Optimieren von vorhandenem System

jcsn

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
7
1. Was möchtest du mit dem PC tun?
Spielen und Bildbearbeitung

1.1 Falls Spielen (20-30%):
Skate 3 oder ähnliche, ältere Shooter ggf. / 1080p / hohe - mittlere / fps - flüssig?

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD (70-80%):
Capture One 20 (13), DigiKam, (Lightroom)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
OC würde mich interessieren, wenn es sich für meine Programme lohnt.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Dell u2715h

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?

  • Prozessor (CPU): i7 7700k
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16gb Ballistix DDR4 2400
  • Mainboard: Gigabyte GA-B150-HD3P
  • Netzteil: Seasonic G-Series 550W PCGH Edition
  • Gehäuse: Fractal Define C
  • Grafikkarte: keine
  • SSD: SanDisk Ultra 3D 250gb und SanDisk Plus 1tb
  • Lüfter Alpenföhn Ben Nevis

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
soll geklärt werden, ob es sinnvoll ist. Es soll gebraucht gekauft werden.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
die nächsten Jahre will ich nicht viel ersetzen müssen.

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
hat Zeit.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen
immer selbst.



Moin zusammen!

kurz mal vorgestellt, ich bin der Jo. Als Familienvadda hat man nie genügend Zeit daher ist es wichtig, dass die Kiste läuft ;-) Vor kurzem bin ich günstig an einen 7700k gekommen und habe ihn einfach mal mitgenommen. Dadurch ist C1 bereits um einiges flüssiger geworden. Nun habe ich Lust ein wenig in das System zu investieren. Spaß an der Technik (auch wenn sie älter ist) und ein wenig Performance noch rausholen mit der vorhanden Technik. Da es nicht mehr der neuste Rechner ist, werde ich hier aber auf dem Gebrauchmarkt suchen und zuschlagen. Trotzdem soll es nicht sinnlos irgendwas sein und daher die Beratung hier.

Mein aktueller Workflow mit den Fotos sieht wie folgt aus:

In DigiKam werden die Bilder aussortiert und der Rest abgelegt.
Bildbearbeitung mit Capture One
Ablage der RAWs auf einen NAS und Jpeg Kopien auf externe Platte
Mit der externen Platte ans iPad Pro zum schneiden von Diashows (LumaFusion) und Verteilung an Familie und Freunde


Ein paar Fragen sind offen:

Bietet es sich an die CPU zu übertakten und wenn ja, welches MB mit Z270 Chip bietet sich an? Ist der Lüfter überhaupt dafür zu gebrauchen?

Lohnt es in anderen Speicher zu investieren. Ich weiß die CPU unterstützt offiziell nur 2400er, habe ich aber Vorteile wenn ich auf 3200er bspw. wechsel? Wenn ja, welcher würde gut mit der CPU und MB harmonieren.

Bei der Graka hätte ich an eine RX580 8Gb gedacht. Scheint wohl bei PL gut zu sein und brauchbar für die Spiele die ich spielen möchte.

Wie steht es mit den SSDs (muss gestehen, hier habe ich früher einfach gekauft). Da gibt es bestimmt bessere, steigere ich die Leistung hier aber merkbar?

Viele Grüße
Jo

 
Moin und willkommen bei CB,

da das Mainboard zum übertakten eher ungeeignet ist würde ich aber auch keines mehr kaufen wollen. Es sei denn Du bekommst ein gutes gebrauchtes sehr günstig. Vielleicht hier im Forum? Den RAM kannst Du aber versuchen zu übertakten. 2400 geht evtl auch bis 3200. Mal probieren. Bei der GraKa kannst Du ja hier mal im Test nachlesen welche da schön leise und günstig wäre.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls dir die Leistung reicht würde ich bis auf die Karte für's Daddeln sonst nichts ändern.
Falls RAM überläuft: mehr RAM. Falls die CPU nicht mehr reicht und du bzw. deine Anwendungen von Cores/Threads profitieren -> Ryzen. OC bringt heute nicht mehr so viel, selbst wenn das Dingen 25% mehr All Core Clock schafft ist der Aufwand dafür meiner Meinung nach zu hoch.
 
Das ist mir bewusst. Deswegen ja die Frage welches Z Board in Frage kommen würde oder ob es relativ egal ist.
Ergänzung ()

K3ks schrieb:
Falls dir die Leistung reicht würde ich bis auf die Karte für's Daddeln sonst nichts ändern.
Falls RAM überläuft: mehr RAM. Falls die CPU nicht mehr reicht und du bzw. deine Anwendungen von Cores/Threads profitieren -> Ryzen. OC bringt heute nicht mehr so viel, selbst wenn das Dingen 25% mehr All Core Clock schafft ist der Aufwand dafür meiner Meinung nach zu hoch.

