Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
neue Grafikkarte + andere eventuelle Upgrades
- Ersteller hw4
- Erstellt am
Subjekt18
Lt. Commander
Aber wenn du 800€ Budget hast, macht es doch mehr sinn, wenn du einen neuen Rechner baust, der dann für die Zukunft sicher ist, als die Kohle in eine 2080 Super oder so zu stecken, die dann ihr Potenzial nicht ansatzweise entfalten kann, weil der FX nicht die gewünschten FPS liefern kann. Dazu am besten den Link über den Bottleneck in meiner Signatur durchlesen.
Edit: https://www.mindfactory.de/shopping...221a1acfe117f6b284d4b357cd4477f97f121e5f43a62 Das wäre schon mal ein Voranschlag, wenn du willst, kannst du noch die HDD als Datengrab mitnehmen. Das System dreht Kreise um den alten FX mit der 750 Ti.
Edit: https://www.mindfactory.de/shopping...221a1acfe117f6b284d4b357cd4477f97f121e5f43a62 Das wäre schon mal ein Voranschlag, wenn du willst, kannst du noch die HDD als Datengrab mitnehmen. Das System dreht Kreise um den alten FX mit der 750 Ti.
Zuletzt bearbeitet:
Deathangel008
Grauer Jedi
@hw4: und was ist jetzt das budget für den ganzen rechner?
@Blackwidow23: da fehlt ein NT und bei graka und SSD kann man sparen ohne was spürbar schlechteres zu kaufen.
@Blackwidow23: da fehlt ein NT und bei graka und SSD kann man sparen ohne was spürbar schlechteres zu kaufen.
Subjekt18
Lt. Commander
@Deathangel008 Das Netzteil war ein Xilence Performance X, das hat sich aber in der Zwischenzeit ausverkauft, sodass es nicht mehr im Warenkorb drin ist.
Die 860 Evo habe ich bewusst gewählt, da sie im Vergleich zur MX500 oder der WD Blue, die ich sonst immer empfehle, aktuell nicht so viel teurer ist und meiner Meinung nach die besten SSDs einfach von Samsung kommen. In Bekannten- und Freundeskreis rennen mehrere Samsung-SSDs, die älteste davon seit 7 Jahren, und bis jetzt hatte niemand irgendein Problem damit.
Die Zotac habe ich gewählt, da ich von Empfehlungen der zusammengehörigen Firmen Palit/Gainward/PNY Abstand genommen habe (habe gelesen, dass es da Probleme mit der Garantieabwicklung geben soll, wenn mal was ist - für mich ein No-Go.), die Modelle von EVGA gibt es bei Mindfactory, dem meist günstigsten Anbieter, nicht, von der Inno3D hatte mein Cousin einst die 1070, die laut dessen Aussage ein Brüllwürfel war, die KFA² EX ist teurer. Bliebe noch die Gigabyte, die nicht einmal 2€ weniger kostet. Dazu bietet Zotac 5 Jahre Garantie, wenn die Karte registriert wird.
Die 860 Evo habe ich bewusst gewählt, da sie im Vergleich zur MX500 oder der WD Blue, die ich sonst immer empfehle, aktuell nicht so viel teurer ist und meiner Meinung nach die besten SSDs einfach von Samsung kommen. In Bekannten- und Freundeskreis rennen mehrere Samsung-SSDs, die älteste davon seit 7 Jahren, und bis jetzt hatte niemand irgendein Problem damit.
Die Zotac habe ich gewählt, da ich von Empfehlungen der zusammengehörigen Firmen Palit/Gainward/PNY Abstand genommen habe (habe gelesen, dass es da Probleme mit der Garantieabwicklung geben soll, wenn mal was ist - für mich ein No-Go.), die Modelle von EVGA gibt es bei Mindfactory, dem meist günstigsten Anbieter, nicht, von der Inno3D hatte mein Cousin einst die 1070, die laut dessen Aussage ein Brüllwürfel war, die KFA² EX ist teurer. Bliebe noch die Gigabyte, die nicht einmal 2€ weniger kostet. Dazu bietet Zotac 5 Jahre Garantie, wenn die Karte registriert wird.
Zuletzt bearbeitet:
@Deathangel008 @Blackwidow23
Ich möchte mir ehrlich gesagt kein bestimmtes Budget setzen, wenn man unbedingt eins setzen will, dann würde ich sagen ca. 2000€, die ich aber lieber erreichen würde.
