Neue Grafikkarte für 4k und Vr gesucht

kirk1987

Ensign
Registriert
Juli 2014
Beiträge
141
Servus zusammen.
Bin schon seit längerem auf der Suche nach einer neuen Graka. Dabei sollte sie einigermaßen zukunftssicher sein und auch für 4k und VR für stabile fps reichen. Dabei bin ich auf die Vega-Reihe von AMD gestossen. Finde das ganze mega-verwirrend... vega 54,56,64...
Auch die Benchmarks fand ich teilweise (vielleicht weil ich mich nicht so intensiv damit auseinander setzte) nicht sehr aufschlussreich. Hätte ursprünglich mit der 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) auf mindfactory für 360 Euro geliebäugelt...
Komm ich damit an meine Ziele ran?


4k (um die 40fps)
VR
gleichzeitig Streamen (meine aktuelle sapphire r9 380 Nitro ist dafür mittlerweile in Einzelfällen zu schwach ;-))

Es sollte sich in diesem preislichen Rahmen bewegen... Bis 400 Euro.
Und schafft das meine PSU? Habe eine Cooler Master 450W GM Series verbaut.
Wäre cool, wenn ihr mir helfen könntet. Danke :)
 
Wie schaut die restliche Hardware aus ? CPU, RAM etc.

Für eine Vega Grafikkarte sollte auch das Netzteil erneuert werden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
Mit 450W würde ich mich von einer Vega eher distanzieren, das G450M ist zwar solide, aber Vega kann schon ordentlich ziehen.

Für 4K@40FPS sollte die Karte genügen, wenn man nicht alle Regler auf Anschlag haben muss.

Ich würde eher nach einer 1070Ti schauen und diese vermutlich auch einer RTX 2060 vorziehen, da sie schlicht 2GB mehr VRAM besitzt.

Sind aber alles nicht die optimalen Karten für UHD.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
eine Vega 54 gibt es nicht. dein NT ist für ne Vega zu schwach. welche games sollen mit welchen settings gezockt werden? mMn sind die Vega-karten jetzt schon nur (sehr) eingeschränkt für UHD geeignet. von "zukunftssicherheit" kann da keine rede sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
mit der Sapphire Pulse könnte das mit dem Netzteil gehen. Und ja in 4K schafft sie in der Regel die 45 FPS, sonst müssen die Regle ein bisschen runter, oder die Auflösung anders eingestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
Kein Wunder das Benchmarks nicht aussagekräftig sind, denn in der Regel hat man ja selbst in der Hand wo man landet.

gta5_2017_06_22_17_50lyuan.jpggta5_2017_06_22_17_54p2up5.jpg

Ob ich jetzt 30 FPS in FHD oder 200 FPS in 4K habe..... das hängt davon ab was ich mit den Reglern in der Software anstelle und welche Software ich nutze.
Die alleinige Kenngröße "4K" zusammen mit 40 FPS ... ist vielleicht ein Viertel vom tatsächlichen Kuchen.

Und Streamen? Streamst Du über die CPU oder über die Graka?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oemmes und kirk1987
Wow erst mal danke für die vielen Antworten.
Also zur restlichen Hardware:
i5 6500k
8 GB Ram
Wenn das Netzteil nicht reichen sollte, wäre ich natürlich auch für einen Tipp für ein kostengünstiges NT dankbar.

HisN schrieb:
Kein Wunder das Benchmarks nicht aussagekräftig sind, denn in der Regel hat man ja selbst in der Hand wo man landet.

Anhang anzeigen 742505Anhang anzeigen 742506

Ob ich jetzt 30 FPS in FHD oder 200 FPS in 4K habe..... das hängt davon ab was ich mit den Reglern in der Software anstelle und welche Software ich nutze.
Die alleinige Kenngröße "4K" zusammen mit 40 FPS ... ist vielleicht ein Viertel vom tatsächlichen Kuchen.

Und Streamen? Streamst Du über die CPU oder über die Graka?

