neue grafikkarte für crysis...

@lrobert
Die Frage ist ja. WAS hast du für ein Netzteil? 300 Watt ist nicht gleich 300 Watt! Das muss man sich immer vor augen halten. Mein damaliges LC Power mit sage und schreibe "möchtegern" 550 Watt ist bei nem Athlon XP und ner 9800 Pro instabil gewesen. Ein gutes solides 300 Watt Antec hat die Aufgabe um weiten besser erledigt (vielleicht war das ja das selbe wie deins). Also dein 300 Watt Netzteil (falls damit das in deinem Barbone gemeint ist) ist ja ein richtig gutes und mit Sicherheit ist es kein Billigscheiss.
Ich sag ja: Ein solides 380 Watt Netzteil ist vollkommen in Odnung . Ein 500 Watt Netzteil absolut Hirnverbrannt. Aber ein billiges 350 Watt Netzteil würde ich nicht mit so teurer Hardware werkeln lassen.
Mein Rechner zieht aber um weiten weniger als dein Rechner bei "fast" gleicher Config. gleiche Graka und nen 4500@6600. Ca 235-245 Watt. Das aktive PFC wird ja auch immer besser bzw. die Schaltnetzteiltechnik. Für den Stromverbrauch aufs Jahr gesehn lohnt sich ein neues Netzteil.

@Topic
Achja und das Aufrüsten des Rechners sollte keine Probleme machen. Das Board hat nen PCIE 16 Steckplatz also kannst du ohne weiteres ne neue Karte verbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
guck dir doch ma den Test von der neuen nV GF 8800 GT mit G92-Kern auf CB an.
Das sollte doch die Richtige für dich sein. Kleiner Preis und große Wirkung.
Euch allen noch schöne Weihnachten :)
 
Die Frage ist, auf welchen Settings du fahren willst. Deine HD Auflösung wird schon eine X1950 schaffen - zwar mit verminderter Qualität, aber es geht noch. Wenn du alles auf Very High spielen willst brauchst du erst einmal Vista und eine potente Grafikkarte.

Ich spiele Crysis auf 1280x1024 mit allen Settings auf Very High außer Shadows und Postprocessing (Schatten/Nachbearbeitung) und es geht wunderbar flüssig und unterschreitet niemals die 17FPS Marke was für Crysis zwar knapp ist, aber es geht noch.

Ich spiele das mit einer HD 3870, die nen Zacken schneller arbeitet und doppelt soviel Speicher zur Verfügung hat und kann dir nur sagen, dass du mit einer 150€ Grafikkarte in der nativen Auflösung deines Displays keine Freude haben wirst. Erst eine 8800 GTX oder 2 x HD 3850 wären der Kracher dafür, aber du musst dir auch vor Augen halten, ob es der Spaß wirklich wert ist. Ich habe nun in Crysis alles gesehen und werde es in der nächsten Zeit nur noch als Techndemo spielen oder anderen zeigen, aber damit ichs mit allem richtig flüssig spielen könnte muss ich wieder mindestens 200€ für eine weitere HD 3870 investieren und das ist es für EIN Spiel definitiv nicht wert. Schließlich laufen alle anderen Titel wie Company of Heroes oder Stalker wunderbar nur Crysis sollte mit Rechnern der Geforce 9 oder HD 4000 Serie ernsthaft gespielt werden - das ist wohl auch der Grund für die mageren Verkaufszahlen von Crysis.


Soo cheerio euch allen und nen bombastischen 1. Weihnachtstag.
 
Wahre Worte, wahre Worte!

Genau das sagte ich ja auch. Die Hardware ist für Crysis noch nicht so weit. Crysis spielt "das ist jetzt zweideutig" in einer anderen Welt.
Selbst auf meiner alten X1800XT lief COD4 Modern Warefare -was ja nun wirklich echt gut aussieht- super sauber. Das gleiche auch in anderen Spielen bis auf Crysis. Das ist nicht der Standard den aktuelle Grafikkarten können müssen. Der Standard liegt um weiten niedriger.
Wer kein Crysis zockt , für den is auch ne X1800XT oder ne vergleichbare 7900GS ein Segen.

Und das mit sem Geld ausgeben sagte ich ja schon. Nicht jeder hats und Geld ist noch für was anderes da als für Computerhardware (Geld für neue Schuhe der Freundin???Nee dann doch lieber Hardware hehe).

Achja euch allen Frohe Weihnachten!
 
Doch, ich habe echt 41 Fps average!
Die Cpu spielt in diesem game (auf High) fast keine Rolle mehr, da ist fast alles nur noch abhängig von der Graka.
Also ich habe nur das auf very high was ich auch merken würde sprich:

con_restricted=0
e_shadows_max_texture_size 1024
r_ColorGrading 1
q_Renderer 3
r_sunshafts 1
e_water_ocean_fft 1
r_UsePOM 1
r_UseEdgeAA 2

sowas wie Schatten Distanz erhöhen und son Blödsinn brauch ich nicht, da reichen mir auch ,,nur'' die High Settings
PS Formatieren würde gut tun ^^
 
aalso
ersteinmal danke für die vielen antworten :)
ich habe 2gb ram, pci-e (16x) graka steckplatz und kein agp^^
prozessor 4600+ (is eigentlich ein dual core....soviel ichweis)
und für die grafikkarte wäre die grenze bei 200-250 euro

achja ich hab auch vista

wichtig ist, dass die grafikkarte auxch in mein gehäuse passt. da mach ich mir nämlich sorgen wegen diesem schwarzen luftteil

vielleicht kann ich ja da was rausbrechen ioder so :\
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber die 3870 is so fett nach oben hin..
pls guck ma auf die bilder von meieem pc
 
hi,
also ne karte mit dualslot kühler passt bei dir nich rein wegen dem kühlding
du könntest es natürlich ausbauen (falls möglich) und einfach nen gehäuselüfter einbaun.
ansonsten geht nur ne hd3850 mit singleslot also standart kühler.


mfg
 
boah singleslot dualslot...
btte nochma auf deutsch^^

also ich kann das schwarze ding rausholen, wegg das geht und nen gehäuselüfter?...
da müsste ich ja das gehäuse kauputt machen^^
kann ich nich einfach das gehäuse offen stehetn lassen?
 