Ich bin eher daran interessiert Qualität zu kaufen, solange der Kauf des "besseren" Produkts noch lohnt, also ich nicht Unmengen mehr für +5 Prozent Leistung bezahle oder so.
Ich möchte mir ehrlich gesagt kein bestimmtes Budget setzen, wenn man unbedingt eins setzen will, dann würde ich sagen ca. 2000€, die ich aber lieber erreichen würde.
Ich bin eher daran interessiert Qualität zu kaufen, solange der Kauf des "besseren" Produkts noch lohnt, also ich nicht Unmengen mehr für +5 Prozent Leistung bezahle oder so.
Subjekt18
Lt. Commander
Wenn das so ist, würde ich ein paar Wochen warten (wenn möglich), da der Release der 10ten Intel i-Generation vor der Tür steht und ich abwarten würde, wie viel Mehrleistung die CPUs bringen. Wenn du aber wirklich gute P/L willst, müssen keine 2000€ nötig sein, da dann genau
eintritt.hw4 schrieb:
Ne, lange warten möchte ich nicht mehr.
Ja gut es soll ja eben schon gute Qualität sein,
deshalt bin ich ja auch bereit dafür viel auszugeben, aber eben nur solange man noch merkbar stärkere Leistung bekommt, wenn man versteht was ich meine.
Ja gut es soll ja eben schon gute Qualität sein,
deshalt bin ich ja auch bereit dafür viel auszugeben, aber eben nur solange man noch merkbar stärkere Leistung bekommt, wenn man versteht was ich meine.
bondage game
Commander
Mit diesen Teilen https://geizhals.de/?cat=WL1 hättest du schon ne recht ordentliche basis . dazu vielleicht noch ne 2 tb festplatte und du bist noch gut unter 2000€. Das https://geizhals.de/fractal-design-ion-560p-560w-platinum-fd-psu-ionp-560p-bk-a2108453.html Netzteil wäre noch etwas höherwertiger ist aber nicht unbedingt ein Muss. Mit dem System auf jeden fall in Fullhd hättest du ne weile Ruhe.
@bondage game der erste Link funktioniert nicht
Subjekt18
Lt. Commander
https://www.mindfactory.de/shopping...22181974417c19e38b18f31ec704ec12a28e4b54ac711 Das wäre mein Vorschlag.
bondage game
Commander
komisch ich kann den link öffnen
Man könnte einen ryzen 3700x nehmen und als Grafikkarte ne rtx 2070 super. Da wäre er locker unter 2k € und hätte auch etwas Reserven für später.
Ergänzung ()
Man könnte einen ryzen 3700x nehmen und als Grafikkarte ne rtx 2070 super. Da wäre er locker unter 2k € und hätte auch etwas Reserven für später.
Subjekt18
Lt. Commander
Naja, er könnte auch eine 2080 Super nehmen und wäre vermutlich noch unter 2k. Ob das aber so viel Sinn macht, stelle ich in Frage, da er für die 20% Mehrleistung um die 300€ in die Hand nehmen muss. Und genau das wollte er ja nicht.
@bondage game Du musst dir ein Geizhals-Profil erstellen, um deine Wunschlisten teilen zu können.
@bondage game Du musst dir ein Geizhals-Profil erstellen, um deine Wunschlisten teilen zu können.
bondage game
Commander
Die 2070 super finde ich ist preisleistung eigentlich noch halbwegs im rahmen . Die 2080 super dagegen eher schlechter.
bondage game
Commander
ja von der Sichtweise her könnte man vielleicht auch die rtx 2060 super nehmen, hat wenigstens 8 gb speicher.
Subjekt18
Lt. Commander
Die finde ich ehrlich gesagt zu teuer für das, was sie bietet. Da bekommt man eine 5700 XT teils günstiger, und die ist dann schon nochmal etwas stärker. Ich weiß schon, ich bin echt meckerig, aber die aktuelle Generation ist einfach nicht so geil, AMD hat zwar attraktive Preise, struggelt aber mit Treibern, was Nvidia dazu treibt, den Dagobert zu machen und zu wenig Leistung und teils auch Speicher für zu viel Geld zu verkaufen.
@hw4 Ich habe weiter oben noch einen Vorschlag eingestellt, der mehr deinem Budget entspricht. Geiler Name übrigens, halb Mensch, halb Tier
@hw4 Ich habe weiter oben noch einen Vorschlag eingestellt, der mehr deinem Budget entspricht. Geiler Name übrigens, halb Mensch, halb Tier