Neue Grafikkarte für 4k high texture

kicos018 schrieb:
Ich finde auch, dass du uns allen ein neues iPad schenken könntest.
Du hast nicht einmal den Hauch einer Ahnung, was ich zum Ausdruck bringen wollte. Deshalb spare ich mir einfach eine ausführliche Exegese zum Thema, weil es ganz offensichtlich vergebliche Liebesmüh wäre. Es geht schon mit der vordergründigsten Interpretation los. Wer hat eigentlich von Schenken gesprochen? Weder der Themenersteller noch ich, aber Hauptsache mal einen neunmalklugen Spruch ins Forum gegöbelt. Kannst Dich wieder hinsetzen. Ist ne glatte 6-.

Dann sind wir auch keine Freunde, der Themenersteller hat diese allerdings explizit erwähnt. Freunde, Du weißt doch, was dieses Wort bedeutet. Für die macht man gelegentlich Dinge einfach so. Du siehst also, Du weißt offensichtlich gar nicht, worüber Du schreibst. Wenn es nicht so traurig wäre, könnte man darüber sogar lachen. Ich mache es aber trotzdem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game und flying_ass
Das erste Mal, dass ich ein System sehe mit weniger Ram als Videoram.

Ich würde mindesten 32gb aram verbauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game
T.N. schrieb:
Du hast nicht einmal den Hauch einer Ahnung, was ich zum Ausdruck bringen wollte.
Doch, tue ich.
Wir sind zwar keine Freunde, was uns beide aber trotzdem verbindet ist nichts über den TE und seine Freunde zu wissen. Der TE hat ne Frage bzgl. GPU Performance gestellt und du so wie einige andere meinen mal wieder sich an irgendwelchen Details aufzuhängen oder ungefragt Ratschläge zu erteilen.
Das nervt wirklich extrem. In 2/3 aller Threads wird sich über fehlende Details aufgeregt, sobald aber jemand mehr schreibt wird der Text bis ins letzte auseinander genommen und der Fokus auf irrelevante Dinge gelenkt. Da braucht man sich auch nicht wundern, wenn die Leute weniger dazu schreiben.

Es ist einfach maximalst peinlich hier zu lesen, wie dem TE Trollerei und dummes Kaufverhalten angekreidet wird. Als ob er 6k verbrannt hätte. Wenn er es geschickt anstellt verdient er sogar noch dran.
Und dann redest du dem TE auch noch ein schlechtes Gewissen ein.
Was soll das?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TNil
Agit2405 schrieb:
am4 mainboard greifen oder soll ich meinen alten set up mit x470 nutzen
Zum zocken ergibt neues Mainboard eigentlich keinen Sinn..
ob Pcie 3.0 oder 4.0 macht da keinen Unterschied und SAM/Rbar läuft auch mit b450/X470 problemlos.
kurz 5xxx aufs alte Board und glücklich sein...
p.s. geh gleich auf 32GB/3600Mhz min.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Agit2405 und flying_ass
@Agit2405

Agit2405 schrieb:
Also mein setup wird so aussehen:
CPU: Ryzen 7 5800X oder i7 10700k
Mainboard: gigabyte aorus x570 elite / mainboard mit einem sockel 1200 für den intel cpu
Ram: 2x 8gb cl14
Cpu lüfter dark rock pro 4
Netzteil 850W (wird aber knapp glaube ich)
Hdd 3tb
Ssd 500gb m.2


Scheint mir ganz ordentlich, wobei ich auch auf 32 GB Ram gehen würde, mit 16 GB bist bald am Limit und passt auch nicht zu einem ansonsten High-End System. :)

Bei M.2 SSDs bin ich immer noch gespaltener Meinung.
Die Preise sind doch recht teuer, bei einer Samsung EVO 970 m.2 mit 1TB zu einer EVO 870 SATA 1TB sind es schon 50% Aufpreis.
Und ich kann zumindest persönlich nicht behaupten, den Unterschied (gerae beim Zocken) zu merken.

Ich würde dir:

Variante a: Empfehlen eine größere 1TB zu kaufen, denn bei 500GB bist du mit Windows und ein paar Games schon schnell am Limit.

Variante b: Kaufe zusätzlich oder anstatt der 3TB HDD eine SATA SSD mit >= 1 TB.

Bei mir läuft Windows auf der m.2 mit ein paar kleineren Games, bzw. Programm wie VisualStudio und Co. und die restlichen Games auf einer SATA SSD.
 
kicos018 schrieb:
Das denkst Du nur.
kicos018 schrieb:
Und dann redest du dem TE auch noch ein schlechtes Gewissen ein.
Vielleicht habe ich Dir ja ein schlechtes Gewissen eingeredet.

Der Themenersteller hat meine bescheidenen Worte ganz gut verstanden. Dessen bin ich sicher. Ich habe eine vage Möglichkeitsform lediglich angedeutet. Nicht mehr, nicht weniger. Der TE wird ganz allein und in eigener Verantwortung entscheiden, was er mit seinem Eigentum anstellt.

kicos018 schrieb:

Diese Frage ist ja nun absolet, weil die vorangestellte Antwort lediglich Ergebnis fehlerhafter Interpretation Deinerseits war.
kicos018 schrieb:
Es ist einfach maximalst peinlich hier zu lesen, wie dem TE Trollerei und dummes Kaufverhalten angekreidet wird. Als ob er 6k verbrannt hätte.
Wenn Dir es peinlich ist, geh doch weg. Von mir aus können die Leute hier schreiben was sie wollen und wie der Schnabel gewachsen ist. Jeder wie er kann und will. Und das ist auch gut und völlig in Ordnung so in einem Forum.
 
Agit2405 schrieb:
es wird doch immer und permanent davon geredet, dass der vram bei der 3080 knapp bemessen ist und man mit spielen wie cyberpunk 2077 und co schon den vram füllen kann.
Du wirst immer und überall lesen, dass dies und das nicht funktioniert, weil schlimm schlimm alles immer "Speicherkrüppel" sind, wenn es nicht maximal viel VRAM hat. Dass die Sachen überraschenderweise auch mit 10GB VRAM laufen, ja gut, das muss man ignorieren, denn es ist bekannt, dass man CP2077 ausschließlich mit einer 3090 gut spielen kann.
Wenn dir der Aufpreis jetzt nicht so weh tut und du deswegen nicht 6 Monate nur Reis und Nudeln pur futtern musst, dann nimm die stärkere Karte. Natürlich hat sie ihre Vorteile beim VRAM bei speziellen Spielen mit hoher Auflösung. Ob einem das das Wert ist, ist ne andere Sache. P/L liegt imho die 3080 deutlich vorne.
 
Agit2405 schrieb:
mir geht es nur darum welcher jetzt der schnellste ist sondern welche ihr mir empfehlen würdet. Grafikkarten sind ja was praxis und test angeht nicht gleichzusetzen.
Ergo empfehle ich dir die Leistungsstärkste. Das is für mich an der GPU primär das wichtigste. An zweiter stelle Lautstärke. Zumindest wenn ich in deiner Situation wäre. Und wenn man Praxis nahe Leistung sehen will, musst du die eh selbst testen. Wie viele Leute haben exakt dein Setup, deine Präferenzen?

Wenn du die daheim hast, teste die doch mittels diversen Kriterien die DU selbst aufstellst. Und entscheide dann welche die beste Option ist. Alles andere is unsinnig und führt in den meisten fällen zum Ergebnis, welches man schon am Anfang hatte, besonders wenn man in die Runde fragt.

Stell dir Wichtige Kriterien auf. Und dann geh systematisch an die Sache. Was brauchst du, was willst du.
Oder mach ne Checkliste. Du bist in der glücklichen Ausnahme Situation, alle karten auf dem tisch liegen zu haben. Einfacher kann mans nicht machen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Agit2405 schrieb:
Servus leute,

Bräuchte euren rat

  • 1300 Euro für die 3080 sind derzeit ein "guter" Preis.
  • Dass die 10 GB VRAM einer 3080 ein "Problem" wären, ist bis dato ein Märchen.
  • Die 3090 ist über alles nur 10% schneller als die 3080, hat aber durch das gößere Speicherinterface und mehr VRAM minimal bessere Frametimes und damit etwas weichere Bilder als die 3080 , siehe Igorslab im 1:1 Blindtest Kommentar dazu.
  • zu 4K: Sogar die 3090 und die 6900XT geraten ins Straucheln in RDR2 4K Ultra Settings in St. Denis z.B. Viele unterschätzen immer noch die fps Pönale, die 4K hat.
  • Die Ampere Karten haben aber den DLSS Trumpf. Ich spiele (mit einer 3090) Call of Duty BO Cold war in UWQHD mit Ultrasettings und im MP Gefecjt direkt am Monitor Anschlag mit 120 fps ohne drops dank DLSS. Ohne Raytracing. Das stemmt die 6900XT nicht.
  • Cyberpunk mit Ultra + Psycho Settings und Raytracing spiele ich unter UWQHD noch zwischen 50 und 60 fps. Die 6900XT hat dort 25 fps. Wenn überhaupt. Das ist unspielbar.
  • Raytracing kommt zur Geltung in Single Player Games, und ein "gamechanger" wird es dort durch die Immersion. Raytraced Licht und Schatten und Reflektionen bringen eine andere Atmosphäre rein und mehr Realismus. In Metro Exodus z.B. ist das Spiel mit Raytracing on und off wörtlich ein Unterschied wie Tag und Nacht.
  • Die 6900XT ist nicht "schlechter", sondern in manchen Games durch die brutale Taktung sogar schneller in der klassischen Rasterisation als die Ampere Karten.

Daher: Sofern Raytracing und DLSS kein Faktior sind, habe ich die Tage bereits wiederholt erlebt, dass in meinem Zockerkreis die 6900XT gekauft worden sind, weil sie ähnliche 3090 non-RTX Performance schiebt und die 3080 und 3090 immer noch absurd teuer sind.

