Neue grafikkarte für 250-300€

Burni_Benni

Cadet 3rd Year
Hey Guys,
ich möchte mir eine neue Grafikkarte zulegen und wollte fragen was ihr mir so empfehlen könnt. Mein Budget liegt so bei 250-300 Euro. Ich dachte mir ich hole mir eine ati r9 grafikkarte, da dort diese Mantle-API Technologie kommen soll.

Ich spiele zur Zeit Bf4 auf einer Auflösung von 1280x720 mit 120hz

CPU: Intel Core i5 2500K 4x 3.30GHz So.1155
Mainboard: ASRock Z68 Pro3 Intel Z68 So.1155 Dual
Festplatte: 500GB Western Digital Caviar Blue
CPU-Lüfter: Thermalright HR-02 Macho
Grafikkarte: 1024MB Sapphire Radeon HD 6870 OC Aktiv
Netzteil: 520 Watt Antec High Current Gamer Non-Modular 80+ Bronze
Arbeitsspeicher: 8GB TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit

Ziemlich sicher ein CPU-Limit in dieser Auflösung.

Afterburner starten. CPU/GPU-Last beobachten. Ergebnisse posten.

Afterburner -> Einstellungen/Settings -> Überwachung -> GPU-Auslastung & CPU-Auslastung Häkchen setzen -> Spielen (großer Server mit vielen Spielern am besten) -> im Graphen die Auslastung beobachten.

Ob der Rivatuner Statistic Server schon an BF 4 angepasst wurde, weiß ich nicht. Denn dann könnte man das InGame OSD aktivieren, sodass Du es direkt im Spiel siehst. Bisher war das in BF 4 (64-bit) leider nicht möglich.

EDIT:

Hier, für Dich ein Bild:

untitled2a5q9j.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

Neuer Bildschirm wäre ratsamer (Wenn die Auflösung vom Bildschirm nicht auf FullHD geht). GPU bei der Auflösung, hmmm. Je niedirger die Auflösung, desto höher die CPU-Auslastung.
Für 1280x sollte die 6870 normal langen :)

MfG

Yama

ich habe einen Benq xl 2411T ;)

GPU Temperatur: so 55 grad
GPU Auslastung:90-95%
Prozessortakt:920

GPU-Auslastung liegt bei einem schönen Wert -> Neue GPU bringt Dir einen Vorteil.

Frage ist halt weiterhin die CPU-Auslastung. Wenn die auch bei einem solch hohen Wert liegt, müsstest Du wohl beides upgraden um ein deutliches Leistungsplus zu bekommen. Nehme an 120FPS sind Dein Ziel für den Vorteil von 120Hz?

Warum hast Du die CPU-Auslastung nicht gemessen? Was bedeutet "Prozessortakt 920"?

ich kann bei mir nicht die cpu auslastung auswählen steht bei mir nicht

und genau ich möchte konstante 120 fps

Im Normalfall steht dort CPUx-Usage:
untitled2qzs90.jpg

Nicht die beste Methode: Lies es mit dem Task-Manager aus auf die gleiche Weise wie vorhin.

Wie Du siehst, sind beide Komponenten schon recht am Limit bei deinen Settings in diesem Game.

Erstmal eine Grafikkarte kaufen, dann weiterhin CPU- & GPU-Last beobachten und ggf. auch die CPU demnächst ersetzen.

Empfehle Dir eine R9 280X von HIS im IceQ X² Design oder eine GTX 770 von MSI (falls lagernd) oder Palit Jetstream (lagernd)

Die Gigabunt (Wenn Du Dir die vorherigen Karten/Produkte des Herstellers ansiehst, dann weißt Du warum dieser Name, ist nicht abwertend gemeint) ist recht laut unter Last. Musst Du wieder mit dem geliebten Afterburner anpassen, sofern Du Dich an der Lautstärke störst. Ist ca. 0,5 Sone lauter als die Palit unter Spiele-Last. Zudem wurde bei Tests ein gewisses Surren unter Last festgestellt. Kann auftreten, muss aber nicht.

Gigabyte verwendet erfahrungsgemäß etwas billigere Bauteile (SpaWas z. B.), sodass solche unschönen Nebeneffekte auftreten könne. Dafür punkten sie über den Preis :)

Zuletzt bearbeitet:
ich hab ein neues system selbst gebastelt, nutzte die alte 6850 mit FX 6300 CPU, hab auch afterburner genutzt um sehen ob alles gut ist :)

Sapphire Forum
Zurück
Oben