Sapphire AMD Radeon RX 6700 XT Pulse auf Effizienz getrimmt

@der-Kalli

Hey :) Darf man fragen mit wieviel rpm deine 6700 XT Pulse ohne UV lief? Mich würde u.a Futuremark/in Spielen interessieren.

Sowie wie weit diese denn nun aufdreht?
Vielen lieben Dank im Vorraus.
 
Hallo @der-Kalli im Startpost schreibst du "Sweetspot 2200Mhz bei deiner Karte". Meinst du damit den Takt im Treiber oder den realen Takt?
Meine Karte soll sparsam und supereffizient werden. Würdest du sagen 2400 @1,025-1,031 ist dafür der Takt noch zu hoch? 135Watt dafür ungefähr in FH5.
Wie soll ich weiterhin vorgehen?
 
Hallo @Paul Mazdak & @Tiara G.

Mit wie viel RPM meine Pulse ohne UV lief weiß ich nicht mehr. Ich habe die Karte vor ca. 1 Jahr verkauft.
Über das vBIOS kann ich erkennen, dass die Pulse bis zu 3300 RPM bei 100% PWM macht. So kannst du dir per Dreisatz ausrechnen wieviel RPM bei xx% deine Karte macht. Abweichen kann das natürlich aufgrund von Produktionsschwankungen, Einbauweise und Flow im Gehäuse.

Übrigens hatte ich mit dem Käufer noch Kontakt und weiß, dass die Karte nach wie vor mit meinem Profil, also überall angepasst, gut läuft. Langzeit tauglich ist das was ich mache also. Meine eigene Hardware und auch die im Bekanntenkreis, läuft auch super wenn ich das durchgetestet und eingestellt habe.

Mit 2200 MHz meine ich den Realtakt. Also den Takt den ich unter voller Auslastung mindestens noch anliegen habe. Der Takt im Treiber muss dafür höher eingestellt sein. Wenn du deine Karte bestmöglich einstellen willst, führt aber kein Weg um das MPT herrum. Die Empfehlung für 2,2 GHz ist Teil der einfachen Lösung, bei welcher man das MPT quasi nicht braucht. Denn man unterschreitet mit diesem Takt den Schwellwert, der die maximale Spannung auslöst und so bleibt man auch mit reinen Treibereinstellungen im Bereich des Offset-Undervoltings welches man im Treiber über den Spannungsregler machen kann. Ist der Takt zu hoch, ignoriert der Treiber das und legt wieder die volle Spannung an. Mit dem MPT kann man ein hartes Minimum & Maximum bei der Spannung festlegen und der geringe Spielraum der für das Offset dann noch bleibt, kann wieder mit dem Treiber gemacht werden.

Ansonsten ist es zusätzlich auch immer effizienter Profile zu erstellen und nach Bedarf zu laden. Hier habe ich das Beschrieben:

https://www.computerbase.de/forum/t...fizienz-getrimmt.2123443/page-8#post-27884580

Ich nutze auf meiner 6950XT sogar 3 Profile. 1,6 GHz , 2,0 GHz und 2,4 GHz. Bei einer weniger leistungsstarken Karte wird der Unterschied in der Leistungsaufnahme aber nicht so groß wie bei einer 6950XT sein, daher sind 3 Profile vielleicht etwas zu viel Aufwand für die meisten Nutzer. Aber 1,6 & 2,4 GHz seperat zu laden ergibt schon Sinn. 1,6 daher, weil das der höchste Takt ist, bei dem noch die niedrigste Spannung anliegt. Man könnte aber auch sowas wie 1,8 & 2,2 GHz machen. Das höher taktende Profil sollte man jedenfalls nur laden wenn man Leistungsprobleme hat.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak und Tiara G.
@der-Kalli Vielen Dank für die Erläuterungen. Das verlinkte habe ich auch gelesen. Beeindruckend die 6950XT mit 1600Mhz. Erinnert mich an ein Musclecar, viel Hubraum und mit niedriger Drehzahl dahin tuckern. 😊
 
@der-Kalli


Zum Punkt: Ich bin noch weiter gegangen und habe meine Karte so weit ausgelotet, dass sie mit geringem Leistungsverlust deutlich effizienter läuft als sie es ohnehin schon tat. Der Sweetspot scheint bei meiner und vielleicht auch bei anderen Karten mit dem 6700 XT Chip bei 2,2 GHz zu liegen. Ich kann die Karte dann bei einer Spannung von 1.100mv auf dem Kern (-100mv laut Wattman) und 1.100mv auf dem SoC (-50mv) mit ~125W betrieben (-61W). Das resultiert, mit meiner angepassten Lüfterkurve, dann in einer fast lautlosen Karte die auf eine HotSpot Temperatur von 64C° kommt. Ursprünglich lag der HotSpot bei 96C°.


