Neue Grafikkarte (bzw.PC) für SC2, Crysis u Crysis 2

PhilS1984

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich bin recht neu in dem PC "Geschäft" :)

Habe mir vor gut 3 Jahren einen zusammengebauten PC gekauft, und möchte nun einen eigenen zusammenstellen...

Habe alle Componenten zusammen, nur die Graphikkarte fehlt...

Da habe ich 3 zur auswahl...

Die Geforce 460 GTX 1GB
Die HD 5850 Sapphire Toxic
Die HD 5870 Powercolor PCS+

Nun geht es darum welche von denen für mich und mein System, aber auch im P/L Verhältnis und für die Zukunft besser ist.

Laut dem Test kommt die 460 GTX recht gut an die 5850 ran, demnach werde ich mich wahrscheinlich zwischen der 460 GTX und der 5870 entscheinden müssen.

Frage ist einfach nur ob sich der aufpreis echt lohnt...(doppelt so teuer)! Oder lieber in 1 Jahr eine neue Karte?

Als Prozessor soll es ein 1090 X6 werden und 4 GB RAM...

Falls es wichtig ist: der monitor soll ein Samsung P2470HD werden (24 Zoll)

Hoffe Ihr könnt mir mit der Entscheidung helfen!

PS: Und natürlich das Spiel Mafia 2 soll drauf laufen:)

Zuletzt bearbeitet:
wenn du das Geld hast, nimm die HD 5870, bringt dir auch Vorteile, da ich annehme, dass die Auflösung bei einem 24" recht hoch sein wird. Außerdem ist Crysis eine ATI- Domäne, da wirste genug Speed haben mit einer HD 5870. Vom reinen P/L- Verhältnis her, ist die GTX 460 besser. Eine Überlegung wäre eine überaktete GTX 460 zu nehmen (Sonic Platinum oder GLH), bei denen sich die Leistung schon auf HD 5850/GTX 470- Niveau einpendelt, und bei denen der Preis auch sehr gut ist.

Ich sag mal so, ich hätte das Geld, allerdings wäre der aufpreis von der 460 zur 5870 fast 200€ und demnach schon fast mein Monitor :)!

NE andere Frage wäre einfach, ob ich noch warten sollte mit dem KAuf eines neuen PCs bis ende des jahres, wenn crysis 2 raus ist...ich kenn mich ja nciht so gut aus und weiß nicht ob schon bal neue grakas oder prozessoren rauskommen...

Oder ist der 1090 x6 momentan und auch für die zukunft gut?

Hätte an diese 460 gedacht... http://www3.atelco.de/articledetail.jsp?aid=36733&agid=707

oder ist die zu schwach für den CPU?

Wie Sieht es mit den Spielen aus wären die von mir angegebenen denn super mit dem cpu und graka spielbar?

PS: Momentan habe ich halt nen dual core 2,4GHz mit 2GB ram und ner 8800 GTS 320MB
Ob da SC2 in "schön" drauf läuft?
Oder aber main laptop mit nem Dual core und ner HD 4650 1GB und 4GB Ram.
Wichtig ist einfach, das SC2 läuft und halt später Crysis 2 und Mafia 2...aber da die erst im Nov kommen, wäre es eine Überleguing auch erst dann den pc zu kaufen...wenn sc2 auf dem jetzigen geht...
oder aber wenn nicht jetzt einen zu kaufen, der im Nov für die Titel noch reicht...

Zuletzt bearbeitet:
also ich würde dir klar glasklar die 5870 empfehlen die 5850 is auch ne gute alternative wenn du das geld nicht zur 5870 hast weil ich meine der preisabstand von HD 5850 und HD 5870 ist schon noch recht groß oftmals über 120 euro aber dafür hast dann auch ne gescheite karte die dann auch zum 28nm prozess hält.
Da du spiele wie crysis spielen willst ist das eh die beste karte.man kann war warten auf die 6000er aber die kommen denke ich nicht wie in den news gesagt im oktober zum werden die auch auf 40nm hergestellt und können somit nicht viel schneller sein als ne HD 5870.

der X6er ist gut jedoch ist der 90er fail lieber den kleineren.aber die haben quads im moment hier immer noch das sagen.

229 euro für die 4601gb naja is bisschen zu teuer gibt günstigeres

hier der link :

http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=JCXHF8&articleId=409190&baseId=680038

sogar mit miniOC

jo selbst mit ner 460er könntest du die games mühelos spielen jedoch kannste bei crysis und crysis 2 nicht auf V-high spielen dafür brauchts wie gesagt ne 5870 die dir dann zwischen 30-50 frames liefert.

Zuletzt bearbeitet:
du könntest statt dem 1090T einen 1055T nehmen, die 70€ sparen und dafür ne gute HD 5870 holen. Dann dürftest du eine Weile Ruhe haben ^^

achja erstmal willkommen im Forum ;)

egal was du nimmst du wirst eh mehr leistung haben für die genannten spiele. sc2 lässt sich sogar mit einer x800xl spielen! Falls ggf. noch neuere spiele dazu kommen dann nimm die 5870 ansonsten für die games reichen die anderen auch aus

hab mir die club 3d 5870 overclocked edition für 360 euro gekauft :-)! jeden cent wert sag ich dir! crysis auf max + 4xaa.. und dazu leise...und so teuer fand ich sie jetzt auch nicht. wenn man bedenkt, dass man für eine 5870 vapor x bis zu 450 euro zahlt.. und die ist genau so schnell wie meine.

Leistung ist nicht alles, die Vapor X bietet dafür vielleicht andere Vorteile.

Also ich würde dir auch zu 5850 oder 5870 raten, wenn du in ein oder zwei Monaten kaufst wird sich am Markt denke ich noch nicht viel getan haben außer vielleicht an den Preisen aber das kann man schlecht vorhersehen.

Sapphire Forum
Zurück
Oben