Neue Grafikkarte bessere Effizienz

=fire=

Ensign
Hallo,

ich bin gerade am Überlegen mir eine neue Grafikkarte zuzulegen um den Stromverbrauch zu reduzieren. Seit Januar 2009 habe ich eine Radeon HD 4870, diese Vebraucht laut Internet 180 Watt. Was bei 8 Stunden täglich 11.30 € im Monat ausmacht. Zudem ist Sie recht laut (die Lüfter). Und ich benötige Sie kaum da ich seit gut 2 Jahren nicht mehr Zocke sondern den PC nur noch geschägtlich (Office, Bildbearbeitung aber keine 3D Modellierung o.ä. nichts aufwendiges) nutze. Ich spiele maximal ein Strategiespiel "Baumaschienen Simulator" o.ä., aber das sollte heutzutage kein Problem sein.

Lohnt es sich nun eine neue Grafikkarte anzuschaffen oder sogar ein besseres Mainboard mit integrierter Grafikkarte. Wichtig ist das die Grafikkarte mindestens 2 HDMI ausgänge hat, da ich 2 Samsung 24 " Monitore nutze.

Vielen Dank für eure Hilfe! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lohnt es sich nun eine neue Grafikkarte anzuschaffen
logischer Weise natürlich. Kaufst halt irgendwas kleines. Wenn die 90Watt unter Last verbrauchst sparste halt knapp 6 Euro im Monat. Sind 70 Eus im Jahr.

Kauft man nun eione GK für 70 Eus brauchste erstmal 1 Jahr um die Kosten wieder reinzuholen usw usw usw

zb http://geizhals.de/862582

180W bei Vollast. Das trifft wohl nicht zu bei deiner Kostenrechnung.
Rein unter dem Vorwand des Stromverbrauchs würde ich keine neue Karte kaufen.

Bis Du den Anschaffungspreis raus hast, vergeht ne ganze Weile.

Ist dir der Unterschied zwischen Idle und 3D-Betrieb klar? Sie verbraucht nicht stetig 180 Watt. Für die Lüfter gibt es Tools.

Wir messen den Stromverbrauch des gesamten Systems mit Ausnahme von Monitor(en) und Lautsprechern, d.h. die im Diagramm aufgeführten Watt-Zahlen gelten nicht allein für die Grafikkarte, sondern umfassen auch CPU, Mainboard, Speicher, Festplatte, DVD-Laufwerk etc., eben alles, was vom Netzteil mit Strom versorgt wird.
http://www.hartware.de/review_840_11.html
Nur so als Hinweiß.

Schau dich mal nach den AMD 7750 oder 7770 Modellen um, die könnte was für dich sein. Wobei es lange dauert bis du den Preis weider drin hast, weil CPU und Co bleiben ja gleich

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal genauer hin bei dieser Tabelle, da wird aufgeführt dass das die Werte sind für alles was das Netzteil versorgen muss. Das heißt die 180 Watt beziehen sich auf CPU, MP, GK usw.

MDomi schrieb:
Ist dir der Unterschied zwischen Idle und 3D-Betrieb klar? Sie verbraucht nicht stetig 180 Watt. Für die Lüfter gibt es Tools.
Schon,

auf der Seite steht doch aber Idle 180 und Last sogar 282. Also ist meine Rechnung sogar zu tief gegriffen.

http://www.hartware.de/review_840_11.html

EDIT: Insgesamt habe ich ein Durschschnittsverbrauch von 230 W. Für PC, externe USB Festplatte (WD Passport), Tastatur, Maus, 2 Bildschirme.

Oh, 300W unter Last... ist ja niedlich.

Wie oben schon angeführt, ist es nicht unbedingt wirtschaftlich sinnvoll, deine Karte zu tauschen (Schon, weil der Rest deines Systems auch viel verbraucht).
Wenn du mit ihr auskommst nutz sie bis sie hops geht und schau dann nach einer stormsparenden Graka.
Oder rechne dir aus, wie lange du brauchst, bis du die Anschaffungskosten über den gesparten Strom wieder reinbekommst... da kannst du lange spielen :D
Nebenbei; deine GARKA ALLEIN zieht etwa 140-150W vom Gesamtverbrauch unter Last. Der Rest ist das System.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Karte alleine ist mit dem System bei hartware.de bei ~80/90 Watt (Idle) anzusiedeln.
Dein Lüfterproblem kannst mit MSI Afterburner oder alternativen lösen.

Das von dir erwähnte Spiel wird die Karte auch nicht 100% auslasten.