In der Regel streame ich aktuell über die CPU, weil es einfach die R9 nicht packt (streamen und zocken), wobei das stark gameabghängig ist.
Gezockt werden sollen solche Titel wie GTA V, Pubg, Hellblade, FarCry, kurz größtenteils Titel die Popcorn fürs Auge sind :)

@mykoma: Echt die 1070ti? Die macht doch allein wegen der veralteten Architektur kaum mehr Sinn oder? Würde eigentlich gerne im Hause AMD bleiben, da kostengünstig und bislang gute Erfahrungen. 400 ist bei mir aktuell das höchste der Gefühle ;-) Wenn es nicht aufs Geld ankäme würde ich mir die 2080ti krallen :p
 
Da wirste scho grafische abstriche machen müssen bei 4k mit min 40 fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einer Vega Grafikkarte sollte zumindest ein 550 Watt Markennetzteil her. beQuiet etc. Bloß keine Billignetzteile, die fliegen dir schnell um die Ohren!
 
Und von den 8GB RAM würde ich mich auch relativ schnell verabschieden.
Dass Deine CPU beim Streamen aussteigt ist auch kein Wunder.
GTA5, PUBGs .. die nutzen gerne 4 Kerne sehr weit aus, da bleibt keine Leistung fürs Streamen übrig.

Das sieht nach einer komplett-Aufrüstung aus, anstatt nur nach einer neuen Graka.

Hellblade voll angeknallt in 4K braucht übrigens eine Graka vom Schlage einer 2080TI .. damit kommt man nicht auf 60 FPS, bleibt aber oberhalb von 40 FPS.

 
mit einem i5 der 6er generation und nur 8gb ram wird das aber auch eng. lieber eine neue plattform.
 
@kirk1987:
was soll man jetzt unter "kostengünstig" verstehen? für ne Vega 56 würde ich nicht unter nem Straight Power 11, Formula Gold oder Focus Plus Gold mit 550W einsteigen.

was ist jetzt dein anspruch an die settings? naja, eigentlich auch egal, was dickeres als ne Vega 56 (oder 1070ti) kriegt man für maximal 400€ aktuell nicht.

der quadcore-i5 kommt bei aktuellen games zunehmend an seine grenzen und 8GB RAM sind auch schon lange nicht mehr üppig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
mmmh okay, das streamen kann ich auch ein bisschen hinten anstellen. Würde bedeuten erst mal mehr Ram (also 16GB), ne neue Graka und NT. Die Cpu kann ich ja immer noch nachrüsten, wenn ich wieder mehr streamen will oder?
Übrigens: 60 fps waren nie meine Vorstellung. 40 fps ein bisschen über flüssig für fast alles auf ultra würde passen. Wenn ich bei ein paar Reglern Abstriche machen müsste, wäre das kein Problem. Aber die R9 packt ja manche schon auf Mittel und FullHD nicht mehr richtig...
@Deathangel: Unter kostengünstig hätte ich nen Hunni verstanden ;)
 
Ich hab ja auch extra gesagt "schafft keine 60 FPS, aber immer mehr als 40" im Bezug auf Hellblade. Das war nur ein Bezugspunkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
wie kommt ihr immer auf diese Pauschalaussage "mit einer Vega mindestens 550 Watt...." wie gesagt, die vega56 Pulse nimmt mit alternativen BIOS "nur" 165Watt, und auch mit dem Default BIOS "nur" 180Watt.

ich weiß das es bei den Vegas Leistungsspitzen gibt, aber normalerweise sollte das mit einem Guten 450Watt Netzteil funktionieren.

Bei einer Vega64 Nitro+ wäre ich allerdings auch vorsichtig mit einem 450Watt Netzeil.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
HisN schrieb:
Ich hab ja auch extra gesagt "schafft keine 60 FPS, aber immer mehr als 40" im Bezug auf Hellblade. Das war nur ein Bezugspunkt.

Deswegen habe ich es ja auch nochmal betont. Wenn Hellblade mit +-40fps auf der 8GB Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail) laufen, passt das für mich absolut ;-)

verbaliBerlin schrieb:
wie kommt ihr immer auf diese Pauschalaussage "mit einer Vega mindestens 550 Watt...." wie gesagt, die vega56 Pulse nimmt mit alternativen BIOS "nur" 165Watt, und auch mit dem Default BIOS "nur" 180Watt.

ich weiß das es bei den Vegas Leistungsspitzen gibt, aber normalerweise sollte das mit einem Guten 450Watt Netzteil funktionieren.

Bei einer Vega64 Nitro+ wäre ich allerdings auch vorsichtig mit einem 450Watt Netzeil.

