Neue Top Grafikkarte mit diesem gegebenen System sinnvoll?

Markus872

Lt. Junior Grade
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
261
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Was nötig ist.

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Flüssig geile Spielen wie Crysis Remastered und die Nachfolgerteile mit höchsten (was maximal möglich ist) Details UND nebenbei soll man das Spielen auch noch mit Obs? aufnehmen können.

Auflösung ist glaub nicht so wichtig. Mehr als Full HD brauchts nicht denke ich.



3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Virtual Reality sollte auch möglich sein. Am Desktop habe ich aber kein Thunderbolt oder USB C Anschluss. Wenns nicht geht mit meinem System dann halt nicht und ich werde es an einem zukünftigen Gaming Notebook machen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 4k Monitore miz 60HZ und ein Gaming Monitor auf dem gespielt wird wie dieser hier zb https://www.csl-computer.com/43-9-c...dN44H1AFq79OqGA0gnq-amMWl5vCy5VRoCRBYQAvD_BwE der mit viel mehr als 60 Herz laufen soll

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
1644488654055.png



6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
3 Anschlüsse sollten dran sein für 2 4k Monitore und einen Gaming Monitor mit hoher HZ Zahl

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann noch paar Wochen warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: commandos2
Warum sollte eine Top Graka keinen Sinn machen, wenn Du Ultra oder alles was geht einstellen möchtest? Man bekommt jede Graka klein. Selbst eine 3090 ist Problemlos auf 5 FPS zu drücken.

08C6A9C9-C1C2-44D8-A38F-44E54E7F852E.jpeg
0C5CC50A-518A-4149-AF77-EE33B5A1BFF6.jpeg


An meiner VR Brille war ein Adapter von USB C auf USB A dabei, daran wird VR nicht scheitern.

Definiere die leere Floskel „flüssig“.
Versteht jeder was anderes drunter. Willst Du präzise Antworten, gewöhne Dir leere Floskeln wie „flüssig“, „reicht“ oder „es lohnt sich“ ab bitte.

Kannst Du jetzt das Game „flüssig“ spielen in der kleinsten Auflösung ohne AO und AA, dann hilft Dir die Graka es auch flüssig in höheren Auflösungen und mit AO und AA zu zocken :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus872 schrieb:
Flüssig geile Spielen wie Crysis Remastered und die Nachfolgerteile mit höchsten (was maximal möglich ist) Details UND nebenbei soll man das Spielen auch noch mit Obs? aufnehmen können.
Für Crysis würde die CPU in Verbindung mit einer aktuellen Grafikkarte wohl ausreichen, für Online-Multiplayer-Games (Battlefield, COD:Warzone o.ä.) vermutlich weniger (leider ist die CPU so exotisch, da gibt es vermutlich keine Benchmarks).
Markus872 schrieb:
Am Desktop habe ich aber kein Thunderbolt oder USB C Anschluss.
Aber zumindest meine AMD 6800XT hat einen. Weiß nicht, wie das bei anderen Modellen ist, aber das ist auf jeden Fall nicht per se ein Ausschlusskriterium.

Ansonten +1 für @Drewkev : zu wenig Infos, dann besser mal im Gerätemanager nachschauen.
 
NT (netzteil)?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

viel sollte man von dem taktschwachen 10 jahre alten Xeon nicht erwarten. wie viele fps sollen denn erreicht werden? andererseits kriegt man mit maximal höchsten settings im zweifel jede graka zum kotzen.

Ratlos83 schrieb:
(leider ist die CPU so exotisch, da gibt es vermutlich keine Benchmarks).
ich glaube man braucht keine benchmarks um sagen zu können dass ein Sandy Bridge-EP-Xeon mit maximal 3,1GHz turbo (real also weniger) bei aktuellen games keine hohen fps mehr auf den bildschirm zaubert:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO und free_username
Hallo,

wie Deathangel008 sagt, zocken auf Xenon ist schon an sich eine Sache für sich. 2.4 Hz pro Kern... naja davon wirst du kein Perfomance-Wunder erwarten dürfen. Hi-End Graka ist dennoch nie schlecht, wenn das geld da ist. Deine Workstation ist dennoch was sehr spezielles. Wichtig für dich zu klären ist wie Start das netzteil ist und ob es ausrechende Anschlüsse für eine Gaming-Karte hat. Kannst du da 3x 8Pins anschliesen??? das bezweifele ich extrem an der Stelle. Wenn doch, dann rein mit 3080 - 3090 und glücklich sein.
 
