neue Grafikkarte + andere eventuelle Upgrades

hw4

Cadet 4th Year
Habe eine Steinzeit-Grafikkarte GTX 750TI und möchte jetzt endlich mal upgraden,
bin schon bereit dafür so bis zu 800€ auszugeben, da ich die auch täglich nutze,
natürlich nur wenn es auch sinnvoll ist.
Alles sollte flüssig in guter Auflösung laufen am besten mit 144fps
Welche Hardware wäre noch wichtig zu wissen, dass mein PC flüssig in allen Games läuft?

hw4 schrieb:
Welche Hardware wäre noch wichtig zu wissen, dass mein PC flüssig in allen Games läuft?
Deine gesamte verbaute Hardware inklusive Netzteil?
Und welcher Monitor in Verwendung ist?

Monitor ist noch 60hz, aber da ich den defintiv auch auswechsle gehen wir mal von einem 144hz aus.
Prozessor: AMD FX 8120 Eight-Core 3,1 GH
8 GB Ram
Windows 10

@hw4:
was ist "gute auflösung"? NT (netzteil)? SSD vorhanden?

da wird vermutlich ein kompletter neukauf fällig.

Mein Netzteil weiß ich nicht genau, aber ist noch weniger als 1 Jahr alt.
Keine SSD

hw4 schrieb:
AMD FX 8120 Eight-Core 3,1 GH
Es ist spricht nix dagegen eine neue GPU zu kaufen, mit deinem Budget bewegst dich schon im Bereich 2080 Super.

Aber die CPU ist wahrlich, wie du sagst steinalt genauso wie deine GPU;)

Aber die Grafikkarte kann natürlich problemlos mit ein neues System wandern, sofern du das vorhast in naher Zukunft

@Blackwidow23
Es muss nicht immer gleich ein neuer Rechner empfohlen werden :rolleyes:

@hw4: dann bringe das bitte in erfahrung, es steht drauf. alternativ auf der rechnugn etc nachschauen.

hw4 schrieb:
Mein Netzteil weiß ich nicht genau, aber ist noch weniger als 1 Jahr alt.
Dann guck nach, auf dem Netzteil ist ein Aufkleber, wo Hersteller, Modell und Gesamtleistung drauf steht.

Aber Board, CPU, RAM und halt ne SSD brauchst du schon mal neu, dazu noch ne Grafikkarte, also eigentlich einen komplett neuen PC.

Natürlich kann man sich auch mit deinem PC ne 800€ Grafikkarte kaufen, allerdings bringt die dann in dem PC nichts, da der Rest zu schwach ist.

Blackwidow23 schrieb:
Den FX kannst du vergessen. Kauf einen komplett neuen Rechner, dafür erstellst du am besten einen neuen Thread in https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/ oder folgst dem Link "Leitfaden" in meiner Signatur, kopierst den Fragebogen hier rein und füllst ihn aus.
Meine Frage ist aber, was/ob ich neues brauche oder Games auch "nur" mit neuer GK gut laufen würden
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Dann guck nach, auf dem Netzteil ist ein Aufkleber, wo Hersteller, Modell und Gesamtleistung drauf steht.

Aber Board, CPU, RAM und halt ne SSD brauchst du schon mal neu, dazu noch ne Grafikkarte, also eigentlich einen komplett neuen PC
SSD möchte ich nicht neu, da meine Festplatte noch relativ neu ist.
Der ist halt die Frage ob ich das "brauche"

@hw4:
knauser doch nicht so mit infos:rolleyes:

nein, für 144fps in "allen" games und "guter auflösung" (nochmal: was soll das sein?) reicht der olle FX nicht.

edit: wer mal nen rechner mit SSD erlebt hat will definitiv eine. HDD ist technik ausm letzten jahrtausend.

@iamcriso Außer einem neuen Rechner bleibt aber nix anderes übrig. Das beste, was man auf dem (noch) unbekannten Mainboard sicher zum Laufen bringt, ist ein FX 8350, der so gut wie kein Upgrade ist.

@hw4:
da hast du dir leider vor kurzem alten elektroschrott andrehen lassen. muss auch ersetzt werden.

kopiere mal bitte folgenden fragebogen in den ersten oder nächsten beitrag und fülle ihn detailliert aus:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

• Welche Spiele genau? Unbestimmt, alles
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? Full HD genügt
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? muss auch nicht die höchste sein
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144 fps

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gaming

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
144hz unbestimmt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

• Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich möchte Qualität kaufen, so dass es einige Jahre reicht.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
zeitnah

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ergänzung ()

Was ist falsch an dem Netzteil, seit es drin ist, gibt es damit keine Probleme?

LC-Power ist bekannt für seine fragwürdige Qualität, das Netzteil ist auf dem technischen Stand von vor etwa 10 Jahren, es hat nicht einmal eine 80+ Zertifizierung, grauenvolle Werte auf der 12V-Schiene... Muss ich noch weitermachen?

Das klingt nicht gut, aber es ist ja nicht schädlich jetzt oder?
Beziehungsweise leistungshemmend?
Da ich mir auch nicht alles jetzt neukaufen möchte unbedingt, was nicht muss.

@hw4:
doch, dieser mülleimer ist potenziell "schädlich" für die angeschlossene hardware. warum hattest du da vor dem kauf nicht hier nachgefragt?:(

budget für alles wäre auch 800€? mit "qualität die einige jahre reicht" kann man dir auch ne kiste für 2000€ aufwärts hinstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Subjekt18
Zurück
Oben