Neue Grafikkarte bei vorhandenem System sinnvoll?

Wow4ikRU schrieb:
Also die RX 580 oder GTX 1060 passen wunderbar zum System.....Soltest aber vorher BiosUpdate durchführen.

Letztes Bios ist vom 27.11.2012.
Und wie bereits erwähnt sind Probleme bekannt mit dem "ASUS P8Z68-V"
und neueren Grafikkarten. Das ist dann je nachdem nicht mehr so wunderbar.
 
Vielen Dank für euren Input. Da ich mich in den Urlaub verabschiedet habe, war das Thema erst einmal etwas im Hintergrund. Nun habe ich darüber machgedacht und gebe AMD da eine Chance, da das Preis-/Leistungsverhältnis wirklich gut aussieht. Bei der Themaik mit dem erkennen der Graka werde ich es auf ausprobieren ankommen lassen und die Daumen drücken :)
Zudem habe ich gesehn, dass es am Wochenende die RX 580 mit 8GB im Angebot für 199€ bei der neuen Filiale in Stuttgart gibt. Je nach dem wie der Ansturm ist, hoffe ich auf die Hilfe eines Freundes, sonst wird es evtl. die Karte für 229€.
Je nachdem wie ea weitergeht werde jch berichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23
Nickel schrieb:
Letztes Bios ist vom 27.11.2012.
Und wie bereits erwähnt sind Probleme bekannt mit dem "ASUS P8Z68-V"
und neueren Grafikkarten. Das ist dann je nachdem nicht mehr so wunderbar.

Sind die Probleme von anderen Boards auch bekannt? Wenn ich nur noch zusätzlich das Board tausche wäre auch alles gut. Allerdings ist es fraglich, ob ich da noch ein Board mit dem Sockel finde...
 
cranxolinho schrieb:
Ist eine Regelmäßigkeit erkennbar? Das ist ebenfalls einer meiner Bedenken gewesen bzgl. der Hardware.

Ich hatte das Problem mit einem P67 Board (meine alte Kiste mit i5 2500) auch mal.
Upgrade auf eine Radeon 6950 funktionierte erst nach BIOS Update auf die zuletzt erschienene Bios Version.
Und die war bei dem EOL Board dann aus 2012
Aber alle weiteren Grafikkarten liefen dann (bis hoch zu einer GTX 980)

Also bei so einem alten Board auf jeden Fall das zuletzt erschienene Bios installieren.
 
hamju63 schrieb:
Ich hatte das Problem mit einem P67 Board (meine alte Kiste mit i5 2500) auch mal.
Upgrade auf eine Radeon 6950 funktionierte erst nach BIOS Update auf die zuletzt erschienene Bios Version.
Und die war bei dem EOL Board dann aus 2012
Aber alle weiteren Grafikkarten liefen dann (bis hoch zu einer GTX 980)

Also bei so einem alten Board auf jeden Fall das zuletzt erschienene Bios installieren.

Danke für die Info. Da sollte ich mich mal mit befassen, wie ich das updaten kann. Gibt sicherlich genügend Anleitungen.

Nun noch eine Frage zur angedachten Grafikkarte. Ich hatte durch die Aktionen der letzen Tag folgende Karte ins Auge gefasst: MSI Radeon RX580 Armor 8GB OC
Ist die Karte zu empfehlen oder sollte ich auf einen anderen Hersteller bzw. Design setzen? Ich hatte irgendwo gelesen, die Kühlung soll nichtbso gut sein. Kann ich mir allerdings nicht so vorstellen. Da die vorherige Grafikkarte von MSI auch vom Werk aus übertaktet war und 7 Jahren lief erwarte ich wieder eine vergleichbare Leistung oder wird das schwierig?
 
@ TE:
die MSI Amor taugt mMn nix. der kühler ist schlecht bzw für ne karte mit ~200W verbrauch einfach unterdimensioniert. ist halt ne abgespeckte sparversion. kühlung von speicher und spannungswandlern ist bei der karte auch eher suboptimal, wobei das leider bei vielen karten der fall ist.

deine erfahrungen mit der GTX560 sind hier irrelevant. 7 jahre sind ne lange zeit und dinge ändern sich auch mal.
 
Zurück
Oben