...die CPU ist von Q1 2012...
10 Jahre alt... und da soll ne 3090 drann? lol...

Passmarkwert: ~8400
also etwas schneller als ein alter E3-1231v3 - der schaft ~7000
Das is keine CPU für eine 3090... das wäre Geldverschwendung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neon-Andre und AwesomSTUFF
Wäre ja eh zu klären, ob der Rechner von 2012 aktuelle Grafikkarten unterstützt. Allein schon weil es eine Dell Workstation ist und dort nur Quadros und FirePros zur Grundausstattung gehörten - im schlimmsten Fall Vendor-locked.

Und die ganzen BIOS-Updates der letzten Jahre waren Sicherheitsupdates.
 
selbst die teuerste Grafikkarte wird nicht darüber hinweghelfen, dass es sich um einen 2013ServerProzessor handelt, der max.3.1GHz mitmacht, entsprechend mit einer IPC von 2013.

Damals waren GTX780/Radeon290X angesagt, aber selbst für diese GPUs ist der Prozessor mit max3.1GHz(eher 2.4GHz) und die gesamte USB2.0/DDR3-Plattform einfach zu alt.

Mit VR wird das erst recht nichts.
 
Drewkev schrieb:
Das sind zu wenig Infos und die Hardware fehlt auch (der Screenshot bringt uns relativ wenig).
Warum nicht? Gerade die Hyper-V Infos sind ganz wichtig.


Deine CPU ist 10 Jahre alt geworden. Die war schon damals nicht der Kracher fürs Gaming. Die verwendete Architektur ist noch etwas älter.

Es handelt sich um eine Workstation, die hat zwar ein Leistungsstarkes Netzteil, ob diese aber eine RX 6900 XT oder RTX 3090 versorgen kann (Anschlüsse und Leistung auf den einzelnen 12V-Schienen) kann ich dir nicht sagen.

Ich würde tatsächlich alles austauschen.
 
paccoderpster schrieb:
Weil man da nur den Prozessor sieht und wie viel Arbeitsspeicher vorhanden ist, mehr nicht. Aber alleine durch den Prozessor vermute ich, dass er einen komplett neuen PC braucht.

Und was genau der TE vor hat weiß man auch nicht. Nur ein bisschen.
 
Da ist ohne Frage ein neuer Unterbau nötig. Selbst ein auf 5 GHz geprügelter Desktop Sandy Bridge wird sehr oft zum harten CPU-Limit.
 
klar ist das keine gaming cpu mehr, ist sandy bridge.
und oc fällt glaub ich bei einer dell precision workstation sowieso prinzipiell weg.

ein schönes system. halt ein betagtes.
laß das ding, wie es ist. denn für vieles nach wie vor ok.

und bau daneben einen alder lake sechskerner/achtkerner zum gamen.
 
Deathangel008 schrieb:
ich glaube man braucht keine benchmarks um sagen zu können dass ein Sandy Bridge-EP-Xeon mit maximal 3,1GHz turbo (real also weniger) bei aktuellen games keine hohen fps mehr auf den bildschirm zaubert:D
Stelle ich nicht in Frage. Die Frage ist nur, ob es ausreicht und dafür bräuchte man halt mehr Infos als nur ein genanntes Spiel ohne weiteren Angaben, eine 3090 für FullHD halte ich nämlich mehr für "rausgeschmissenes Geld" als eventuell eine aktuelle Mittelklassekarte mit dem vorhandenen System zu kombinieren (wenn es denn technisch möglich ist). Alles, wie gesagt, in Abhängigkeit vom Nutzungsszenario.

Aber auch hier ist ja nun der Fall gegeben, dass es sich um eine Architektur handelt, die über bald 10 Jahre immer gut mitgehalten hat und etwa auf dem Niveau eines Sandy-Bridge liegt:

Ja, die kommen aktuell je nach Anspruch/Spiel an ihre Grenzen, aber dass der nicht mehr nutzbar wäre, sehe ich nicht.
 
