Neue Grafikkarte (bzw.PC) für SC2, Crysis u Crysis 2

PhilS1984

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich bin recht neu in dem PC "Geschäft" :)

Habe mir vor gut 3 Jahren einen zusammengebauten PC gekauft, und möchte nun einen eigenen zusammenstellen...

Habe alle Componenten zusammen, nur die Graphikkarte fehlt...

Da habe ich 3 zur auswahl...

Die Geforce 460 GTX 1GB
Die HD 5850 Sapphire Toxic
Die HD 5870 Powercolor PCS+

Nun geht es darum welche von denen für mich und mein System, aber auch im P/L Verhältnis und für die Zukunft besser ist.

Laut dem Test kommt die 460 GTX recht gut an die 5850 ran, demnach werde ich mich wahrscheinlich zwischen der 460 GTX und der 5870 entscheinden müssen.

Frage ist einfach nur ob sich der aufpreis echt lohnt...(doppelt so teuer)! Oder lieber in 1 Jahr eine neue Karte?

Als Prozessor soll es ein 1090 X6 werden und 4 GB RAM...

Falls es wichtig ist: der monitor soll ein Samsung P2470HD werden (24 Zoll)

Hoffe Ihr könnt mir mit der Entscheidung helfen!

PS: Und natürlich das Spiel Mafia 2 soll drauf laufen:)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das Geld hast, nimm die HD 5870, bringt dir auch Vorteile, da ich annehme, dass die Auflösung bei einem 24" recht hoch sein wird. Außerdem ist Crysis eine ATI- Domäne, da wirste genug Speed haben mit einer HD 5870. Vom reinen P/L- Verhältnis her, ist die GTX 460 besser. Eine Überlegung wäre eine überaktete GTX 460 zu nehmen (Sonic Platinum oder GLH), bei denen sich die Leistung schon auf HD 5850/GTX 470- Niveau einpendelt, und bei denen der Preis auch sehr gut ist.

Ich sag mal so, ich hätte das Geld, allerdings wäre der aufpreis von der 460 zur 5870 fast 200€ und demnach schon fast mein Monitor :)!

NE andere Frage wäre einfach, ob ich noch warten sollte mit dem KAuf eines neuen PCs bis ende des jahres, wenn crysis 2 raus ist...ich kenn mich ja nciht so gut aus und weiß nicht ob schon bal neue grakas oder prozessoren rauskommen...

Oder ist der 1090 x6 momentan und auch für die zukunft gut?