Ich würde dir raten ein neues Gehäuse zu kaufen.

Aber da passt das Mainboard wieder nicht weil kein ATX Standard hat.

Dell baut auch immer alles so das man nix anderes verwenden kann.

Dann nimm diese 8800GT die ist sofort verfügbar, bestell aber schnell bevor sie vergriffen ist:

http://www.norskit.com/norskit/default.asp?PageNo=DEFAULT&DeepLink=,PE10000D,110052660,,

Die 8800GT ist viel schneller als die HD3870 , besonders in Crysis.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also die 350W langen locker für die Graka, CB hat mit nem OCten X6800 und der 3850 Graka unter Last 231W gebraucht, da muss das NT schon kaputt sein um das nicht zu liefern. Selbst bei 70% Effizienz kommst du auf 240W.

https://www.computerbase.de/2007-12/test-nvidia-geforce-8800-gts-512/27/#abschnitt_leistungsaufnahme

Von der Größe her kannst du wohl ne Dualslot Graka vergessen (Wobei du den Lüftertunnel im Prinzip auch rausnehmen kannst, evtl. musst du dann einen besseren Prozessor-Kühler drauftun, die haben nen Passiv-Kühler drauf und kühlen mit nem Gehäuselüfter, deswegen der Lufttunnel), da bleibt eigentlich nur ne GT oder ne 3850. Die 3850 würde ich dir dann auch empfehlen, weils P/L technisch einfach nix besseres gibt, die ist günstig verfügbar (140€) und um Welten besser als die X1300. Die 100€ Mehrpreis für ne GT lohnen sich imo nicht.

Allerdings nicht wegen ausbremsen oder son Quatsch, lass dir nix einreden. Klar limitiert ein CPU die Performance, aber nur oben rum, statt 120 hast du halt nur 100fps-->WURST

Und der 4600+ ist schon ein sehr starker CPU, ich hab "nur" nen 3800+ und ne 7800GT (die ist ca. 3x langsamer als die 3850), damit geht Crysis auf mittel mit 1280x1024. UT3 geht wahrscheinlich alles auf High, aber Crysis ist schon ein Sonderfall, da wirst du mit weniger zufrieden sein müssen oder nen neuen PC kaufen.

Kauf dir die 3850, da machst du garantiert nix falsch, evtl kannst du ja zur 512MB-Version greifen, für 170€ gibts ne OCte mit 512MB und einem Lüfter, der bei dir reinpassen dürfte:

http://geizhals.at/deutschland/a294645.html

EDIT: Bitte nix bei NORSKIT kaufen, Abzockerladen. Kumpel hat nen CPU zurückgegeben (einmal ausgepackt und getestet) damals noch 300€ gezahlt und nur 250€ wiederbekommen wegen gebrochenem Siegel (halt Verpackung geöffnet)

Dualslot Grakas sind halt die fetten, wo der Lüfter zwei Steckplätze belegt, Single-Slot die einfachen wie du hast.

OCen ist übertakten, also wie Chiptuning beim Motor, mehr Leistung rausholen
 
Zuletzt bearbeitet:
gemnau die hab ich jetz schon länger im auge aber dieser oschi oben drauf :\
also der lüfter is das denke ich ma
welchen stromansschluss brauch die 3850 denn?
 
Ich habe Crysis mit 1920*1080 in Medium Quality (überall, kein AF, kein AA) gespielt, das war meiner Meinung nach ruckelfrei. Als Grafikkarte kam eine schon betagte X1800XT mit 512 MB Speicher zum Einsatz.
 
heisst ich kann jede grafikkare nehmen, die nich so hoch is also nich 2 slots verbraucht richtig?
 
Das mit dem Netzteil würde ich nochmal genauer überprüfen.
Denn für die Grafikkarte ist die Leistung auf der 12V-Schiene entscheidend.
Viele 350W-Netzteile bieten da zu wenig Leistung für eine HD3850. Oft sind die sogar schon mit einer 1950Pro überfordert.
 
Red_St0rM schrieb:
gemnau die hab ich jetz schon länger im auge aber dieser oschi oben drauf :\
also der lüfter is das denke ich ma
welchen stromansschluss brauch die 3850 denn?

Du meinst jetzt die 3850 PCS? Ja das ist der Lüfter, aber der sitzt ziemlich mittig, von daher "müsste" es passen, aber ich will mich jetzt da nicht festlegen. Sonst bestell halt zwei Grakas und lass eine wieder zurückgehen. Dann kannst dus ja in Ruhe testen und brauchst nur einmal Versand zahlen. Stromanschluss ist ein 6-Pin, aber der Karte leigt ein Adapter bei, der auf so einen Stromstecker passt, wie er beispielsweise am DVD-Laufwerk hängt.
 
Zurück
Oben