Wenns denn unbedingt was neues sein soll -> HD7770 / HD7850 // GTX 650 (Ti) um auf ähnlichem Niveau zu bleiben.

Wie bereits mehrfach gesagt, nur wegen effektiv 20-30 Watt geringerem Verbrauch lohnt sich die Anschaffung einer neuen Karte nicht.

Zuletzt bearbeitet:
1. Welches Netzteil wird benutzt? 1000 Watt? 500 Watt? 80+? 90+? oder gar uralt.
2. IDLE, Spielelast und Volllast fallen je nach Hersteller anders aus.

Die 7750/7770 Karten sind kaum schneller als die 4870, aber dafür haben sie DX11.

Ich würde wegen der Technik wechseln, aber nicht wegen des Stromverbrauchs.

knuF schrieb:
Ich denke die Karte alleine ist mit dem System bei hartware.de bei ~80/90 Watt (Idle) anzusiedeln.
Die sind sehr hoch gegriffen. Ich denke mit um die 60W (plusminus) liegen wir da realistischer ;)

Die Frage ist was hier Last ist. Es macht bei meiner GTX470 einen erheblichen Unterschied ob wir von einem theoretischen Maximum unter Furmark ausgehen oder eben normalen Spielen. Auch ist im Idle die Grafikkarte eher weniger der Stromfresser, da machen meist CPU und der Rest mehr aus, als die Grafikkarte. Schaust du dir jetzt einen Test einer neuen Grafikkarte an, wo dann ein erheblich sparsamer Core I5/7 verwendet wird, kann man das schon nicht mehr mit den alten Stromfresser CPUs vergleichen zur Zeit der HD4850.
Ich gehe mal davon aus, dass du, wenn du die Karte tauschst im Idle bestenfalls 10W einsparst und lediglich unter Last wirklich was gut machst, aber dann immer noch über 200W bleibst.
Allein der Kaufpreis einer neuen Grafikkarte ist schon nicht mehr sinnvoll, wenn man an das Stromsparen denkt. Wenn du wirklich stromsparen willst, dann schalte den Rechner aus, wenn du nicht davor sitzt und mache dir lieber Gedanken um andere Sachen, wie Kühlschrank, Gefriertruhe, LED Beleuchtung, Heizung etc... als eine Grafikkarte bei einem PC.

=fire= schrieb:
Insgesamt habe ich ein Durschschnittsverbrauch von 230 W. Für PC, externe USB Festplatte (WD Passport), Tastatur, Maus, 2 Bildschirme.

Nein, hat du auch nicht. das hättest du nur dann, wenn du 4 Stunden täglich die Karte voll auslasten und 4 Stunden "idlen" lassen würdest.

CB testet auch den Verbrauch bei Multimonitorbetrieb, allerdings leider erst seit der 6000er/5er Generation der Grafikkarten. Da verbraucht bspw. der Nachfolger der 4870, die 6970, weit weniger als im Lastszenario. Leider kann ich nicht beurteilen, ob sich die 4870 ähnlich verhält, aber ich würde eher darauf tippen, dass die Karte weit unter Vollast arbeitet.

Daher schließe ich mich an und würde dir davon abraten eine neue Grafikkarte der besseren Effizienz wegen zu kaufen. Vielmehr würde ich das Geld sparen, um dann bei einem kompletten Systemwechsel nur auf die IGP zu setzen.

Ok, danke für die Tipps ihr habt mich überzeugt. Ich werden die Karte behalten.

Zu meinem PC:
Intel Core i5-760 Box 8192Kb, LGA1156
Gigabyte GA-P55A-UD4, Intel P55, ATX, DDR3, PCI-Express
4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
be quiet! Dark Power Pro P7 550Watt

Ich sollte das Geld wohl eher in eine SSD und mehr Arbeitsspeicher investieren? ;)

Rein interessehalber: Wie gut sind den mitlerweile On-Board GraKa?

Für Office und Videos sind die IGP vollkommen ausreichend, bei Spielen müssen dann aber doch einige Abstriche gemacht werden.
Grafikchips, die auf das Mainboard gelötet werden, gibt es aufgrund der IGP (in die CPU integrierte Grafikprozessoren) eigentlich nicht mehr.

Eine SSD lohnt sich eigentlich immer; mehr Speicher nur dann, wenn du die 4GB wirklich auslasten kannst, was aber im Officebetrieb doch eher selten vorkommt. Tipp: Schau mal im Taskmanager nach, wie hoch deine RAM-Auslastung tatsächlich ist.

Sapphire Forum
Zurück
Oben