus Testberichten verglichen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
@Menem19

Hier siehst du den Unterschied zwischen deiner CPU und dem 5700X3D:

Ich bin damals vom 3700X auf den 5800X3D gewechselt und es war einfach ein riesen Sprung in manchen Games. Selbst bei den Games bei denen sich bei den Durchschnitts-FPS wenig getan hat, war einfach das Spielgefühl ein deutlich besseres, dank der deutlich besseren 1 % und 0,1 % FPS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Sensei21, JMP $FCE2 und eine weitere Person
Zurück
Oben