Neue Grafikkarte bei vorhandenem System sinnvoll?

cranxolinho

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
106
Hallo zusammen,

meine Grafikkarte hat sich gerade leider in Richtung Schrott verabschiedet. Nun bin ich seit einiger Zeit nicht mehr auf dem neuesten Stand, was die einzelnen Komponenten angeht. Mein bestehender Rechner läuft mit folgender Konfiguration seit 2011:

ASUS P8Z68-V
Intel Core i5-2500k mit Macho-Kühler
16GB Corsair XMS3 DDR3-1333 CL9
be quiet! BQT E8-CM-480W

MSI N560GTX nun leider nicht mehr :heul:

Da ich selten noch sehr anspruchsvolle Spiele laufen habe - das aktuelleste Spiel ist Civilization 6 - und sonst eher kleine oder ältere Spiele, habe ich bis jetzt noch keinen Augenkrebs bekommen oder extreme Probleme gehabt. Das einzige Spiel, das mich in näherer Zukunft interresieren wird ist das neue Anno. Sonst habe ich neben normalen Office-Anwendungen ab und zu noch CAD-Software am Laufen, aber das ist doch eher selten der Fall.

Daher ist die Frage, in wie weit es sinnvoll ist, sich nach einer neuen Grafikkarte umzusehen oder ob ein komplettes Update am Ende die sinnvollere Lösung ist. Freue mich über eure Antworten und falls noch Infos benötigt werden, stelle ich diese gerne zur Verfügung.

Vielen Dank!

cranx
 
denke das man hier nocheinmal eine neue gpu einbauen kann, wuerde eine 1060gtx 6gb empfehlen. kostet nicht die welt und verbraucht auch nicht viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robolon
Sehe ich wie Slashchat. Oder eine 580 8GB.
Lohnt sich beides auf jeden Fall.
Deine CPU ist noch gut.
 
was würdest denn ausgeben wollen? ne RX 570 4GB kriegt man zur zeit für unter 200€. da könnte man dann allerdings mal über ein neues NT nachdenken, das E8 hat ja doch schon einige jahre aufm buckel.
 
Gut zu hören, dass das restliche System noch brauchbar ist. War ich bei meinen Überlegungen vor ein paar Jahren nicht ganz falsch gelegen.
Bezüglich der Kostenvorstellung habe ich mir ehrlich gesagt noch keine weiteren Gedanken gemacht. Hatte früher immer etwa 200€ für eine Grafikkarte eingeplant. Bei den vorgeschlagenen Karten liege ich hier doch etwas drüber. In der aktuellen Situation muss ich aber anscheinend mit einem solchen Betrag rechnen.
 
Deathangel008 schrieb:
...da könnte man dann allerdings mal über ein neues NT nachdenken, das E8 hat ja doch schon einige jahre aufm buckel.

Warum sollte er das Netzteil tauschen ?
Ich habe noch viele Netzteile im Einsatz die deutlich älter sind und ihren Dienst selbst an der Lastgrenze noch einwandfrei machen.
Bis jetzt habe ich nur ein einziges Mal erlebt das ein Netzteil eine Komponente mit in den Tod gerissen hat und das war ein billiges LC Power.
Alle anderen haben bei defekt einfach weggeschaltet und alle Komponenten waren unbeschädigt.
Von daher würde ich ohne mit der Wimper zu zucken das NT weiter verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anoubis und Dandelion
Hab schon mehrmals vom Problemen gelesen mit dem "ASUS P8Z68-V" und "modernen" Grafikkarten,
wie z.B. einer GTX 1070, auch hier auf CB und im PCGamesHardware Forum.
Die Karten wurden einfach nicht erkannt und ein entsprechendes Bios Update gibt es nicht.
Komischerweise war das aber wohl nicht bei jedem der Fall.
 
Wenn dir die 4GB-Varianten der Grafikkarten reichen, dann kannst du auch unter den 200€ bleiben. Die 4GB Asus Radeon RX 580 Dual OC gibt es momentan für 189€ und du bekommst noch ein paar Keys für Spiele dazu.
 
Lutscher schrieb:
Warum sollte er das Netzteil tauschen ?
Ich habe noch viele Netzteile im Einsatz die deutlich älter sind und ihren Dienst selbst an der Lastgrenze noch einwandfrei machen.
Bis jetzt habe ich nur ein einziges Mal erlebt das ein Netzteil eine Komponente mit in den Tod gerissen hat und das war ein billiges LC Power.
Alle anderen haben bei defekt einfach weggeschaltet und alle Komponenten waren unbeschädigt.
Von daher würde ich ohne mit der Wimper zu zucken das NT weiter verwenden.

So sehe ich das auch. Der einzige Grund das NT zu tauschen wäre für mich eine zu geringe Leistungsfähigkeit. Sonst darf das Ding noch seinen Dienst verrichten bis sich dort auch irgendetwas verabschiedet. Ein neues hätte vermutlich eine höhere Effizienzklasse, aber ob das so sehr ins Gewicht fällt ist die andere Frage..