@Ratlos83:
wenn der verlinkte 240Hz-bildschirm halbwegs befeuert werden soll sehe ich da mit der CPU schwarz.

aber stimmt natürlich, präzisere angaben (oder mal ne rückmeldung) wären wünschenswert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DEADBEEF
Deathangel008 schrieb:
wenn der 240Hz-bildschirm halbwegs befeuert werden soll sehe ich da mit der CPU schwarz.
Ok, keine Fragen mehr, hatte ich übersehen. Dann verstehe ich sowohl die 3090 wie auch die Empfehlungen für eine neue Plattform. Ob der TE allerdings eine Vorstellung hat, was er sich davon erhofft bei einem Singleplayer-Spiel wie Crysis, das hier als einziges genannt wurde und aufgrund mieser Optimierung vermutlich egal mit welcher CPU im zweistelligen FPS-Bereich hängen wird, wenn ich mich recht erinnere....
 
Hallo,

ich möchte aktuell schon Geld sparen.

Muss ich PC aufschrauben um Netzteil sagen zu können oder gibts eine Software die alle Informationen liefern kann? Das Netzteil hat glaub brutal viel Watt.

Ich möchte einen PC an dem ich alles machen kann also arbeiten kann und auch spielen kann und nicht mehrere für verschiedene Zwecke haben. Hinter meinem Stuhl befindet sich ein Green Screen, sodass ich mit diesem PC auch Videos aufnehmen kann. 2 4k Monitore sind für effizienteres arbeiten und der gaming Monitor unter dem 4k Monitor der vor mir ist, ist zum Spielen und über ihm und unter dem 4k Monitor ist die Kamera.

Ein Gaming Notebook wollte ich mir auch noch anschaffen und bei Bedarf sollte ich dann den Desktop nutzen können oder das Notebook. Alle Geräte sind an einem großen USB Hub angeschlossen und Monitore zusätzlich an einem Thunderbolt Dock sodass alles schnell am Notebook angeschlossen ist wenn nötig und man nicht alles vom Desktop wegmachen muss und an das Notebook dran.

Ein neuen Desktop würde ich auf jeden Fall nicht kaufen wollen, sondern ein Gaming Notebook, denn wenn ich lange im Ausland bin könnte ich es dann mitnehmen und der Desktop den ich hier habe in diesem Thread ist für das Arbeiten schon sehr gut, aber Spiele habe ich noch nie damit gemacht und wenn ich ein Desktop zum Spielen kaufen würde dann würde ich da viel Geld ausgeben müssen und bräuchte ein Gaming Notebook dann noch zusätzlich auf jeden Fall, deshalb aktuell lieber nur ein Gaming Notebook dann.

Aktuell ist eine Gigabyte GeForce GTX 1050 Windforce OC Edition, 2GB, GDDR5 im Desktop drin, aber damit geht ja nichts mehr mit Spielen denke ich.


Gaming Notebook müsste aber sehr gut sein:


32-64 GB Ram

Weil ich Spiele und Programme gleichzeitig offen haben möchte und Videos machen möchte. Ich möchte nicht alles schließen müssen was ich zum Arbeiten offen habe, wenn ich Spiele starte

Top Grafikkarte - VR Ready

Weil Spiele ohne EGPU auch gehen sollen. Anschlüsse für gängige VR Brillen sollen dran sein oder mit Adapter/Docks herstellbar. Also zb DisplayPorts weil das manche VR Headsets brauchen? VR ist wichtig, weil ich in der VR Industrie arbeite.

SSD 1: 1TB
SSD 2: 1TB

soll ausbaubar und erweiterbar sein

Anschlüsse
Thunderbolt 4 mindestens 2 mal

Für Dock
https://www.notebooksbilliger.de/le...GbZ2iPCPRfSjbKqR_RoCdj4QAvD_BwE&nbb=pn.#Q0C10

2 4k Monitore und 1 Full HD Monitor sollten anschließbar sein + VR Headset

Kühler sollte nicht so laut sein und das Notebook sollte einfach zu reinigen sein


Die Grafikkarte könnte auch an meinem Acer Spin 3 Sp313-51n 55ed genutzt werden über egpu.



Crysis remastered mit sehr guten Details auf Full HD wäre schon nicht schlecht. Multiplayer brauchts nicht. Nur um Spiele aufzunehmen und Videos guter Qualität zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben