Neue Grafikkarte für 4k high texture

Agit2405

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2020
Beiträge
78
Servus leute,

ich bin aktuell dabei meinen alten PC aufzurüsten. Ich habe aktuell dank einem drop eine asus rtx 3080 rog strix oc 10gb in weiß (1299€) sowie eine gigabyte rtx 3090 aorus xtreme (2299€) und eine gigabyte rtx 3090 gaming oc (2199€) bekommen. 2 grafikkarten werde ich an freunde abgeben. Ich will eine in meinen PC einbauen. Ich strebe an aktuelle und zukunftige Spiele in 4k high texturen zu spielen oder auch 4k 60fps. Mit raytracing kenne ich mich aktuell nicht aus und weiß nicht ob es so ein game changer ist und ob es was bringt. Welche Grafikkarte würdet ihr mir empfehlen?
Muss ich mir bei der 3080 sorgen machen wegen dem knappen 10gb vram, dazu kommt ja noch die meldung das die 3080 ti in den startlöcher steht und im mai releast wird mit 12gb vram. Lieber auf nummer sicher gehen und die 3090 kaufen mit 24gb vram und ist es den aufpreis wert. Habe überlegt mir eine 6900xt zu kaufen aber mir wird davon abgeraten weil die grafikkarte deutlich schlechter sein soll als eine 3080/3090 was raytracing angeht und der leistung angeht. Was würdet ihr mir in meiner situation empfehlen? Bräuchte euren rat
 
Was ich machen würde, wenn ich beide Grafikkarten eh daheim habe und es mir um meine Spiele mit meinen Einstellungen geht? Ganz schwierige Frage. Wie könnte man da nur feststellen, ob es einem reicht an Leistung und VRAM? Ich komm da einfach nicht drauf...
Und ob es für die Zukunft reicht? Gibt bestimmt hier Leute mit ner Glaskugel für zukünftige, noch nicht erschienene Spiele..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator, qappVI und DannyA4
Würde die Leistungsstärkste Karte behalten. Wenn du wissen willst welche das ist von den drei die du hast, gibts genug fundierte nachweise im netz. Die wurden ja alle schon gebencht wie blöde.
Natürlich könntest du das selbst testen, aber wu wirst feststellen das es mit den "zukünftigen" titeln so ne Sache is. Mangels Verfügbarkeit der spiele die in der Zukunft sind wird das auch kein anderer testen können außer evtl. marty mcfly.
 
Ganz kann ich der Argumentation nicht folgen und auch die Frage nicht verstehen.
Du kannst ja nachlesen welche der Karten den höchsten Takt hat bei GPU und RAM, und die nimmt man logischerweise. Und ja, ich spreche dann nur von 3090.
Bei Raytracing - das Du nicht kennst und vermutest dass des nichts bringt - eine RX 6900XT als zu langsam zu bezeichnen ist vollkommener Blödsinn.

(ab hier ironie)
Wenn Du schon das Geld hast, diese Karten zu kaufen und auch noch über eine 6900XT nachzudenken, dann stecke doch die stärkste Karte bei Dir rein, die zweistärkste in den Zweitrechner und die 3080 dann als Reserve.
Die AMD sollte ich dann für leichte Experimente immer im Regal parat haben um ggf. mal eine andere Sicht zu bekommen im Gaming falls Dir danach ist oder für den AMD/Nvidia-Vergleich.
(das war Ironie falls es nicht aufgefallen sein sollte oder überlesen wurde)

(ironie aus)

Manche Leute haben echt Probleme, außerdem kann ich eine latente Trollgefahr erkennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti, alphatau, Ben81 und 4 andere
Cardhu schrieb:
Was ich machen würde, wenn ich beide Grafikkarten eh daheim habe und es mir um meine Spiele mit meinen Einstellungen geht? Ganz schwierige Frage. Wie könnte man da nur feststellen, ob es einem reicht an Leistung und VRAM? Ich komm da einfach nicht drauf...
Und ob es für die Zukunft reicht? Gibt bestimmt hier Leute mit ner Glaskugel für zukünftige, noch nicht erschienene Spiele..

es wird doch immer und permanent davon geredet, dass der vram bei der 3080 knapp bemessen ist und man mit spielen wie cyberpunk 2077 und co schon den vram füllen kann.
Ergänzung ()

Kasjopaja schrieb:
Würde die Leistungsstärkste Karte behalten. Wenn du wissen willst welche das ist von den drei die du hast, gibts genug fundierte nachweise im netz. Die wurden ja alle schon gebencht wie blöde.
Natürlich könntest du das selbst testen, aber wu wirst feststellen das es mit den "zukünftigen" titeln so ne Sache is. Mangels Verfügbarkeit der spiele die in der Zukunft sind wird das auch kein anderer testen können außer evtl. marty mcfly.

mir geht es nur darum welcher jetzt der schnellste ist sondern welche ihr mir empfehlen würdet. Grafikkarten sind ja was praxis und test angeht nicht gleichzusetzen.
 
Da du die Karten bereits hast, behalt die 3090er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agit2405
prian schrieb:
Ganz kann ich der Argumentation nicht folgen und auch die Frage nicht verstehen.
Du kannst ja nachlesen welche der Karten den höchsten Takt hat bei GPU und RAM, und die nimmt man logischerweise. Und ja, ich spreche dann nur von 3090.
Bei Raytracing - das Du nicht kennst und vermutest dass des nichts bringt - eine RX 6900XT als zu langsam zu bezeichnen ist vollkommener Blödsinn.

(ab hier ironie)
Wenn Du schon das Geld hast, diese Karten zu kaufen und auch noch über eine 6900XT nachzudenken, dann stecke doch die stärkste Karte bei Dir rein, die zweistärkste in den Zweitrechner und die 3080 dann als Reserve.
Die AMD sollte ich dann für leichte Experimente immer im Regal parat haben um ggf. mal eine andere Sicht zu bekommen im Gaming falls Dir danach ist oder für den AMD/Nvidia-Vergleich.
(das war Ironie falls es nicht aufgefallen sein sollte oder überlesen wurde)

(ironie aus)

Manche Leute haben echt Probleme, außerdem kann ich eine latente Trollgefahr erkennen.

ich lese andauernd und überall, dass die 6900XT in den benchmarks nicht gegen die 3080/3090 ankommt. Nvidia hat die dlss variante. Wollte nur mal praxis erfahrungen von allen seiten erfahren. Test sind test und leider nicht mit den alltäglichen erfahrungen zu vergleichen
 
Du kannst auch eine 6900XT nicht ganz mit einer 3090 vergleichen, da liegen 500 Euro in der UVP dazwischen.
Auf der anderen Seite kann die 6900XT mit einem passenden Ryzen 5xxxx und SAM aktiviert auch stellenweise eine 3090 nass machen.
Und DLSS ist eigentlich m.M. nach nur sinnvoll bei Raytracing, denn die Karten haben ohne RayTracing sowieso Dampf genug, auch bei 4K.

Aber da der Preis bei Dir wohl keine Rolex spielt, behalte eine 3090'er.
Damit liegst Du definitiv nicht falsch.

Und bitte nicht dauernd sagen "es wird davon geredet", "man kann überall lesen", ....
Wenn Du Dich auf etwas beziehen willst, dann nenne konkrete Beispiele/Quellen, das allgemeine Geblubbere beweist gar nichts und ist weder falsch noch richtig in der Aussage, es sagt einfach NICHTS aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: loser, Aljonator und Zwenki
Also als Freund könnte man ja darüber nachdenken die beiden 3090 an Freunde abzugeben und sich selbst mit der 3080 zu begnügen, wobei begnügen eher ein Euphemismus für dieses brutale Rohleistungsmonster ist. Mit der 3000 Reihe hat Nvidia wirklich mal wieder abgeliefert. Bemängeln könnte man allenfalls den geizigen Umgang mit RAM bei 3070 und 3080.

Dann spielst Du eben eine gewisse Zeit mit etwas nach unten angepassten Treibereinstellungen und legst Dir ggf. dann später eine 3080Ti zu, vielleicht eine geliftete 3090 oder sogar 3090Ti oder wartest auf die nächste Generation.

Ich finde, in dieser ungewöhnlichen und für viele Menschen sehr schwierigen Zeit, kann man mit kleinen Gesten viel für andere tun. Keine Ahnung, wer Du bist, wo Du herkommst und wie Du lebst, aber das ist ja auch egal. Weniger Eigennutz ist immer mehr und stets zu begrüßen. Jedenfalls verliert man nichts außer ein paar lausigen FPS, wenn man statt einer 3090 "nur" eine 3080 in seinem PC hat. Zu gewinnen gibt es deutlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agit2405
Zuerst einmal wirkt es recht merkwürdig, fast 6000€ zu investieren und dann nicht zu wissen, wieso. Aber das Universum aus Zeit und Raum ist schließlich unendlich und hat sicher schon seltsamere Fragen in Foren gesehen.

Behalte die 3090 Aorus, das ist die beste von den dreien, sofern Dein Netzteil die Karte versorgen kann und Deine CPU mithält.
Die 6900XT ist, was Rasterising-Leistung angeht, zwar mit der 3090 auf Augenhöhe, aber da hast Du halt kein DLSS und schwächeres RT.

Das hättest Du aber auch leicht überall nachlesen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: minimii, alphatau, iSight2TheBlind und 2 andere
Das pro der
rtx3080 sehr gute dxr Leistung
Das pro für rx6900xt mehr vram als nvidia rebar bringt definitiv was Kampf zwischen rtx3080 und rx6900xt kein wirklicher Gewinner
Das pro der rtx3090 sehr viel vram 24gb

Das contra der rtx3080 zu wenig vram, derzeit reicht es aber es kommen noch spiele die sicherlich mehr vram adressieren und nutzen werden. Das ist derzeit wegen Industrie standard 512bit per texture noch Ok in Zukunft geht das auf 1-2mb je texture. Dann sind 12gb für 1080p sicher.
Das contra der rx6900xt schlechtere dxr Leistung level auf rtx3070, unnötiger hoher Stromverbrauch nominell ohne zutun 300w mit anpassen etwa 250w.
Das contra der rtx3090 teuer aber wenn vorhanden hoher Stromverbrauch bis zu 330w

Wenn der Strom kein Problem darstellt würde ich die rtx3090 nehmen sofern diese vorhanden ist.
Ansonsten eher die 6900xt außer dir ist dxr wichtig dann die rtx3080
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agit2405
T.N. schrieb:
Ich finde, in dieser ungewöhnlichen und für viele Menschen sehr schwierigen Zeit, kann man mit kleinen Gesten viel für andere tun. Keine Ahnung, wer Du bist, wo Du herkommst und wie Du lebst, aber das ist ja auch egal. Weniger Eigennutz ist immer mehr und stets zu begrüßen.
Ich finde auch, dass du uns allen ein neues iPad schenken könntest. Viele hier im Forum haben es in der aktuellen Zeit schwer und obwohl es nur eine kleine Geste ist, würde es viel für uns als Community bedeuten.
Vielen Dank im voraus.
Adresse schicke ich dir per DM.

Ontopic:
Behalt die Aorus, sofern sie in dein Gehäuse passt. Die Unterschiede bzgl. zwischen den Customs sind meist so gering, dass die wesentlichen Unterschiede eigentlich nur über Lautstärke und Stromrechnung zu hören/sehen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Agit2405 schrieb:
Servus leute,

ich bin aktuell dabei meinen alten PC aufzurüsten. Ich habe aktuell dank einem drop eine asus rtx 3080 rog strix oc 10gb in weiß (1299€) sowie eine gigabyte rtx 3090 aorus xtreme (2299€) und eine gigabyte rtx 3090 gaming oc (2199€) bekommen. 2 grafikkarten werde ich an freunde abgeben.

im spielen gibt es keinen großen unterschied. Einfach mal die Benchmarks anschauen. In der Zwischenzeit gibt es schon 100te Spieletests mit unterschiedlichen 30x0 GPUs

PS:
Ich bin echt froh das ich für meine 3090er MSI Ventus nur 1700€ und für eine EVGA 3FTW Ultra nur 2000€ bezahlt habe
Ergänzung ()

prian schrieb:
Manche Leute haben echt Probleme, außerdem kann ich eine latente Trollgefahr erkennen.
Dito
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Welch köstliche morgendliche Unterhaltung hier. :)

Kann mich aber allen anderen, mit auch etwas Ironie, nur anschließen. :D

Wer fast 6000€ für Grafikkarten ausgibt und nicht weiß, welche dann die Bessere zum Behalten ist, sollte sein Kaufverhalten vielleicht mal dezent überdenken. ;)

Behalte die 3090 Aorus, sofern dein Netzteil das mitmacht und die CPU die Karte am Ende nicht ausbremst. Denn reine brachiale Grafik-Power alleine reicht auch nicht.

Ansonsten mach deinen Freunden eine Freude und schenke ihnen die beiden anderen Karten. Damit gehen dann etliche Punkte auf dein Karma-Konto und du kannst nachts ruhig schlafen. ;)

In diesem Sinne

einen schönen Mittwoch euch allen :love:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tronix, iSight2TheBlind, Tulua und eine weitere Person
wern001 schrieb:
im spielen gibt es keinen großen unterschied. Einfach mal die Benchmarks anschauen. In der Zwischenzeit gibt es schon 100te Spieletests mit unterschiedlichen 30x0 GPUs

PS:
Ich bin echt froh das ich für meine 3090er MSI Ventus nur 1700€ und für eine EVGA 3FTW Ultra nur 2000€ bezahlt habe
Ergänzung ()


Dito

hat nichts mit troll zu tun. Warum wird man andauernd als troll bezeichnet nur weil man sich 3 grakas zulegt. Mir bringt es ja nichts zu trollen sondern wollte eine kompetente meinung. Ich habe mir 3 graka zugelegt da 2 freunde ebenfalls aus der neuen rtx 3000 reihe noch graka wollen und man hat ja aktuell auch keine auswahl was die verfügbarkeit angeht. Man nimmt was man bekommt
Ergänzung ()

Aljonator schrieb:
Welch köstliche morgendliche Unterhaltung hier. :)

Kann mich aber allen anderen, mit auch etwas Ironie, nur anschließen. :D

Wer fast 6000€ für Grafikkarten ausgibt und nicht weiß, welche dann die Bessere zum Behalten ist, sollte sein Kaufverhalten vielleicht mal dezent überdenken. ;)

Behalte die 3090 Aorus, sofern dein Netzteil das mitmacht und die CPU die Karte am Ende nicht ausbremst. Denn reine brachiale Grafik-Power alleine reicht auch nicht.

Ansonsten mach deinen Freunden eine Freude und schenke ihnen die beiden anderen Karten. Damit gehen dann etliche Punkte auf dein Karma-Konto und du kannst nachts ruhig schlafen. ;)

In diesem Sinne

einen schönen Mittwoch euch allen :love:

werde das auch machen. Dann wird es also die 3090 aorus. Vielen dank für deine hilfe
 
Kein Thema. :)

Mal rein aus Interesse, was ist denn so die restliche Hardware in deinem PC (CPU, Ram, Mainboard, Netzteil) ?

Denn wirklich Nutzen aus der Mehrleistung einer 3090 gegenüber der 3080 ziehst du eben auch nur, wenn deine restliche Hardware sie nicht ausbrermst.

Noch so am Rande: Die ist mit einer TDP von 350 Watt angegeben, da sollte auch eine gute Gehäuselüftung vorhanden sein, um die Abwärme abzuleiten. :)

Netzteil wird laut Gigabyte mit 850 Watt empfohlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agit2405
Aljonator schrieb:
Kein Thema. :)

Mal rein aus Interesse, was ist denn so die restliche Hardware in deinem PC (CPU, Ram, Mainboard, Netzteil) ?

Denn wirklich Nutzen aus der Mehrleistung einer 3090 gegenüber der 3080 ziehst du eben auch nur, wenn deine restliche Hardware sie nicht ausbrermst.

Noch so am Rande: Die ist mit einer TDP von 350 Watt angegeben, da sollte auch eine gute Gehäuselüftung vorhanden sein, um die Abwärme abzuleiten. :)

Netzteil wird laut Gigabyte mit 850 Watt empfohlen.
Also mein setup wird so aussehen:
CPU: Ryzen 7 5800X oder i7 10700k
Mainboard: gigabyte aorus x570 elite / mainboard mit einem sockel 1200 für den intel cpu
Ram: 2x 8gb cl14
Cpu lüfter dark rock pro 4
Netzteil 850W (wird aber knapp glaube ich)
Hdd 3tb
Ssd 500gb m.2

ich werde denke ich bei meinem Gehäuse unten 3 lüfter sowie vorne 2 und oben 3 lüfter einbauen also insgesamt 8 lüfter. Mit einem airflow effekt denke ich fahre ich gut. Als pc gehäuse will ich meinen alten fractal design define r6 nutzen...

Aber werde zum ryzen 7 5800x tendieren werde schauen das ich den bei einem drop günstig bekomme
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aljonator
850w reichen. Selbst 750w ist mit ner 3090 und nem 5900x machbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agit2405
Meleager schrieb:
850w reichen. Selbst 750w ist mit ner 3090 und nem 5900x machbar.
Habe da mal eine frage. Es steht doch soweit ich weiß ein neuer sockel bei amd an sowie neue prozessoren. Kann ich trotzdem bedenkenlos zum am4 mainboard greifen oder soll ich meinen alten set up mit x470 nutzen?
 
Londo Mollari schrieb:
Zuerst einmal wirkt es recht merkwürdig, fast 6000€ zu investieren und dann nicht zu wissen, wieso. Aber das Universum aus Zeit und Raum ist schließlich unendlich und hat sicher schon seltsamere Fragen in Foren gesehen.

Wahrscheinlich erst spät rausgefunden, dass das Studentenwohnheim den Strom fürs Mining doch nicht zahlt^^

Zur Frage: Es gibt Benchmarks!
Diese testen nicht irgendetwas sondern Spiele unter ausreichend realistischen Bedingungen.
Und da hast du deine Entscheidungsgrundlage!
 
Zurück
Oben