ICH an Deiner Stelle würde die 3080 behalten und für die "gesparten" 1000 Euro einen guten UWQHD Monitor mit Gsync kaufen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti, bart0rn und Aljonator
@Laphonso

Das nenne ich mal wirklich einen gut formulierten und auf den Punkt gebrachten Ratschlag.
Sehr informativ. :)

Man tendiert immer eher zur größeren Karte, denn "Bigger is better", so auch ich aus dem Bauch heruas.
Aber wie du es wieder erwähnst, sind alles in allem 10-15% Mehr-Leistung für 1000€ Aufpreis schon eine Hausnummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unti und Laphonso
Laphonso schrieb:
  • Die Ampere Karten haben aber den DLSS Trumpf. Ich spiele (mit einer 3090) Call of Duty BO Cold war in UWQHD mit Ultrasettings und im MP Gefecjt direkt am Monitor Anschlag mit 120 fps ohne drops dank DLSS. Ohne Raytracing. Das stemmt die 6900XT nicht.
Hmm, ich limitiere meine 6900xt bei 142FPS bei gleichen Settings wie du und ebenfalls ohne RT.Habe auch keine Drops.
 
Tornavida schrieb:
Hmm, ich limitiere meine 6900xt bei 142FPS bei gleichen Settings wie du und ebenfalls ohne RT.Habe auch keine Drops.
Da kann etwas nicht stimmen. 🤔
Ich habe ohne DLSS in der zweiten Mission zwischen 100-120 fps, je nach onscreen action.
3440x1440 alles auf Ultra+manuell maximiert.

Da ist die 6900XT nicht bis zu 40 fps schneller (also 20-40%!). Einer von uns beiden hat sich hier vertan oder etwas verstellt.

Edit. Die 105 fps sind palusibel und in meinem Korridor.
Ich fürchte, Du hast Dich in der Auflösung vertan, Tornavida. War das 1440p bei Dir? Oder Full HD limitiert? :)


1619098309594.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimme dir zu.Wenn du Bock hast kannst du mir ja deine Settings und einen Screenshot welche Scene du meinst mir per PN schicken dann stelle ich das nach.

Edit:ok dann hier, mal die Settings bei mir mit Afterburner im Hintergrund und so sieht es auch ingame praktisch konstant bei mir aus.
Natürlich sind es 3440x1440.So blöd bin ich dann doch nicht :freak:

Screenshot (190).pngScreenshot (191).png
Screenshot (192).png
Screenshot (193).png
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit Trollmöglichkeit kam von mir, da bei mir, wenn jemand so mit Hardware um sich wirft, automatisch die Warnglocken anschlagen. Andererseits will der TE ja zwei Karten an Freunde weiterverkaufen, die dann auch eine aktuelle GraKa haben. Somit nehme ich die Bemerkung zurück.

Zum Rechner des TE noch, RAM sollte schon 32GB sein und zumindest - wie auch zu lesen war - den VRAM der GraKa zumindest erreichen. :)

Ansonsten hätte mich noch das Gehäuse interessiert, das mit 8 Lüftern bestückt auch nicht gerade winzig sein kann. :)

Das NT sollte schon reichen, sonst wäre ja ein Kraftwerk nötig.
 
Agit2405 schrieb:
Also mein setup wird so aussehen:
CPU: Ryzen 7 5800X oder i7 10700k
Mainboard: gigabyte aorus x570 elite / mainboard mit einem sockel 1200 für den intel cpu
Ram: 2x 8gb cl14
Cpu lüfter dark rock pro 4
Netzteil 850W (wird aber knapp glaube ich)
Hdd 3tb
Ssd 500gb m.2

Wer so viel Geld für eine GPU ausgibt nimmt keinen Sparausstattung mit 16GB. Wenigstens 32GB solltest Du einplanen, für die Zukunft vielleicht sogar 64GB.
Ergänzung ()

Tornavida schrieb:
Stimme dir zu.Wenn du Bock hast kannst du mir ja deine Settings und einen Screenshot welche Scene du meinst mir per PN schicken dann stelle ich das nach.

Edit:ok dann hier, mal die Settings bei mir mit Afterburner im Hintergrund und so sieht es auch ingame praktisch konstant bei mir aus.
Natürlich sind es 3440x1440.So blöd bin ich dann doch nicht :freak:


Du nimmst den Multiplayer, er meint glaube ich Warzone oder die Kampagne. Das frisst beides mehr als der normale Multi.
 
Ja scheint eh egal zu sein,sonst wär was gekommen.Ich weiss ja selber was geht und was nicht,habe ja beide Karten wenn auch auf unterschiedlichen Plattformen;).
 
sethdiabolos schrieb:
Wenigstens 32GB solltest Du einplanen, für die Zukunft vielleicht sogar 64GB.

What? Warum wenn der CB Test zeigt das 16GB RAM für 99,9999% der Spiele reichen? Selbst 8Gb reichen kurioserweise noch für sehr sehr viele Spiele. Da reichen 32GB wahrscheinlich die nächsten 5 Jahre, wenn nicht länger.
 
Alles verkloppen und mit dem Gewinn die 6900xt kaufen, zumindest wäre das meine Vorgehensweise.
Aber such nur, weil mir rtx egal ist und ich nich genug zeit habe, auf AMDs DLSS version zu warten.
 
Zurück
Oben