Neue Grafikkarte eingebaut

Syroxis

Cadet 1st Year
Hallo

Ich habe folgendes Problem. Ich habe in meinen alienware x51 eine neue Grafikkarte eingebaut.(gtx 960) und jetzt habe ich beim booten nur noch ein blaues Bild. Aber nicht die üblichen Blue screens wo eine Fehlermeldung kommt sondern einfach nur ein blauen Monitor wo ich sogar noch meine Maus bewegen kann aber sonst passiert nichts. Kann mir bitte einer sagen was das ist und wie ich das beheben kann?

Mfg

Mehr Informationen?

Mit der alten Karte habe ich genau das gleiche Problem. Was für Infos benötigt ihr noch?

Also die genauen Hardwarekomponenten und das OS waren mit "Mehr Informatioen?" gemeint.

Klingt jedoch nicht gut, das ganze.
Wenn die alte Karte plötzlich auch nicht mehr geht...

Kommst du noch ins BIOS ohne Probleme ?

Mfg

Das verbaute Netzteil reicht Meiner Meinung nach garnicht für eine GTX960 ... bietet doch auch gar keinen 6 Pin PCIe Stecker oder ?!

Vielleicht hats das nach dem Expremiment hinter sich.... vorher war ne 750TI drin oder ?

mfg

GTX745 steht auf dem Datenblatt.
Kommt jedoch drauf an, was man hat optional reinbasteln lassen, oder täusche ich mich da ?

Funktioniert das BIOS normal? wenn nein -> Hardware defekt
Kannst du von CD / USB-Stick booten und hast du da die selben Probleme? wenn ja -> Hardware defekt
Funktioniert der abgesicherte Modus normal? (ich vermute mal es geht um Windows). Wenn ja, dort mal alle GPU-Treiber löschen

Genau deswegen fragte ich das mit dem BIOS :D. Das riecht für mich schon nach nem Hardwareschaden. Na, wir dürfen gespannt sein

Genau diese Informationen die angesprochen wurden brauchen wir.
Welches Netzteil und welches OS? Windows? Linux? welche Grafikkarte war vorher drin? Sowas halt..

Stromanschlüsse prüfen falls du mit der karte ins bios kommst auf PCI-e umstellen und ist das bios veraltet bitte neue flashen, lässt sich der Abgesicherte modus aufrufen und laden?

Wenn das jetzt bei beiden Karten ist, kuck mal ob Das Kabel im Monitor richtig sitzt oder ob sich ein Pin im Kabel verbogen hat.
Sitzen die Arbeitsspeicher richtig, oder hast du beim Ausbau der alten Karte irgendwas beschädigt.
Wens mit der alten Karte lief kann ja nur sowas sein...

Also ich komm noch ganz normal in BIOS. Das Netzteil hat 240 Watt. Und die alte Karte ist die gtx 745. Also am Netzteil kann es eig nicht liegen sonst würde ja wenigstens die alte Karte gehen.

Auch wenn die GTX 960 jetzt kein Stromfresser ist (wobei je nach Modell ein Power Target von 130-140W anliegt), so ist das halt schon ein Unterschied zu einer GTX 745, die wahrscheinlich nur vom PCIe-Slot gespeist wird, während eine GTX 960 zusätzlich ein 6-PIN oder auch 8-PIN PCIe-Stromstecker benötigt...

Wer weiß, was du beim Umbau eventuell "geschrottet" hast. Hast du mal versucht komplett ohne dGPU zu starten? Also mit der iGPU deiner CPU?

240W sind aber definitiv zu knapp für ein System mit GTX 960. Besonders, wenn über die 12V-Schiene vielleicht gar nicht mal diese 240W anliegen.

Also ich habe 2 6Pin im Rechner und die Grafikkarte brauch auch nur einen 6 Pin

"Am Netzteil kann es nicht liegen" - würde ich nicht wetten. Wenn das Netzteil nur 240W liefert ist das vermutlich nur ne Büroklammer um nen Kaugummi gewickelt und keine hochwertige Technik. Es kann schon gut sein, dass du mit der GTX 960 kurzzeitig so viel Strom gefordert hast, dass irgendwas durchgebrannt ist. Aber das ist wilde Spekulation.

Fakt hingegen ist, dass dein Netzteil, selbst wenn es noch heile ist, diesen Zustand nicht dauerhaft mitmacht. Nur weil es 2 6pin-Anschlüsse hat heißt das nicht, dass man diese auch nutzen sollte.
Mal ganz naiv die Last errechnet: Deine CPU frisst 60W (SEHR stark abgerundet), dein PCIe-Slot kann 75W futtern, die beiden 6pin-Anschlüsse auch je 75W. Das wären alleine schon 285W. Da ist ein 240W-Netzteil definitiv nicht für geeignet. Und wenn wir das realistisch angehen, dann ist das Netzteil nicht einmal geeignet 240W zu liefern, sondern eher so 170-180.
Etwas realistischer: Unter Last kann allein dein Gespann aus CPU und GPU 190W verbrauchen. Dazu kommen nochmal 20W für Board, Laufwerke und Lüfter. Und 210W wird das Netzteil nicht lange mitmachen, es gibt einfach zu wenig hochwertige PC-Netzteile in dem Lastbereich als dass man davon ausgehen dürfte. Zudem hat kein hochwertiges Netzteil Anschlüsse verbaut, die nach Spezifikation schon die eigene Leistungsaufnahme um 25% übersteigen. Also solltest du hier über kurz oder lang definitiv nachbessern.

So, wieder zurück zum Thema: Wenn du noch normal ins BIOS kommst, dann besteht noch Hoffnung, dass NOCH nichts kaputt ist. Also erstmal alte GPU rein bis ein neues Netzteil da ist und dann in den abgesicherten Modus starten. Wenn der normal aussieht, dann haust du im Gerätemanager den Grafikkartentreiber raus und startest neu. Danach kannst du den NV-Treiber wieder installieren und wenigstens noch mit dem Rechner arbeiten, bis du ein neues Netzteil hast.

Ich komm aber nicht in den abgesicherten Modus. Auch da bekomm ich nur ein blaues Bild. Kann es sein das die Festplatte vllt einen mit bekommen hat? Weil wenn ich über einen USB stick Windows neu installieren will sagt er das Windows nicht auf der Festplatte installiert werden kann.

Das wäre zwar ärgerlich, aber ja, das kann sein.

Du könntest entweder über die Kommandozeile vom Stick schauen, ob du noch normal auf die Festplattendateien zugreifen kannst, oder mittels Linux-Livesystem mal die Festplatte scannen. Eventuell sind ja auch nur Daten beschädigt und nicht die Festplatte als solche. Dann könntest du mit dem Linux-System noch retten was zu retten ist, das wegsichern und dann neu installieren.

So habe die Festplatte gestern nochmal in einen anderen PC eingebaut und platt gemacht. Danach konnte ich Windows wieder über die CD neu installieren. (im Alienware x51). Die es lief alles super, bis ich den Treiber für die Grafikkarte installiert habe und den Rechner neu starten musste. Beim Neustart hatte ich dann nach dem BIOS wieder nur ein blaues Bild. Da dachte ich ok vielleiicht reicht das Netzteil wirklich nicht und habe nun heute morgen ein 540 Watt NT angeschlossen. Siehe da selbes Problem. Ich habe nach wievor nur ein blaues Bild beim Hochfahren. Ich weiß nicht was ich noch ausprobieren soll.

Zurück
Oben