Ich habe mir kurz die technischen Daten der bisher vorgeschlagenen Karten angesehen und muss sagen die 580 bietet anscheinend das beste technische Paket, der Preis ist aber auch fast am höchsten.

Die Karten sind alle für den PCIe 3.0 Standart ausgelegt, mein Board hat aber "nur" 2.0. Gibt es hier in der Praxis Probleme oder braucht es hier noch potentere Hardware um die, wahrscheinlich höherer Datenrate, nutzen zu können?

Nickel schrieb:
Hab schon mehrmals vom Problemen gelesen mit dem "ASUS P8Z68-V" und "modernen" Grafikkarten,
wie z.B. einer GTX 1070, auch hier auf CB und im PCGamesHardware Forum.
Die Karten wurden einfach nicht erkannt und ein entsprechendes Bios Update gibt es nicht.
Komischerweise war das aber wohl nicht bei jedem der Fall.

Ist eine Regelmäßigkeit erkennbar? Das ist ebenfalls einer meiner Bedenken gewesen bzgl. der Hardware.

Darrel schrieb:
Wenn dir die 4GB-Varianten der Grafikkarten reichen, dann kannst du auch unter den 200€ bleiben. Die 4GB Asus Radeon RX 580 Dual OC gibt es momentan für 189€ und du bekommst noch ein paar Keys für Spiele dazu.

Gibt es bei Grafikkarten große Unterschiede beim RAM? Werde ich das bei meinen Anwendungsfällen bemerken? Ich will mir nicht wegen 30/40€ in den ***** beißen, wenn es dann nicht sauber läuft.
 
anno wird wohl knapp mit 4gb full hd und high/ultra details. sollte schon die 8gb version sein.
 
@Lutscher:
anforderungen der hardware ändern sich und NTs werden mit dem alter nicht besser. wie gesagt, man könnte drüber nachdenken. ich persönlich würde mir ein neues kaufen. zwingend notwendig wird es nicht sein.

@ TE:
mit mehr grafikspeicher kannst du länger die texturen voll aufdrehen. irgendwann wird es auch den unterschied zwischen spielbar und nicht spielbar machen. ob einem zu dem zeitpunkt die leistung einer 580 überhaupt noch reicht ist dann ne andere frage.

edit:
PCIe ist abwärtskompatibel und von der leistung her macht es, zumindest bei so ner karte, auch nur nen sehr geringen unterschied.
 
Sehe ich auch so wie slashchat. Falls es im Budget drin ist und die 40€ nicht zu sehr schmerzen, dann würde ich auch zur 8GB-Variante der RX580 oder respektive zur 6GB GTX 1060 greifen.
 
Lutscher schrieb:
Warum sollte er das Netzteil tauschen ?
Ich habe noch viele Netzteile im Einsatz die deutlich älter sind und ihren Dienst selbst an der Lastgrenze noch einwandfrei machen.
.
die mögen das können aber ein NT verliert mit der zeit nunmal an Leistung. Kondensatoren z.b. im e8 sind ja noch feststopfkondensatoren die altern eben und iwann machts halt bumm^^. ob man ein Netzteil wirklich nur wegen einer neuen grafikkarte tauschen muss, naja blleibt jedem selber überlassen. ich tausche sowas zumindest, wenn ich das System erneuere
 
Kondensatoren altern hauptsächlich im Betrieb, je nach Belastung und Qualität der beteiligten Bauteile + Temperatur, bei ~70° und normaler Belastung schaffen die meisten 50.000h und mehr.
Kritisch wird es eigentlich erst wenn es in Richtung 100° geht.
Ich habe hier auf der Arbeit Wechselrichter die im Regelfall immer die 45.000h Marke erreichen.
Da machen oftmals eher die IGBTs schlapp bevor die Kondensatoren durchschlagen.

Ich tausche Netzteile eigentlich nur noch wenn die Leistung oder Anschlüsse knapp werden.
Solange der TE nicht jahrelang Dauerbetrieb gefahren ist, sehe ich da keine Notwendigkeit.
Das Geld könnte er lieber in eine leistungsstärkere Grafikkarte investieren.
 
Also ich würde auch ne 580 mit 8gb empfehlen, wenn das Geld dafür da sein sollte. Die Karte ist soweit gut, hat nochmal 2 GB mehr als die Nvidia-Karte und anscheinend gibt es Keys für 3 Spiele mit dazu (die man ja auch verkaufen könnte).

Und übertriebene Vorsicht bei Netzteilen... naaaja. Also mir ist in 20 Jahren noch nicht eins kaputt gegangen.
 
Also die RX 580 oder GTX 1060 passen wunderbar zum System. Netzteil ist auch noch in Ordnung. Meins ist auch so alt und sogar das schlechtere l8.
Soltest aber vorher BiosUpdate durchführen. Viele Sandy Bridge Sys hätten sonst Schwierigkeiten gehabt neue GPU zu erkennen. So auch meine.
Such dir aus was das Geldbeutel her gibt. Gebraucht ist ne Alternative? Die GTX 970 wäre sonst auch ne super Option.
 
Die günstigste RX 580 gibts ab 229 im Moment.
 
Zurück
Oben