Ok, jetzt bin ich echt verwirrt. Reicht mein NT jetzt für die Sapphire 56 oder nicht? Schlimmstenfalls schaltet der PC ab würde ich meinen oder nicht?

---- edit

VR sollte also auch kein Problem mit der Karte sein oder?
 
VR nutze ich nicht, kann ich also nichts zu sagen.
Ich kann dir natürlich nicht garantieren das dein Netzteil die Sapphire vega56 Pulse schafft, bin mir aber recht sicher. Deine CPU braucht unter 100 Watt ( ausser du hast extrem übertaktet) der Rest vom System 20 bis 30 Watt.
Sollte also passen , auch mit Lastspitzen.

Und wie auch erwähnt , eine vega64, die gerne in Richtung 300 Watt zieht, das würde ich nicht machen.

Und auch richtig, wenn deine Netzteil es nicht schafft, dann geht der PC einfach mit einem Blackscreen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
verbaliBerlin schrieb:
VR nutze ich nicht, kann ich also nichts zu sagen.
Ich kann dir natürlich nicht garantieren das dein Netzteil die Sapphire vega56 Pulse schafft, bin mir aber recht sicher. Deine CPU braucht unter 100 Watt ( ausser du hast extrem übertaktet) der Rest vom System 20 bis 30 Watt.
Sollte also passen , auch mit Lastspitzen.

Und wie auch erwähnt , eine vega64, die gerne in Richtung 300 Watt zieht, das würde ich nicht machen.

Und auch richtig, wenn deine Netzteil es nicht schafft, dann geht der PC einfach mit einem Blackscreen aus.

Danke für Deine/Eure Einschätzungen. Dann bin ich schon einmal sehr viel weiter. Ich habe in der Tat meine i5 aktuell nicht übertaktet. Okay, dann weiß ich da ja schon mal Bescheid. VR würde mich noch interessieren.

---------
Sehe gerade: Du hast ja auch eine Vega 56 Pulse. Und du bist zufrieden? Zockst du auch auf 4k? Oder gehörst du noch der FullHD Fraktion an :)
--------
Eines noch: Dann würde ich gleich mein RAM auch aufrüsten.
Aktuell: 8GB Crucial Ballistix Sport LT DDR4-2400
Muss ich da ausschließlich auf die Taktung achten oder gibt es noch andere Faktoren? Hätte sonst die 8 GB (2x4GB) drin gelassen und mit 2x8GB upgegraded...
 
Zuletzt bearbeitet:
4K.

geht mit der Vega, wenn man bereit ist ab und zu auf ULTRA Settings zu verzichten, und mit 45 bis 60 FPS leben kann. mir reicht es.
Wenn nicht kann man ja eine kleinere Auflösung einstellen.

Ich bin mit der Pulse sehr zufrieden, ich habe sie mir auch bewusst wegen der geringeren Leistungsaufnahme gekauft. Zum einen heisst weniger Watt weniger wärme, somit auch leiser, zum anderen hab ich zwar nen 580 Watt Netzteil, das hat aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Das wollte ich nicht zu sehr an seine Belastungsgrenze bringen :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kirk1987
verbaliBerlin schrieb:
4K.

geht mit der Vega, wenn man bereit ist ab und zu auf ULTRA Settings zu verzichten, und mit 45 bis 60 FPS leben kann. mir reicht es.
Wenn nicht kann man ja eine kleinere Auflösung einstellen.

Ich bin mit der Pulse sehr zufrieden, ich habe sie mir auch bewusst wegen der geringeren Leistungsaufnahme gekauft. Zum einen heisst weniger Watt weniger wärme, somit auch leiser, zum anderen hab ich zwar nen 580 Watt Netzteil, das hat aber schon ein paar Jahre auf dem Buckel. Das wollte ich nicht zu sehr an seine Belastungsgrenze bringen :-)

Das hört sich gut an. Darf ich nochmal an alle eine abschließende Frage stellen?
Habe gerade gesehen, dass die
Sapphire Radeon RX Vega 56 Pulse
und die
PowerColor Radeon RX Vega 56 Red Dragon

beide identisch viel kosten.
Gibt es irgendwo einen Vergleich der beiden Karten? Gibt es einen großen Unterschied leistungstechnisch? Ich meine, die Kühlleistung wird bei der Dragon wohl besser sein (mehr Ventilatoren, mehr Luft, mehr Lärm) oder hab ich was übersehen?
 
Zurück
Oben