Ich weiß nicht ob es jemand hier schon erwähnt hatte, bei rnda2, sind takt und Spannung gekoppelt. Also bei 2.2 ghz ist die Spannung deutlich niedriger als es im Treiber hinterlegt ist
 
ich habe die selbe karte jetzt auch gerade hier und habe mit den settings, die hier vom op beschrieben wurden, etwas rumprobiert.

vorweg muss ich sagen, dass ich langjähriger nvidia user bin und ich sowieso lange die finger von oc und uv gelassen habe.

meine erfahrungen sind aber leider ehr negativ. mit den exakt gleichen settings lief die karte nicht stabil. elden ring hat sich nach kurzer zeit verabschiedet. als ich nur die voltage auf 1100mV reduziert habe, lief es stabil.

mein problem jedoch ist, dass das experementieren nicht so leicht ist und hier spielt vielleicht meine unerfahrenheit mit rein. denn jedes mal, wenn ich instabile settings getestet habe, hat sich direkt der treiber deinstalliert?! oder wenigstens irgendwie zurückgesetzt? ich weiß es nicht.

scheinbar gab es auch konflikte mit msi afterburner. wenn ich dort das voltage management aktiviert hatte gab es ebenfalls abstürze bei elden ring.

die performance überzeugt mich auch nicht ganz. ich habe hier aktuell zwei karten: 6700 xt pulse von saphire und 3060ti asus tuf.


https://www.amazon.de/dp/B08Y7ZYNDN
https://www.amazon.de/dp/B0BLF8F966

die nvidia lasse ich mit 70% power limit laufen und an einer bestimmten stelle in elden ring schaffte es die 6700xt (auf normalem takt/voltage) nicht auf 60fps, die nvidia aber schon.

im superposition benchmark, 1080p extreme preset, liegt die 3060ti ebenfalls vorne. mit 80% power limit liegt sie mit der 6700xt gleich auf.

default clocks/voltage:
default clock_AMD.png


default_clock_NVIDIA.png


80% power limit 3060ti:
80% power target_NVIDIA.png


(der benchmark kann irgendwie auch nicht alle daten der gpu auslesen. ka warum. in beiden fällen jedenfalls DDU im absgesicherten modus und dann im normalen betrieb ohne internet die aktuellen treiber installiert.)

also, falls ihr irgendwelche tipps habt, bitte her damit. soll ich bei amd lieber nicht msi afterburner nutzen? ich möchte auch ungern irgend ein bios flashen, da eine der karten mit sicherheit zurück nach amazon geht. vermutlich die radeon.
 
@der-Kalli

Vielen lieben Dank für deinen sehr interessanten Beitrag und Erfahrungsbericht :)

Wollte das heute auch mal bei meiner ausprobieren, da ich exakt das selbe Saphire Pulse Model besitze.

Vorab:
Mir ging es vor allem darum etwas Strom zu sparen. Meine bisherige RX570 Nitro hat laut CB Test ca. 180 Watt real verbraucht (wobei mir aber nur 130 Watt in der Metrik angezeigt worden sind). Mit der 6700 XT hatte ich daher etwas bedenken, das die Stromkosten steigen könnten. Gleichzeitig habe ich mich bisher nie mit den WattMan auseinander gesetzt. Alte Karte lief ja ruhig.

Wie dem auch sei:
Hatte versucht das 2,2GHZ Profil zu laden, jedoch hängt sich dann sofort der Treiber auf. :( Also Mauszeiger bleibt stehen und der Monitor geht im StandBye. Denke mal das liegt am Undervolting der eingestellten 1100mv aus den Profil. Meine Karte scheint sehr zickig zu sein; mit 1150mv läuft es bisher stabil.

Ergebnis:
Ohne das MorePowerTool komme ich im Stresstest auf knapp 146Watt. In den meisten Spielen bei 4k (mit FSR Quality) komme ich auf ca 110 Watt (FPS sind auf 60 gedeckelt). HotSpotTemperatur ist von 96Grad auf maximal 88Grad gesunken (Stresstest). In Spielen eher so bei 78 bis 85Grad.

Insgesamt ist das vom Strom schon mal eine sehr schöne Einsparung. Mal gucken was sich da noch einstellen lässt bzw. ob ich rausfinde warum der Treiber dein Profil nicht lädt. Danke dir nochmals :)
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-08-17 210616.png
    Screenshot 2023-08-17 210616.png
    1,2 MB · Aufrufe: 110
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: der-Kalli
Gerne. Woran dann Absturz liegt kann ich pauschal nicht sagen. Da müsste ich mit dabei sein um klar die Fehlerursache erkennen zu können. Es ist so z.B. gut möglich, dass dein Kern die Spannung mitmacht und sogar noch weiter untervoltet werden kann, aber dass ein anderes Teil ein Problem hat. Die Kernspannung zu erhöhen würde dann nichts bringen.

Von mir geht es mit dem RDNA2 Thema hier: https://www.computerbase.de/forum/t...besser-und-effizienter-als-ihr-denkt.2129358/ und hier https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-rx-6900xt-auf-effizienz-getrimmt.2123443/ weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Paul Mazdak
Vielen Dank für den Ersteller und alle Mitwirkenden, ich habe so ziemlich aus diesem Grund fast diese Grafikkarte gekauft und bin mehr als zufrieden.

Welche Settings verwendet ihr aktuell?
Starfield sieht auch echt nett aus!

Bei Last (Flight Simulator 4K, COD MW2 4K) ist aber meine Grafikkarte wirklich gut hörbar, wie ist das bei Euch so?
Sobald ich wieder in Windows bin, verwandelt sich mein System wieder in einen Silent-PC...
 
Zurück
Oben