An sich reicht die Leistung schon. Auf Ryzen komplett umstellen möchte ich nicht, da ich mit dem 7700k soweit zufrieden bin. Es geht mir wirklich darum aus dem System ein noch mehr rauszuholen und ggf. die Microruckler bzw. kurzen Ladezeiten bis das Bild scharf ist bei C1 noch zu beheben. Ich denke mit einer vernünftigen Grafikkarte sollte die Leistung für die Spiele reichen?!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch immer C1 ist - mit Systemüberwachungstools schauen was limitiert. Ja, Karte rein und gut ist, evtl. wäre auch eine 570 besser wenn günstiger.

Was OC angeht: der Ben reicht dann nicht, Brett muss neu, das Dingen hat bestimmt fast 4,4GHz All Core Turbo mit Standardeinstellungen und hört mit OC dann bei vlt. 5 auf - das ist nichts, besonders nicht für den Aufwand.

Limitierungen: Schauen was C1 überhaupt unterstützt.
RAM voll --> mehr RAM
CPU ausgelastet -> neue CPU (oder doch OC wenn z.B. nur 3 Threads voll genutzt werden von dem Programm dann ist die CPU mit dem Programm bei ca. 37,5% Auslastung am Limit weil du halt 4 Kerne und 8 Threads hast)
usw.

E: Besser? Ich hab die Preise nicht im Kopp, aber wenn die Karte für das bissl Mehrleistung unverhältnismäßig mehr kostet, musst halt schauen.
E2: Fix'd
https://www.computerbase.de/thema/grafikkarte/rangliste/
 
Zuletzt bearbeitet:
C1 = Capture One

Wieso ist eine 570er ggf besser?
 
Recommended system requirements
If working with high-resolution images and doing calculation-heavy adjustments we
recommend the following:
• Intel or AMD CPU with 4+ cores
• 16+ GB of RAM
• Solid State Disk (SSD)
• Dual (matching) Graphics card from NVIDIA or AMD with 4GB+ RAM per card

Mit einer GPU sollte das Programm deutlich schneller laufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jcsn
dann mache ich mich mal auf die Suche. Wobei gebraucht die Preise für eine 570 zu einer 580 recht gering sind.

Eine Frage aber noch zu dem RAM. Was bringt schneller RAM? Ist dies nur bei Spielen zu merken oder auch bei der Bildbearbeitung?
 
Du hast OP Arbeit abgenommen.

Selbst wenn du RAM mit einem GHz mehr hättest würden da kaum 10% mehr Spieleleistung rauskommen, zu Anwendungen kann ich nichts sagen, musst gucken.
 
Okay, dann verstehe ich aber RAM mit höheren Takt nicht - wann ist dieser sinnvoll?

Danke an HERSE71. Beim RAM muss ich nur schauen, ob ich diesen regelmäßig fülle? Ansonsten sollten die 16GB ausreichend sein oder lohnt sich generell auf 32GB zu gehen?
 
Capture One rechnet sehr ausgiebig auf der Grafikkarte, und entlastet damit den Prozessor. Wenn es jetzt hakelt, könnte es mit einer entsprechenden Karte schon ausreichend unterstützt werden. Früher wurden von Phase One dafür AMD-Karten empfohlen (ich weiß nicht, ob heute auch noch), ich habe eine RX 480 und die macht in CO 12 meinem sehr alten Prozessor noch gut Beine.
 
Programm nutzen -> Taskmanager anwerfen

Naja, jede Verdoppelung des RAM-Takts verdoppelt die Bandbreite... Wenn irgendwas Bandbreite braucht dann läuft es damit evtl. erheblich schneller.
E: Denke auch bei einem Neukauf wären 2400er gegen 3000er RAM keine 5€ Preisunterschied bei nem 16GB Kit.
Jap, ist tatsächlich der Fall. ^^
 
Perfekt. Okay, am RAM werde ich wohl nichts machen ggf. den aktuellen auf 32GB erhöhen oder sollte man nicht alle Bänke ausnutzen - lieber einen frei lassen? 3x8gb bzw. 2x8 + 1x16gb? Hier natürlich gleicher Hersteller und Speed.

Erster Schritt wird aber wohl eine RX580 sein, scheint ggü. der 480 oder 570 nicht viel mehr zu kosten +/-10€.
 
Nach ein wenig hin und her wird es doch keine RX sondern eine 1060 ... Da wohl weniger Verbrauch und insgesamt leiser. Besonders gut schneiden die MSI ab was die Lautstärke angeht. Sollte es hier eine Gaming oder Gaming X sein?
 
Zurück
Oben